Skip to main content
Erschienen in:

01.03.2015 | Leitthema

Operative Therapie des Mammakarzinoms

Aktuelle Herausforderungen

verfasst von: Prof. Dr. J.-U. Blohmer

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die operative Entfernung des Mammakarzinoms und die Evaluierung des axillären Lymphknotenstatus sind wichtige Bestandteile der multimodalen Behandlung des Mammakarzinoms. Permanent werden neue Daten zur operativen Therapie auf der Grundlage von Studien und Metaanalysen publiziert.

Ziel

Praxisrelevante Studien und Analysen sollen ebenso wie die deutschen Leitlinien und Therapieempfehlungen vorgestellt und diskutiert werden. Daraus leitet der Autor entsprechende Schlussfolgerungen für die Praxis ab.

Material und Methoden

Es wurde eine selektive Literaturrecherche aus PubMed der Jahre 2013 und 2014 durchgeführt und die aus Sicht des Autors relevanten Studien wurden ausgewählt, in erster Linie prospektiv-randomisierte Studien und Metaanalysen aus systematischen Literaturrecherchen. Die korrespondierenden Abschnitte der S3-Leitlinie Früherkennung, Behandlung und Nachsorge des Mammakarzinoms und der Therapieempfehlungen der AGO-Mammakarzinom wurden ausgewählt und mit den Literaturergebnissen verglichen.

