Skip to main content

2021 | Pädiatrische Hämatologie und Onkologie | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Aus-, Fort- und Weiterbildung

verfasst von : Senay Kaldirim-Celik, Bettina Hübner-Möhler, Boris Zernikow

Erschienen in: Pädiatrische Palliativversorgung – Grundlagen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die palliative Versorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen erlebt in Deutschland seit fast drei Jahrzehnten eine große Entwicklung. Indikatoren dafür sind die stetig wachsende Anzahl von Palliativstationen, Hospizen und SAPV-Teams im Erwachsenen- und Kinderbereich. Mit dieser dynamischen Entwicklung steigt auch der Bedarf an adäquater Bildung in der Palliativversorgung, die den Bedürfnissen der Patient*innen und ihren Familien gerecht wird. Nicht nur die in der Palliativversorgung tätigen Mitarbeiter*innen, sondern alle Professionen im Gesundheitsbereich müssen in der Lage sein, eine angemessene Palliativversorgung anzubieten. Die wichtigsten Fort- und Weiterbildungsangebote, u.a. das bundesweit erste Curriculum speziell für Kinder und Jugendliche, werden erläutert und deren Inhalte der Leser*in näher gebracht.
Literatur
Zurück zum Zitat Browning DM, Solomon MZ (2006) Relation learning in pediatric palliative care: transformative education and the culture of medicine. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 15(3):795–815CrossRef Browning DM, Solomon MZ (2006) Relation learning in pediatric palliative care: transformative education and the culture of medicine. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 15(3):795–815CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (2003) (Muster-)Kursbuch Pallliatvmedizin. Methodische Empfehlungen, Lehr- und Lerninhalte für den Weiterbildungskurs und die Fallseminare einschließlich Supervision zum Inhalt der Zusatz-Weiterbildung „Palliativmedizin“ Bundesärztekammer, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (2003) (Muster-)Kursbuch Pallliatvmedizin. Methodische Empfehlungen, Lehr- und Lerninhalte für den Weiterbildungskurs und die Fallseminare einschließlich Supervision zum Inhalt der Zusatz-Weiterbildung „Palliativmedizin“
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung/Kultusminister Konferenz (2011) Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen. www.dqr.de. Zugegriffen am 22.11.2019 Bundesministerium für Bildung und Forschung/Kultusminister Konferenz (2011) Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen. www.​dqr.​de. Zugegriffen am 22.11.2019
Zurück zum Zitat Craig F, Abu-Saad HH, Benini F et al (2007) IMPaCCT: standards for paediatric palliative care in Europe. Eur J Palliat Care 14(3):109–114 Craig F, Abu-Saad HH, Benini F et al (2007) IMPaCCT: standards for paediatric palliative care in Europe. Eur J Palliat Care 14(3):109–114
Zurück zum Zitat Downing J, Ling J, Benini F et al (2013) Core competencies for education in Paediatric Palliative Care. European Association for Palliative Care, Milano Downing J, Ling J, Benini F et al (2013) Core competencies for education in Paediatric Palliative Care. European Association for Palliative Care, Milano
Zurück zum Zitat Gamondi C, Larkin P, Payne S (2013) Core competencies in palliative care: an EAPC white paper on palliative care education: part 1. Eur J Palliat Care 20(2):86–91 Gamondi C, Larkin P, Payne S (2013) Core competencies in palliative care: an EAPC white paper on palliative care education: part 1. Eur J Palliat Care 20(2):86–91
