Skip to main content
Erschienen in:

01.11.2009 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Nutzung von Tumorklassifikationen nach neoadjuvanter Therapie

Use of tumour classification after neoadjuvant therapy

verfasst von: Prof. Dr. C. Wittekind, B. Oberschmid

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 11/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Neoadjuvante Therapieverfahren kommen gegenwärtig bei einer Reihe solider Tumoren zum Einsatz – mit diversen Effekten im behandelten Gewebe. Die morphologischen Auswirkungen (lokal/systemisch) sind noch weitgehend unverstanden. Die Beschreibung der Effekte auf das Tumorgewebe ist möglich und muss bei den verschiedenen Tumorklassifikationen zwingend berücksichtigt werden. Ziel muss eine möglichst einheitliche Anwendung der Tumorklassifikationen nach neoadjuvanter Therapie durch die Pathologen sein, um zu vergleichbaren Ergebnissen hinsichtlich der Therapieeffekte zu kommen. Für verschiedene Tumoren werden verschiedene Formen des Regressionsgradings beschrieben. Die Angabe der Menge des untersuchten Materials ist unverzichtbar. Wichtig ist weiterhin das Verständnis der Tumor- und Systembiologie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bateman AC, Jaynes E, Bateman AR (2009) Rectal cancer staging post neoadjuvant therapy – how should the changes be assessed? Histopathology 54:713–721CrossRefPubMed Bateman AC, Jaynes E, Bateman AR (2009) Rectal cancer staging post neoadjuvant therapy – how should the changes be assessed? Histopathology 54:713–721CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Becker K, Müller J, Fink U et al (1997) The interpretation of pathologic changes in the resection specimen following multimodal therapy for gastric adenocarcinoma. In: Siewert JR, Roder JD (eds) Progress in gastric cancer research. Monduzzi, Bologna, pp 1275–1279 Becker K, Müller J, Fink U et al (1997) The interpretation of pathologic changes in the resection specimen following multimodal therapy for gastric adenocarcinoma. In: Siewert JR, Roder JD (eds) Progress in gastric cancer research. Monduzzi, Bologna, pp 1275–1279
3.
Zurück zum Zitat Becker K, Müller JD, Schumacher C et al (2003) Histomorphology and grading of regression in gastric carcinoma treated with neoadjuvant chemotherapy. Cancer 98:1521–1530CrossRefPubMed Becker K, Müller JD, Schumacher C et al (2003) Histomorphology and grading of regression in gastric carcinoma treated with neoadjuvant chemotherapy. Cancer 98:1521–1530CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Beddy D, Hyland JM, Winter DC et al (2008) A simplified tumor regression grade correlates with survival in locally advanced rectal carcinoma treated with neoadjuvant chemoradiotherapy. Ann Surg Oncol 15:3471–3477CrossRefPubMed Beddy D, Hyland JM, Winter DC et al (2008) A simplified tumor regression grade correlates with survival in locally advanced rectal carcinoma treated with neoadjuvant chemoradiotherapy. Ann Surg Oncol 15:3471–3477CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bedenne L, Michel P, Bouché O et al (2007) Chemoradiation followed by surgery compared with chemoradiation alone in squamous cancer of the oesophagus: FFCD 9102. J Clin Oncol 25:1160–1168CrossRefPubMed Bedenne L, Michel P, Bouché O et al (2007) Chemoradiation followed by surgery compared with chemoradiation alone in squamous cancer of the oesophagus: FFCD 9102. J Clin Oncol 25:1160–1168CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Braun OM, Neumeister B, Neuhold N et al (1989) Histological grading of therapy induced regression in squamous cell carcinomas of the oral cavity. A morphological and immunohistochemical study. Pathol Res Pract 185:368–372PubMed Braun OM, Neumeister B, Neuhold N et al (1989) Histological grading of therapy induced regression in squamous cell carcinomas of the oral cavity. A morphological and immunohistochemical study. Pathol Res Pract 185:368–372PubMed
7.
