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Erschienen in: Die Urologie 6/2022

15.12.2021 | Verletzungen des Urogenitaltraktes

Führt eine urologische Begleitverletzung beim Schwerstverletzten zu einer Outcomeverschlechterung?

Eine multivariate Risikoanalyse

verfasst von: Ulrike Fochtmann, Pascal Jungbluth, Mirko Maek, Werner Zimmermann, Rolf Lefering, Sven Lendemans, PD Dr. med. Bjoern Hussmann, TraumaRegister DGU Sektion Notfall- Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (Sektion NIS) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

In der aktuellen Literatur werden schwerstverletzte Patienten mit urogenitalen (UG) Begleitverletzungen nur selten betrachtet. Fokussiert sind die Analysen dann häufig auf Nierenverletzungen, sodass andere UG-Traumen wie z. B. Harnleiterverletzungen nur marginal untersucht wurden. Diese Studie möchte Patienten mit UG-Verletzungen charakterisieren und den Effekt dieser Verletzungen auf Letalität und Liegedauer analysieren.

Material und Methodik

Einschlusskriterien dieser retrospektiven Analyse aus dem TraumaRegister DGU® waren: Injury Severity Score (ISS) ≥ 16 im Zeitraum von 2009-2016 mit Angaben zu Alter und Liegedauer. In einer deskriptiven Analyse wurden Patienten mit und ohne UG-Verletzung verglichen. Der Effekt von UG-Verletzungen auf die Letalität und die Liegedauer im Krankenhaus erfolgte mit multivariaten Regressionsanalysen.

Ergebnisse

Die Einschlusskriterien erfüllten 90.962 Patienten. Davon wiesen 5,9 % eine UG-Verletzung auf (n = 5345). Bei Beckenfrakturen reicht die Prävalenz bis 19 %. Patienten mit einem UG-Trauma waren im Schnitt 10 Jahre jünger (42,9 vs. 52,2 Jahre) und schwerer verletzt (31,8 vs. 26,4 Punkte im ISS). Die multivariaten Analysen zeigten, dass die UG-Beteiligung beim Schwerstverletzten keinen unabhängigen Risikofaktor für die Letalität darstellt, aber insbesondere bei Blasen- und Genitalverletzungen eine längere Liegedauer resultiert.

Schlussfolgerung

Die UG-Verletzungen stellen keinen zusätzlichen Risikofaktor bezüglich der Letalität dar, nach Adjustierung für bekannte Prognosefaktoren können sie aber zu einer verlängerten Krankenhausliegedauer beim Schwerstverletzten führen.
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Metadaten
Titel
Führt eine urologische Begleitverletzung beim Schwerstverletzten zu einer Outcomeverschlechterung?
Eine multivariate Risikoanalyse
verfasst von
Ulrike Fochtmann
Pascal Jungbluth
Mirko Maek
Werner Zimmermann
Rolf Lefering
Sven Lendemans
PD Dr. med. Bjoern Hussmann
TraumaRegister DGU Sektion Notfall- Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (Sektion NIS) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
Publikationsdatum
15.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01738-8

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