Skip to main content

Pädiatrie

Ausgabe 6/2021

Inhalt (43 Artikel)

Diphenhydramin Seite eins

Seite eins

Martin Claßen

Im Blickpunkt

Übergriffe verhindern - auch in der Klinik

Oliver Berthold, Jörg M. Fegert, Ulrike Hoffmann

ADHS Literatur kompakt

Spielsucht befeuert durch eine ADHS

Kirsten Stollhoff

Zur Zeit gratis COVID-19 Literatur kompakt

Gerade junge Kinder schleppen COVID-19 ein

Dietrich Reinhardt

Fortbildung

Grenzen gehören zur Freiheit

Walter Dorsch, Klaus Zierer

Ernährung Fortbildung

Die Datenlage hinter dem Ernährungstrend

Anjona Schmidt-Choudhury

Probiotika Zertifizierte Fortbildung

Auf der Suche nach dem "Superfood" für Babys

Kristina Kampmann

Hodgkin-Lymphom Fortbildung

Was hinter den Trommelschlegelfingern steckte

Christian David, Michaela Kuhlen, Michael. C. Frühwald

Agitiertheit Medizin aktuell

Nicht alles auf die Psyche schieben!

Marion Hofmann-Aßmus

Praxis konkret

Stress und schlechte Bezahlung - darum kündigen MFA

Kathrin Handschuh, Markus Seidl

Diarrhoe Industrieforum

Gut gewappnet bei Durchfall

Redaktion Facharztmagazine

ADHS Industrieforum

ADHS-Therapie kann den Schulabschluss retten

Dagmar Jäger-Becker

Impfungen Industrieforum

(Mehr) Chancengleichheit beim Zugang zur MenB-Impfung

Redaktion Facharztmagazine

Prisma

Gesundheit ist ein Menschenrecht!

Miriam Sonnet

Buchtipps

Kinderbuch-Empfehlungen

Wiebke Claßen

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Medizinische Inhalte auf TikTok lassen zu wünschen übrig

11.07.2024 Akute Otitis media Nachrichten

TikTok-Videos mit medizinischen Themen stammen häufig von Influencerinnen und Influencern ohne medizinischen Hintergrund, wie am Beispiel für akute Otitis media bei Kindern belegt werden konnte.

Weitere Studie stützt Sicherheit von mRNA-Vakzinen in der Schwangerschaft

11.07.2024 COVID-19-Impfung Nachrichten

In einer großen US-Kohortenstudie war das Risiko für ausgewählte schwere Fehlbildungen bei lebendgeborenen Kindern insgesamt nicht statistisch signifikant erhöht, wenn ihre Mütter im ersten Trimester gegen COVID-19 geimpft worden waren.

Schläge auf den Rücken sind die beste Erste Hilfe

11.07.2024 Techniken in der Notfallmedizin Nachrichten

Bei der Aspiration eines Fremdkörpers mit Verschluss der Atemwege ist rasche Hilfe erforderlich. Doch welche Methode verspricht den meisten Erfolg? Eine Studie aus Kanada hat drei Techniken miteinander verglichen.

Langfristiger Nutzen des Ausstreichens der Nabelschnur

10.07.2024 Postnatale Adaptation Nachrichten

Im Vergleich zum frühen Abklemmen der Nabelschnur, bei dem weniger als 60 Sekunden abgewartet wird, schnitten Kinder im Alter von zwei Jahren, bei denen die Nabelschnur ausgestrichen wurde, gleich gut in der neurologischen Entwicklung ab. Jedoch waren die Neugeborenen allesamt mit einem niedrigen Apgar-Score auf die Welt gekommen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.