Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 6/2022

25.02.2022 | Notfallmedizin | Leitthema

Register in der Notfallmedizin

Was können sie leisten?

verfasst von: Jan Wnent, Heiko Trentzsch, Prof. Dr. Rolf Lefering

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Register sind ein wichtiges Instrument des Qualitätsmanagements und der Versorgungsforschung, insbesondere in der Akutmedizin, wo klassische klinische Studien oft schwierig durchführbar sind. Die aktuelle Übersicht beschreibt die Rolle von Registern am Beispiel des TraumaRegister DGU® für schwerverletzte Patienten sowie des Deutschen Reanimationsregisters der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin (DGAI). Ein Register ist eine prospektive, standardisierte Dokumentation von zumeist Routinedaten mit Bezug zur einer spezifischen Zielpopulation und definierten Zielen. Die meisten Register werden für das externe Qualitätsmanagement genutzt. Vergleiche der Ergebnisqualität erfordern die Berücksichtigung der Unterschiede bei den Patienten. Validierte Prognosescores werden genutzt, um das erwartete mit dem beobachteten Outcome zu vergleichen. Die Datenqualität in Registern lässt sich in drei Dimensionen darstellen: Vollständigkeit der Fälle; Vollständigkeit der Daten und Richtigkeit der Daten. Die Vollständigkeit der Fälle lässt sich durch eine Vollerhebung erreichen, zumindest sollte die betrachtete Population aber repräsentativ sein. Die Richtigkeit der Daten kann durch automatisierte Kontrollen und digital verfügbare Daten gesteigert werden. Die Teilnahme an einem Register ermöglicht nicht nur die systematische Erfassung der Versorgungsqualität innerhalb eines Hauses oder eines Rettungsdiensts, sondern erlaubt auch adjustierte Vergleiche mit anderen. Auch der Öffentlichkeit sollten Ergebnisse der Registerarbeit zur Verfügung gestellt werden. Die Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen von Registerstudien verlangt einen angemessenen Schutz der Patientendaten. Die Nutzung von Routinedaten zum Zweck der externen Qualitätssicherung sollte daher durch den Gesetzgeber geregelt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat TraumaRegister DGU (2014) 20 years TraumaRegister DGU: development, aims and structure. Injury 45(3):S6–S13 TraumaRegister DGU (2014) 20 years TraumaRegister DGU: development, aims and structure. Injury 45(3):S6–S13
2.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Seewald S, Bohn A et al (2014) Deutsches Reanimationsregister: Wissenschaft und Reanimationsforschung. Anästhesist 63:470–476CrossRef Gräsner JT, Seewald S, Bohn A et al (2014) Deutsches Reanimationsregister: Wissenschaft und Reanimationsforschung. Anästhesist 63:470–476CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Zeymer U, Zahn R, Senges J, Gitt A (2010) Herzinfarktregister in Deutschland. Konsequenzen für die Arzneimitteltherapie bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungsinfarkt. Internist 51:1324–1327CrossRef Zeymer U, Zahn R, Senges J, Gitt A (2010) Herzinfarktregister in Deutschland. Konsequenzen für die Arzneimitteltherapie bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungsinfarkt. Internist 51:1324–1327CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wiedmann S, Heuschmann PU, Hillmann S et al (2014) Qualität der Behandlung des akuten Schlaganfalls. Auswertung evidenzbasierter Indikatoren von 260 000 Patientendaten. Dtsch Arztebl 111:759–765 Wiedmann S, Heuschmann PU, Hillmann S et al (2014) Qualität der Behandlung des akuten Schlaganfalls. Auswertung evidenzbasierter Indikatoren von 260 000 Patientendaten. Dtsch Arztebl 111:759–765
6.
Zurück zum Zitat Dawson DE (2006) National emergency medical services information system (NEMSIS). Prehosp Emerg Care 10:314–316CrossRef Dawson DE (2006) National emergency medical services information system (NEMSIS). Prehosp Emerg Care 10:314–316CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dambach K, Adams HA (2015) Medizinische Ereignisse in Offshore-Windparks. Art, Inzidenz und medizinische Versorgung. Anasth Intensivmed 56:119–124 Dambach K, Adams HA (2015) Medizinische Ereignisse in Offshore-Windparks. Art, Inzidenz und medizinische Versorgung. Anasth Intensivmed 56:119–124
8.
Zurück zum Zitat Hinkelbein J, Kalina S, Braunecker S et al (2016) Notfälle an Bord von Luftfahrzeugen. Standardisiertes Erfassungsprotokoll der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin. Flugmed Tropenmed Reisemed 23:19–22CrossRef Hinkelbein J, Kalina S, Braunecker S et al (2016) Notfälle an Bord von Luftfahrzeugen. Standardisiertes Erfassungsprotokoll der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin. Flugmed Tropenmed Reisemed 23:19–22CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Neugebauer EAM, Stausberg J (2016) Was Register leisten können und was nicht: Sicht der AG Register des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e. V. (DNVF). Unfallchirurg 119:493–500CrossRef Neugebauer EAM, Stausberg J (2016) Was Register leisten können und was nicht: Sicht der AG Register des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e. V. (DNVF). Unfallchirurg 119:493–500CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Stausberg J, Maier B, Bestehorn K et al (2020) Memorandum Register für die Versorgungsforschung: Update 2019. Gesundheitswesen 82:339–e66CrossRef Stausberg J, Maier B, Bestehorn K et al (2020) Memorandum Register für die Versorgungsforschung: Update 2019. Gesundheitswesen 82:339–e66CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hörster AC, Kulla M, Bieler D, Lefering R (2020) Empirische Überprüfung der Qualitäts-indikatoren für Schwerverletzte im TraumaRegister DGU. Unfallchirurg 123:206–215CrossRef Hörster AC, Kulla M, Bieler D, Lefering R (2020) Empirische Überprüfung der Qualitäts-indikatoren für Schwerverletzte im TraumaRegister DGU. Unfallchirurg 123:206–215CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Clemmensen P, Grieco N, Ince H et al (2015) MULTInational non-interventional study of patients with ST-segment elevation myocardial infarction treated with PRimary angioplasty and concomitant use of upstream antiplatelet therapy with prasugrel or clopidogrel. The European MULTIPRAC registry. