Erschienen in:
01.09.2017 | Typ-1-Diabetes | Kasuistiken
Schwere atypische Ketoazidose durch SGLT2-Inhibitor-Therapie
Zwei Fallberichte
verfasst von:
T. G. K. Breuer, K. Kampmann, A. Wutzler, C. Steinfort, W. Uhl, W. E. Schmidt, Prof. Dr. J. J. Meier
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 3/2018
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Zusammenfassung
Zwei Patientinnen wurden aufgrund einer Ketoazidose aufgenommen. Die Serumglukose war moderat erhöht. Die Patientinnen wiesen neurologische und abdominale Symptome auf. Die Medikation bestand aus Metformin, Insulin glargin und Empagliflozin bzw. aus Glimepirid, Insulin detemir und Empagliflozin. Unter Therapie mit intravenöser Flüssigkeitsgabe sowie Infusion von Insulin, Glukose, Pufferlösung und Kalium normalisierten sich pH-Wert und Blutzucker. Unser Fallbericht beschreibt zwei Fälle einer atypischen Ketoazidose mit moderater Blutzuckererhöhung unter Therapie mit Natrium-Glukose-Kotransporter-2(SGLT2)-Inhibitoren.