Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2008 | Leitthema

Pathohistologische und molekulargenetische Diagnostik beim CUP-Syndrom

verfasst von: Prof. Dr. C. Wittekind, L.-C. Horn

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Patienten mit einem unbekannten Primärtumor (CUP-Syndrom) repräsentieren eine relativ große Gruppe von an Krebserkrankten (5–10%), bei denen die Diagnose eines malignen Tumors durch die mikroskopische Untersuchung von Metastasen gestellt wird, der Primärtumor aber nicht bekannt ist. Die Inzidenz kann variieren, abhängig von der verwendeten Definition und der Intensität, mit der nach einem Primärtumor gesucht wird. Aus biologischer und prognostischer Sicht sind 8 klinische Entitäten des CUP-Syndroms unterschieden worden. Die Unterteilung in 4 histologische Diagnosegruppen soll die Suche nach dem Sitz des Primärtumors erleichtern. Die histologische Diagnostik sollte nach einem Stufenplan erfolgen. Unter Anwendung eines breiten Spektrums immuhistochemischer Marker können die verschiedensten Tumorentitäten so gut charakterisiert werden, dass molekulargenetische Untersuchungen zur Charakterisierung der CUP-Entitäten heute noch kaum zur Anwendung kommen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abbruzzese JL, Abbruzzese MC, Hess KR et al. (1994) Unknown primary carcinoma: natural history and prognostic factors in 657 consecutive patients. J Clin Oncol 12: 1272–1280PubMed Abbruzzese JL, Abbruzzese MC, Hess KR et al. (1994) Unknown primary carcinoma: natural history and prognostic factors in 657 consecutive patients. J Clin Oncol 12: 1272–1280PubMed
2.
Zurück zum Zitat Allhof EP, Proppe KH, Chapman CM et al. (1983) Evaluation of prostate-specific acid phosphatase and prostate-specific antigen. J Urol 129: 315–318 Allhof EP, Proppe KH, Chapman CM et al. (1983) Evaluation of prostate-specific acid phosphatase and prostate-specific antigen. J Urol 129: 315–318
3.
Zurück zum Zitat Bahrami A, Truong LD, Ro JY (2008) Undifferentiated tumours. True identity by immunhistochemistry. Arch Pathol Lab Med 132: 326–348PubMed Bahrami A, Truong LD, Ro JY (2008) Undifferentiated tumours. True identity by immunhistochemistry. Arch Pathol Lab Med 132: 326–348PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bhattacharjee A, Richards WG, Staunton J et al. (2001) Classification of human lung carcinomas by mRNA expression reveals distinct adenocarcinoma subclasses. Proc Natl Acad Sci U S A 98: 13790–13795PubMedCrossRef Bhattacharjee A, Richards WG, Staunton J et al. (2001) Classification of human lung carcinomas by mRNA expression reveals distinct adenocarcinoma subclasses. Proc Natl Acad Sci U S A 98: 13790–13795PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bloom G, Yang IV, Boulware D et al. (2004) Multi-platform, multi-site, microarray-based human tumor classification. Am J Pathol 164: 9–16PubMed Bloom G, Yang IV, Boulware D et al. (2004) Multi-platform, multi-site, microarray-based human tumor classification. Am J Pathol 164: 9–16PubMed
6.
Zurück zum Zitat Bosman FT, Giard RW, Nieuwenhuijen-Kruseman AC et al. (1980) Human chorionic gonadotropin and alpha fetoprotein in testicular germ cell tumours: a retrospective immunhistochemical study. Histopathology 4: 673–684PubMedCrossRef Bosman FT, Giard RW, Nieuwenhuijen-Kruseman AC et al. (1980) Human chorionic gonadotropin and alpha fetoprotein in testicular germ cell tumours: a retrospective immunhistochemical study. Histopathology 4: 673–684PubMedCrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Dennis JL, Oien KA (2005) Hunting for the primary: novel strategies for defining the origin of tumours. J Pathol 205: 236–247PubMedCrossRef Dennis JL, Oien KA (2005) Hunting for the primary: novel strategies for defining the origin of tumours. J Pathol 205: 236–247PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat DeYoung BR, Wick MR (2000) Immunohistologic evaluation of metastastatic carcinomas of unknown origin: an algorithmic approach. Semin Diagn Pathol 17: 184–193PubMed DeYoung BR, Wick MR (2000) Immunohistologic evaluation of metastastatic carcinomas of unknown origin: an algorithmic approach. Semin Diagn Pathol 17: 184–193PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dietel M, Tannapfel A, Baretton G et al. (2008) Molekularpathologische Analyse des K-RAS-Mutationsstatus beim metastasierten kolorektalen Karzinom. Ein Besipiel prädiktiver Pathologie. Onkologe 14: 405–408CrossRef Dietel M, Tannapfel A, Baretton G et al. (2008) Molekularpathologische Analyse des K-RAS-Mutationsstatus beim metastasierten kolorektalen Karzinom. Ein Besipiel prädiktiver Pathologie. Onkologe 14: 405–408CrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Hammar SP (1998) Metastatic adenocarcinoma of unknown primary origin. Hum Pathol 29: 1393–1402PubMedCrossRef Hammar SP (1998) Metastatic adenocarcinoma of unknown primary origin. Hum Pathol 29: 1393–1402PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kurman RJ, Scardino PT, McIntire KR et al. (1977) Cellular localization of alpha fetoprotein and human chorionic gonadotropin in germ cell tumours of the testis using an indirect immunperoxidase technique. Cancer 40: 2136–2151PubMedCrossRef Kurman RJ, Scardino PT, McIntire KR et al. (1977) Cellular localization of alpha fetoprotein and human chorionic gonadotropin in germ cell tumours of the testis using an indirect immunperoxidase technique. Cancer 40: 2136–2151PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lembersky BC, Thomas LC (1996) Metastases of unknown primary site. Med Clin North Am 80: 153–171PubMedCrossRef Lembersky BC, Thomas LC (1996) Metastases of unknown primary site. Med Clin North Am 80: 153–171PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Levi F, Te VC, Erler G et al. (2002) Epidemiology of unknown primary tumours. Eur J Cancer 38: 1890–1812 Levi F, Te VC, Erler G et al. (2002) Epidemiology of unknown primary tumours. Eur J Cancer 38: 1890–1812
