Skip to main content
Erschienen in: HNO 4/2023

10.06.2022 | Partikeltherapie | Leitthema

Strahlentherapie von malignen Speicheldrüsentumoren

verfasst von: Katharina Weusthof, Jürgen Debus, Sebastian Adeberg

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Therapie der malignen Speicheldrüsentumoren ist aufgrund der heterogenen Histologie und Lokalisation eine interdisziplinäre Aufgabe. Primär wird die vollständige Resektion des Tumors empfohlen. Eine Radiotherapie (RT) ist postoperativ indiziert bei inkompletter Resektion oder Vorliegen von Risikofaktoren, die für eine aggressive Ausbreitung des Tumors sprechen (u. a. High-Grade-Tumoren, Perineuralscheideninfiltration). Eine definitive RT ist bei inoperablen Tumoren möglich, sollte jedoch bei Möglichkeit einer R0-Resektion hintenangestellt werden. In den letzten Jahren konnte auf dem Gebiet der Radioonkologie durch die Weiterentwicklung moderner Therapieverfahren und den Einsatz der Partikel-RT insbesondere beim adenoidzystischen Karzinom (ACC) bereits eine höhere lokale Kontrollrate oder eine Reduktion der Nebenwirkungen im Vergleich zur konventionellen Photonen-RT beobachtet werden. Aufgrund der biologischen und physikalischen Vorteile sowie erster klinischer Studien ist die Partikel-RT, v. a. mit Kohlenstoffionen, ein vielversprechendes Konzept für die Therapie der Speicheldrüsenkarzinome. Ergebnisse weiterer prospektiver Studien werden erwartet, um den Stellenwert der Partikel-RT in der Therapie der Speicheldrüsentumoren zu stärken.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Guzzo M et al (2010) Major and minor salivary gland tumors. Crit Rev Oncol Hematol 74(2):134–148CrossRefPubMed Guzzo M et al (2010) Major and minor salivary gland tumors. Crit Rev Oncol Hematol 74(2):134–148CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat El-Naggar A et al (2017) World health organization classification of tumours of head and neck. IARC, Lyon El-Naggar A et al (2017) World health organization classification of tumours of head and neck. IARC, Lyon
3.
Zurück zum Zitat Armstrong JG et al (1992) The indications for elective treatment of the neck in cancer of the major salivary glands. Cancer 69(3):615–619CrossRefPubMed Armstrong JG et al (1992) The indications for elective treatment of the neck in cancer of the major salivary glands. Cancer 69(3):615–619CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Spiro RH, Huvos AG, Strong EW (1975) Cancer of the parotid gland: A clinicopathologic study of 288 primary cases. Am J Surg 130(4):452–459CrossRefPubMed Spiro RH, Huvos AG, Strong EW (1975) Cancer of the parotid gland: A clinicopathologic study of 288 primary cases. Am J Surg 130(4):452–459CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Nascimento AG et al (1986) Adenoid cystic carcinoma of salivary glands. A study of 61 cases with clinicopathologic correlation. Cancer 57(2):312–319CrossRefPubMed Nascimento AG et al (1986) Adenoid cystic carcinoma of salivary glands. A study of 61 cases with clinicopathologic correlation. Cancer 57(2):312–319CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat N.C.C.N., NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology—Head and Neck Cancers. 2021(3.2021 ). N.C.C.N., NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology—Head and Neck Cancers. 2021(3.2021 ).
8.
