Skip to main content

Pädiatrie

Ausgabe 3/2014

Inhalt (40 Artikel)

Seite Eins

Fundstücke

Ulrich Mutschler

Im Blickpunkt

Wenn Helfer zum Opfer werden

Bernhard Mäulen

Literatur kompakt

Immunstärkung für Krippenkinder

Hartmut Koch

Literatur kompakt

Alternative zum nasalen CPAP

Levente Bejo

Literatur kompakt

Metastasiertes Neuroblastom: Radikalität ist nicht alles

Thomas Lehrnbecher

Literatur kompakt

Was macht Teams effektiv?

Thomas Hoppen

Literatur kompakt

Zöliakie-Symptome zu unspezifisch

Hermann S. Füeßl

Literatur kompakt

Kind zu dick – und die Eltern sehen‘s nicht

Hermann S. Füeßl

Literatur kompakt

Allergien auf Cephalosporine erkennen

Ulrich Mutschler

Literatur kompakt

Antikörper kann Asthma kontrollieren helfen

Thomas Spindler

Literatur kompakt

Warnzeichen für schwere Obstruktion

Thomas Hoppen

Fortbildung

Meist infolge einer Grunderkrankung

Dietz Rating

Fortbildung

Oberstes Ziel ist Anfallsfreiheit

Bernhard J. Steinhoff

Fortbildung

Klassische und neuere Parameter im Überblick

Stephan Lobitz, Holger Cario

Fortbildung_Blickdiagnose-Quiz

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Thomas Jansen

Zertifizierte Fortbildung

Jugendliche Patientinnen frühzeitig therapieren

Silke Naab, Daniela Bolte, Ulrich Voderholzer

Praxis konkret

Steine statt Scheine

Hauke Gerlof

Pharma Forum

Sicher und STIKO-gemäß im Säuglingsalter impfen

Dagmar Jäger-Becker

Pharma Forum

Prophylaxe-Lücke schließen

Waldtraud Paukstadt

Pharma Forum

Sicher in die Sonne

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Medizinische Inhalte auf TikTok lassen zu wünschen übrig

11.07.2024 Akute Otitis media Nachrichten

TikTok-Videos mit medizinischen Themen stammen häufig von Influencerinnen und Influencern ohne medizinischen Hintergrund, wie am Beispiel für akute Otitis media bei Kindern belegt werden konnte.

Weitere Studie stützt Sicherheit von mRNA-Vakzinen in der Schwangerschaft

11.07.2024 COVID-19-Impfung Nachrichten

In einer großen US-Kohortenstudie war das Risiko für ausgewählte schwere Fehlbildungen bei lebendgeborenen Kindern insgesamt nicht statistisch signifikant erhöht, wenn ihre Mütter im ersten Trimester gegen COVID-19 geimpft worden waren.

Schläge auf den Rücken sind die beste Erste Hilfe

11.07.2024 Techniken in der Notfallmedizin Nachrichten

Bei der Aspiration eines Fremdkörpers mit Verschluss der Atemwege ist rasche Hilfe erforderlich. Doch welche Methode verspricht den meisten Erfolg? Eine Studie aus Kanada hat drei Techniken miteinander verglichen.

Langfristiger Nutzen des Ausstreichens der Nabelschnur

10.07.2024 Postnatale Adaptation Nachrichten

Im Vergleich zum frühen Abklemmen der Nabelschnur, bei dem weniger als 60 Sekunden abgewartet wird, schnitten Kinder im Alter von zwei Jahren, bei denen die Nabelschnur ausgestrichen wurde, gleich gut in der neurologischen Entwicklung ab. Jedoch waren die Neugeborenen allesamt mit einem niedrigen Apgar-Score auf die Welt gekommen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.