Zurück zum Zitat Chevallier B, Roche H, Olivier JP et al (1993) Inflammatory breast cancer: pilot study of intensive induction chemotherapy (FEC-HD) results in a high histologic response rate. Am J Clin Oncol 16:223–228CrossRefPubMed Chevallier B, Roche H, Olivier JP et al (1993) Inflammatory breast cancer: pilot study of intensive induction chemotherapy (FEC-HD) results in a high histologic response rate. Am J Clin Oncol 16:223–228CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Denkert C (2006) Pathological workup of surgical breast cancer specimens after neoadjuvant chemotherapy. Breast Care 1:368–373CrossRef Denkert C (2006) Pathological workup of surgical breast cancer specimens after neoadjuvant chemotherapy. Breast Care 1:368–373CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dworak O, Keilholz L, Hoffmann A (1997) Pathological features of rectal cancer after preoperative radiochemotherapy. Int J Colorectal Dis 12:19–23CrossRefPubMed Dworak O, Keilholz L, Hoffmann A (1997) Pathological features of rectal cancer after preoperative radiochemotherapy. Int J Colorectal Dis 12:19–23CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eich HT, Löschcke M, Scheer M et al (2008) Neoadjuvant radiochemotherapy and radical resection for advanced squamous cell carcinoma of the oral cavity. Outcome of 134 patients. Strahlenther Onkol 184:23–29CrossRefPubMed Eich HT, Löschcke M, Scheer M et al (2008) Neoadjuvant radiochemotherapy and radical resection for advanced squamous cell carcinoma of the oral cavity. Outcome of 134 patients. Strahlenther Onkol 184:23–29CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fisher ER, Wang J, Bryant J et al (2002) Pathobiology of preoperative chemotherapy: findings from the National Surgical Adjuvant Breast and Bowel (NSABP) Protocol B-18. Cancer 95:681–695CrossRefPubMed Fisher ER, Wang J, Bryant J et al (2002) Pathobiology of preoperative chemotherapy: findings from the National Surgical Adjuvant Breast and Bowel (NSABP) Protocol B-18. Cancer 95:681–695CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hermann RM, Krech R, Hartlapp J et al (2001) Wertigkeit eines qualitativen Regressionsgradings als prognostischer Faktor für das Überleben bei präoperativ radiochemotherapierten Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen. Strahlenther Onkol 177:277–282CrossRefPubMed Hermann RM, Krech R, Hartlapp J et al (2001) Wertigkeit eines qualitativen Regressionsgradings als prognostischer Faktor für das Überleben bei präoperativ radiochemotherapierten Patienten mit fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen. Strahlenther Onkol 177:277–282CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hermann RM, Horstmann O, Haller F et al (2006) Histomorphological tumor regression grading of esophageal carcinoma after neoadjuvant radiochemotherapy: which score to use? Dis Esophagus 19:329–334CrossRefPubMed Hermann RM, Horstmann O, Haller F et al (2006) Histomorphological tumor regression grading of esophageal carcinoma after neoadjuvant radiochemotherapy: which score to use? Dis Esophagus 19:329–334CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Japanese Gastric Cancer Association (JGCA) (1998) Japanese classification of gastric carcinoma, 2nd engl edn. Gastric Cancer 1:10–24 Japanese Gastric Cancer Association (JGCA) (1998) Japanese classification of gastric carcinoma, 2nd engl edn. Gastric Cancer 1:10–24
15.
Zurück zum Zitat Japanese Society for Cancer of the Colon and Rectum (1997) Japanese classification of colorectal carcinoma, 1st engl edn. Kanehara, Tokyo Japanese Society for Cancer of the Colon and Rectum (1997) Japanese classification of colorectal carcinoma, 1st engl edn. Kanehara, Tokyo
16.
Zurück zum Zitat Junker K (2001) Therapieinduzierte morphologische Veränderungen bösartiger Lungentumoren. Pathologe 25:475–480CrossRef Junker K (2001) Therapieinduzierte morphologische Veränderungen bösartiger Lungentumoren. Pathologe 25:475–480CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Junker K, Langner K, Klinke F et al (2001) Grading of tumor regression in non-small cell lung cancer: morphology and prognosis. Chest 120:1584–1591CrossRefPubMed Junker K, Langner K, Klinke F et al (2001) Grading of tumor regression in non-small cell lung cancer: morphology and prognosis. Chest 120:1584–1591CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Länger F, Lück HJ, Kreipe HH (2004) Therapieinduzierte Tumorregression beim Mammakarzinom. Pathologe 25:455–460CrossRefPubMed Länger F, Lück HJ, Kreipe HH (2004) Therapieinduzierte Tumorregression beim Mammakarzinom. Pathologe 25:455–460CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Langner K, Thomas M, Klinke F et al (2003) Neoadjuvant therapy in non-small