Zurück zum Zitat Geiger JL et al (2021) Management of salivary gland malignancy: ASCO guideline. J Clin Oncol 39(17):1909–1941CrossRefPubMed Geiger JL et al (2021) Management of salivary gland malignancy: ASCO guideline. J Clin Oncol 39(17):1909–1941CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Sood S, McGurk M, Vaz F (2016) Management of salivary gland tumours: United Kingdom national multidisciplinary guidelines. J Laryngol Otol 130(S2):S142–S149CrossRefPubMedPubMedCentral Sood S, McGurk M, Vaz F (2016) Management of salivary gland tumours: United Kingdom national multidisciplinary guidelines. J Laryngol Otol 130(S2):S142–S149CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Jensen AD et al (2016) Carbon ion therapy (C12) for high-grade malignant salivary gland tumors (MSGTs) of the head and neck: do non-ACCs profit from dose escalation? Radiat Oncol 11(1):90CrossRefPubMedPubMedCentral Jensen AD et al (2016) Carbon ion therapy (C12) for high-grade malignant salivary gland tumors (MSGTs) of the head and neck: do non-ACCs profit from dose escalation? Radiat Oncol 11(1):90CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Jensen AD et al (2015) COSMIC: a regimen of intensity modulated radiation therapy plus dose-escalated, raster-scanned carbon Ion boost for malignant salivary gland tumors: results of the prospective phase 2 trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 93(1):37–46CrossRefPubMed Jensen AD et al (2015) COSMIC: a regimen of intensity modulated radiation therapy plus dose-escalated, raster-scanned carbon Ion boost for malignant salivary gland tumors: results of the prospective phase 2 trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 93(1):37–46CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Stenner M et al (2012) Occurrence of lymph node metastasis in early-stage parotid gland cancer. Eur Arch Otorhinolaryngol 269(2):643–648CrossRefPubMed Stenner M et al (2012) Occurrence of lymph node metastasis in early-stage parotid gland cancer. Eur Arch Otorhinolaryngol 269(2):643–648CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Meyer MF et al (2017) Prediction of outcome by lymph node ratio in patients with parotid gland cancer. Clin Otolaryngol 42(1):98–103CrossRefPubMed Meyer MF et al (2017) Prediction of outcome by lymph node ratio in patients with parotid gland cancer. Clin Otolaryngol 42(1):98–103CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Armstrong JG et al (1990) Malignant tumors of major salivary gland origin. A matched-pair analysis of the role of combined surgery and postoperative radiotherapy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 116(3):290–293CrossRefPubMed Armstrong JG et al (1990) Malignant tumors of major salivary gland origin. A matched-pair analysis of the role of combined surgery and postoperative radiotherapy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 116(3):290–293CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Fitzpatrick PJ, Theriault C (1986) Malignant salivary gland tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 12(10):1743–1747CrossRefPubMed Fitzpatrick PJ, Theriault C (1986) Malignant salivary gland tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys 12(10):1743–1747CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Eapen LJ et al (1988) Impact of local radiation in the management of salivary gland carcinomas. Head Neck Surg 10(4):239–245CrossRefPubMed Eapen LJ et al (1988) Impact of local radiation in the management of salivary gland carcinomas. Head Neck Surg 10(4):239–245CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Glanzmann C (1990) Long-term results of postoperative and primary radiotherapy of carcinoma of the salivary glands: importance of dosage and target volume. Strahlenther Onkol 166(3):183–189PubMed Glanzmann C (1990) Long-term results of postoperative and primary radiotherapy of carcinoma of the salivary glands: importance of dosage and target volume. Strahlenther Onkol 166(3):183–189PubMed
18.
Zurück zum Zitat Cheraghlou S et al (2019) Adjuvant chemotherapy is associated with improved survival for late-stage salivary squamous cell carcinoma. Laryngoscope 129(4):883–889CrossRefPubMed Cheraghlou S et al (2019) Adjuvant chemotherapy is associated with improved survival for late-stage salivary squamous cell carcinoma. Laryngoscope 129(4):883–889CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Gilbert J et al (2006) Phase II trial of taxol in salivary gland malignancies (E1394): a trial of the Eastern Cooperative Oncology Group. Head Neck 28(3):197–204CrossRefPubMed Gilbert J et al (2006) Phase II trial of taxol in salivary gland malignancies (E1394): a trial of the Eastern Cooperative Oncology Group. Head Neck 28(3):197–204CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Duprez F et al (2009) Intensity-modulated