Skip to main content
Erschienen in:

06.03.2020 | Ösophagusresektion | Leitthema

Roboterassistierte minimal-invasive Ösophagektomie

Kurative Präzisionschirurgie bei ösophagealem Plattenepithelkarzinom

verfasst von: PD Dr. med. R. Hummel, MaHM, M. Zimmermann, M. Thomaschewski, T. Keck

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Robotik ist die neueste Entwicklung in der kurativen minimal-invasiven Chirurgie des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus.

Fragestellung

Dargestellt werden Epidemiologie, kurative Behandlung, Vorteile minimal-invasiver und robotischer Chirurgie und Vorstellung der roboterassistierten Ösophagektomie.

Material und Methode

Anhand einer Literaturübersicht erfolgt die Präsentation der Technik der roboterassistierten minimal-invasiven Ösophagektomie RAMIE.

Ergebnisse

Das Plattenepithelkarzinom ist trotz der Zunahme des Adenokarzinoms v. a. in der westlichen Welt nach wie vor die führende maligne pathologische Veränderung des Ösophagus weltweit und in Deutschland. Die Chirurgie nimmt bei der kurativen Behandlung eine Schlüsselrolle ein. Auf der Basis prospektiver randomisierter Studien, welche klare Vorteile der minimal-invasiven Technik gegenüber dem offenen Verfahren insbesondere in Hinsicht auf pulmonale Komplikationen belegen, werden minimal-invasive Verfahren heutzutage als Goldstandard in der Therapie des Plattenepithelkarzinoms angesehen und in erfahrenen Zentren weltweit eingesetzt. Die robotische Chirurgie ist die neueste Weiterentwicklung in diesem Bereich und kombiniert Vorteile minimal-invasiver Verfahren mit höheren Freiheitsgraden in der Beweglichkeit der Instrumente wie in der offenen Chirurgie. Abschließend wird die Technik der roboterassistierten minimal-invasiven Ösophagektomie vorgestellt.