Zurück zum Zitat Henkel W, Zernikow B (2004) Curriculum „Zusatzweiterbildung Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen für Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen, Kinderärztinnen und -ärzte und psychosoziale Mitarbeiter/innen“. Institut für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin, Vestische Kinder und Jugendklinik Datteln und ALPHA – Ansprechstelle im Land Nordrhein-Westfalen zur Pflege Sterbender, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung – Landesteil Westfalen, Datteln Henkel W, Zernikow B (2004) Curriculum „Zusatzweiterbildung Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen für Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen, Kinderärztinnen und -ärzte und psychosoziale Mitarbeiter/innen“. Institut für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin, Vestische Kinder und Jugendklinik Datteln und ALPHA – Ansprechstelle im Land Nordrhein-Westfalen zur Pflege Sterbender, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung – Landesteil Westfalen, Datteln
Zurück zum Zitat Illingworth P, Chelvanayagam S (2007) Benefits of interprofessional education in health care. Br J Nurs 16(2):121–124CrossRef Illingworth P, Chelvanayagam S (2007) Benefits of interprofessional education in health care. Br J Nurs 16(2):121–124CrossRef
Zurück zum Zitat Krumm N, Schmidlin E, Schulz C et al (2015) Kernkompetenzen in der Palliativversorgung–ein Weißbuch der European Association for Palliative Care zur Lehre in der Palliativversorgung. Z Palliativmed 16(04):152–167CrossRef Krumm N, Schmidlin E, Schulz C et al (2015) Kernkompetenzen in der Palliativversorgung–ein Weißbuch der European Association for Palliative Care zur Lehre in der Palliativversorgung. Z Palliativmed 16(04):152–167CrossRef
Zurück zum Zitat Liben S, Papadatou D, Wolfe J (2008) Paediatric palliative care: challenges and emerging ideas. Lancet 371(9615):852–864CrossRef Liben S, Papadatou D, Wolfe J (2008) Paediatric palliative care: challenges and emerging ideas. Lancet 371(9615):852–864CrossRef
Zurück zum Zitat National Hospice and Palliative Care Organization (2003) Training curriculum in pediatric palliative care. National Hospice and Palliative Care Organization. ChiPPS Project, Alexandria National Hospice and Palliative Care Organization (2003) Training curriculum in pediatric palliative care. National Hospice and Palliative Care Organization. ChiPPS Project, Alexandria
Zurück zum Zitat Papadatou D (2009) In the face of death. Professionals who care for the dying and the bereaved. Springer Publishing Company, New York Papadatou D (2009) In the face of death. Professionals who care for the dying and the bereaved. Springer Publishing Company, New York
Zurück zum Zitat Pulsford D, Jackson G, O’Brien T et al (2011) Classroom-based and distance learning education and training courses in end-of-life care for health and social care staff: a systematic review. Palliat Med 27(3):221–235CrossRef Pulsford D, Jackson G, O’Brien T et al (2011) Classroom-based and distance learning education and training courses in end-of-life care for health and social care staff: a systematic review. Palliat Med 27(3):221–235CrossRef
Zurück zum Zitat Radbruch L, Payne S (2009) White Paper on standards and norms for hospice and palliative care in Europe: part 1. Eur J Palliat Care 16(6):278–289 Radbruch L, Payne S (2009) White Paper on standards and norms for hospice and palliative care in Europe: part 1. Eur J Palliat Care 16(6):278–289
Zurück zum Zitat Radbruch L, Payne S (2010) White Paper on standards and norms for hospice and palliative care in Europe: part 2. Eur J Palliat Care 17(1):22–33 Radbruch L, Payne S (2010) White Paper on standards and norms for hospice and palliative care in Europe: part 2. Eur J Palliat Care 17(1):22–33
Zurück zum Zitat Radbruch L, Payne S (2011) Standards und Richtlinien für Hospiz- und Palliativversorgung in Europa: Teil 1. Z Palliativmed 12(05):216–227CrossRef Radbruch L, Payne S (2011) Standards und Richtlinien für Hospiz- und Palliativversorgung in Europa: Teil 1. Z Palliativmed 12(05):216–227CrossRef
Metadaten
Titel
Aus-, Fort- und Weiterbildung
verfasst von
Senay Kaldirim-Celik
Bettina Hübner-Möhler
Boris Zernikow
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61777-9_12

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.