cell lung cancer. Prognostic impact of mediastinal downstaging. Chirurg 74:42–48CrossRefPubMed Langner K, Thomas M, Klinke F et al (2003) Neoadjuvant therapy in non-small cell lung cancer. Prognostic impact of mediastinal downstaging. Chirurg 74:42–48CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mandard AM, Dalibard F, Mandard JC et al (1994) Pathologic assessment of tumour regression after preoperative chemoradiatiotherapy of esophageal carcinoma. Clinicopathologic correlations. Cancer 73:2680–2686CrossRefPubMed Mandard AM, Dalibard F, Mandard JC et al (1994) Pathologic assessment of tumour regression after preoperative chemoradiatiotherapy of esophageal carcinoma. Clinicopathologic correlations. Cancer 73:2680–2686CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nagtegaal I, Gosens MJ, Marijnen CA (2007) Combinations of tumor and treatment parameters are more discriminant for prognosis than the present TNM system in rectal cancer. J Clin Oncol 25:1647–1650CrossRefPubMed Nagtegaal I, Gosens MJ, Marijnen CA (2007) Combinations of tumor and treatment parameters are more discriminant for prognosis than the present TNM system in rectal cancer. J Clin Oncol 25:1647–1650CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Neid M, Tannapfel A, Wittekind CH (2008) Gastrointestinale Tumoren. Histologisches Regressionsgrading nach neoadjuvanter Therapie. Onkologie 14:409–418CrossRef Neid M, Tannapfel A, Wittekind CH (2008) Gastrointestinale Tumoren. Histologisches Regressionsgrading nach neoadjuvanter Therapie. Onkologie 14:409–418CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ogston KN, Miller ID, Payne S et al (2003) A new histological grading system to assess response of breast carcinomas to primary chemotherapy: prognostic significance and survival. Breast 12:320–327CrossRefPubMed Ogston KN, Miller ID, Payne S et al (2003) A new histological grading system to assess response of breast carcinomas to primary chemotherapy: prognostic significance and survival. Breast 12:320–327CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Otto T, Virchow S, Fuhrmann C et al (1997) Detection of vital germ cell tumor cells in short-term cell cultures of primary tumors and of retroperitoneal metastasis – clinical implications. Urol Res 25:121–124CrossRefPubMed Otto T, Virchow S, Fuhrmann C et al (1997) Detection of vital germ cell tumor cells in short-term cell cultures of primary tumors and of retroperitoneal metastasis – clinical implications. Urol Res 25:121–124CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rödel C, Martus P, Papadopoulos T et al (2005) Prognostic significance of tumor regression after preoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. J Clin Oncol 23:8688–8696CrossRefPubMed Rödel C, Martus P, Papadopoulos T et al (2005) Prognostic significance of tumor regression after preoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. J Clin Oncol 23:8688–8696CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ryan R, Gibbons D, Hyland JM et al (2005) Pathological response following long-course neoadjuvant chemoradiotherapy for locally advanced rectal cancer. Histopathology 47:141–146CrossRefPubMed Ryan R, Gibbons D, Hyland JM et al (2005) Pathological response following long-course neoadjuvant chemoradiotherapy for locally advanced rectal cancer. Histopathology 47:141–146CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sahoo S, Lester SC (2009) Pathology of breast carcinomas after neoadjuvant chemotherapy. Arch Pathol Lab Med 133:633–642PubMed Sahoo S, Lester SC (2009) Pathology of breast carcinomas after neoadjuvant chemotherapy. Arch Pathol Lab Med 133:633–642PubMed
28.
Zurück zum Zitat Sataloff DM, Mason BA, Prestipino AJ et al (1995) Pathologic response to induction chemotherapy in locally advanced carcinoma of the breast: a determinant of outcome. J Am Coll Surg 180:297–306PubMed Sataloff DM, Mason BA, Prestipino AJ et al (1995) Pathologic response to induction chemotherapy in locally advanced carcinoma of the breast: a determinant of outcome. J Am Coll Surg 180:297–306PubMed
29.