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care 4:220–229CrossRef Clemmensen P, Grieco N, Ince H et al (2015) MULTInational non-interventional study of patients with ST-segment elevation myocardial infarction treated with PRimary angioplasty and concomitant use of upstream antiplatelet therapy with prasugrel or clopidogrel. The European MULTIPRAC registry. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care 4:220–229CrossRef
14.
Zurück zum Zitat The EuroTARN Group (2007) A comparison of European trauma registries. The first report from the EuroTARN group. Resuscitation 75:286–297CrossRef The EuroTARN Group (2007) A comparison of European trauma registries. The first report from the EuroTARN group. Resuscitation 75:286–297CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gräsner J‑T, Lefering R, Koster RW et al (2016) EuReCa ONE – 27 Nations, ONE Europe, ONE Registry. A prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation 105:188–195CrossRef Gräsner J‑T, Lefering R, Koster RW et al (2016) EuReCa ONE – 27 Nations, ONE Europe, ONE Registry. A prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation 105:188–195CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Wnent J, Herlitz J (2020) Survival after out-of-hospital cardiac arrest in Europe—results from the EuReCa TWO study. Resuscitation 148:218–226CrossRef Gräsner JT, Wnent J, Herlitz J (2020) Survival after out-of-hospital cardiac arrest in Europe—results from the EuReCa TWO study. Resuscitation 148:218–226CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lefering R, Huber-Wagner S, Nienaber U et al (2014) Update of the trauma risk adjustment model of the traumaregister DGU: the revised injury severity classification, version II. Crit Care 18:476CrossRef Lefering R, Huber-Wagner S, Nienaber U et al (2014) Update of the trauma risk adjustment model of the traumaregister DGU: the revised injury severity classification, version II. Crit Care 18:476CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Maibohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest—the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32:1649–1656CrossRef Gräsner JT, Maibohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest—the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32:1649–1656CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Seewald S, Wnent J, Lefering R et al (2020) CaRdiac arrest survival score (CRASS)—a tool to predict good neurological outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 146:66–73CrossRef Seewald S, Wnent J, Lefering R et al (2020) CaRdiac arrest survival score (CRASS)—a tool to predict good neurological outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 146:66–73CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kuurstra N, Vannabouathong C, Sprague S et al (2011) Guidelines for fracture healing assessments in clinical trials. Part II: electronic data capture and image management systems. Global adjudicator system. Injury 42:317–320CrossRef Kuurstra N, Vannabouathong C, Sprague S et al (2011) Guidelines for fracture healing assessments in clinical trials. Part II: electronic data capture and image management systems. Global adjudicator system. Injury 42:317–320CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fischer M, Wnent J, Gräsner J‑T, Seewald S, Brenner S, Jantzen T, Bein B, Bohn A, Ristau P (2020) Öffentlicher Jahresbericht 2019 des Deutschen Reanimationsregisters: Außerklinische Reanimation 2019 Fischer M, Wnent J, Gräsner J‑T, Seewald S, Brenner S, Jantzen T, Bein B, Bohn A, Ristau P (2020) Öffentlicher Jahresbericht 2019 des Deutschen Reanimationsregisters: Außerklinische Reanimation 2019
23.
Zurück zum Zitat Trentzsch H, Maegele M, Nienaber U et al (2018) Der Datensatz des TraumaRegister DGU®, seine Entwicklung über 25 Jahre und Fortschritte in der Schwerverletzenversorgung. Unfallchirurg 121:794–801CrossRef Trentzsch H, Maegele M, Nienaber U et al (2018) Der Datensatz des TraumaRegister DGU®, seine Entwicklung über 25 Jahre und Fortschritte in der Schwerverletzenversorgung. Unfallchirurg 121:794–801CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Trentzsch H, Weissleder A, Annecke T et al (2020) Entwicklung eines neuen Moduls für das TraumaRegister DGU®: Folgen schwerer Verletzungen während der Schwangerschaft besser erfassen. Unfallchirurg 123:954–960CrossRef Trentzsch H, Weissleder A, Annecke T et al (2020) Entwicklung eines neuen Moduls für das TraumaRegister DGU®: Folgen schwerer Verletzungen während der Schwangerschaft besser erfassen. Unfallchirurg 123:954–960CrossRef
Metadaten
Titel
Register in der Notfallmedizin
Was können sie leisten?
verfasst von
Jan Wnent
Heiko Trentzsch
Prof. Dr. Rolf Lefering
Publikationsdatum
25.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-022-00984-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Notfall + Rettungsmedizin 6/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen des ARC

Mitteilungen des ARC

Mitteilungen der DGINA

Mitteilungen der DGINA

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.