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Erschienen in: Der Internist 3/2018

01.09.2017 | Typ-1-Diabetes | Kasuistiken

Schwere atypische Ketoazidose durch SGLT2-Inhibitor-Therapie

Zwei Fallberichte

verfasst von: T. G. K. Breuer, K. Kampmann, A. Wutzler, C. Steinfort, W. Uhl, W. E. Schmidt, Prof. Dr. J. J. Meier

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Zwei Patientinnen wurden aufgrund einer Ketoazidose aufgenommen. Die Serumglukose war moderat erhöht. Die Patientinnen wiesen neurologische und abdominale Symptome auf. Die Medikation bestand aus Metformin, Insulin glargin und Empagliflozin bzw. aus Glimepirid, Insulin detemir und Empagliflozin. Unter Therapie mit intravenöser Flüssigkeitsgabe sowie Infusion von Insulin, Glukose, Pufferlösung und Kalium normalisierten sich pH-Wert und Blutzucker. Unser Fallbericht beschreibt zwei Fälle einer atypischen Ketoazidose mit moderater Blutzuckererhöhung unter Therapie mit Natrium-Glukose-Kotransporter-2(SGLT2)-Inhibitoren.
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Metadaten
Titel
Schwere atypische Ketoazidose durch SGLT2-Inhibitor-Therapie
Zwei Fallberichte
verfasst von
T. G. K. Breuer
K. Kampmann
A. Wutzler
C. Steinfort
W. Uhl
W. E. Schmidt
Prof. Dr. J. J. Meier
Publikationsdatum
01.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-017-0316-y

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