16.
Zurück zum Zitat Moll R (2005) CUP-Syndrom: Gibt es Fortschritte? Verh Dtsch Ges Pathol 89: 125–136PubMed Moll R (2005) CUP-Syndrom: Gibt es Fortschritte? Verh Dtsch Ges Pathol 89: 125–136PubMed
17.
Zurück zum Zitat Neid C, Wittekind C (2007) TTF-1 in der Differentialdiagnose zwischen Lungenkarzinom und Lungenmetastase. Möglichkeiten und Grenzen der immunhistologischen Diagnostik. Onkologe 13: 81–90CrossRef Neid C, Wittekind C (2007) TTF-1 in der Differentialdiagnose zwischen Lungenkarzinom und Lungenmetastase. Möglichkeiten und Grenzen der immunhistologischen Diagnostik. Onkologe 13: 81–90CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nissenblatt MJ (1981) Carcinoma with unknown primary tumor (CUP syndrome). South Med J 74: 1497–1502PubMed Nissenblatt MJ (1981) Carcinoma with unknown primary tumor (CUP syndrome). South Med J 74: 1497–1502PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pavlidis N (2003) Cancer of unknown primary: biological and clinical characteristics. Ann Oncol 14: iii11–iii18PubMedCrossRef Pavlidis N (2003) Cancer of unknown primary: biological and clinical characteristics. Ann Oncol 14: iii11–iii18PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pavlidis N, Briasoulis E, Hainsworth J, Greco FA (2003) Diagnostic and therapeutic management of cancer of an unknown primary. Eur J Cancer 39: 1990–2005PubMedCrossRef Pavlidis N, Briasoulis E, Hainsworth J, Greco FA (2003) Diagnostic and therapeutic management of cancer of an unknown primary. Eur J Cancer 39: 1990–2005PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ramaswamy S, Tamayo P, Rifkin R et al. (2001) Multiclass cancer diagnosis using tumour gene expression signatures. Proc Natl Acad Sci U S A 98: 15149–15154PubMedCrossRef Ramaswamy S, Tamayo P, Rifkin R et al. (2001) Multiclass cancer diagnosis using tumour gene expression signatures. Proc Natl Acad Sci U S A 98: 15149–15154PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Strumberg D, Sendler A, Adamietz IA (2007) Carcinoma of unknown primary (CUP-Syndrom). Metastasen eines unbekannten Primärtumor. Onkologe 13: 645–654CrossRef Strumberg D, Sendler A, Adamietz IA (2007) Carcinoma of unknown primary (CUP-Syndrom). Metastasen eines unbekannten Primärtumor. Onkologe 13: 645–654CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Su AI, Welsh JB, Sapinoso LM et al. (2001) Molecular classification of human carcinomas by use of gene expression signatures. Cancer Res 61: 7388–7393PubMed Su AI, Welsh JB, Sapinoso LM et al. (2001) Molecular classification of human carcinomas by use of gene expression signatures. Cancer Res 61: 7388–7393PubMed
24.
Zurück zum Zitat Varadhachary GR, Abbruzzese JL, Lenz R (2004) Diagnostic strategies for unknown primary cancer. Cancer 100: 1776–1785PubMedCrossRef Varadhachary GR, Abbruzzese JL, Lenz R (2004) Diagnostic strategies for unknown primary cancer. Cancer 100: 1776–1785PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Visser O, Coebergh JWW, Schouten LJ (1993) Incidence of cancer in the Netherlands 1993. Netherlands Cancer Registry, Utrecht Visser O, Coebergh JWW, Schouten LJ (1993) Incidence of cancer in the Netherlands 1993. Netherlands Cancer Registry, Utrecht
26.
Zurück zum Zitat Wick MR (2008) Immunohistochemical approaches to the diagnosis of undifferentiated malignant tumours. Ann Diagn Pathol 12: 72–84PubMedCrossRef Wick MR (2008) Immunohistochemical approaches to the diagnosis of undifferentiated malignant tumours. Ann Diagn Pathol 12: 72–84PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wilmanns W, Huhn D, Wilms K (Hrsg) (1994) Carcinoma of unknown primary. Internistische Onkologie. Thieme, Stuttgart, S 693–697 Wilmanns W, Huhn D, Wilms K (Hrsg) (1994) Carcinoma of unknown primary. Internistische Onkologie. Thieme, Stuttgart, S 693–697
28.
Zurück zum Zitat Wouw AJ van de, Janssen-Heijnen MLG, Coebergh JWW, Hillen HF (2002) Epidemiology of unknown primary tumours; incidence and population-based survival of 1285 patients in Southeast Netherlands, 1984–1992. Eur J Cancer 3: 409–413CrossRef Wouw AJ van de, Janssen-Heijnen MLG, Coebergh JWW, Hillen HF (2002) Epidemiology of unknown primary tumours; incidence and population-based survival of 1285 patients in Southeast Netherlands, 1984–1992. Eur J Cancer 3: 409–413CrossRef
Metadaten
Titel
Pathohistologische und molekulargenetische Diagnostik beim CUP-Syndrom
verfasst von
Prof. Dr. C. Wittekind
L.-C. Horn
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1433-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2008