Zurück zum Zitat Sauer R, Becker H, Hohenberger W et al (2004) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. N Engl J Med 351:1731–1740CrossRefPubMed Sauer R, Becker H, Hohenberger W et al (2004) Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy for rectal cancer. N Engl J Med 351:1731–1740CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Sinn HP, Schmid H, Junkermann H et al (1994) Histologische Regression des Mammakarzinoms nach primärer (neoadjuvanter) Chemotherapie. Geburtshilfe Frauenheilkd 54:552–558CrossRefPubMed Sinn HP, Schmid H, Junkermann H et al (1994) Histologische Regression des Mammakarzinoms nach primärer (neoadjuvanter) Chemotherapie. Geburtshilfe Frauenheilkd 54:552–558CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Stahl M, Oliveira J, on behalf of the ESMO Guidelines Working Group (2009) Esophageal Cancer: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol [Suppl 4] 20:iv32–iv33 Stahl M, Oliveira J, on behalf of the ESMO Guidelines Working Group (2009) Esophageal Cancer: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol [Suppl 4] 20:iv32–iv33
32.
Zurück zum Zitat Symmans WF, Peintinger F, Hatzis C et al (2007) Measurement of residual breast cancer burden to predict survival after neoadjuvant chemotherapy. J Clin Oncol 25:4414–4422CrossRefPubMed Symmans WF, Peintinger F, Hatzis C et al (2007) Measurement of residual breast cancer burden to predict survival after neoadjuvant chemotherapy. J Clin Oncol 25:4414–4422CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat UICC, Sobin LH, Wittekind CH (eds) (2002) TNM classification of malignant tumours, 6th edn. Wiley & Sons, New York, dtsch Übersetzung: Wittekind CH, Meyer HJ, Bootz F (Hrsg) TNM-Klassifikation maligner Tumoren, 6. Aufl. Springer, Berlin UICC, Sobin LH, Wittekind CH (eds) (2002) TNM classification of malignant tumours, 6th edn. Wiley & Sons, New York, dtsch Übersetzung: Wittekind CH, Meyer HJ, Bootz F (Hrsg) TNM-Klassifikation maligner Tumoren, 6. Aufl. Springer, Berlin
34.
Zurück zum Zitat UICC, Wittekind CH, Greene FL, Henson DE (eds) (2003) TNM supplement. A commentary on uniform use, 3rd edn. Wiley & Sons, New York UICC, Wittekind CH, Greene FL, Henson DE (eds) (2003) TNM supplement. A commentary on uniform use, 3rd edn. Wiley & Sons, New York
35.
Zurück zum Zitat Werner M, Höfler H (2000) Pathologie. In: Roder J, Stein HJ, Fink U (Hrsg) Therapie gastrointestinaler Tumoren. Prinzipien der chirurgischen Klinik und Poliklinik der technischen Universität München. Springer, Berlin, S 45–53 Werner M, Höfler H (2000) Pathologie. In: Roder J, Stein HJ, Fink U (Hrsg) Therapie gastrointestinaler Tumoren. Prinzipien der chirurgischen Klinik und Poliklinik der technischen Universität München. Springer, Berlin, S 45–53
36.
Zurück zum Zitat Wheeler JM, Warren BF, Mortensen NJ et al (2002) Quantification of histological regression of rectal cancer after irradiation: a proposal for a modified staging system. Dis Colon Rectum 45:1051–1056CrossRefPubMed Wheeler JM, Warren BF, Mortensen NJ et al (2002) Quantification of histological regression of rectal cancer after irradiation: a proposal for a modified staging system. Dis Colon Rectum 45:1051–1056CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Williams GT, Quirke P, Shepherd NA (2008) Dataset for colorectal cancer, 2nd edn. The Royal College of Pathologists, London. www.rcpath.org/resources/pdf/G049-ColorectalDataset-Sep07.pdf Williams GT, Quirke P, Shepherd NA (2008) Dataset for colorectal cancer, 2nd edn. The Royal College of Pathologists, London. www.rcpath.org/resources/pdf/G049-ColorectalDataset-Sep07.pdf
38.
Zurück zum Zitat Wittekind CH, Tannapfel A (2003) Regressionsgrading des präoperativ radiochemotherapierten Rektumkarzinoms – eine Bestandsaufnahme. Pathologe 24:61–65PubMed Wittekind CH, Tannapfel A (2003) Regressionsgrading des präoperativ radiochemotherapierten Rektumkarzinoms – eine Bestandsaufnahme. Pathologe 24:61–65PubMed
39.
Zurück zum Zitat Wittekind CH, Tischoff I (2004) Tumorklassifikationen. Aktuelle Aspekte und Probleme der Anwendung. Pathologe 25:481–491CrossRefPubMed Wittekind CH, Tischoff I (2004) Tumorklassifikationen. Aktuelle Aspekte und Probleme der Anwendung. Pathologe 25:481–491CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nutzung von Tumorklassifikationen nach neoadjuvanter Therapie
Use of tumour classification after neoadjuvant therapy
verfasst von
Prof. Dr. C. Wittekind
B. Oberschmid
Publikationsdatum
01.11.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 11/2009
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-009-1706-0

