Skip to main content
Erschienen in:

27.11.2019 | Parkinson-Demenz | CME

Parkinson-Syndrome bei geriatrischen Patienten

Epidemiologische, klinische und therapeutische Besonderheiten

verfasst von: Dr. K. Amadori, T. Steiner

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 12/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Parkinson-Syndrome sind exemplarische geriatrische Syndrome. Neben dem idiopathischen sind im Alter v. a. das medikamentös induzierte und das vaskuläre Parkinson-Syndrom relevant. Eine sorgfältige Anamnese, klinisch-neurologische Untersuchung und rationale Zusatzdiagnostik sichern die korrekte differenzialdiagnostische Einordnung. Das multidimensionale geriatrische Assessment erfasst die krankheitsbedingten Fähigkeitsstörungen. Prioritäres Therapieziel im Alter ist der Erhalt der Alltagskompetenz. Die medikamentöse Therapie ist wegen der günstigen Wirkungs-Nebenwirkungs-Bilanz L‑Dopa-zentriert. Bei Wirkungsfluktuationen bieten sich Entacapon, Opicapon oder Safinamid an; Dopaminagonisten sind hingegen eher ungeeignet. Rivastigmin ist bei der leicht- bis mittelgradigen Parkinson-Demenz indiziert und verbessert möglicherweise zudem die Gangstabilität. Logopädie, Physio- und Ergotherapie einschließlich des Parkinson-spezifischen Lee Silverman Voice Treatment sind unverzichtbare Komponenten im multiprofessionellen Behandlungskonzept.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Reeve A, Simcox E, Turnbull D (2014) Ageing and parkinson’s disease: why is advancing age the biggest risk factor? Ageing Res Rev 14(100):19–30PubMedPubMedCentralCrossRef Reeve A, Simcox E, Turnbull D (2014) Ageing and parkinson’s disease: why is advancing age the biggest risk factor? Ageing Res Rev 14(100):19–30PubMedPubMedCentralCrossRef
2.
Zurück zum Zitat GBD 2016 Parkinson’s Disease Collaborators (2018) Global, regional, and national burden of parkinson’s disease, 1990–2016: a systematic analysis for the global burden of disease study 2016. Lancet Neurol 17(11):939–953CrossRef GBD 2016 Parkinson’s Disease Collaborators (2018) Global, regional, and national burden of parkinson’s disease, 1990–2016: a systematic analysis for the global burden of disease study 2016. Lancet Neurol 17(11):939–953CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Klebe S (2014) Sekundäre Parkinson-Syndrome. J Neurol Neurochir Psychiatr 15(2):69–75 Klebe S (2014) Sekundäre Parkinson-Syndrome. J Neurol Neurochir Psychiatr 15(2):69–75
4.
Zurück zum Zitat Benito-León J, Bermejo-Pareja F, Rodríguez J, Molina JA, Gabriel R, Morales JM, Neurological Disorders in Central Spain (NEDICES) Study Group (2003) Prevalence of PD and other types of parkinsonism in three elderly populations of central Spain. Mov Disord 18(3):267–274PubMedCrossRef Benito-León J, Bermejo-Pareja F, Rodríguez J, Molina JA, Gabriel R, Morales JM, Neurological Disorders in Central Spain (NEDICES) Study Group (2003) Prevalence of PD and other types of parkinsonism in three elderly populations of central Spain. Mov Disord 18(3):267–274PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Wenning GK, Kiechl S, Seppi K, Müller J, Högl B, Saletu M, Rungger G, Gasperi A, Willeit J, Poewe W (2005) Prevalence of movement disorders in men and women aged 50–89 years (bruneck study cohort): a population-based study. Lancet Neurol 4:815–820PubMedCrossRef Wenning GK, Kiechl S, Seppi K, Müller J, Högl B, Saletu M, Rungger G, Gasperi A, Willeit J, Poewe W (2005) Prevalence of movement disorders in men and women aged 50–89 years (bruneck study cohort): a population-based study. Lancet Neurol 4:815–820PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Barbosa MT, Caramelli P, Maia DP, Cunningham MC, Guerra HL, Lima-Costa MF, Cardoso F (2006) Parkinsonism and parkinson’s disease in the elderly: a community-based survey in Brazil (the bambuí study). Mov Disord 21(6):800–808PubMedCrossRef Barbosa MT, Caramelli P, Maia DP, Cunningham MC, Guerra HL, Lima-Costa MF, Cardoso F (2006) Parkinsonism and parkinson’s disease in the elderly: a community-based survey in Brazil (the bambuí study). Mov Disord 21(6):800–808PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Aarsland D, Zaccai J, Brayne C (2005) A systematic review of prevalence studies of dementia in parkinson’s disease. Mov Disord 20(10):1255–1263PubMedCrossRef Aarsland D, Zaccai J, Brayne C (2005) A systematic review of prevalence studies of dementia in parkinson’s disease. Mov Disord 20(10):1255–1263PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Aarsland D, Kurz MW (2010) The epidemiology of dementia associated with parkinson disease. J Neurol Sci 289(1–2):18–22PubMedCrossRef