Ergebnisse und Diskussion

Die präoperative Mamma-MRT kann nur bei den Patientinnen mit einem bildgebend schwer beurteilbaren invasiven lobulären Mammakarzinom die Nachresektionsrate signifikant reduzieren. Sie reduziert nicht die Lokalrezidivrate und verlängert nicht das Überleben. Die Nachresektionsrate kann mit dem intraoperativen Ultraschall auch beim palpablen Mammakarzinom reduziert werden. Bei brusterhaltender Operation muss der notwendige Resektionsrand zwischen invasivem Mammakarzinom mit und ohne begleitendes duktales carcinoma in situ (DCIS), gesundem Gewebe und Schnittrand nur eine Zellschicht betragen (R0-Resektion, keine Farbe am Karzinom), beim reinen DCIS unverändert 2 mm. Grundsätzlich muss postoperativ bestrahlt werden. Die Bedingungen für die Sentinel-Node-Entfernung nach der neoadjuvanten Chemotherapie können nicht für jede Patientin eingehalten werden. Die Sofortrekonstruktion mit einem Implantat wird optimiert mit einem am M. pectoralis major fixierten Netz oder einer azellulären dermalen Matrix. Die Komplikationsrate ist höher als mit der klassischen Expander-Implantat-Rekonstruktion. Eine für alle Patientinnen geeignete Methode zur Eigengewebsrekonstruktion existiert nicht; alle haben spezifische Vorteile und Risiken. Deshalb muss diese wie jedes andere operative Verfahren individualisiert eingesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdulkarim BS, Cuartero J, Hanson J et al (2011) Increased risk of locoregional recurrence for women with T1-2N0 triple-negative breast cancer treated with modified radical mastectomy without adjuvant radiation therapy compared with breast-conserving therapy. J Clin Oncol 29:2852–2858CrossRefPubMed Abdulkarim BS, Cuartero J, Hanson J et al (2011) Increased risk of locoregional recurrence for women with T1-2N0 triple-negative breast cancer treated with modified radical mastectomy without adjuvant radiation therapy compared with breast-conserving therapy. J Clin Oncol 29:2852–2858CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat http//www.ago-online.org. Zugegriffen: 14. Dez. 2014 http//www.ago-online.org. Zugegriffen: 14. Dez. 2014
3.
Zurück zum Zitat Blohmer JU, Gerber B (2013) Operatives Vorgehen unter onkologischen Aspekten. In: Scharl A für die Kommission Mamma der AGO (Hrsg) Aktuelle Empfehlungen zur Prävention, Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome. State of the Art 2013. W. Zuckschwerdt, München, S 89–102 Blohmer JU, Gerber B (2013) Operatives Vorgehen unter onkologischen Aspekten. In: Scharl A für die Kommission Mamma der AGO (Hrsg) Aktuelle Empfehlungen zur Prävention, Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome. State of the Art 2013. W. Zuckschwerdt, München, S 89–102
4.
Zurück zum Zitat Boughey JC, Suman VJ, Mittendorf EA (2013) Sentinel lymph node surgery after neoadjuvant chemotherapy in patients with node-positive breast cancer: the ACOSOG Z1071 (Alliance) clinical trial. JAMA 310:1455–1461CrossRefPubMedCentralPubMed Boughey JC, Suman VJ, Mittendorf EA (2013) Sentinel lymph node surgery after neoadjuvant chemotherapy in patients with node-positive breast cancer: the ACOSOG Z1071 (Alliance) clinical trial. JAMA 310:1455–1461CrossRefPubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat Clarke M, Collins R, Darby S et al (2005) Effects of radiotherapy and of differences in the extent of surgery for early breast cancer on local recurrence and 15-year survival: an overview of the randomised trials. Lancet 366(9503):2087–2106CrossRefPubMed Clarke M, Collins R, Darby S et al (2005) Effects of radiotherapy and of differences in the extent of surgery for early breast cancer on local recurrence and 15-year survival: an overview of the randomised trials. Lancet 366(9503):2087–2106CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dieterich M, Paepke S, Zwiefel K et al (2013) Implant-based breast reconstruction using a titanium-coated polypropylene mesh (TiLOOP Bra): a multicenter study of 231 cases. Plast Reconstr Surg 132:8e–19eCrossRefPubMed Dieterich M, Paepke S, Zwiefel K et al (2013) Implant-based breast reconstruction using a titanium-coated polypropylene mesh (TiLOOP Bra): a multicenter study of 231 cases. Plast Reconstr Surg 132:8e–19eCrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat D’Souza N, Darmanin G, Fedorowicz Z (2011) Immediate versus delayed reconstruction following surgeryfor breast cancer (Review). Cochrane Database Syst Rev 9:1–22. http://www.thecochranelibrary.com D’Souza N, Darmanin G, Fedorowicz Z (2011) Immediate versus delayed reconstruction following surgeryfor breast cancer (Review). Cochrane Database Syst Rev 9:1–22. http://​www.​thecochranelibra​ry.​com