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2009

Die Onkologie 11/2009 Zur Ausgabe

In der Diskussion: Komplementäre Onkologie

Sekundäre Pflanzenstoffe

Neu im Fachgebiet Onkologie

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Endometriose-Subtypen und das Risiko für Ovarialkarzinome

19.07.2024 Ovarialkarzinom Nachrichten

US-Kohortendaten sprechen dafür, dass verschiedene Endometrioseformen unterschiedlich mit dem Risiko für Ovarialkarzinome assoziiert sind. Besonders erhöht ist das Risiko offenbar bei tief infiltrierenden und ovariellen Endometrioseformen.

Die zelluläre Differenzierung wird wiederhergestellt

18.07.2024 Akute myeloische Leukämie Nachrichten

Ivosidenib von Servier ist ein Inhibitor der mutierten Isoform der Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1) und wird zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) eingesetzt. Die Substanz sorgt für die Wiederherstellung der zellulären Differenzierung.

Weißer Hautkrebs: Ein Update zu Diagnostik und Therapie

18.07.2024 Fortbildungswoche 2024 Kongressbericht

In der aktualisierten Version der S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“ gibt es neue Empfehlungen, unter anderem zu erweiterten Optionen bei aktinischer Keratose sowie zur systemischen und chirurgischen Behandlung von Plattenepithelkarzinomen. Ein Überblick.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.