Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2023

02.01.2023 | Pädiatrie | Pädiatrie aktuell | Forschung kurz notiert

Pädiatrie aktuell – Forschung kurz notiert

verfasst von: Prof. Dr. Reinhold Kerbl

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Komplikation „Myokarditis“ im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung ist seit Längerem bekannt, insbesondere bei jungen Männern. Schwere Verläufe scheinen jedoch selten zu sein. Eine in Clinical Research in Cardiology publizierte Studie [1] berichtet nun über vakzineassoziierte Todesfälle bei 4 Personen im Alter von 46 bis 62 Jahren, dabei wird die Kausalität für 3 Fälle mit „wahrscheinlich“ angegeben. Die histopathologische Aufarbeitung des Myokards zeigte in allen Fällen ein einheitliches „fleckiges Muster“ mit milder lymphozytärer Infiltration. Bei den Lymphozyten handelte es sich v. a. um CD4-positive Zellen, damit verbunden ist eine milde Schädigung der Myozyten. Da das (eher geringfügige) Ausmaß der Infiltration eine schwere Einschränkung der Myokardkontraktilität weitgehend ausschließt, gehen die Autoren pathogenetisch von einer Herzrhythmusstörung als Ursache für den tödlichen Verlauf aus. Interessanterweise wurde eine ähnliche charakteristische Infiltration in einem Fall auch am Applikationsort der Impfung (M. deltoideus) gefunden. Die Autoren spekulieren, dass das (modifizierte) Spike-Protein als Antigen über Aktivierung von CD4-Zellen in seltenen Fällen zu unerwarteten Immunprozessen mit vereinzelt fatalem Verlauf führen kann. …
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Mizrahi EM, Pressler RM, Task Force on Neonatal Seizures, Commission on Classification and Terminology, International League Against Epilepsy (ILAE) (2022) The international league against epilepsy new classification of neonatal seizures. Pediatrics 150(5):e2022058114. https://doi.org/10.1542/peds.2022-058114CrossRef Mizrahi EM, Pressler RM, Task Force on Neonatal Seizures, Commission on Classification and Terminology, International League Against Epilepsy (ILAE) (2022) The international league against epilepsy new classification of neonatal seizures. Pediatrics 150(5):e2022058114. https://​doi.​org/​10.​1542/​peds.​2022-058114CrossRef
Metadaten
Titel
Pädiatrie aktuell – Forschung kurz notiert
verfasst von
Prof. Dr. Reinhold Kerbl
Publikationsdatum
02.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-022-01684-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Rationale Antibiotikaverordnung für Kinder und Jugendliche

CME: 2 Punkte

Die Entscheidung, ob ein Antiinfektivum verordnet werden kann, ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen herausfordernd. Weltweit gehören Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Besonders problematisch sind steigende Resistenzen. Antibiotic-Stewardship-Programme sollen dabei helfen, die optimale antiinfektive Pharmakotherapie für jeden individuellen Fall zu finden.

Humangenetische Diagnostik und Beratung - wer, wann und wie?

CME: 2 Punkte

Bis vor wenigen Jahren wurden Kinder erst dann zur genetischen Diagnostik überwiesen, wenn alle anderen Untersuchungsverfahren nicht zur Diagnose geführt hatten. Jetzt steht sie aufgrund neuer Laboruntersuchungsmöglichkeiten mit hoher Trefferquote und wegen zunehmend vorhandener, zeitkritischer Therapien in manchen Fällen sogar an erster Stelle. Das erfordert von betreuenden Pädiaterinnen und Pädiatern nicht nur ein Umdenken, sondern auch eine gute Kenntnis der genetischen Indikationen und Untersuchungsmethoden.

Hämoglobinopathien und G6PDH-Mangel - global und lokal relevant.

CME: 2 Punkte

Thalassämien, Sichelzellkrankheit und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sind die häufigsten monogenen Erberkrankungen weltweit. Auch wenn diese Erkrankungen aufgrund früherer Migrationsbewegungen bereits seit längerem in Deutschland bekannt sind, stellt die in den letzten Jahren stark gestiegene Patientenzahl eine besondere gesellschaftliche und medizinische Herausforderung dar. Der CME-Kurs bietet eine kurze Übersicht zu Ätiologie, Pathogenese, klinischer Präsentation sowie zum aktuellen Stand der Behandlung dieser Erkrankungen.

Allergen-Immuntherapie - Update 2023 – Aufklärung und richtige Therapiewahl bei allergischen Erkrankungen

CME: 2 Punkte

Die Allergen-Immuntherapie hat sich als kausale Therapieoption in der Kinder- und Jugendmedizin etabliert. Sie stellt bei Beachtung von Kontraindikationen und Vorgaben der jeweiligen Fachinformation eine bewährte und sichere Behandlung dar. Die CME-Fortbildung bringt Sie zu den Therapieoptionen und deren praktischer Anwendung auf den neuesten Stand.