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Erschienen in: Die Innere Medizin 6/2022

09.05.2022 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Schwerpunkt: Update Gefäßmedizin

Interventionelle Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

verfasst von: Prof. Dr. med. univ. Sabine Steiner, Priv. Doz. Dr. med. Andrej Schmidt

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2022

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Zusammenfassung

Eine erfolgreiche Revaskularisation von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) erfordert ein umfassendes Verständnis der Risikopopulation und der verfügbaren Behandlungsoptionen. Bereits die Dringlichkeit einer Revaskularisation ist je nach Krankheitsbild sehr unterschiedlich. Patienten mit Claudicatio intermittens sollen vor einer eventuell notwendigen Revaskularisation ein strukturiertes Trainingsprogramm durchlaufen, während eine akute Extremitätenischämie einen medizinischen Notfall darstellt und eine Revaskularisation innerhalb weniger Stunden erforderlich macht. Endovaskuläre Behandlungstechniken haben sich in den letzten 20 Jahren rasant weiterentwickelt. Neue Technologien und Verfahrenstechniken ermöglichen es, selbst komplexe Läsionen erfolgreich endovaskulär zu versorgen; die meisten Patienten können daher heute im Sinne einer „Endovascular-first-Strategie“ minimal-invasiv behandelt werden. Die Bypasschirurgie bleibt eine wichtige Option für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. Die angewendeten Techniken variieren je nach klinischem Bild, Lage und Komplexität der Läsion. Zwar ist die Evidenz für verschiedene Techniken eingeschränkt, doch sind zahlreiche klinische und läsionsbezogene Faktoren bekannt, die entscheidend sind für den akuten technischen Erfolg und die Langzeitoffenheitsrate. Gerade die Verwendung von paclitaxelbeschichteten Ballons und Stents konnte die Restenose- und Wiedereingriffsrate nach femoropoplitealen Interventionen deutlich reduzieren. Allerdings wird ein spätes Mortalitätssignal in Zusammenhang mit der Verwendung dieser Devices weiterhin diskutiert. Nach erfolgreicher Intervention sollten eine entsprechende medikamentöse Therapie und standardisierte Nachkontrollen etabliert werden, um unerwünschte Extremitätenereignisse zu verhindern und die hohe kardiovaskuläre Ereignisrate zu vermindern.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie PAVK (2016) Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Vasa 45(Suppl 95):1–100 S3-Leitlinie PAVK (2016) Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Vasa 45(Suppl 95):1–100
2.
Zurück zum Zitat Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL, Bjorck M, Brodmann M, Cohnert T, Collet JP et al (2018) 2017 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European Society for Vascular Surgery (ESVS): Document covering atherosclerotic disease of extracranial carotid and vertebral, mesenteric, renal, upper and lower extremity arteries. Endorsed by: the European Stroke Organization (ESO)The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Peripheral Arterial Diseases of the European Society of Cardiology (ESC) and of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur Heart J 39:763–816 CrossRef Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL, Bjorck M, Brodmann M, Cohnert T, Collet JP et al (2018) 2017 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral arterial diseases, in collaboration with the European Society for Vascular Surgery (ESVS): Document covering atherosclerotic disease of extracranial carotid and vertebral, mesenteric, renal, upper and lower extremity arteries. Endorsed by: the European Stroke Organization (ESO)The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Peripheral Arterial Diseases of the European Society of Cardiology (ESC) and of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur Heart J 39:763–816 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Committee TS, Jaff MR, White CJ, Hiatt WR, Fowkes GR, Dormandy J, Razavi M et al (2015) An update on methods for revascularization and expansion of the TASC lesion classification to include below-the-knee arteries: A supplement to the inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). Vasc Med 20:465–478 CrossRef Committee TS, Jaff MR, White CJ, Hiatt WR, Fowkes GR, Dormandy J, Razavi M et al (2015) An update on methods for revascularization and expansion of the TASC lesion classification to include below-the-knee arteries: A supplement to the inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). Vasc