radiotherapy for recurrent and second primary head and neck cancer in previously irradiated territory. Radiother Oncol 93(3):563–569CrossRefPubMed Duprez F et al (2009) Intensity-modulated radiotherapy for recurrent and second primary head and neck cancer in previously irradiated territory. Radiother Oncol 93(3):563–569CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Seidensaal K et al (2020) Re-irradiation with protons or heavy ions with focus on head and neck, skull base and brain malignancies. Br J Radiol 93(1107):20190516CrossRefPubMedPubMedCentral Seidensaal K et al (2020) Re-irradiation with protons or heavy ions with focus on head and neck, skull base and brain malignancies. Br J Radiol 93(1107):20190516CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Dreyfuss AI et al (1987) Cyclophosphamide, doxorubicin, and cisplatin combination chemotherapy for advanced carcinomas of salivary gland origin. Cancer 60(12):2869–2872CrossRefPubMed Dreyfuss AI et al (1987) Cyclophosphamide, doxorubicin, and cisplatin combination chemotherapy for advanced carcinomas of salivary gland origin. Cancer 60(12):2869–2872CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Amini A et al (2016) Association of adjuvant chemoradiotherapy vs radiotherapy alone with survival in patients with resected major salivary gland carcinoma: data from the national cancer data base. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 142(11):1100–1110CrossRefPubMed Amini A et al (2016) Association of adjuvant chemoradiotherapy vs radiotherapy alone with survival in patients with resected major salivary gland carcinoma: data from the national cancer data base. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 142(11):1100–1110CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kurzrock R et al (2020) Targeted therapy for advanced salivary gland carcinoma based on molecular profiling: results from MyPathway, a phase IIa multiple basket study. Ann Oncol 31(3):412–421CrossRefPubMed Kurzrock R et al (2020) Targeted therapy for advanced salivary gland carcinoma based on molecular profiling: results from MyPathway, a phase IIa multiple basket study. Ann Oncol 31(3):412–421CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Takahashi H et al (2019) Phase II trial of trastuzumab and docetaxel in patients with human epidermal growth factor receptor 2‑positive salivary duct carcinoma. J Clin Oncol 37(2):125–134CrossRefPubMed Takahashi H et al (2019) Phase II trial of trastuzumab and docetaxel in patients with human epidermal growth factor receptor 2‑positive salivary duct carcinoma. J Clin Oncol 37(2):125–134CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Lee A et al (2017) Patterns of care and survival of adjuvant radiation for major salivary adenoid cystic carcinoma. Laryngoscope 127(9):2057–2062CrossRefPubMed Lee A et al (2017) Patterns of care and survival of adjuvant radiation for major salivary adenoid cystic carcinoma. Laryngoscope 127(9):2057–2062CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Jensen AD et al (2015) Combined intensity-modulated radiotherapy plus raster-scanned carbon ion boost for advanced adenoid cystic carcinoma of the head and neck results in superior locoregional control and overall survival. Cancer 121(17):3001–3009CrossRefPubMed Jensen AD et al (2015) Combined intensity-modulated radiotherapy plus raster-scanned carbon ion boost for advanced adenoid cystic carcinoma of the head and neck results in superior locoregional control and overall survival. Cancer 121(17):3001–3009CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Jensen AD et al (2015) Re-irradiation of adenoid cystic carcinoma: analysis and evaluation of outcome in 52 consecutive patients treated with raster-scanned carbon ion therapy. Radiother Oncol 114(2):182–188CrossRefPubMed Jensen AD et al (2015) Re-irradiation of adenoid cystic carcinoma: analysis and evaluation of outcome in 52 consecutive patients treated with raster-scanned carbon ion therapy. Radiother Oncol 114(2):182–188CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Franceschini D et al (2019) Predictive factors for response and survival in a cohort of oligometastatic patients treated with stereotactic body radiation therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 104(1):111–121CrossRefPubMed Franceschini D et al (2019) Predictive factors for response and survival in a cohort of oligometastatic patients treated with stereotactic body radiation therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 104(1):111–121CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Kang EJ et al (2021) Randomized phase II study of axitinib versus observation in patients with recurred or metastatic adenoid cystic carcinoma. Clin Cancer Res 27(19):5272–5279CrossRefPubMed Kang EJ et al (2021) Randomized phase