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01.06.2006 | Leitthema

Niedriggradige Gliome

verfasst von: Prof. Dr. G. Schackert, M. Kirsch, C. B. Knobbe, G. Reifenberger, R. Engenhart-Cabillic, U. Schlegel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2006

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Zusammenfassung

Die Gruppe der niedriggradigen Gliome umfasst zahlreiche, neuropathologisch differenzierbare Tumorentitäten, deren klinischer Verlauf weit weniger aggressiv als der von höhergradigen anaplastischen Gliomen und des Glioblastoma multiforme ist.
Die Therapie dieser heterogenen Tumoren wird kontrovers diskutiert und umfasst das gesamt Armamentarium neuroonkologischer Therapieoptionen. In diesem Beitrag werden der aktuelle Stand der neuropathologischen und molekulargenetischen Diagnostik sowie moderne neurochirurgische, chemotherapeutische und strahlentherapeutische Behandlungskonzepte dargestellt. Des Weiteren wird die Indikationsstellung für die verschiedenen Therapieoptionen diskutiert. Aufgrund des breiten neuropathologischen Spektrums und der vielfältigen Therapieoptionen erfolgt die Behandlung der selteneren niedriggradigen Gliome stets interdisziplinär und wird auf den einzelnen Patienten abgestimmt.
Fußnoten
1
C.B. Knobbe, G. Reifenberger
 
2
G. Schackert, M. Kirsch
 
3
R. Engenhart-Cabillic
 
4
U. Schlegel
 
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Metadaten
Titel
Niedriggradige Gliome
verfasst von
Prof. Dr. G. Schackert
M. Kirsch
C. B. Knobbe
G. Reifenberger
R. Engenhart-Cabillic
U. Schlegel
Publikationsdatum
01.06.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2006
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-006-1067-x

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Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Warum junge Brustkrebspatientinnen die endokrine Therapie absetzen

15.07.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Bei jungen Brustkrebspatientinnen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie eine adjuvante endokrine Therapie vorzeitig absetzen. In einer europäischen Kohorte wurden dafür zwei Risikofaktoren identifiziert, die bei der Behandlung berücksichtigt werden sollten.

Update Onkologie

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