9.
Zurück zum Zitat Eggemann H, Ignatov T, Beni A et al (2014) Ultrasonography-guided breast-conserving surgery is superior to palpation-guided surgery for palpable breast cancer. Clin Breast Cancer 14(1):40–45CrossRefPubMed Eggemann H, Ignatov T, Beni A et al (2014) Ultrasonography-guided breast-conserving surgery is superior to palpation-guided surgery for palpable breast cancer. Clin Breast Cancer 14(1):40–45CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat http://www.fda.gov/…/ImplantsandProsthetics/BreastImplant. Zugegriffen: 14. Dez. 2014 http://www.fda.gov/…/ImplantsandProsthetics/BreastImplant. Zugegriffen: 14. Dez. 2014
11.
Zurück zum Zitat Fisher B, Wickerham DL, Deutsch M (1992) Breast tumor recurrence following lumpectomy with and without breast irradiation: an overview of recent NSABP findings. Semin Surg Oncol 8:153–160 (Review)PubMed Fisher B, Wickerham DL, Deutsch M (1992) Breast tumor recurrence following lumpectomy with and without breast irradiation: an overview of recent NSABP findings. Semin Surg Oncol 8:153–160 (Review)PubMed
12.
Zurück zum Zitat Fisher B, Anderson S, Bryant J et al (2002) Twenty-year follow-up of a randomized trial comparing total mastectomy, lumpectomy, and lumpectomy plus irradiation for the treatment of invasive breast cancer. N Engl J Med 347:1233–1241CrossRefPubMed Fisher B, Anderson S, Bryant J et al (2002) Twenty-year follow-up of a randomized trial comparing total mastectomy, lumpectomy, and lumpectomy plus irradiation for the treatment of invasive breast cancer. N Engl J Med 347:1233–1241CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fontein DB, Water W van de, Mieog JS et al (2013) Timing of the sentinel lymph node biopsy in breast cancer patients receiving neoadjuvant therapy – recommendations for clinical guidance. Eur J Surg Oncol 39:417–424CrossRefPubMed Fontein DB, Water W van de, Mieog JS et al (2013) Timing of the sentinel lymph node biopsy in breast cancer patients receiving neoadjuvant therapy – recommendations for clinical guidance. Eur J Surg Oncol 39:417–424CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gart MS, Smetona JT, Hanwright PJ et al (2013) Autologous Options for Postmastectomy Breast Reconstruction: A Comparison of Outcomes Based on the American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program. J Am Coll Surg 216:229–238CrossRefPubMed Gart MS, Smetona JT, Hanwright PJ et al (2013) Autologous Options for Postmastectomy Breast Reconstruction: A Comparison of Outcomes Based on the American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program. J Am Coll Surg 216:229–238CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Giuliano AE et al (2011) Axillary dissection vs. no axillary dissection in women with invasive breast cancer and sentinel node metastasis: a randomized clinical trial. JAMA 305:569–575CrossRefPubMed Giuliano AE et al (2011) Axillary dissection vs. no axillary dissection in women with invasive breast cancer and sentinel node metastasis: a randomized clinical trial. JAMA 305:569–575CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gruber IV, Rueckert M, Kagan KO et al (2013) Measurement of tumour size with mammography, sonography and magnetic resonance imaging as compared to histological tumour size in primary breast cancer. BMC Cancer 13:328. doi:10.1186/1471-2407-13-328CrossRefPubMedCentralPubMed Gruber IV, Rueckert M, Kagan KO et al (2013) Measurement of tumour size with mammography, sonography and magnetic resonance imaging as compared to histological tumour size in primary breast cancer. BMC Cancer 13:328. doi:10.1186/1471-2407-13-328CrossRefPubMedCentralPubMed
17.
Zurück zum Zitat Houssami N, Turner R, Morrow M (2013) Preoperative magnetic resonance imaging in breast cancer: Metaanalysis of surgical outcomes. Ann Surg 257:249–255CrossRefPubMed Houssami N, Turner R, Morrow M (2013) Preoperative magnetic resonance imaging in breast cancer: Metaanalysis of surgical outcomes. Ann Surg 257:249–255CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Houssami N, Turner R, Macaskill P et al (2014) An individual person data meta-analysis of preoperative magnetic resonance imaging and breast cancer recurrence. J Clin Oncol 32:392–401CrossRefPubMed Houssami N, Turner R, Macaskill P et al (2014) An individual person data meta-analysis of preoperative magnetic resonance imaging and breast cancer