II study of axitinib versus observation in patients with recurred or metastatic adenoid cystic carcinoma. Clin Cancer Res 27(19):5272–5279CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Adeberg S et al (2020) The phase 1/2 ACCEPT trial: concurrent cetuximab and intensity modulated radiation therapy with carbon Ion boost for adenoid cystic carcinoma of the head and neck. Int J Radiat Oncol Biol Phys 106(1):167–173CrossRefPubMed Adeberg S et al (2020) The phase 1/2 ACCEPT trial: concurrent cetuximab and intensity modulated radiation therapy with carbon Ion boost for adenoid cystic carcinoma of the head and neck. Int J Radiat Oncol Biol Phys 106(1):167–173CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Laramore GE et al (1993) Neutron versus photon irradiation for unresectable salivary gland tumors: final report of an RTOG-MRC randomized clinical trial. Radiation Therapy Oncology Group. Medical Research Council. Int J Radiat Oncol Biol Phys 27(2):235–240CrossRefPubMed Laramore GE et al (1993) Neutron versus photon irradiation for unresectable salivary gland tumors: final report of an RTOG-MRC randomized clinical trial. Radiation Therapy Oncology Group. Medical Research Council. Int J Radiat Oncol Biol Phys 27(2):235–240CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Huber PE et al (2001) Radiotherapy for advanced adenoid cystic carcinoma: neutrons, photons or mixed beam? Radiother Oncol 59(2):161–167CrossRefPubMed Huber PE et al (2001) Radiotherapy for advanced adenoid cystic carcinoma: neutrons, photons or mixed beam? Radiother Oncol 59(2):161–167CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Krüll A et al (1996) European results in neutron therapy of malignant salivary gland tumors. Bull Cancer Radiother 83(Suppl):125–19sCrossRefPubMed Krüll A et al (1996) European results in neutron therapy of malignant salivary gland tumors. Bull Cancer Radiother 83(Suppl):125–19sCrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Mizoe JE et al (2012) Results of carbon ion radiotherapy for head and neck cancer. Radiother Oncol 103(1):32–37CrossRefPubMed Mizoe JE et al (2012) Results of carbon ion radiotherapy for head and neck cancer. Radiother Oncol 103(1):32–37CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Lang K et al (2021) Adenoid cystic Carcinoma and Carbon ion Only irradiation (ACCO): Study protocol for a prospective, open, randomized, two-armed, phase II study. BMC Cancer 21(1):812CrossRefPubMedPubMedCentral Lang K et al (2021) Adenoid cystic Carcinoma and Carbon ion Only irradiation (ACCO): Study protocol for a prospective, open, randomized, two-armed, phase II study. BMC Cancer 21(1):812CrossRefPubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Held T et al (2019) Carbon Ion reirradiation for recurrent head and neck cancer: a single-institutional experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 105(4):803–811CrossRefPubMed Held T et al (2019) Carbon Ion reirradiation for recurrent head and neck cancer: a single-institutional experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 105(4):803–811CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Chen AM et al (2007) Patterns of nodal relapse after surgery and postoperative radiation therapy for carcinomas of the major and minor salivary glands: what is the role of elective neck irradiation? Int J Radiat Oncol Biol Phys 67(4):988–994CrossRefPubMed Chen AM et al (2007) Patterns of nodal relapse after surgery and postoperative radiation therapy for carcinomas of the major and minor salivary glands: what is the role of elective neck irradiation? Int J Radiat Oncol Biol Phys 67(4):988–994CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Tessonnier T et al (2017) Experimental dosimetric comparison of (1)H, (4)He, (12)C and (16)O scanned ion beams. Phys Med Biol 62(10):3958–3982CrossRefPubMed Tessonnier T et al (2017) Experimental dosimetric comparison of (1)H, (4)He, (12)C and (16)O scanned ion beams. Phys Med Biol 62(10):3958–3982CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Röhrich M et al (2021) (68)Ga-FAPI-PET/CT improves diagnostic staging and radiotherapy planning of adenoid cystic carcinomas—Imaging analysis and histological validation. Radiother Oncol 160:192–201CrossRefPubMedPubMedCentral Röhrich M et al (2021) (68)Ga-FAPI-PET/CT improves diagnostic staging and radiotherapy planning of adenoid cystic carcinomas—Imaging analysis and histological validation. Radiother Oncol 160:192–201CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Strahlentherapie von malignen Speicheldrüsentumoren
verfasst von
Katharina Weusthof
Jürgen Debus
Sebastian Adeberg
Publikationsdatum
10.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-022-01188-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

HNO 4/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH