Skip to main content
main-content
Erschienen in: Die Urologie 6/2022

15.12.2021 | Nierenverletzungen

Führt eine urologische Begleitverletzung beim Schwerstverletzten zu einer Outcomeverschlechterung?

Eine multivariate Risikoanalyse

verfasst von: Ulrike Fochtmann, Pascal Jungbluth, Mirko Maek, Werner Zimmermann, Rolf Lefering, Sven Lendemans, PD Dr. med. Bjoern Hussmann, TraumaRegister DGU Sektion Notfall- Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (Sektion NIS) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In der aktuellen Literatur werden schwerstverletzte Patienten mit urogenitalen (UG) Begleitverletzungen nur selten betrachtet. Fokussiert sind die Analysen dann häufig auf Nierenverletzungen, sodass andere UG-Traumen wie z. B. Harnleiterverletzungen nur marginal untersucht wurden. Diese Studie möchte Patienten mit UG-Verletzungen charakterisieren und den Effekt dieser Verletzungen auf Letalität und Liegedauer analysieren.

Material und Methodik

Einschlusskriterien dieser retrospektiven Analyse aus dem TraumaRegister DGU® waren: Injury Severity Score (ISS) ≥ 16 im Zeitraum von 2009-2016 mit Angaben zu Alter und Liegedauer. In einer deskriptiven Analyse wurden Patienten mit und ohne UG-Verletzung verglichen. Der Effekt von UG-Verletzungen auf die Letalität und die Liegedauer im Krankenhaus erfolgte mit multivariaten Regressionsanalysen.

Ergebnisse

Die Einschlusskriterien erfüllten 90.962 Patienten. Davon wiesen 5,9 % eine UG-Verletzung auf (n = 5345). Bei Beckenfrakturen reicht die Prävalenz bis 19 %. Patienten mit einem UG-Trauma waren im Schnitt 10 Jahre jünger (42,9 vs. 52,2 Jahre) und schwerer verletzt (31,8 vs. 26,4 Punkte im ISS). Die multivariaten Analysen zeigten, dass die UG-Beteiligung beim Schwerstverletzten keinen unabhängigen Risikofaktor für die Letalität darstellt, aber insbesondere bei Blasen- und Genitalverletzungen eine längere Liegedauer resultiert.