Aarsland D, Kurz MW (2010) The epidemiology of dementia associated with parkinson disease. J Neurol Sci 289(1–2):18–22PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Aarsland D, Kvaloy JT, Andersen K, Larsen JP, Tang MX, Lolk A, Kragh-Sörensen P, Marder K (2007) The effect of age of onset of PD on risk of dementia. J Neurol 254(1):38–45PubMedCrossRef Aarsland D, Kvaloy JT, Andersen K, Larsen JP, Tang MX, Lolk A, Kragh-Sörensen P, Marder K (2007) The effect of age of onset of PD on risk of dementia. J Neurol 254(1):38–45PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Postuma RB, Berg D, Stern M, Poewe W, Olanow CW, Oertel W, Obeso J, Marek K, Litvan I, Lang AE, Halliday G, Goetz CG, Gasser T, Dubois B, Chan P, Bloem BR, Adler CH, Deuschl G (2015) MDS clinical diagnostic criteria for parkinson’s disease. Mov Disord 30(12):1591–1601PubMedCrossRef Postuma RB, Berg D, Stern M, Poewe W, Olanow CW, Oertel W, Obeso J, Marek K, Litvan I, Lang AE, Halliday G, Goetz CG, Gasser T, Dubois B, Chan P, Bloem BR, Adler CH, Deuschl G (2015) MDS clinical diagnostic criteria for parkinson’s disease. Mov Disord 30(12):1591–1601PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Haehner A, Boesveldt S, Berendse HW, Mackay-Sim A, Fleischmann J, Silburn PA, Johnston AN, Mellick GD, Herting B, Reichmann H, Hummel T (2009) Prevalence of smell loss in parkinson’s disease—a multicenter study. Parkinsonism Relat Disord 15(7):490–494PubMedCrossRef Haehner A, Boesveldt S, Berendse HW, Mackay-Sim A, Fleischmann J, Silburn PA, Johnston AN, Mellick GD, Herting B, Reichmann H, Hummel T (2009) Prevalence of smell loss in parkinson’s disease—a multicenter study. Parkinsonism Relat Disord 15(7):490–494PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat St Louis EK, Boeve AR, Boeve BF (2017) REM sleep behavior disorder in parkinson’s disease and other synucleinopathies. Mov Disord 32(5):645–658PubMedCrossRef St Louis EK, Boeve AR, Boeve BF (2017) REM sleep behavior disorder in parkinson’s disease and other synucleinopathies. Mov Disord 32(5):645–658PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Esper CD, Factor SA (2008) Failure of recognition of drug-induced parkinsonism in the elderly. Mov Disord 23(3):401–404PubMedCrossRef Esper CD, Factor SA (2008) Failure of recognition of drug-induced parkinsonism in the elderly. Mov Disord 23(3):401–404PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Miguel-Puga A, Villafuerte G, Salas-Pacheco J, Arias-Carrion O (2017) Therapeutic interventions for vascular parkinsonism: a systematic review and meta-analysis. Front Neurol 8:481PubMedPubMedCentralCrossRef Miguel-Puga A, Villafuerte G, Salas-Pacheco J, Arias-Carrion O (2017) Therapeutic interventions for vascular parkinsonism: a systematic review and meta-analysis. Front Neurol 8:481PubMedPubMedCentralCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Vlaar AM, van Kroonenburgh MJ, Kessels AG, Weber WE (2007) Meta-analysis of the literature on diagnostic accuracy of SPECT in parkinsonian syndromes. BMC Neurol 7:27PubMedPubMedCentralCrossRef Vlaar AM, van Kroonenburgh MJ, Kessels AG, Weber WE (2007) Meta-analysis of the literature on diagnostic accuracy of SPECT in parkinsonian syndromes. BMC Neurol 7:27PubMedPubMedCentralCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Zijlmans J, Evans A, Fontes F, Katzenschlager R, Gacinovic S, Lees AJ, Costa D (2007) (123I) FP-CIT spect study in vascular parkinsonism and parkinson’s disease. Mov Disord 22(9):1278–1285PubMedCrossRef Zijlmans J, Evans A, Fontes F, Katzenschlager R, Gacinovic S, Lees AJ, Costa D (2007) (123I) FP-CIT spect study in vascular parkinsonism and parkinson’s disease. Mov Disord 22(9):1278–1285PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Podsiadlo D, Richardson S (1991) The timed „up & go“: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39:142–148PubMedCrossRef Podsiadlo D, Richardson S (1991) The timed „up & go“: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39:142–148PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Guralnik JM, Ferrucci L, Pieper CF, Leveille SG, Markides KS, Ostir GV, Studenski S, Berkman LF, Wallace RB (2000) Lower extremity function and subsequent disability: consistency across studies, predictive models, and value of gait speed alone compared with the short physical performance battery. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 55(4):M221–31PubMedCrossRef Guralnik JM, Ferrucci L, Pieper CF, Leveille SG, Markides KS, Ostir GV, Studenski S, Berkman LF, Wallace RB (2000) Lower extremity function and subsequent disability: consistency across studies, predictive models, and value of gait speed alone compared with the short physical performance battery. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 55(4):M221–31PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lundin-Olsson L, Nyberg L, Gustafson Y (1997) „Stops walking when talking“ as a predictor of falls in elderly people. Lancet 349:617PubMedCrossRef Lundin-Olsson L, Nyberg L, Gustafson Y (1997) „Stops walking when talking“ as a predictor of falls in elderly people. Lancet 349:617PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Yogev-Seligmann G, Hausdorff JM, Giladi N (2008) The role of executive function and attention in gait. Mov Disord 23:329–342PubMedCrossRef Yogev-Seligmann G, Hausdorff JM, Giladi N (2008) The role of executive function and attention in gait. Mov Disord 23:329–342PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Krupp S, Kasper J, Balck F, Schnoor M, Eisemann N, Lohse K, Brunk J, Katalinic A, Willkomm M (2015) „timed up and go“ für die finger in form des 20-cents-tests: Psychometrische Gütekriterien eines einfachen Feinmotorik-performance-tests. Z Gerontol Geriatr 48:121–127PubMedCrossRef Krupp S, Kasper J, Balck F, Schnoor M, Eisemann N, Lohse K, Brunk J, Katalinic A, Willkomm M (2015) „timed up and go“ für die finger in form des 20-cents-tests: Psychometrische Gütekriterien eines einfachen Feinmotorik-performance-tests. Z Gerontol Geriatr 48:121–127PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Folstein MF, Folstein SE, Mc Mugh PR (1975) „Mini-mental state“: a practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12:189–198PubMedCrossRef Folstein MF, Folstein SE, Mc Mugh PR (1975) „Mini-mental state“: a practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12:189–198PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nasreddine ZS, Phillips NA, Bédirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H (2005) The montreal cognitive assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc 53(4):695–699PubMedCrossRef Nasreddine ZS, Phillips NA, Bédirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H (2005) The montreal cognitive assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc 53(4):695–699PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kalbe E, Calabrese P, Kohn N, Hilker R, Riedel O, Wittchen H‑U, Dodel R, Otto J, Ebersbach G, Kessler J (2008) Screening for cognitive deficits in parkinson’s disease with the parkinson neuropsychometric dementia assessment (PANDA) instrument. Parkinsonism Relat Disord 14(2):93–101PubMedCrossRef Kalbe E, Calabrese P, Kohn N, Hilker R, Riedel O, Wittchen H‑U, Dodel R, Otto J, Ebersbach G, Kessler J (2008) Screening for cognitive deficits in parkinson’s disease with the parkinson neuropsychometric dementia assessment (PANDA) instrument. Parkinsonism Relat Disord 14(2):93–101PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Yesavage JA, Brink TL, Rose TL, Lum O, Huang V, Adey M, Leirer VO (1982–1983) Development and validation of a geriatric depression screening scale: a preliminary report. J Psychiatr Res 17(1):37–49PubMedCrossRef Yesavage JA, Brink TL, Rose TL, Lum O, Huang V, Adey M, Leirer VO (1982–1983) Development and validation of a geriatric depression screening scale: a preliminary report. J Psychiatr Res 17(1):37–49PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Berger K, Broll S, Winkelmann J, Heberlein I, Müller T, Ries V (1999) Untersuchung zur Reliabilität der deutschen Version des PDQ-39: Ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Erfassung der Lebensqualität von Parkinson-Patienten. Akt Neurol 26:180–184CrossRef Berger K, Broll S, Winkelmann J, Heberlein I, Müller T, Ries V (1999) Untersuchung zur Reliabilität der deutschen Version des PDQ-39: Ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Erfassung der Lebensqualität von Parkinson-Patienten. Akt Neurol 26:180–184CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Verschuur CVM, Suwijn SR, Boel JA, LEAP Study Group, LEAP Study Group (2019) Randomized delayed-start trial of levodopa in parkinson’s disease. N Engl J Med 380:315–324PubMedCrossRef Verschuur CVM, Suwijn SR, Boel JA, LEAP Study Group, LEAP Study Group (2019) Randomized delayed-start trial of levodopa in parkinson’s disease. N Engl J Med 380:315–324PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Ferreira JJ, Lees AJ, Poewe W, Rascol O, Rocha JF, Keller B, Soares-da Silva P (2018) Effectiveness of opicapone and switching from entacapone in fluctuating parkinson disease. Neurology 90(21):e1849–57PubMedCrossRef Ferreira JJ, Lees AJ, Poewe W, Rascol O, Rocha JF, Keller B, Soares-da Silva P (2018) Effectiveness of opicapone and switching from entacapone in fluctuating parkinson disease. Neurology 90(21):e1849–57PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Borgohain R, Szasz J, Stanzione P, Meshram C, Bhatt MH, Chirilineau D, Stocchi F, Lucini V, Giuliani R, Forrest E, Rice P, Anand R, Study 018 Investigators (2014) Two-year, randomized, controlled study of safinamide as add-on to levodopa in mid to late parkinson’s disease. Mov Disord 29(10):1273–1280PubMedCrossRef Borgohain R, Szasz J, Stanzione P, Meshram C, Bhatt MH, Chirilineau D, Stocchi F, Lucini V, Giuliani R, Forrest E, Rice P, Anand R, Study 018 Investigators (2014) Two-year, randomized, controlled study of safinamide as add-on to levodopa in mid to late parkinson’s disease. Mov Disord 29(10):1273–1280PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Qureshi AR, Rana AQ, Malik SH, Rizvi SFH, Akhter S, Vannabouathong C, Sarfraz Z, Rana R (2018) Comprehensive examination of therapies for pain in parkinson’s disease: a systematic review and meta-analysis. Neuroepidemiology 51(3–4):190–206PubMedCrossRef Qureshi AR, Rana AQ, Malik SH, Rizvi SFH, Akhter S, Vannabouathong C, Sarfraz Z, Rana R (2018) Comprehensive examination of therapies for pain in parkinson’s disease: a systematic review and meta-analysis. Neuroepidemiology 51(3–4):190–206PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Pahwa R, Tanner CM, Hauser RA, Isaacson SH, Nausieda PA, Truong DD, Agarwal P, Hull KL, Lyons KE, Johnson R, Stempien MJ (2017) ADS-5102 (amantadine) extended-release capsules for Levodopa-induced dyskinesia in parkinson disease (EASE LID study): a randomized clinical trial. JAMA Neurol 74(8):941–949PubMedPubMedCentralCrossRef Pahwa R, Tanner CM, Hauser RA, Isaacson SH, Nausieda PA, Truong DD, Agarwal P, Hull KL, Lyons KE, Johnson R, Stempien MJ (2017) ADS-5102 (amantadine) extended-release capsules for Levodopa-induced dyskinesia in parkinson disease (EASE LID study): a randomized clinical trial. JAMA Neurol 74(8):941–949PubMedPubMedCentralCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Emre M, Aarsland D, Albanese A et al (2004) Rivastigmine for dementia associated with parkinson’s disease. N Engl J Med 351:2509–2518PubMedCrossRef Emre M, Aarsland D, Albanese A et al (2004) Rivastigmine for dementia associated with parkinson’s disease. N Engl J Med 351:2509–2518PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Henderson EJ, Lord SR, Brodie MA, Gaunt DM, Lawrence AD, Close JCT, Whone AL, Ben-Shlomo Y (2016) Rivastigmine for gait stability in patients with parkinson’s disease (reSPonD): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet Neurol 15:249–258PubMedCrossRef Henderson EJ, Lord SR, Brodie MA, Gaunt DM, Lawrence AD, Close JCT, Whone AL, Ben-Shlomo Y (2016) Rivastigmine for gait stability in patients with parkinson’s disease (reSPonD): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet Neurol 15:249–258PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Mallien G, Schroeteler FE, Ebersbach G (2017) Amplitudenorientierte Therapien beim idiopathischen Parkinson-Syndrom: LSVT LOUD und LSVT BIG. Neurol Rehabil 23(2):144–152 Mallien G, Schroeteler FE, Ebersbach G (2017) Amplitudenorientierte Therapien beim idiopathischen Parkinson-Syndrom: LSVT LOUD und LSVT BIG. Neurol Rehabil 23(2):144–152
37.
Zurück zum Zitat Halpern AE, Ramig LO, Matos CE, Petska-Cable JA, Spielman JL, Pogoda JM, Gilley PM, Sapir S, Bennett JK, McFarland DH (2012) Innovative technology for the assisted delivery of intensive voice treatment (LSVT LOUD) for parkinson disease. Am J Speech Lang Pathol 21(4):354–367PubMedCrossRef Halpern AE, Ramig LO, Matos CE, Petska-Cable JA, Spielman JL, Pogoda JM, Gilley PM, Sapir S, Bennett JK, McFarland DH (2012) Innovative technology for the assisted delivery of intensive voice treatment (LSVT LOUD) for parkinson disease. Am J Speech Lang Pathol 21(4):354–367PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Richfield EW, Jones EJS, Alty JE (2013) Palliative care for parkinson’s disease: a summary of the evidence and future directions. Palliat Med 27(9):805–810PubMedCrossRef Richfield EW, Jones EJS, Alty JE (2013) Palliative care for parkinson’s disease: a summary of the evidence and future directions. Palliat Med 27(9):805–810PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Parkinson-Syndrome bei geriatrischen Patienten
Epidemiologische, klinische und therapeutische Besonderheiten
verfasst von
Dr. K. Amadori
T. Steiner
Publikationsdatum
27.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-019-00825-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2019

