Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 11/2020

09.10.2020 | Orthesen | Leitthema

Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Diagnostik und konservative Therapie des adulten erworbenen Plattfußes

verfasst von: PD Dr. N. Gutteck, S. Schilde, K. S. Delank, D. Arbab

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Etwa jeder sechste Erwachsene weist eine Plattfußstellung auf. Die stadienhaft verlaufende Fußfehlstellung ruft bei ca. 10 % der Patienten behandlungsbedürftige Beschwerden hervor. Im unbehandelten Endstadium droht der Verlust der Gehfähigkeit. Die gezielte Therapie erfordert eine korrekte Einordnung des Krankheitsstadiums und umfasst ein breites Spektrum konservativer und operativer Maßnahmen.

Material und Methoden

Gezielte Literaturrecherche in den Datenbanken Pubmed und Medline sowie Erfahrungen aus eigener Praxis.

Diagnostik

Die Funktionseinschränkung der statischen (Springligamentkomplex) und dynamischen (Tibialis-posterior-Sehne) Stabilisatoren führt zu der charakteristischen Fußfehlstellung mit Abflachung der medialen Fußwölbung, valgischer Rückfußachse und Abduktionsstellung des Vorfußes. Im Spätstadium droht eine schwere sekundäre Arthrose im oberen und unteren Sprunggelenkkomplex. Neben der essenziellen klinischen Untersuchung liefern belastete Röntgenaufnahmen im dorsoplantaren und seitlichen Strahlengang objektivierbare Informationen über das Ausmaß der Fehlstellung (Meary-Winkel, Kite-Winkel) und der begleitenden Arthrose. Die „long axis hindfoot view“ erlaubt die Quantifizierung des Rückfußvalgus. Die MRT ist das Mittel der Wahl zur Beurteilung der Tibialis-posterior-Sehne und des Springligamentkomplexes.

Therapie

Die Therapie zielt auf die Schmerzreduktion, Wiederherstellung der Funktion und auf die Vermeidung einer sekundären Arthrose sowie degenerativer Sehnenveränderungen ab. Eine Zunahme der Deformität soll vermieden werden. Sie sollte daher alle drei Komponenten der Deformität – Rückfußvalgus, Vorfußabduktion und Abflachung der Längswölbung – ansprechen und korrigieren. In der akuten Phase ist die Tenosynovialitis der Tibialis-posterior-Sehne gut mit antiinflammatorischer Therapie, mechanischer Entlastung und Krankengymnastik zu behandeln. Langfristig führt sie aber selten zu einer dauerhaften Stabilisierung des Fußes.
Literatur
14.
Zurück zum Zitat Frey C, Shereff M, Greenidge N (1990) Vascularise of the posterior tibial tendon. J Bone Joint Surg Am 72(6):884–888CrossRefPubMed Frey C, Shereff M, Greenidge N (1990) Vascularise of the posterior tibial tendon. J Bone Joint Surg Am 72(6):884–888CrossRefPubMed
17.
24.
Zurück zum Zitat Johnson KA, Strom DE (1989) Tibialis posterior tendon dysfunction. Clin Orthop Relat Res 239:196–206 Johnson KA, Strom DE (1989) Tibialis posterior tendon dysfunction. Clin Orthop Relat Res 239:196–206
25.
Zurück zum Zitat Keenan MA, Peabody TD, Gronley JK, Perry J (1991) Valgus deformities of the feet and characteristics of gait in patients who have rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Am 73(2):237–247CrossRefPubMed Keenan MA, Peabody TD, Gronley JK, Perry J (1991) Valgus deformities of the feet and characteristics of gait in patients who have rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Am 73(2):237–247CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Muto T, Kokubu T, Mifune Y, Inui A, Harada Y, Yoshifumi FT, Kuroda R, Kurosaka M (2014) Temporary inductions of matrix metalloprotease‑3 (MMP-3) expression and cell apoptosis are associated with tendon degeneration or rupture after corticosteroid injection. J Orthop Res 32(10):1297–1304. https://doi.org/10.1002/jor.22681CrossRefPubMed Muto T, Kokubu T, Mifune Y, Inui A, Harada Y, Yoshifumi FT, Kuroda R, Kurosaka M (2014) Temporary inductions of matrix metalloprotease‑3 (MMP-3) expression and cell apoptosis are associated with tendon degeneration or rupture after corticosteroid injection. J Orthop Res 32(10):1297–1304. https://​doi.​org/​10.​1002/​jor.​22681CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Myerson MS (1997) Adult acquired flatfoot deformity. Treatment of dysfunction of the posterior tibial tendon. Instr Course Lect 46:393–405PubMed Myerson MS (1997) Adult acquired flatfoot deformity. Treatment of dysfunction of the posterior tibial tendon. Instr Course Lect 46:393–405PubMed
50.
Zurück zum Zitat Root SA (Hrsg) (1977) Normal and abnormal function of the foot. Clinical Biomechanics, Bd. 2. Oxford Academic, Los Angeles Root SA (Hrsg) (1977) Normal and abnormal function of the foot. Clinical Biomechanics, Bd. 2. Oxford Academic, Los Angeles
51.
Zurück zum Zitat Schünke M, Schulte E, Schumacher U (2007) Prometheus – LernAtlas der Anatomie. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart (182 Tabellen) Schünke M, Schulte E, Schumacher U (2007) Prometheus – LernAtlas der Anatomie. Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart (182 Tabellen)
Metadaten
Titel
Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Diagnostik und konservative Therapie des adulten erworbenen Plattfußes
verfasst von
PD Dr. N. Gutteck
S. Schilde
K. S. Delank
D. Arbab
Publikationsdatum
09.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2020
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-020-03995-5

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2020

Die Orthopädie 11/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.