Med 20:465–478 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA, Nehler MR, Harris KA, Fowkes FG (2007) Inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). J Vasc Surg 45(Suppl S):S5–67 CrossRef Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA, Nehler MR, Harris KA, Fowkes FG (2007) Inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). J Vasc Surg 45(Suppl S):S5–67 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jongkind V, Akkersdijk GJ, Yeung KK, Wisselink W (2010) A systematic review of endovascular treatment of extensive aortoiliac occlusive disease. J Vasc Surg 52:1376–1383 CrossRef Jongkind V, Akkersdijk GJ, Yeung KK, Wisselink W (2010) A systematic review of endovascular treatment of extensive aortoiliac occlusive disease. J Vasc Surg 52:1376–1383 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bekken JA, Jongsma H, Fioole B (2018) The use of covered stents in aortoiliac obstructions: a systematic review and meta-analysis. J Cardiovasc Surg (Torino) 59:14–25 Bekken JA, Jongsma H, Fioole B (2018) The use of covered stents in aortoiliac obstructions: a systematic review and meta-analysis. J Cardiovasc Surg (Torino) 59:14–25
7.
Zurück zum Zitat Rocha-Singh KJ, Jaff MR, Crabtree TR, Bloch DA, Ansel G (2007) Performance goals and endpoint assessments for clinical trials of femoropopliteal bare nitinol stents in patients with symptomatic peripheral arterial disease. Catheter Cardiovasc Interv 69:910–919 CrossRef Rocha-Singh KJ, Jaff MR, Crabtree TR, Bloch DA, Ansel G (2007) Performance goals and endpoint assessments for clinical trials of femoropopliteal bare nitinol stents in patients with symptomatic peripheral arterial disease. Catheter Cardiovasc Interv 69:910–919 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Scheinert D, Scheinert S, Sax J, Piorkowski C, Braunlich S, Ulrich M, Biamino G et al (2005) Prevalence and clinical impact of stent fractures after femoropopliteal stenting. J Am Coll Cardiol 45:312–315 CrossRef Scheinert D, Scheinert S, Sax J, Piorkowski C, Braunlich S, Ulrich M, Biamino G et al (2005) Prevalence and clinical impact of stent fractures after femoropopliteal stenting. J Am Coll Cardiol 45:312–315 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sanders KM, Schneider PA, Conte MS, Iannuzzi JC (2021) Endovascular treatment of high-risk peripheral vascular occlusive lesions: a review of current evidence and emerging applications of intravascular lithotripsy, atherectomy, and paclitaxel-coated devices. Semin Vasc Surg 34:172–187 CrossRef Sanders KM, Schneider PA, Conte MS, Iannuzzi JC (2021) Endovascular treatment of high-risk peripheral vascular occlusive lesions: a review of current evidence and emerging applications of intravascular lithotripsy, atherectomy, and paclitaxel-coated devices. Semin Vasc Surg 34:172–187 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tepe G, Brodmann M, Werner M, Bachinsky W, Holden A, Zeller T, Mangalmurti S et al (2021) Intravascular lithotripsy for peripheral artery calcification: 30-day outcomes from the randomized disrupt PAD III trial. JACC Cardiovasc Interv 14:1352–1361 CrossRef Tepe G, Brodmann M, Werner M, Bachinsky W, Holden A, Zeller T, Mangalmurti S et al (2021) Intravascular lithotripsy for peripheral artery calcification: 30-day outcomes from the randomized disrupt PAD III trial. JACC Cardiovasc Interv 14:1352–1361 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Klumb C, Lehmann T, Aschenbach R, Eckardt N, Teichgraber U (2019) Benefit and risk from paclitaxel-coated balloon angioplasty for the treatment of femoropopliteal artery disease: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. EClinicalMedicine 16:42–50 CrossRef Klumb C, Lehmann T, Aschenbach R, Eckardt N, Teichgraber U (2019) Benefit and risk from paclitaxel-coated balloon angioplasty for the treatment of femoropopliteal artery disease: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. EClinicalMedicine 16:42–50 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dake MD, Ansel GM, Jaff MR, Ohki T, Saxon RR, Smouse HB, Machan LS et al (2016) Durable clinical effectiveness with paclitaxel-eluting stents in the femoropopliteal artery: 5‑year results of the Zilver PTX randomized trial. Circulation 133:1472–1483 (discussion 1483) CrossRef Dake MD, Ansel GM, Jaff MR, Ohki T, Saxon RR, Smouse HB, Machan LS et al (2016) Durable clinical effectiveness with paclitaxel-eluting stents in the femoropopliteal artery: 5‑year results of the Zilver PTX randomized trial. Circulation 