Skip to main content
Erschienen in:

15.01.2019 | Parkinson-Krankheit | CME

Genetik von Bewegungsstörungen – selten aber wichtig

verfasst von: Prof. Dr. Stephan Klebe, Prof. Dr. Dagmar Timmann

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Seltene genetische Bewegungsstörungen sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen. Durch die Entwicklungen in der molekulargenetischen Diagnostik konnte die Ursache vieler dieser Erkrankungen aufgeklärt werden. Dies führte zum besseren pathophysiologischen Verständnis der Erkrankungen, aber auch dazu, dass man viele phänotypische Überschneidungen zwischen verschiedenen Erkrankungen findet. Die Einordnung der genetischen Befunde bedarf einer engen Zusammenarbeit zwischen Neurologen und Genetiker. Daraus resultiert, dass moderne Diagnoseverfahren nicht die genaue Anamnese und klinische Einordnung der genetischen Bewegungsstörungen ersetzen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Hauptgruppen der genetischen Bewegungsstörungen. Dabei wird im Einzelnen auf genetische Parkinson-Syndrome, Dystonien, essentiellen Tremor, genetische Chorea, zerebelläre Ataxien und die hereditären spastischen Spinalparalysen eingegangen. Einzelne Begriffe aus der Genetik werden erklärt und Unterschiede in der molekulargenetischen Diagnostik aufgezeigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Richards S, Aziz N, Bale S, Bick D, Das S, Gastier-Foster J et al (2015) Standards and guidelines for the interpretation of sequence variants: a joint consensus recommendation of the American College of Medical Genetics and Genomics and the Association for Molecular Pathology. Genet Med 17(5):405–424PubMedPubMedCentralCrossRef Richards S, Aziz N, Bale S, Bick D, Das S, Gastier-Foster J et al (2015) Standards and guidelines for the interpretation of sequence variants: a joint consensus recommendation of the American College of Medical Genetics and Genomics and the Association for Molecular Pathology. Genet Med 17(5):405–424PubMedPubMedCentralCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Marras C, Lohmann K, Lang A, Klein C (2012) Fixing the broken system of genetic locus symbols: parkinson disease and dystonia as examples. Neurology 78(13):1016–1024PubMedPubMedCentralCrossRef Marras C, Lohmann K, Lang A, Klein C (2012) Fixing the broken system of genetic locus symbols: parkinson disease and dystonia as examples. Neurology 78(13):1016–1024PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Synofzik M, Schule R (2017) Overcoming the divide between ataxias and spastic paraplegias: Shared phenotypes, genes, and pathways. Mov Disord 32(3):332–345PubMedPubMedCentralCrossRef Synofzik M, Schule R (2017) Overcoming the divide between ataxias and spastic paraplegias: Shared phenotypes, genes, and pathways. Mov Disord 32(3):332–345PubMedPubMedCentralCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Deng H, Wang P, Jankovic J (2018) The genetics of Parkinson disease. Ageing Res Rev 42:72–85PubMedCrossRef Deng H, Wang P, Jankovic J (2018) The genetics of Parkinson disease. Ageing Res Rev 42:72–85PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat International Parkinson Disease Genomics Consortium, Nalls MA, Plagnol V, Hernandez DG, Sharma M, Sheerin UM et al (2011) Imputation of sequence variants for identification of genetic risks for Parkinson’s disease: a meta-analysis of genome-wide association studies. Lancet 377(9766):641–649PubMedCentralCrossRef International Parkinson Disease Genomics Consortium, Nalls MA, Plagnol V, Hernandez DG, Sharma M, Sheerin UM et al (2011) Imputation of sequence variants for identification of genetic risks for Parkinson’s disease: a meta-analysis of genome-wide association studies. Lancet 377(9766):641–649PubMedCentralCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Polymeropoulos MH, Lavedan C, Leroy E, Ide SE, Dehejia A, Dutra A et al (1997) Mutation in the alpha-synuclein gene identified in families with Parkinson’s disease. Science 276(5321):2045–2047CrossRef Polymeropoulos MH, Lavedan C, Leroy E, Ide SE, Dehejia A, Dutra A et al (1997) Mutation in the alpha-synuclein gene identified in families with Parkinson’s disease. Science 276(5321):2045–2047CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Maraganore DM, de Andrade M, Lesnick TG, Strain KJ, Farrer MJ, Rocca WA et al (2005) High-resolution whole-genome association study of Parkinson disease. Am J Hum Genet 77(5):685–693PubMedPubMedCentralCrossRef Maraganore DM, de Andrade M, Lesnick TG, Strain KJ, Farrer MJ, Rocca WA et al (2005) High-resolution whole-genome association study of Parkinson disease. Am J Hum Genet 77(5):685–693PubMedPubMedCentralCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gan-Or Z, Amshalom I, Kilarski LL, Bar-Shira A, Gana-Weisz M, Mirelman A et al (2015) Differential effects of severe vs mild GBA mutations on Parkinson disease. Neurology 84(9):880–887PubMedPubMedCentralCrossRef Gan-Or Z, Amshalom I, Kilarski