Schlussfolgerung

Die UG-Verletzungen stellen keinen zusätzlichen Risikofaktor bezüglich der Letalität dar, nach Adjustierung für bekannte Prognosefaktoren können sie aber zu einer verlängerten Krankenhausliegedauer beim Schwerstverletzten führen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Azzawi IS, Koraitim MM (2014) Lower genitourinary trauma in modern warfare: the experience from civil violence in Iraq. Injury 45(5):885–889 CrossRef Al-Azzawi IS, Koraitim MM (2014) Lower genitourinary trauma in modern warfare: the experience from civil violence in Iraq. Injury 45(5):885–889 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alberdi F, García I, Atutxa L et al (2014) Epidemiology of severe trauma. Med Intensiva 38((9):580–588 CrossRef Alberdi F, García I, Atutxa L et al (2014) Epidemiology of severe trauma. Med Intensiva 38((9):580–588 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Almahmoud K, Pfeifer R, Al-Kofahi K et al (2018) Impact of pelvic fractures on the early clinical outcomes of severely injured trauma patients. Eur J Trauma Emerg Surg 44(2):155–162 CrossRef Almahmoud K, Pfeifer R, Al-Kofahi K et al (2018) Impact of pelvic fractures on the early clinical outcomes of severely injured trauma patients. Eur J Trauma Emerg Surg 44(2):155–162 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Banti M, Walter J, Hudak S et al (2016) Improvised explosive device-related lower genitourinary trauma in current overseas combat operations. J Trauma Acute Care Surg 80(1):131–134 CrossRef Banti M, Walter J, Hudak S et al (2016) Improvised explosive device-related lower genitourinary trauma in current overseas combat operations. J Trauma Acute Care Surg 80(1):131–134 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bariol SV, Stewart GD, Smith RD et al (2005) An analysis of urinary tract trauma in Scotland: imnpact on management and resource needs. Surgeon 3(1):27–30 CrossRef Bariol SV, Stewart GD, Smith RD et al (2005) An analysis of urinary tract trauma in Scotland: imnpact on management and resource needs. Surgeon 3(1):27–30 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bouillon B, Lefering R, Paffrath T et al (2016) Treatment of severely injured patients:impact of the German trauma registry DGU. Unfallchirurg 119(6):469–474 CrossRef Bouillon B, Lefering R, Paffrath T et al (2016) Treatment of severely injured patients:impact of the German trauma registry DGU. Unfallchirurg 119(6):469–474 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cantle PM, Cotton BA (2017) Prediction of massive transfusion in trauma. Crit Care Clin 33(1):71–84 CrossRef Cantle PM, Cotton BA (2017) Prediction of massive transfusion in trauma. Crit Care Clin 33(1):71–84 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dreitlein DA, Suner S, Basler J (2001) Genitourinary trauma. Emerg Med Clin North Am 19(3):569–590 CrossRef Dreitlein DA, Suner S, Basler J (2001) Genitourinary trauma. Emerg Med Clin North Am 19(3):569–590 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eick BG, Denke NJ (2018) Resuscitative strategies in the trauma patient: the past, the present, and the future. J Trauma Nurs 25(4):254–263 CrossRef Eick BG, Denke NJ (2018) Resuscitative strategies in the trauma patient: the past, the present, and the future. J Trauma Nurs 25(4):254–263 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Engel O, Boehm K, Rink M et al (2016) Infra- and supradiaphragmatic urethral injuries. Acute treatment. Urologe A 55(4):475–478 CrossRef Engel O, Boehm K, Rink M et al (2016) Infra- and supradiaphragmatic urethral injuries. Acute treatment. Urologe A 55(4):475–478 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Erlich T, Kitrey ND (2018) Renal trauma: the current best practice. Ther Adv Urol 10(10):295–303 CrossRef Erlich T, Kitrey ND (2018) Renal trauma: the current best practice. Ther Adv Urol 10(10):295–303 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hegele A, Lefering R, Hack J et al (2016) Operative interventions of urologic traumata in severe injured patients in the acute phase. Urologe A 55(4):506–513 CrossRef Hegele A, Lefering R, Hack J et al (2016) Operative interventions of urologic traumata in severe injured patients in the acute phase. Urologe A 55(4):506–513 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hegele A (2016) Renal and ureteral injuries. Diagnosis and treatment. Urologe A 55(4):460–465 CrossRef Hegele A (2016) Renal and ureteral injuries. Diagnosis and treatment. Urologe A 55(4):460–465 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Heuer M, Hussmann B, Schenck M et al (2012) Kidney injury and multiple trauma: outcome, course and treatment algorithm. An organ-specific evaluation of 835 patients from the trauma register of the DGU. Unfallchirurg 115(8):700–707 CrossRef Heuer M, Hussmann B, Schenck M et al (2012) Kidney injury and multiple trauma: outcome, course and treatment algorithm. An organ-specific evaluation of 835 patients from the trauma register of the DGU. Unfallchirurg 115(8):700–707 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hussmann B, Lefering R, Waydhas C et al (2013) Does increased prehospital replacement volume lead to a poor clinical course and an increased mortality? A matched-pair analysis of 1896 patients of the trauma registry of the German society for trauma surgery who were managed by an emergency doctor at the accident site. Injury 44(5):611–617 CrossRef Hussmann B, Lefering R, Waydhas C et al (2013) Does increased prehospital replacement volume lead to a poor clinical course and an increased mortality? A matched-pair analysis of 1896 patients of the trauma registry of the German society for trauma surgery who were managed by an emergency doctor at the accident site. Injury 44(5):611–617 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hussmann B, Heuer M, Lefering R et al (2015) Prehospital volume therapy as an independent risk factor after trauma. Biomed Res Int 2015:354367 CrossRef Hussmann B, Heuer M, Lefering R et al (2015) Prehospital volume therapy as an independent risk factor after trauma. Biomed Res Int 2015:354367 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Joseph DK, Daman D, Kinler RL et al (2018) Management of major blunt renal injury: a twelve-year review at an urban, level I trauma hospital. Am Surg 84(3):451–454 CrossRef Joseph DK, Daman D, Kinler RL et al (2018) Management of major blunt renal injury: a twelve-year review at an urban, level I trauma hospital. Am Surg 84(3):451–454 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kehoe A, Smith JE, Edwards A et al (2015) The changing face of major trauma in the UK. Emerg Med J 32(12):911–915 CrossRef Kehoe A, Smith JE, Edwards A et al (2015) The changing face of major trauma in the UK. Emerg Med J 32(12):911–915 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lefering R, Huber-Wagner S, Nienaber U et al (2014) Update of the trauma risk adjustment model of the traumaregister DGU: the revised injury severity classification, version II (RISC II). Crit Care 18:476 CrossRef Lefering R, Huber-Wagner S, Nienaber U et al (2014) Update of the trauma risk adjustment model of the traumaregister DGU: the revised injury severity classification, version II (RISC II). Crit Care 18:476 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lendemans S, Heuer M, Nast-Kolb D et al (2008) Significance of liver trauma for the incidence of sepsis, multiple organ failure and lethality of severely injured patients. An organ-specific evaluation of 24,771 patients from the trauma register of the DGU. Unfallchirurg 111(4):232–239 CrossRef Lendemans S, Heuer M, Nast-Kolb D et al (2008) Significance of liver trauma for the incidence of sepsis, multiple organ failure and lethality of severely injured patients. An organ-specific evaluation of 24,771 patients from the trauma register of the DGU. Unfallchirurg 111(4):232–239 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lynch TH, Martínez-Piñeiro L, Plas E et al (2005) EAU guidelines on urological trauma. Eur Urol 47(1):1–15 CrossRef Lynch TH, Martínez-Piñeiro L, Plas E et al (2005) EAU guidelines on urological trauma. Eur Urol 47(1):1–15 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat McGeady JB, Breyer BN (2013) Current epidemiology of genitourinary trauma. Urol Clin North Am 40(3):323–334 CrossRef McGeady JB, Breyer BN (2013) Current epidemiology of genitourinary trauma. Urol Clin North Am 40(3):323–334 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schoeneberg C, Probst T, Schilling M et al (2014) Mortality in severely injured elderly patients: a retrospective analysis of a German level 1 trauma center (2002–2011). Scand J Trauma Resusc Emerg Med 22:45 CrossRef Schoeneberg C, Probst T, Schilling M et al (2014) Mortality in severely injured elderly patients: a retrospective analysis of a German level 1 trauma center (2002–2011). Scand J Trauma Resusc Emerg Med 22:45 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Shewakramani S, Reed KC (2011) Genitourinary trauma. Emerg Med Clin North Am 29(3):501–518 CrossRef Shewakramani S, Reed KC (2011) Genitourinary trauma. Emerg Med Clin North Am 29(3):501–518 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Siegmeth A, Müllner T, Kukla C et al (2000) Associated injuries in severe pelvic trauma. Unfallchirurg 103(7):572–581 CrossRef Siegmeth A, Müllner T, Kukla C et al (2000) Associated injuries in severe pelvic trauma. Unfallchirurg 103(7):572–581 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Singer M, Deutschman CS, Seymour CW et al (2016) The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315(8):801–810 CrossRef Singer M, Deutschman CS, Seymour CW et al (2016) The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315(8):801–810 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tauber M, Joos H, Karpik S et al (2007) Urogenital injuries accompanying pelvic ring fractures. Unfallchirurg 110(2):116–123 CrossRef Tauber M, Joos H, Karpik S et al (2007) Urogenital injuries accompanying pelvic ring fractures. Unfallchirurg 110(2):116–123 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Teber D, Egey A, Gözen AS et al (2005) Harnleitertrauma. Urologe 44(8):870–877 CrossRef Teber D, Egey A, Gözen AS et al (2005) Harnleitertrauma. Urologe 44(8):870–877 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Vincent JL, Moreno R, Takala J et al (1996) The SOFA (sepsis-related organ failure assessment) score to describe organ dysfunction/failure. On behalf of the working group on sepsis-related problems of the European society of intensive care medicine. Intensive Care Med 22:707–710 CrossRef Vincent JL, Moreno R, Takala J et al (1996) The SOFA (sepsis-related organ failure assessment) score to describe organ dysfunction/failure. On behalf of the working group on sepsis-related problems of the European society of intensive care medicine. Intensive Care Med 22:707–710 CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Yiannoullou P, Hall C, Newton K et al (2017) A review of the management of blunt splenic trauma in england and Wales: have regional trauma networks influenced management strategies and outcomes? Ann R Coll Surg Engl 99(1):63–69 CrossRef Yiannoullou P, Hall C, Newton K et al (2017) A review of the management of blunt splenic trauma in england and Wales: have regional trauma networks influenced management strategies and outcomes? Ann R Coll Surg Engl 99(1):63–69 CrossRef
Metadaten
Titel
Führt eine urologische Begleitverletzung beim Schwerstverletzten zu einer Outcomeverschlechterung?
Eine multivariate Risikoanalyse
verfasst von
Ulrike Fochtmann
Pascal Jungbluth
Mirko Maek
Werner Zimmermann
Rolf Lefering
Sven Lendemans
PD Dr. med. Bjoern Hussmann
TraumaRegister DGU Sektion Notfall- Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (Sektion NIS) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)
Publikationsdatum
15.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01738-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Die Urologie 6/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Urologie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.