recurrence. J Clin Oncol 32:392–401CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Houssami N, Macaskill P, Luke Marinovich M, Morrow M (2014) The association of surgical margins and local recurrence in women with early-stage invasive breast cancer treated with breast-conserving therapy: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 21:717–730CrossRefPubMed Houssami N, Macaskill P, Luke Marinovich M, Morrow M (2014) The association of surgical margins and local recurrence in women with early-stage invasive breast cancer treated with breast-conserving therapy: a meta-analysis. Ann Surg Oncol 21:717–730CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Dunne C, Burke JP, Morrow M, Kell MR (2009) Effect of margin status on local recurrence after breast conservation and radiation therapy for ductal carcinoma in situ. J Clin Oncol 27:1615–1620CrossRefPubMed Dunne C, Burke JP, Morrow M, Kell MR (2009) Effect of margin status on local recurrence after breast conservation and radiation therapy for ductal carcinoma in situ. J Clin Oncol 27:1615–1620CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Jeevan R, Cromwell DA, Trivella M et al (2012) Reoperation rates after breast conserving surgery for breast cancer among women in England: retrospective study of hospital episode statistics. BMJ (Epub) Jeevan R, Cromwell DA, Trivella M et al (2012) Reoperation rates after breast conserving surgery for breast cancer among women in England: retrospective study of hospital episode statistics. BMJ (Epub)
22.
Zurück zum Zitat Krekel NM, Haloua MH, Lopes Cardozo AM et al (2013) Intraoperative ultrasound guidance for palpable breast cancer excision (COBALT trial): a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Oncol 14:48–54CrossRefPubMed Krekel NM, Haloua MH, Lopes Cardozo AM et al (2013) Intraoperative ultrasound guidance for palpable breast cancer excision (COBALT trial): a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Oncol 14:48–54CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kuehn T, Bauerfeind I, Fehm T et al (2013) Sentinel-lymph-node biopsy in patients with breast cancer before and after neoadjuvant chemotherapy (SENTINA): a prospective, multicentre cohort study. Lancet Oncol 14:609–618CrossRefPubMed Kuehn T, Bauerfeind I, Fehm T et al (2013) Sentinel-lymph-node biopsy in patients with breast cancer before and after neoadjuvant chemotherapy (SENTINA): a prospective, multicentre cohort study. Lancet Oncol 14:609–618CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lanitis S, Tekkis PP, Sgourakis G et al (2010) Comparison of skin sparing mastectomy versus non-skin-sparing mastectomy for breast cancer: a meta-analysis of observational studies. Ann Surg 251:632–639CrossRefPubMed Lanitis S, Tekkis PP, Sgourakis G et al (2010) Comparison of skin sparing mastectomy versus non-skin-sparing mastectomy for breast cancer: a meta-analysis of observational studies. Ann Surg 251:632–639CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Martin L, O’Donoghue JM, Horgan K et al (2013) Acellular dermal matrix (ADM) assisted breast reconstruction procedures: joint guidelines from the Association of Breast Surgery and the British Association of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeons. Eur J Surg Oncol 39:425–429CrossRefPubMed Martin L, O’Donoghue JM, Horgan K et al (2013) Acellular dermal matrix (ADM) assisted breast reconstruction procedures: joint guidelines from the Association of Breast Surgery and the British Association of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeons. Eur J Surg Oncol 39:425–429CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Moran MS, Schnitt SJ, Giuliano AE et al (2014) Society of Surgical Oncology American Society for Radiation Oncology consensus guideline on margins for breast-conserving surgery with whole breast irradiation in stages I and II invasive breast cancer. J Clin Oncol (Epub ahead of print) Moran MS, Schnitt SJ, Giuliano AE et al (2014) Society of Surgical Oncology American Society for Radiation Oncology consensus guideline on margins for breast-conserving surgery with whole breast irradiation in stages I and II invasive breast cancer. J Clin Oncol (Epub ahead of print)
27.
Zurück zum Zitat Mustacchi G, Milani S, Pluchinotta A (1994) Tamoxifen or surgery plus tamoxifen as primary treatment for elderly patients with operable breast cancer The G R E T A Trial Group for Research on Endocrine Therapy in the Elderly. Anticancer Res 14:2197–200PubMed Mustacchi G, Milani S, Pluchinotta A (1994) Tamoxifen or surgery plus tamoxifen as primary treatment for elderly patients with operable breast cancer The G R E T A Trial Group for Research on Endocrine Therapy in the Elderly. Anticancer Res 14:2197–200PubMed
