Erschienen in:
24.08.2021 | Analkarzinom | How I do it
Lokale Exzision von Analrand- und Analkanalkarzinomen
verfasst von:
Prof. Dr. V. Kahlke, J. Schneider, J. Jongen, T. Laubert
Erschienen in:
coloproctology
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Ausgabe 5/2021
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Zusammenfassung
Das Analkarzinom ist mit einer – zwar steigenden – Inzidenz von 1–2 pro 100.000 ein relativ seltener Tumor. Die Standardtherapie ist die Radiochemotherapie (RCT) mit Mitomycin C und 5‑FU und 45–50,4 Gy in den Stadien II und III. Mit dem Erscheinen der Leitlinie für die Therapie des Analkarzinoms ist die lokale Exzision für das Stadium I (T1N0M0), aber auch Stadium IIA (T2N0M0) der Analrandkarzinome in den Fokus gerückt. Ist die sichere Exzision unter Schonung des Schließmuskels möglich, sollen T1-Analrandkarzinome und können T1-Analkanalkarzinome bzw. T2-Analrandkarzinome lokal kurativ nach entsprechendem Staging exzidiert werden. Ein Sicherheitsabstand von 0,5 cm ist einzuhalten. Im nachfolgenden Text werden die Schritte der Diagnostik und der Operation erläutert, Fallstricke dargestellt und anhand von Bildern und eines Fallberichts illustriert.