Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 5/2021

20.04.2021 | Harnblasenkarzinom | Übersichten

Metabolische Azidose bei Neoblasepatienten

Risikofaktoren und Therapiemöglichkeiten

verfasst von: Dr. Marius Cristian Butea-Bocu, Guido Müller, Oliver Brock, Ullrich Otto

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Zystektomiepatienten mit angelegter Neoblase befindet sich das Darmgewebe der Neoblase im ständigen Kontakt mit Urin, womit über die Absorptionseigenschaften des Darmgewebes eine chronisch-metabolische Azidose (cmA) auftreten kann. Die Risikofaktoren für die cmA sind trotz der hohen Prävalenz dieser Komorbidität weitgehend unbekannt und die Diagnoseparameter uneinheitlich.

Fragestellung

Welche Risikofaktoren stehen in Zusammenhang mit der Ausbildung einer chronischen metabolischen Azidose bei cmA-Patienten und wie häufig tritt diese auf?

Material und Methode

Mittels einer systematischen Literaturrecherche in PubMed wurden Studien im Zeitraum von 2000–2020 zum Thema cmA und Neoblase gesucht. Es wurde an Hand von 23 Studien die Prävalenz und Risikofaktoren der cmA in Neoblasepatienten untersucht.

Ergebnisse

Die Azidose tritt bei Neoblasepatienten am häufigsten innerhalb des ersten Jahres nach Neoblasenanlage auf (25–70 %). Risikofaktoren, die mit ihrem Auftreten korrelieren, sind Niereninsuffizienz, gute Kontinenz, hohes Alter und Diabetes mellitus.

Schlussfolgerungen

In der frühen postoperativen Phase ist die Prävalenz der cmA bei Neoblasepatienten am größten, entsprechend empfiehlt sich für diesen Zeitraum eine wöchentliche Diagnostik gemäß der aktuellen S3-Leitlinie zur Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms für Neoblasepatienten. Die Blutgasanalyse sollte neben des pH-Wertes auch mittels des BE-Wertes zur Diagnose einer cmA genutzt werden, um Entgleisungen des Säure-Basen-Haushalts frühzeitig zu erkennen und zu therapieren. Die empfohlene Normalisierung des Bicarbonatspiegels mittels oralen Bicarbonats erfolgt über patientenindividuelle Therapieschemata.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
13.
Zurück zum Zitat de Wit M, Gruber G, Gschwend J et al (2017) Leitlinienprogramm Onkologie Blasenkrebs. Eine Leitlinie für Patientinnen und Patienten de Wit M, Gruber G, Gschwend J et al (2017) Leitlinienprogramm Onkologie Blasenkrebs. Eine Leitlinie für Patientinnen und Patienten
17.
Zurück zum Zitat Goldstein MJ, Melamed MR, Grabstald H et al (1967) Progressive villous atrophy of the ileum used as a urinary conduit. Gastroenterology 52(5):859–864CrossRef Goldstein MJ, Melamed MR, Grabstald H et al (1967) Progressive villous atrophy of the ileum used as a urinary conduit. Gastroenterology 52(5):859–864CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ballmer PE, McNurian MA, Hulter HN et al (1995) Chronic metabolic acidosis decreases albumin synthesis and induces negative nitrogen balance in humans. J Clin Invest 95(1):39–45CrossRef Ballmer PE, McNurian MA, Hulter HN et al (1995) Chronic metabolic acidosis decreases albumin synthesis and induces negative nitrogen balance in humans. J Clin Invest 95(1):39–45CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kosch M, Schaefer RM (2005) Störungen des Säure-Basen-Haushalts. Dtsch Arztebl 102:1896–1899 Kosch M, Schaefer RM (2005) Störungen des Säure-Basen-Haushalts. Dtsch Arztebl 102:1896–1899
28.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD Work Group (2013) KDIGO 2012 clinical practice guideline for the evaluation and management of chronic kidney disease. Kidney Int Suppl 3:1–150CrossRef Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD Work Group (2013) KDIGO 2012 clinical practice guideline for the evaluation and management of chronic kidney disease. Kidney Int Suppl 3:1–150CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Martínez-Cornelio A, Hernández-Toriz N, Quintero-Becerra J et al (2009) Management of bladder cancer with Studer orthotopic neobladder: 13-year experience. Cir Cir 77(6):411–417PubMed Martínez-Cornelio A, Hernández-Toriz N, Quintero-Becerra J et al (2009) Management of bladder cancer with Studer orthotopic neobladder: 13-year experience. Cir Cir 77(6):411–417PubMed
41.
Zurück zum Zitat Miyake H, Hara S, Eto H et al (2004) Significance of renal function in changes in acid-base metabolism after orthotopic bladder replacement: colon neobladder compared with ileal neobladder. Int J Urol 11(2):83–87CrossRef Miyake H, Hara S, Eto H et al (2004) Significance of renal function in changes in acid-base metabolism after orthotopic bladder replacement: colon neobladder compared with ileal neobladder. Int J Urol 11(2):83–87CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Borrell Palanca A, Chicote Pérez F, Alcalá-Santaella Casanova C et al (2000) Vejiga urinaria ortotópica tipo Studer: nuestra experiencia. Arch Esp Urol 53(10):893–899PubMed Borrell Palanca A, Chicote Pérez F, Alcalá-Santaella Casanova C et al (2000) Vejiga urinaria ortotópica tipo Studer: nuestra experiencia. Arch Esp Urol 53(10):893–899PubMed
46.
Zurück zum Zitat Zander R (1995) Die klassische Blutgasanalyse (Säure-Basen-Status): Interpretation und Fehler. Hamburg Refresher Course: Aktuelles Wissen für Anästhesisten, Bd. 21 Zander R (1995) Die klassische Blutgasanalyse (Säure-Basen-Status): Interpretation und Fehler. Hamburg Refresher Course: Aktuelles Wissen für Anästhesisten, Bd. 21
Metadaten
Titel
Metabolische Azidose bei Neoblasepatienten
Risikofaktoren und Therapiemöglichkeiten
verfasst von
Dr. Marius Cristian Butea-Bocu
Guido Müller
Oliver Brock
Ullrich Otto
Publikationsdatum
20.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01523-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Die Urologie 5/2021 Zur Ausgabe

Aktuelles aus der DGU-Pressestelle

Aktuelles aus der DGU-Pressestelle

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.