Die Onkologie 9/2008 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Das CUP-Syndrom

Aktuelle Onkologie

„Wiener Kongress“

Neu im Fachgebiet Onkologie

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Endometriose-Subtypen und das Risiko für Ovarialkarzinome

19.07.2024 Ovarialkarzinom Nachrichten

US-Kohortendaten sprechen dafür, dass verschiedene Endometrioseformen unterschiedlich mit dem Risiko für Ovarialkarzinome assoziiert sind. Besonders erhöht ist das Risiko offenbar bei tief infiltrierenden und ovariellen Endometrioseformen.

Die zelluläre Differenzierung wird wiederhergestellt

18.07.2024 Akute myeloische Leukämie Nachrichten

Ivosidenib von Servier ist ein Inhibitor der mutierten Isoform der Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1) und wird zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) eingesetzt. Die Substanz sorgt für die Wiederherstellung der zellulären Differenzierung.

Weißer Hautkrebs: Ein Update zu Diagnostik und Therapie

18.07.2024 Fortbildungswoche 2024 Kongressbericht

In der aktualisierten Version der S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“ gibt es neue Empfehlungen, unter anderem zu erweiterten Optionen bei aktinischer Keratose sowie zur systemischen und chirurgischen Behandlung von Plattenepithelkarzinomen. Ein Überblick.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.