Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 3/2023

03.03.2023 | Perforationen in der Endodontie | Fortbildung

Management von Wurzelperforationen

verfasst von: Dr. Christian Krupp

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Prognose von perforierten Zähnen kann in vielen Fällen als gut eingestuft werden. Entscheidende Erfolgsfaktoren sind die zeitnahe Versorgung, das Vorliegen kleiner Perforationen, die Beachtung der Lage der Perforation bei der Auswahl der Verschlusstechnik und die gründliche Desinfektion.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Association of Endodontists (2003) Glossary of Endodontic Terms. 7th ed. American Association of Endodontists, Chicago, Ill. American Association of Endodontists (2003) Glossary of Endodontic Terms. 7th ed. American Association of Endodontists, Chicago, Ill.
2.
Zurück zum Zitat Fuss Z, Trope M (1996) Root perforations: classification and treatment choices based on prognostic factors. Endod Dent Traumatol 12:255-264 Fuss Z, Trope M (1996) Root perforations: classification and treatment choices based on prognostic factors. Endod Dent Traumatol 12:255-264
3.
Zurück zum Zitat Seltzer S, Sinai I, August D (1970) Periodontal effects of root perforations before and during endodontic procedures. J Dent Res 49:332-339 Seltzer S, Sinai I, August D (1970) Periodontal effects of root perforations before and during endodontic procedures. J Dent Res 49:332-339
4.
Zurück zum Zitat Beavers RA, Bergenholtz G, Cox CF (1986) Periodontal wound healing following intentional root perforations in permanent teeth of Macaca mulatta. Int Endod J 19:36-44 Beavers RA, Bergenholtz G, Cox CF (1986) Periodontal wound healing following intentional root perforations in permanent teeth of Macaca mulatta. Int Endod J 19:36-44
5.
Zurück zum Zitat Arens DE, Torabinejad M (1996) Repair of furcal perforations with mineral trioxide aggregate: two case reports. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 82:84-88 Arens DE, Torabinejad M (1996) Repair of furcal perforations with mineral trioxide aggregate: two case reports. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 82:84-88
6.
Zurück zum Zitat Ibarrola JL, Biggs SG, Beeson TJ (2008) Repair of a large furcation perforation: a four-year follow-up. J Endod 34:617-619 Ibarrola JL, Biggs SG, Beeson TJ (2008) Repair of a large furcation perforation: a four-year follow-up. J Endod 34:617-619
7.
Zurück zum Zitat Ford TR, Torabinejad M, McKendry DJ et al (1995) Use of mineral trioxide aggregate for repair of furcal perforations. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 79:756-763 Ford TR, Torabinejad M, McKendry DJ et al (1995) Use of mineral trioxide aggregate for repair of furcal perforations. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 79:756-763
8.
Zurück zum Zitat Krupp C, Bargholz C, Brüsehaber M, Hülsmann M (2013) Treatment outcome after repair of root perforations with mineral trioxide aggregate: a retrospective evaluation of 90 teeth. J Endod 39:1364-1368 Krupp C, Bargholz C, Brüsehaber M, Hülsmann M (2013) Treatment outcome after repair of root perforations with mineral trioxide aggregate: a retrospective evaluation of 90 teeth. J Endod 39:1364-1368
9.
Zurück zum Zitat Mente J, Meltem L, Panagidis D et al (2014) Treatment outcome of mineral trioxide aggregate: repair of root perforations. J Endod 40:790-796 Mente J, Meltem L, Panagidis D et al (2014) Treatment outcome of mineral trioxide aggregate: repair of root perforations. J Endod 40:790-796
10.
