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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 6/2021

03.02.2021 | Hyperkalzämie | CME

Onkologische Notfälle mit besonderer Berücksichtigung der Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren

verfasst von: Dr. P. Niederberger, M. Christ, O. Gautschi

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 6/2021

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Zusammenfassung

Onkologische Patienten sind durch ihre Grundkrankheit bereits außerordentlich belastet, sodass eine weitere Komplikation eine rasche Verschlechterung des Gesundheitszustandes bewirken kann. Eine febrile Neutropenie soll rasch antiinfektiös behandelt werden; eine maligne Hyperkalzämie braucht eine rasche Diagnose. Im Fall einer vermuteten Checkpoint-Inhibitor-assoziierten Toxizität ist oft eine interdisziplinäre Abstimmung nötig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gastanaga VM, Schwartzberg LS, Jain RK, Pirolli M, Quach D, Quigley JM, Mu G, Stryker SW, Liede A (2016) Prevalence of hypercalcemia among cancer patients in the United States. Cancer 5(8):2091 Gastanaga VM, Schwartzberg LS, Jain RK, Pirolli M, Quach D, Quigley JM, Mu G, Stryker SW, Liede A (2016) Prevalence of hypercalcemia among cancer patients in the United States. Cancer 5(8):2091
2.
Zurück zum Zitat Shane I (2006) Hypercalcemia. Pathogenesis, Clinical Manifestations, Differential Diagnosis, and Management. Primer on the Metabolic Bone Diseases and Disorders of Mineral Metabolism. American Society for Bone and Mineral Research, Washington Shane I (2006) Hypercalcemia. Pathogenesis, Clinical Manifestations, Differential Diagnosis, and Management. Primer on the Metabolic Bone Diseases and Disorders of Mineral Metabolism. American Society for Bone and Mineral Research, Washington
3.
Zurück zum Zitat Stewart (2005) Hypercalcemia associated with cancer. N Engl J Med 352:4CrossRef Stewart (2005) Hypercalcemia associated with cancer. N Engl J Med 352:4CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Berenson (2002) Treatment of hypercalcemia of malignancy with bisphosphonates. Semin Oncol 29(6 Suppl 21):12–18CrossRef Berenson (2002) Treatment of hypercalcemia of malignancy with bisphosphonates. Semin Oncol 29(6 Suppl 21):12–18CrossRef
6.
Zurück zum Zitat ESMO (2016) management of febrile neutropaenia. ESMO clinical practice guidelines. Ann Oncol (2016) 27(suppl 5):v111–v118 ESMO (2016) management of febrile neutropaenia. ESMO clinical practice guidelines. Ann Oncol (2016) 27(suppl 5):v111–v118
7.
Zurück zum Zitat Klastersky J, Paesmans M, Rubenstein EB et al (2000) The Multinational Association for Supportive Care in Cancer risk index: a multinational scoring system for identifying low-risk febrile neutropenic cancer patients. J Clin Oncol 18:3038–3051 Klastersky J, Paesmans M, Rubenstein EB et al (2000) The Multinational Association for Supportive Care in Cancer risk index: a multinational scoring system for identifying low-risk febrile neutropenic cancer patients. J Clin Oncol 18:3038–3051
8.
Zurück zum Zitat Rolston KV, Bodey GP (2006) Comment on: empirical antibiotic monotherapy for febrile neutropenia: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Antimicrob Chemother 58:478 (author reply: 479–480)CrossRef Rolston KV, Bodey GP (2006) Comment on: empirical antibiotic monotherapy for febrile neutropenia: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Antimicrob Chemother 58:478 (author reply: 479–480)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Safdar N, Fine JP, Maki DG (2005) Meta-analysis: methods for diagnosing intravascular device-related bloodstream infection. Ann Intern Med 142(6):451–466CrossRef Safdar N, Fine JP, Maki DG (2005) Meta-analysis: methods for diagnosing intravascular device-related bloodstream infection. Ann Intern Med 142(6):451–466CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Smith (2015) Recommendations for the use of WBC growth factors: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Update. J Clin Oncol 33(28):3199CrossRef Smith (2015) Recommendations for the use of WBC growth factors: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Update. J Clin Oncol 33(28):3199CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gautschi et al (2019) Nebenwirkungen von onkologischen Immuntherapien. Swiss Med Forum 19(9–10):159–163 Gautschi et al (2019) Nebenwirkungen von onkologischen Immuntherapien. Swiss Med Forum 19(9–10):159–163
13.
Zurück zum Zitat Naidoo (2015) Toxicities of the anti-PD‑1 and anti-PD-L1 immune checkpoint antibodies. Ann Oncol 26:2375–2391CrossRef Naidoo (2015) Toxicities of the anti-PD‑1 and anti-PD-L1 immune checkpoint antibodies. Ann Oncol 26:2375–2391CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Prieux-Klotz (2017) Immune checkpoint inhibitor-induced colitis. Diagnosis and management. Targ Oncol 12:301–308CrossRef Prieux-Klotz (2017) Immune checkpoint inhibitor-induced colitis. Diagnosis and management. Targ Oncol 12:301–308CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Suzman DL (2018) Hepatotoxicity of immune checkpoint inhibitors: An evolving picture of risk associated with a vital class of immunotherapy agents. Liver Int 38(6):976–987CrossRef Suzman DL (2018) Hepatotoxicity of immune checkpoint inhibitors: An evolving picture of risk associated with a vital class of immunotherapy agents. Liver Int 38(6):976–987CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fischli S (2014) Endocrinologic side effects of oncologic treatment with anti-CTLA-4-antibodies. Dtsch Med Wochenschr 139(19):996–1000CrossRef Fischli S (2014) Endocrinologic side effects of oncologic treatment with anti-CTLA-4-antibodies. Dtsch Med Wochenschr 139(19):996–1000CrossRef
Metadaten
Titel
Onkologische Notfälle mit besonderer Berücksichtigung der Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren
verfasst von
Dr. P. Niederberger
M. Christ
O. Gautschi
Publikationsdatum
03.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00811-7

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