LL, Bar-Shira A, Gana-Weisz M, Mirelman A et al (2015) Differential effects of severe vs mild GBA mutations on Parkinson disease. Neurology 84(9):880–887PubMedPubMedCentralCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mencacci NE, Isaias IU, Reich MM, Ganos C, Plagnol V, Polke JM et al (2014) Parkinson’s disease in GTP cyclohydrolase 1 mutation carriers. Brain 137(Pt 9):2480–2492PubMedPubMedCentralCrossRef Mencacci NE, Isaias IU, Reich MM, Ganos C, Plagnol V, Polke JM et al (2014) Parkinson’s disease in GTP cyclohydrolase 1 mutation carriers. Brain 137(Pt 9):2480–2492PubMedPubMedCentralCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lesage S, Durr A, Tazir M, Lohmann E, Leutenegger AL, Janin S et al (2006) LRRK2 G2019S as a cause of Parkinson’s disease in North African Arabs. N Engl J Med 354(4):422–423PubMedCrossRef Lesage S, Durr A, Tazir M, Lohmann E, Leutenegger AL, Janin S et al (2006) LRRK2 G2019S as a cause of Parkinson’s disease in North African Arabs. N Engl J Med 354(4):422–423PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Healy DG, Falchi M, O’Sullivan SS, Bonifati V, Durr A, Bressman S et al (2008) Phenotype, genotype, and worldwide genetic penetrance of LRRK2-associated Parkinson’s disease: a case-control study. Lancet Neurol 7(7):583–590PubMedPubMedCentralCrossRef Healy DG, Falchi M, O’Sullivan SS, Bonifati V, Durr A, Bressman S et al (2008) Phenotype, genotype, and worldwide genetic penetrance of LRRK2-associated Parkinson’s disease: a case-control study. Lancet Neurol 7(7):583–590PubMedPubMedCentralCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Singleton AB, Farrer M, Johnson J, Singleton A, Hague S, Kachergus J et al (2003) Alpha-Synuclein locus triplication causes Parkinson’s disease. Science 302(5646):841PubMedCrossRef Singleton AB, Farrer M, Johnson J, Singleton A, Hague S, Kachergus J et al (2003) Alpha-Synuclein locus triplication causes Parkinson’s disease. Science 302(5646):841PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Angeli A, Mencacci NE, Duran R, Aviles-Olmos I, Kefalopoulou Z, Candelario J et al (2013) Genotype and phenotype in Parkinson’s disease: lessons in heterogeneity from deep brain stimulation. Mov Disord 28(10):1370–1375PubMedPubMedCentralCrossRef Angeli A, Mencacci NE, Duran R, Aviles-Olmos I, Kefalopoulou Z, Candelario J et al (2013) Genotype and phenotype in Parkinson’s disease: lessons in heterogeneity from deep brain stimulation. Mov Disord 28(10):1370–1375PubMedPubMedCentralCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Greenbaum L, Israeli-Korn SD, Cohen OS, Elincx-Benizri S, Yahalom G, Kozlova E et al (2013) The LRRK2 G2019S mutation status does not affect the outcome of subthalamic stimulation in patients with Parkinson’s disease. Parkinsonism Relat Disord 19(11):1053–1056PubMedCrossRef Greenbaum L, Israeli-Korn SD, Cohen OS, Elincx-Benizri S, Yahalom G, Kozlova E et al (2013) The LRRK2 G2019S mutation status does not affect the outcome of subthalamic stimulation in patients with Parkinson’s disease. Parkinsonism Relat Disord 19(11):1053–1056PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Albanese A, Bhatia K, Bressman SB, Delong MR, Fahn S, Fung VS et al (2013) Phenomenology and classification of dystonia: a consensus update. Mov Disord 28(7):863–873PubMedPubMedCentralCrossRef Albanese A, Bhatia K, Bressman SB, Delong MR, Fahn S, Fung VS et al (2013) Phenomenology and classification of dystonia: a consensus update. Mov Disord 28(7):863–873PubMedPubMedCentralCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bruggemann N, Kuhn A, Schneider SA, Kamm C, Wolters A, Krause P et al (2015) Short- and long-term outcome of chronic pallidal neurostimulation in monogenic isolated dystonia. Neurology 84(9):895–903PubMedPubMedCentralCrossRef Bruggemann N, Kuhn A, Schneider SA, Kamm C, Wolters A, Krause P et al (2015) Short- and long-term outcome of chronic pallidal neurostimulation in monogenic isolated dystonia. Neurology 84(9):895–903PubMedPubMedCentralCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Azoulay-Zyss J, Roze E, Welter ML, Navarro S, Yelnik J, Clot F et al (2011) Bilateral deep brain stimulation of the pallidum for myoclonus-dystonia due to epsilon-sarcoglycan mutations: a pilot study. Arch Neurol 68(1):94–98PubMedCrossRef Azoulay-Zyss J, Roze E, Welter ML, Navarro S, Yelnik J, Clot F et al (2011) Bilateral deep brain stimulation of the pallidum for myoclonus-dystonia due to epsilon-sarcoglycan mutations: a pilot study. Arch Neurol 68(1):94–98PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Aravamuthan BR, Waugh JL, Stone SS (2017) Deep brain stimulation for monogenic dystonia. Curr Opin Pediatr 29(6):691–696PubMedCrossRef Aravamuthan BR, Waugh JL, Stone SS (2017) Deep brain stimulation for monogenic dystonia. Curr Opin Pediatr 29(6):691–696PubMedCrossRef
21.
23.
Zurück zum Zitat Durr A (2010) Autosomal dominant cerebellar ataxias: polyglutamine expansions and beyond. Lancet Neurol 9(9):885–894PubMedCrossRef Durr A (2010) Autosomal dominant cerebellar ataxias: polyglutamine expansions and beyond. Lancet Neurol 9(9):885–894PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Depienne C, Stevanin G, Brice A, Durr A (2007) Hereditary spastic paraplegias: an update. Curr Opin Neurol 20(6):674–680PubMedCrossRef Depienne C, Stevanin G, Brice A, Durr A (2007) Hereditary spastic paraplegias: an update. Curr Opin Neurol 20(6):674–680PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat McDermott CJ, Burness CE, Kirby J, Cox LE, Rao DG, Hewamadduma C et al (2006) Clinical features of hereditary spastic paraplegia due to spastin mutation. Neurology 67(1):45–51PubMedCrossRef McDermott CJ, Burness CE, Kirby J, Cox LE, Rao DG, Hewamadduma C et al (2006) Clinical features of hereditary spastic paraplegia due to spastin mutation. Neurology 67(1):45–51PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schule R, Siddique T, Deng HX, Yang Y, Donkervoort S, Hansson M et al (2010) Marked accumulation of 27-hydroxycholesterol in SPG5 patients with hereditary spastic paresis. J Lipid Res 51(4):819–823PubMedPubMedCentralCrossRef Schule R, Siddique T, Deng HX, Yang Y, Donkervoort S, Hansson M et al (2010) Marked accumulation of 27-hydroxycholesterol in SPG5 patients with hereditary spastic paresis. J Lipid Res 51(4):819–823PubMedPubMedCentralCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Stevanin G, Santorelli FM, Azzedine H, Coutinho P, Chomilier J, Denora PS et al (2007) Mutations in SPG11, encoding spatacsin, are a major cause of spastic paraplegia with thin corpus callosum. Nat Genet 39(3):366–372PubMedCrossRef Stevanin G, Santorelli FM, Azzedine H, Coutinho P, Chomilier J, Denora PS et al (2007) Mutations in SPG11, encoding spatacsin, are a major cause of spastic paraplegia with thin corpus callosum. Nat Genet 39(3):366–372PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tsaousidou MK, Ouahchi K, Warner TT, Yang Y, Simpson MA, Laing NG et al (2008) Sequence alterations within CYP7B1 implicate defective cholesterol homeostasis in motor-neuron degeneration. Am J Hum Genet 82(2):510–515PubMedPubMedCentralCrossRef Tsaousidou MK, Ouahchi K, Warner TT, Yang Y, Simpson MA, Laing NG et al (2008) Sequence alterations within CYP7B1 implicate defective cholesterol homeostasis in motor-neuron degeneration. Am J Hum Genet 82(2):510–515PubMedPubMedCentralCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schule R, Wiethoff S, Martus P, Karle KN, Otto S, Klebe S et al (2016) Hereditary spastic paraplegia: clinicogenetic lessons from 608 patients. Ann Neurol 79(4):646–658PubMedCrossRef Schule R, Wiethoff S, Martus P, Karle KN, Otto S, Klebe S et al (2016) Hereditary spastic paraplegia: clinicogenetic lessons from 608 patients. Ann Neurol 79(4):646–658PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Choquet K, Tetreault M, Yang S, La Piana R, Dicaire MJ, Vanstone MR et al (2016) SPG7 mutations explain a significant proportion of French Canadian spastic ataxia cases. Eur J Hum Genet 24(7):1016–1021PubMedCrossRef Choquet K, Tetreault M, Yang S, La Piana R, Dicaire MJ, Vanstone MR et al (2016) SPG7 mutations explain a significant proportion of French Canadian spastic ataxia cases. Eur J Hum Genet 24(7):1016–1021PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Pfeffer G, Pyle A, Griffin H, Miller J, Wilson V, Turnbull L et al (2015) SPG7 mutations are a common cause of undiagnosed ataxia. Neurology 84(11):1174–1176PubMedPubMedCentralCrossRef Pfeffer G, Pyle A, Griffin H, Miller J, Wilson V, Turnbull L et al (2015) SPG7 mutations are a common cause of undiagnosed ataxia. Neurology 84(11):1174–1176PubMedPubMedCentralCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Daoud H, Zhou S, Noreau A, Sabbagh M, Belzil V, Dionne-Laporte A et al (2012) Exome sequencing reveals SPG11 mutations causing juvenile ALS. Neurobiol Aging 33(4):839e5–839e9CrossRef Daoud H, Zhou S, Noreau A, Sabbagh M, Belzil V, Dionne-Laporte A et al (2012) Exome sequencing reveals SPG11 mutations causing juvenile ALS. Neurobiol Aging 33(4):839e5–839e9CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Mercuri E, Darras BT, Chiriboga CA, Day JW, Campbell C, Connolly AM et al (2018) Nusinersen versus sham control in later-onset spinal muscular atrophy. N Engl J Med 378(7):625–635PubMedCrossRef Mercuri E, Darras BT, Chiriboga CA, Day JW, Campbell C, Connolly AM et al (2018) Nusinersen versus sham control in later-onset spinal muscular atrophy. N Engl J Med 378(7):625–635PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Genetik von Bewegungsstörungen – selten aber wichtig
verfasst von
Prof. Dr. Stephan Klebe
Prof. Dr. Dagmar Timmann
Publikationsdatum
15.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-018-0659-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Der Nervenarzt 2/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Taugen Risikoscores für Schlaganfall und Blutungen auch bei Krebskranken?