Der Nervenarzt 12/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie

17.07.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Chemotherapien können die Nerven schädigen und damit die Lebensqualität von Betroffenen zusätzlich einschränken. Wer aber auf die richtige Art trainiert, kann das absolute Risiko für Neuropathien um bis zu 40% senken.

Herzrhythmusstörungen – neue Verfahren für langfristige Erfolge

16.07.2024 Vorhofflimmern Podcast

Prof. Markus Lerch wirft gemeinsam mit dem Herzspezialisten Prof. Gerd Hasenfuß aus Göttingen einen Blick auf neue Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen. Hören Sie in dieser Folge, warum fast jedes Vorhofflimmern therapiert werden sollte, wieso die Ablationsbehandlung auch bei Herzinsuffizienz gute Effekte zeigt und vor und nach welchen Medikamenten Sie ein EKG schreiben sollten.

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

Taugen Risikoscores für Schlaganfall und Blutungen auch bei Krebskranken?

Britische Registerdaten sprechen dafür, dass sich die Blutungsrisikoprädiktion bei Personen mit Vorhofflimmern, die zugleich an Krebs leiden, nicht einfach aus Kohorten ohne Krebs übertragen lässt.

Multiple Sklerose: Erhöhte Schubaktivität nach Impfung?

10.07.2024 EAN-Congress 2024 Kongressbericht

Ziehen Impfungen bei Multipler Sklerose (MS) in ähnlicher Weise wie Infektionen ein erhöhtes Schubrisiko nach sich? Die Effekte scheinen klein und auf einen kurzen Zeitraum begrenzt zu sein.