Schlussfolgerungen

Die roboterassistierte minimal-invasive Ösophagektomie stellt ein neues Niveau der Präzisionschirurgie dar, welche Vorteile von offenen und minimal-invasiven Verfahren kombiniert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abnet CC, Arnold M, Wei WQ (2018) Epidemiology of esophageal squamous cell carcinoma. Gastroenterology 154:360–373CrossRef Abnet CC, Arnold M, Wei WQ (2018) Epidemiology of esophageal squamous cell carcinoma. Gastroenterology 154:360–373CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Biere SS, van Berge Henegouwen MI, Maas KW et al (2012) Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 379:1887–1892CrossRef Biere SS, van Berge Henegouwen MI, Maas KW et al (2012) Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 379:1887–1892CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bonavina L, Scolari F, Aiolfi A et al (2016) Early outcome of thoracoscopic and hybrid esophagectomy: propensity-matched comparative analysis. Surgery 159:1073–1081CrossRef Bonavina L, Scolari F, Aiolfi A et al (2016) Early outcome of thoracoscopic and hybrid esophagectomy: propensity-matched comparative analysis. Surgery 159:1073–1081CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chao YK, Li ZG, Wen YW et al (2019) Robotic-assisted Esophagectomy vs Video-Assisted Thoracoscopic Esophagectomy (REVATE): study protocol for a randomized controlled tria. Trials 20:346CrossRef Chao YK, Li ZG, Wen YW et al (2019) Robotic-assisted Esophagectomy vs Video-Assisted Thoracoscopic Esophagectomy (REVATE): study protocol for a randomized controlled tria. Trials 20:346CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chen J, Liu Q, Zhang X et al (2019) Comparisons of short-term outcomes between robot-assisted and thoraco-laparoscopic esophagectomy with extended two-field lymph node dissection for resectable thoracic esophageal squamous cell carcinoma. J Thorac Dis 11:3874–3880CrossRef Chen J, Liu Q, Zhang X et al (2019) Comparisons of short-term outcomes between robot-assisted and thoraco-laparoscopic esophagectomy with extended two-field lymph node dissection for resectable thoracic esophageal squamous cell carcinoma. J Thorac Dis 11:3874–3880CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Harbison GJ, Vossler JD, Yim NH et al (2019) Outcomes of robotic versus non-robotic minimally-invasive esophagectomy for esophageal cancer: an American College of Surgeons NSQIP database analysis. Am J Surg 218:1223–1228CrossRef Harbison GJ, Vossler JD, Yim NH et al (2019) Outcomes of robotic versus non-robotic minimally-invasive esophagectomy for esophageal cancer: an American College of Surgeons NSQIP database analysis. Am J Surg 218:1223–1228CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Inderhees S, Dubecz A (2019) Hybrid minimally invasive esophagectomy for esophageal cancer-MIRO trial. Chirurg 90:677CrossRef Inderhees S, Dubecz A (2019) Hybrid minimally invasive esophagectomy for esophageal cancer-MIRO trial. Chirurg 90:677CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jin D, Yao L, Yu J et al (2019) robotic-assisted minimally invasive esophagectomy versus the conventional minimally invasive one: a meta-analysis and systematic review. Int J Med Robot 15:e1988CrossRef Jin D, Yao L, Yu J et al (2019) robotic-assisted minimally invasive esophagectomy versus the conventional minimally invasive one: a meta-analysis and systematic review. Int J Med Robot 15:e1988CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Krug S, Michl P (2017) Esophageal cancer: new insights into a heterogenous disease. Digestion 95:253–261CrossRef Krug S, Michl P (2017) Esophageal cancer: new insights into a heterogenous disease. Digestion 95:253–261CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lordick F, Mariette C, Haustermans K et al (2016) Oesophageal cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 5(v50):v57 Lordick F, Mariette C, Haustermans K et al (2016) Oesophageal cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 5(v50):v57
12.
Zurück zum Zitat Maas KW, Cuesta MA, van Berge Henegouwen MI et al (2015) Quality of life and late complications after minimally invasive compared to open esophagectomy: results of a randomized trial. World J Surg 39:1986–1993CrossRef Maas KW, Cuesta MA, van Berge Henegouwen MI et al (2015) Quality of life and late complications after minimally invasive compared to open esophagectomy: results of a randomized trial. World J Surg 39:1986–1993CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mariette C, Markar SR, Dabakuyo-Yonli TS et al (2019) Hybrid minimally invasive esophagectomy for esophageal cancer. N Engl J Med 380:152–162CrossRef Mariette C, Markar SR, Dabakuyo-Yonli TS et al (2019) Hybrid minimally invasive esophagectomy for esophageal cancer. N Engl J Med 380:152–162CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Paireder M, Asari R, Kristo I et al (2018) Morbidity in open versus minimally invasive hybrid esophagectomy (MIOMIE): long-term results of a randomized controlled clinical study. Eur Surg 50:249–255CrossRef Paireder M, Asari R, Kristo I et al (2018) Morbidity in open versus minimally invasive hybrid esophagectomy (MIOMIE): long-term results of a randomized controlled clinical study. Eur Surg 50:249–255CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sarkaria IS, Rizk NP, Goldman DA et al (2019) Early quality of life outcomes after robotic-assisted minimally invasive and open esophagectomy. Ann Thorac Surg 108:920–928CrossRef Sarkaria IS, Rizk NP, Goldman DA et al (2019) Early quality of life outcomes after robotic-assisted minimally invasive and open esophagectomy. Ann Thorac Surg 108:920–928CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stahl M (2012) Multimodal therapy of GEJ cancer: when is the definitive radiochemotherapy the treatment of choice? Recent Results Cancer Res 196:181–185CrossRef Stahl M (2012) Multimodal therapy of GEJ cancer: when is the definitive radiochemotherapy the treatment of choice? Recent Results Cancer Res 196:181–185CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Yang Y, Zhang X, Li B et al (2019) Robot-assisted esophagectomy (RAE) versus conventional minimally invasive esophagectomy (MIE) for resectable esophageal squamous cell carcinoma: protocol for a multicenter prospective randomized controlled trial (RAMIE trial, robot-assisted minimally invasive esophagectomy). Bmc Cancer 19:608CrossRef Yang Y, Zhang X, Li B et al (2019) Robot-assisted esophagectomy (RAE) versus conventional minimally invasive esophagectomy (MIE) for resectable esophageal squamous cell carcinoma: protocol for a multicenter prospective randomized controlled trial (RAMIE trial, robot-assisted minimally invasive esophagectomy). Bmc Cancer 19:608CrossRef
Metadaten
Titel
Roboterassistierte minimal-invasive Ösophagektomie
Kurative Präzisionschirurgie bei ösophagealem Plattenepithelkarzinom
verfasst von
PD Dr. med. R. Hummel, MaHM
M. Zimmermann
M. Thomaschewski
T. Keck
Publikationsdatum
06.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-020-00733-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Die Onkologie 4/2020 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Onkologie

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Endometriose-Subtypen und das Risiko für Ovarialkarzinome

19.07.2024 Ovarialkarzinom Nachrichten

US-Kohortendaten sprechen dafür, dass verschiedene Endometrioseformen unterschiedlich mit dem Risiko für Ovarialkarzinome assoziiert sind. Besonders erhöht ist das Risiko offenbar bei tief infiltrierenden und ovariellen Endometrioseformen.

Die zelluläre Differenzierung wird wiederhergestellt

18.07.2024 Akute myeloische Leukämie Nachrichten

Ivosidenib von Servier ist ein Inhibitor der mutierten Isoform der Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1) und wird zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) eingesetzt. Die Substanz sorgt für die Wiederherstellung der zellulären Differenzierung.

Weißer Hautkrebs: Ein Update zu Diagnostik und Therapie

18.07.2024 Fortbildungswoche 2024 Kongressbericht

In der aktualisierten Version der S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“ gibt es neue Empfehlungen, unter anderem zu erweiterten Optionen bei aktinischer Keratose sowie zur systemischen und chirurgischen Behandlung von Plattenepithelkarzinomen. Ein Überblick.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.