Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 3/2020

25.06.2020 | Pädiatrie | Fortbildung

Plötzliche Atemnot und Bewusstseinsverlust beim Essen im Restaurant

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

verfasst von: Dr. med. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es ist Frühjahr. Ein 15-jähriges Mädchen sitzt fröhlich im Dorfrestaurant und isst einen Salat. Völlig überraschend bekommt sie plötzlich massive Atemnot. Zwar hat sie zum Glück ihre Notfallmedikamente dabei, doch bevor diese wirken können, wird sie ohnmächtig. Die Eltern setzen den Notruf ab. Das Rettungsteam befindet sich nur wenige Straßen entfernt und ist bereits nach circa 4 Minuten vor Ort. Sie finden das deutlich beeinträchtigte, aktuell aber wieder ansprechbare Kind auf dem Boden liegend vor. Den Rettungssanitätern fällt der in der Abb. 1 dargestellte Hautbefund auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ring J et al. Anaphylaxie - handeln Sie schnell und nachhaltig! MMW Fortschr Med 2019;161(15):54-61 Ring J et al. Anaphylaxie - handeln Sie schnell und nachhaltig! MMW Fortschr Med 2019;161(15):54-61
2.
Zurück zum Zitat Ring J et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. Allergo J Int 2014;23(3):96-112 Ring J et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. Allergo J Int 2014;23(3):96-112
3.
Zurück zum Zitat Paulun A et al. Anaphylaxie - Ein Fall für Adrenalin. Monatsschr Kindheilkd 2017;165:65-72 Paulun A et al. Anaphylaxie - Ein Fall für Adrenalin. Monatsschr Kindheilkd 2017;165:65-72
4.
Zurück zum Zitat Deutscher Berufsverband Rettungsdienst.Muster-Algorithmen 2019 zur Umsetzung des Pyramidenprozesses im Rahmen des NotSanG. Deutscher Berufsverband Rettungsdienst.Muster-Algorithmen 2019 zur Umsetzung des Pyramidenprozesses im Rahmen des NotSanG.
5.
Zurück zum Zitat Welchering N et al. Anaphylaxie nach Blüten- und Wespenstich - Rüsten Sie Ihre Patienten für den Notfall. Pädiatrie 2019;31(3):30-1 Welchering N et al. Anaphylaxie nach Blüten- und Wespenstich - Rüsten Sie Ihre Patienten für den Notfall. Pädiatrie 2019;31(3):30-1
6.
Zurück zum Zitat Heinemann N et al. Intramuskuläre Injektion im Rahmen der Anaphylaxie - Einfach und praktisch. Notfall Rettungsmed 2019;22:342-6 Heinemann N et al. Intramuskuläre Injektion im Rahmen der Anaphylaxie - Einfach und praktisch. Notfall Rettungsmed 2019;22:342-6
Metadaten
Titel
Plötzliche Atemnot und Bewusstseinsverlust beim Essen im Restaurant
Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?
verfasst von
Dr. med. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
25.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-020-2330-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Pädiatrie 3/2020 Zur Ausgabe

Seite eins

Seite eins

Rationale Antibiotikaverordnung für Kinder und Jugendliche

CME: 2 Punkte

Die Entscheidung, ob ein Antiinfektivum verordnet werden kann, ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen herausfordernd. Weltweit gehören Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Besonders problematisch sind steigende Resistenzen. Antibiotic-Stewardship-Programme sollen dabei helfen, die optimale antiinfektive Pharmakotherapie für jeden individuellen Fall zu finden.

Humangenetische Diagnostik und Beratung - wer, wann und wie?

CME: 2 Punkte

Bis vor wenigen Jahren wurden Kinder erst dann zur genetischen Diagnostik überwiesen, wenn alle anderen Untersuchungsverfahren nicht zur Diagnose geführt hatten. Jetzt steht sie aufgrund neuer Laboruntersuchungsmöglichkeiten mit hoher Trefferquote und wegen zunehmend vorhandener, zeitkritischer Therapien in manchen Fällen sogar an erster Stelle. Das erfordert von betreuenden Pädiaterinnen und Pädiatern nicht nur ein Umdenken, sondern auch eine gute Kenntnis der genetischen Indikationen und Untersuchungsmethoden.

Hämoglobinopathien und G6PDH-Mangel - global und lokal relevant.

CME: 2 Punkte

Thalassämien, Sichelzellkrankheit und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sind die häufigsten monogenen Erberkrankungen weltweit. Auch wenn diese Erkrankungen aufgrund früherer Migrationsbewegungen bereits seit längerem in Deutschland bekannt sind, stellt die in den letzten Jahren stark gestiegene Patientenzahl eine besondere gesellschaftliche und medizinische Herausforderung dar. Der CME-Kurs bietet eine kurze Übersicht zu Ätiologie, Pathogenese, klinischer Präsentation sowie zum aktuellen Stand der Behandlung dieser Erkrankungen.

Allergen-Immuntherapie - Update 2023 – Aufklärung und richtige Therapiewahl bei allergischen Erkrankungen

CME: 2 Punkte

Die Allergen-Immuntherapie hat sich als kausale Therapieoption in der Kinder- und Jugendmedizin etabliert. Sie stellt bei Beachtung von Kontraindikationen und Vorgaben der jeweiligen Fachinformation eine bewährte und sichere Behandlung dar. Die CME-Fortbildung bringt Sie zu den Therapieoptionen und deren praktischer Anwendung auf den neuesten Stand.

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Anaphylaxie
Anaphylaxie

Es wäre so einfach, ein Leben zu retten – Wenn man nur daran denkt…

Anaphylaxie ist eine akute schwere allergische Reaktion und somit die schwerste Komplikation in der Allergologie. Darauf sollten Ärztinnen und Ärzte vorbereitet sein.