133:1472–1483 (discussion 1483) CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Katsanos K, Spiliopoulos S, Kitrou P, Krokidis M, Karnabatidis D (2018) Risk of Death Following Application of Paclitaxel-Coated Balloons and Stents in the Femoropopliteal Artery of the Leg: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Am Heart Assoc 7:e11245 CrossRef Katsanos K, Spiliopoulos S, Kitrou P, Krokidis M, Karnabatidis D (2018) Risk of Death Following Application of Paclitaxel-Coated Balloons and Stents in the Femoropopliteal Artery of the Leg: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. J Am Heart Assoc 7:e11245 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Secemsky EA, Kundi H, Weinberg I, Jaff MR, Krawisz A, Parikh SA, Beckman JA et al (2019) Association of survival with femoropopliteal artery revascularization with drug-coated devices. JAMA Cardiol 4:332–340 CrossRef Secemsky EA, Kundi H, Weinberg I, Jaff MR, Krawisz A, Parikh SA, Beckman JA et al (2019) Association of survival with femoropopliteal artery revascularization with drug-coated devices. JAMA Cardiol 4:332–340 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Freisinger E, Koeppe J, Gerss J, Goerlich D, Malyar NM, Marschall U, Faldum A et al (2020) Mortality after use of paclitaxel-based devices in peripheral arteries: a real-world safety analysis. Eur Heart J 41:3732–3739 CrossRef Freisinger E, Koeppe J, Gerss J, Goerlich D, Malyar NM, Marschall U, Faldum A et al (2020) Mortality after use of paclitaxel-based devices in peripheral arteries: a real-world safety analysis. Eur Heart J 41:3732–3739 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Böhme T, Noory E, Beschorner U, Jacques B, Bürgelin K, Macharzina R, Gebauer E et al (2020) Evaluation of mortality following paclitaxel drug-coated balloon angioplasty of femoropopliteal lesions in the real world. JACC Cardiovasc Interv 13:2052–2061 CrossRef Böhme T, Noory E, Beschorner U, Jacques B, Bürgelin K, Macharzina R, Gebauer E et al (2020) Evaluation of mortality following paclitaxel drug-coated balloon angioplasty of femoropopliteal lesions in the real world. JACC Cardiovasc Interv 13:2052–2061 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bertges DJ, Sedrakyan A, Sun T, Eslami MH, Schermerhorn M, Goodney PP, Beck AW et al (2020) Mortality after paclitaxel coated balloon angioplasty and stenting of superficial femoral and popliteal artery in the vascular quality initiative. Circ Cardiovasc Interv 13:e8528 CrossRef Bertges DJ, Sedrakyan A, Sun T, Eslami MH, Schermerhorn M, Goodney PP, Beck AW et al (2020) Mortality after paclitaxel coated balloon angioplasty and stenting of superficial femoral and popliteal artery in the vascular quality initiative. Circ Cardiovasc Interv 13:e8528 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nordanstig J, James S, Andersson M, Andersson M, Danielsson P, Gillgren P, Delle M et al (2020) Mortality with paclitaxel-coated devices in peripheral artery disease. N Engl J Med 383:2538–2546 CrossRef Nordanstig J, James S, Andersson M, Andersson M, Danielsson P, Gillgren P, Delle M et al (2020) Mortality with paclitaxel-coated devices in peripheral artery disease. N Engl J Med 383:2538–2546 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hess CN, Patel MR, Bauersachs RM, Anand SS, Debus ES, Nehler MR, Fanelli F et al (2021) Safety and effectiveness of paclitaxel drug-coated devices in peripheral artery revascularization: insights from VOYAGER PAD. J Am Coll Cardiol 78:1768–1778 CrossRef Hess CN, Patel MR, Bauersachs RM, Anand SS, Debus ES, Nehler MR, Fanelli F et al (2021) Safety and effectiveness of paclitaxel drug-coated devices in peripheral artery revascularization: insights from VOYAGER PAD. J Am Coll Cardiol 78:1768–1778 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rocha-Singh KJ, Duval S, Jaff MR, Schneider PA, Ansel GM, Lyden SP, Mullin CM et al (2020) Mortality and paclitaxel-coated devices: an individual patient data meta-analysis. Circulation 141:1859–1869 CrossRef Rocha-Singh KJ, Duval S, Jaff MR, Schneider PA, Ansel GM, Lyden SP, Mullin CM et al (2020) Mortality and paclitaxel-coated devices: an individual patient data meta-analysis. Circulation 141:1859–1869 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Goueffic Y, Della Schiava N, Thaveau F, Rosset E, Favre JP, Salomon du Mont L, Alsac JM et al (2017) Stenting or surgery for de novo common femoral artery stenosis. JACC Cardiovasc Interv 10:1344–1354 CrossRef Goueffic Y, Della Schiava N, Thaveau F, Rosset E, Favre JP, Salomon