Britische Registerdaten sprechen dafür, dass sich die Blutungsrisikoprädiktion bei Personen mit Vorhofflimmern, die zugleich an Krebs leiden, nicht einfach aus Kohorten ohne Krebs übertragen lässt.

Multiple Sklerose: Erhöhte Schubaktivität nach Impfung?

10.07.2024 EAN-Congress 2024 Kongressbericht

Ziehen Impfungen bei Multipler Sklerose (MS) in ähnlicher Weise wie Infektionen ein erhöhtes Schubrisiko nach sich? Die Effekte scheinen klein und auf einen kurzen Zeitraum begrenzt zu sein.

Akut symptomatische Anfälle nach Ischämie: Was bestimmt die Prognose?

09.07.2024 EAN-Congress 2024 Kongressbericht

Epileptische Anfälle, die im Gefolge eines ischämischen Insults auftreten, können weitere unprovozierte Anfälle nach sich ziehen und gehen mit einer erhöhten Mortalität einher. Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab. 

Restless-Legs-Syndrom: Peroneusstimulation als Therapie der Zukunft?

08.07.2024 EAN-Congress 2024 Kongressbericht

Die Möglichkeiten der Pharmakotherapie sind beim Restless-Legs-Syndrom begrenzt. Gefürchtet ist die Augmentation, insbesondere unter dopaminergen Wirkstoffen. Gehört die Zukunft deshalb der beidseitigen Stimulation der Peroneusnerven?