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Erschienen in:

23.09.2019 | Ösophaguskarzinom | Leitthema

Multimodale Therapie bei Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs

verfasst von: Prof. Dr. med. Florian Lordick, Ines Gockel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prognose resektabler Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs (AEG) ist kritisch.

Ziel

Die aktuelle Datenlage zu multimodalen Therapiekonzepten und eine evidenzbasierte Therapieempfehlung werden dargestellt.

Material und Methoden

Eine Literaturrecherche zu klinischen Phase-II- und -III-Studien der zurückliegenden 25 Jahre über PubMed wurde durchgeführt. Es erfolgte eine Sichtung der aktuellen deutschen, europäischen, und nordamerikanischen Leitlinien.

Ergebnisse

Zur Behandlung resektabler AEG wird ein multimodales Vorgehen unter Berücksichtigung von Chirurgie, Chemotherapie und ggf. Strahlentherapie empfohlen, um die insgesamt kritische Prognose zu verbessern. Multimodale Therapie führt im Vergleich zu alleiniger Chirurgie zu einer relativen Risikoreduktion für den Endpunkt Tod um ca. 20–35 %. In der standarddefinierenden CROSS-Studie überlebten nach 5 Jahren 33 % der Patienten nach alleiniger Chirurgie im Vergleich zu 43 % nach multimodaler Therapie. In prospektiv-randomisierten kontrollierten Studien führte sowohl die neoadjuvante Radiochemotherapie als auch die perioperative Chemotherapie zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens. Beide Behandlungsmethoden sind in erfahrenen Händen und unter Studienbedingungen sicher und führen zu keiner Erhöhung der postoperativen Mortalität.

Schlussfolgerung

Entsprechend der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz soll bei resektablen AEG entweder eine präoperative Radiochemotherapie oder eine perioperative Chemotherapie erfolgen.
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Metadaten
Titel
Multimodale Therapie bei Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs
verfasst von
Prof. Dr. med. Florian Lordick
Ines Gockel
Publikationsdatum
23.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-00658-9

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