du Mont L, Alsac JM et al (2017) Stenting or surgery for de novo common femoral artery stenosis. JACC Cardiovasc Interv 10:1344–1354 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Malyar N, Furstenberg T, Wellmann J, Meyborg M, Luders F, Gebauer K, Bunzemeier H et al (2013) Recent trends in morbidity and in-hospital outcomes of in-patients with peripheral arterial disease: a nationwide population-based analysis. Eur Heart J 34:2706–2714 CrossRef Malyar N, Furstenberg T, Wellmann J, Meyborg M, Luders F, Gebauer K, Bunzemeier H et al (2013) Recent trends in morbidity and in-hospital outcomes of in-patients with peripheral arterial disease: a nationwide population-based analysis. Eur Heart J 34:2706–2714 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schmidt A, Bausback Y, Piorkowski M, Wittig T, Banning-Eichenseer U, Thiele H, Aldmour S et al (2019) Retrograde tibioperoneal access for complex Infrainguinal occlusions: short- and long-term outcomes of 554 endovascular interventions. JACC Cardiovasc Interv 12:1714–1726 CrossRef Schmidt A, Bausback Y, Piorkowski M, Wittig T, Banning-Eichenseer U, Thiele H, Aldmour S et al (2019) Retrograde tibioperoneal access for complex Infrainguinal occlusions: short- and long-term outcomes of 554 endovascular interventions. JACC Cardiovasc Interv 12:1714–1726 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Iida O, Soga Y, Hirano K, Kawasaki D, Suzuki K, Miyashita Y, Nanto S et al (2012) Midterm outcomes and risk stratification after endovascular therapy for patients with critical limb ischaemia due to isolated below-the-knee lesions. Eur J Vasc Endovasc Surg 43:313–321 CrossRef Iida O, Soga Y, Hirano K, Kawasaki D, Suzuki K, Miyashita Y, Nanto S et al (2012) Midterm outcomes and risk stratification after endovascular therapy for patients with critical limb ischaemia due to isolated below-the-knee lesions. Eur J Vasc Endovasc Surg 43:313–321 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Liistro F, Angioli P, Ventoruzzo G, Ducci K, Reccia MR, Ricci L, Falsini G et al (2020) Randomized controlled trial of acotec drug-eluting balloon versus plain balloon for below-the-knee angioplasty. JACC Cardiovasc Interv 13:2277–2286 CrossRef Liistro F, Angioli P, Ventoruzzo G, Ducci K, Reccia MR, Ricci L, Falsini G et al (2020) Randomized controlled trial of acotec drug-eluting balloon versus plain balloon for below-the-knee angioplasty. JACC Cardiovasc Interv 13:2277–2286 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Varcoe RL (2013) Drug eluting stents in the treatment of below the knee arterial occlusive disease. J Cardiovasc Surg (Torino) 54:313–325 Varcoe RL (2013) Drug eluting stents in the treatment of below the knee arterial occlusive disease. J Cardiovasc Surg (Torino) 54:313–325
28.
Zurück zum Zitat Schmidt A, Schreve MA, Huizing E, Del Giudice C, Branzan D, Ünlü Ç, Varcoe RL et al (2020) Midterm outcomes of percutaneous deep venous arterialization with a dedicated system for patients with no-option chronic limb-threatening ischemia: the ALPS multicenter study. J Endovasc Ther 27:658–665 CrossRef Schmidt A, Schreve MA, Huizing E, Del Giudice C, Branzan D, Ünlü Ç, Varcoe RL et al (2020) Midterm outcomes of percutaneous deep venous arterialization with a dedicated system for patients with no-option chronic limb-threatening ischemia: the ALPS multicenter study. J Endovasc Ther 27:658–665 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Aboyans V, Bauersachs R, Mazzolai L, Brodmann M, Palomares JFR, Debus S, Collet JP et al (2021) Antithrombotic therapies in aortic and peripheral arterial diseases in 2021: a consensus document from the ESC working group on aorta and peripheral vascular diseases, the ESC working group on thrombosis, and the ESC working group on cardiovascular pharmacotherapy. Eur Heart J 42:4013–4024 CrossRef Aboyans V, Bauersachs R, Mazzolai L, Brodmann M, Palomares JFR, Debus S, Collet JP et al (2021) Antithrombotic therapies in aortic and peripheral arterial diseases in 2021: a consensus document from the ESC working group on aorta and peripheral vascular diseases, the ESC working group on thrombosis, and the ESC working group on cardiovascular pharmacotherapy. Eur Heart J 42:4013–4024 CrossRef
Metadaten
Titel
Interventionelle Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
verfasst von
Prof. Dr. med. univ. Sabine Steiner
Priv. Doz. Dr. med. Andrej Schmidt
Publikationsdatum
09.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-022-01351-7

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