28.
Zurück zum Zitat Pan H, Wu N, Ding H et al (2013) Intraoperative ultrasound guidance is associated with clear lumpectomy margins for breast cancer: a sytematic review and meta-analysis. PLoS One 8(9):e74028. doi:10.1371/journal.pone.0074028CrossRefPubMedCentralPubMed Pan H, Wu N, Ding H et al (2013) Intraoperative ultrasound guidance is associated with clear lumpectomy margins for breast cancer: a sytematic review and meta-analysis. PLoS One 8(9):e74028. doi:10.1371/journal.pone.0074028CrossRefPubMedCentralPubMed
29.
Zurück zum Zitat Rivera RJ, Holmes DR, Tafra L (2012) Analysis of the impact of intraoperative margin assessment with adjunctive use of MarginProbe versus standard of care on tissue volume removed. Int J Surg Oncol (EPub) Rivera RJ, Holmes DR, Tafra L (2012) Analysis of the impact of intraoperative margin assessment with adjunctive use of MarginProbe versus standard of care on tissue volume removed. Int J Surg Oncol (EPub)
30.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, herausgegeben von Der Deutschen Krebsgesellschaft 2012 S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, herausgegeben von Der Deutschen Krebsgesellschaft 2012
31.
Zurück zum Zitat Veronesi U, Cascinelli N, Mariani L et al (2002) Twenty-year follow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery with radical mastectomy for early breast cancer. N Engl J Med 347(16):1227–1232CrossRefPubMed Veronesi U, Cascinelli N, Mariani L et al (2002) Twenty-year follow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery with radical mastectomy for early breast cancer. N Engl J Med 347(16):1227–1232CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Wapnir IL, Anderson SJ, Mamounas EP et al (2006) Prognosis after ipsilateral breast tumor recurrence and locoregional recurrences in Five National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project node-positive adjuvant breast cancer trials. J Clin Oncol 24:2028–2037CrossRefPubMed Wapnir IL, Anderson SJ, Mamounas EP et al (2006) Prognosis after ipsilateral breast tumor recurrence and locoregional recurrences in Five National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project node-positive adjuvant breast cancer trials. J Clin Oncol 24:2028–2037CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Weichman KE, Wilson SC, Saadeh PB et al (2013) Sterile „ready-to-use“ AlloDerm decreases postoperative infectious complications in patients undergoing immediate implant-based breast reconstruction with acellular dermal matrix. Plast Reconstr Surg 132:725–736CrossRefPubMed Weichman KE, Wilson SC, Saadeh PB et al (2013) Sterile „ready-to-use“ AlloDerm decreases postoperative infectious complications in patients undergoing immediate implant-based breast reconstruction with acellular dermal matrix. Plast Reconstr Surg 132:725–736CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Operative Therapie des Mammakarzinoms
Aktuelle Herausforderungen
verfasst von
Prof. Dr. J.-U. Blohmer
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-014-2840-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Onkologe 3/2015 Zur Ausgabe

Journal Club

AMAROS-Studie

Neu im Fachgebiet Onkologie

Verkürzte MRT bei dichtem Brustgewebe: Was bringen sequenzielle Scans?

21.07.2024 Mamma-MRT Nachrichten

Frauen mit dichtem Brustgewebe könnten zusätzlich zum regulären Mammografie-Screening von sequenziellen MRT-Untersuchungen mit verkürztem Protokoll (AB-MRT) profitieren, schlagen US-Radiologen vor.

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Endometriose-Subtypen und das Risiko für Ovarialkarzinome

19.07.2024 Ovarialkarzinom Nachrichten

US-Kohortendaten sprechen dafür, dass verschiedene Endometrioseformen unterschiedlich mit dem Risiko für Ovarialkarzinome assoziiert sind. Besonders erhöht ist das Risiko offenbar bei tief infiltrierenden und ovariellen Endometrioseformen.

Die zelluläre Differenzierung wird wiederhergestellt

18.07.2024 Akute myeloische Leukämie Nachrichten

Ivosidenib von Servier ist ein Inhibitor der mutierten Isoform der Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1) und wird zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) eingesetzt. Die Substanz sorgt für die Wiederherstellung der zellulären Differenzierung.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.