Zurück zum Zitat Roberts HW, Toth JM, Berzins DW, Charlton DG (2008) Mineral trioxide aggregate material use in endodontic treatment: a review of the literature. Dent Mater 24:149-164 Roberts HW, Toth JM, Berzins DW, Charlton DG (2008) Mineral trioxide aggregate material use in endodontic treatment: a review of the literature. Dent Mater 24:149-164
11.
Zurück zum Zitat Mente J, Hage N, Pfefferle T et al (2010) Treatment outcome of mineral trioxide aggregate: repair of root perforations. J Endod 36:208-213 Mente J, Hage N, Pfefferle T et al (2010) Treatment outcome of mineral trioxide aggregate: repair of root perforations. J Endod 36:208-213
12.
Zurück zum Zitat Pontius V, Pontius O, Braun A et al (2013) Retrospective evaluation of perforation repairs in 6 private practices. J Endod 39:1346-1358 Pontius V, Pontius O, Braun A et al (2013) Retrospective evaluation of perforation repairs in 6 private practices. J Endod 39:1346-1358
13.
Zurück zum Zitat Jacobovitz M, de Lima RK (2008) Treatment of inflammatory internal root resorption with mineral trioxide aggregate: a case report. Int Endod J 41:905-912 Jacobovitz M, de Lima RK (2008) Treatment of inflammatory internal root resorption with mineral trioxide aggregate: a case report. Int Endod J 41:905-912
14.
Zurück zum Zitat Belobrov I, Parashos P (2011) Treatment of tooth discoloration after the use of white mineral trioxide aggregate. J Endod 37:1017-1020 Belobrov I, Parashos P (2011) Treatment of tooth discoloration after the use of white mineral trioxide aggregate. J Endod 37:1017-1020
15.
Zurück zum Zitat Akbari M, Rouhani A, Samiee S, Jafarzadeh H (2012) Effect of dentin bonding agent on the prevention of tooth discoloration produced by mineral trioxide aggregate. Int J Dent 563203. DOI 10.1155/2012/563203 Akbari M, Rouhani A, Samiee S, Jafarzadeh H (2012) Effect of dentin bonding agent on the prevention of tooth discoloration produced by mineral trioxide aggregate. Int J Dent 563203. DOI 10.1155/2012/563203
16.
Zurück zum Zitat Bargholz C (2005) Perforation repair with mineral trioxide aggregate: a modified matrix concept. Int Endod J 38:59-69 Bargholz C (2005) Perforation repair with mineral trioxide aggregate: a modified matrix concept. Int Endod J 38:59-69
17.
Zurück zum Zitat Lemon RR, Steele PJ, Jeansonne BG (1993) Ferric sulfate hemostasis: effect on osseous wound healing. Left in situ for maximum exposure. J Endod 19:170-173 Lemon RR, Steele PJ, Jeansonne BG (1993) Ferric sulfate hemostasis: effect on osseous wound healing. Left in situ for maximum exposure. J Endod 19:170-173
18.
Zurück zum Zitat Krupp C (2017) Perforationsdeckung im Bereich des Wurzelkanaleingangs: ein Fallbericht. Endodontie 26:193-199 Krupp C (2017) Perforationsdeckung im Bereich des Wurzelkanaleingangs: ein Fallbericht. Endodontie 26:193-199
Metadaten
Titel
Management von Wurzelperforationen
verfasst von
Dr. Christian Krupp
Publikationsdatum
03.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-023-1114-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Der Freie Zahnarzt 3/2023 Zur Ausgabe

In Kürze

In Kürze

Mitgliederleistungen

Praktisches für die Praxis

Thüringer Landtag beschließt Vorab-Quote im Medizinstudium

Bewerber, die sich zu einer langen Tätigkeit als Haus- oder Zahnarzt in Thüringen verpflichten, bekommen in Jena künftig leichter einen Studienplatz. Sechs Prozent der Plätze sollen so vergeben werden.

Notfallreform: Lauterbach nimmt KVen und ausgewählte Kliniken in die Pflicht

06.06.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Die Ampelkoalition nimmt einen neuen Anlauf für die Reform der Notfallversorgung. Der Gesetzentwurf zeigt: Die Vertragsärzte müssen sich auf erhebliche Veränderungen in der Organisation der Notdienste einstellen.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.