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Erschienen in:

15.05.2024 | Peritonitis | Kasuistiken

Seltene Ursache eines akuten Abdomens bei einer jungen immunkompetenten Frau

verfasst von: Paul Witte, Marco Rossi, Henning Fischer, Michael Christ

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2024

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Zusammenfassung

Streptococcus pyogenes ist ein humanpathogenes, grampositives Bakterium, das vor allem zu Pharyngitiden oder Weichteilinfektionen führt. Eine primäre Peritonitis durch eine Infektion mit Streptococcus pyogenes ist selten, weltweit gibt es nur wenige publizierte Fälle. Primäre Peritonitiden mit anderen Erregern treten bei Zuständen der Immunsuppression wie z. B. unter HIV oder bei anderen chronischen Erkrankungen auf. Eher jüngere und gesunde Frauen sind jedoch bei Streptococcus-pyogenes-Peritonitiden betroffen. Über die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen kann aktuell nur spekuliert werden. Eine Möglichkeit wäre, dass ähnlich zum Krankheitsbild des Streptococcus-toxic-shock-Syndroms (STSS) ein spezieller Serotyp des M‑Proteins in Kombination mit Inhibierung der Zellantwort der neutrophilen Granulozyten eine Rolle spielen könnte. Die Klinik kann neben Peritonismus weitere Organmanifestationen wie eine akute Nierenschädigung oder eine Kreislaufdysregulation umfassen. Therapeutisch ist eine rasche empirische antibiotische Therapie mit erregergerechter Anpassung im Verlauf das Mittel der Wahl. Dabei kann bei fehlendem Hinweis auf eine sekundäre Peritonitis in der weiteren Diagnostik auf eine diagnostische Laparoskopie verzichtet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Martin J (2016) The Streptococcus pyogenes Carrier State. In: Ferretti JJ, Stevens DL, Fischetti VA (Hrsg) Streptococcus pyogenes: Basic Biology to Clinical Manifestations. City (OK), Oklahoma Martin J (2016) The Streptococcus pyogenes Carrier State. In: Ferretti JJ, Stevens DL, Fischetti VA (Hrsg) Streptococcus pyogenes: Basic Biology to Clinical Manifestations. City (OK), Oklahoma
2.
Zurück zum Zitat Eriksson B, Jorup-Ronstrom C, Karkkonen K, Sjoblom AC, Erysipelas HSE (1996) clinical and bacteriologic spectrum and serological aspects. Clin Infect Dis 23(5):1091–1098CrossRefPubMed Eriksson B, Jorup-Ronstrom C, Karkkonen K, Sjoblom AC, Erysipelas HSE (1996) clinical and bacteriologic spectrum and serological aspects. Clin Infect Dis 23(5):1091–1098CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Stevens DL, Bisno AL, Chambers HF, Dellinger EP, Goldstein EJ, Gorbach SL et al (2014) Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections: 2014 update by the infectious diseases society of America. Clin Infect Dis 59(2):147–159CrossRefPubMed Stevens DL, Bisno AL, Chambers HF, Dellinger EP, Goldstein EJ, Gorbach SL et al (2014) Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections: 2014 update by the infectious diseases society of America. Clin Infect Dis 59(2):147–159CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Khilji MF (2015) Primary Peritonitis—A Forgotten Entity. Eur J Pediatr Surg Rep 3:27–29 Khilji MF (2015) Primary Peritonitis—A Forgotten Entity. Eur J Pediatr Surg Rep 3:27–29
5.
Zurück zum Zitat Westwood DA, Roberts RH (2013) Management of primary group A streptococcal peritonitis: a systematic review. Surg Infect (larchmt) 14(2):171–176 (Apr)CrossRefPubMed Westwood DA, Roberts RH (2013) Management of primary group A streptococcal peritonitis: a systematic review. Surg Infect (larchmt) 14(2):171–176 (Apr)CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Calandra T, Cohen J, International Sepsis Forum Definition of Infection in the ICU Consensus Conference, The international sepsis forum consensus conference on definitions of infection in the intensive care unit. Crit Care Med2005;33:153848. Calandra T, Cohen J, International Sepsis Forum Definition of Infection in the ICU Consensus Conference, The international sepsis forum consensus conference on definitions of infection in the intensive care unit. Crit Care Med2005;33:153848.
7.
Zurück zum Zitat Vincent JL, Rello J, Marshall J, et al., EPIC II Group of Investigators. International study of the prevalence and outcomes of infection in intensive care units. JAMA2009;302:23239. Vincent JL, Rello J, Marshall J, et al., EPIC II Group of Investigators. International study of the prevalence and outcomes of infection in intensive care units. JAMA2009;302:23239.
8.
Zurück zum Zitat Ordoñez CA, Puyana JC. Management of peritonitis in the critically ill patient. Surg Clin North Am2006;86:1323–49. Ordoñez CA, Puyana JC. Management of peritonitis in the critically ill patient. Surg Clin North Am2006;86:1323–49.
9.
Zurück zum Zitat (2005) Dietel et al.: Harrisons Innere Medizin, 16. Aufl. ABW, Wissenschaftsverlagsgesellschaft. ISBN 978-3-936072-29‑7 (2 Bände) (2005) Dietel et al.: Harrisons Innere Medizin, 16. Aufl. ABW, Wissenschaftsverlagsgesellschaft. ISBN 978-3-936072-29‑7 (2 Bände)
10.
Zurück zum Zitat Lancefield RC. A Serological Differentiation of Human and Other Groups of Hemolytic Streptococci. J Exp Med. (1933) 57(4), S 571–595 Lancefield RC. A Serological Differentiation of Human and Other Groups of Hemolytic Streptococci. J Exp Med. (1933) 57(4), S 571–595
11.
Zurück zum Zitat Sumiyama F, Sakaguchi T, Yamamichi K, Sekimoto M (2022) Peritonitis caused by group A streptococcus: A case report and literature review. Int J Surg Case Rep 92:106839 (Mar)CrossRefPubMedPubMedCentral Sumiyama F, Sakaguchi T, Yamamichi K, Sekimoto M (2022) Peritonitis caused by group A streptococcus: A case report and literature review. Int J Surg Case Rep 92:106839 (Mar)CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Ledger TS (2018) Streptococcus pyogenes primary peritonitis. BMJ Case Rep 27;2018:bcr2017223890 (Mar)CrossRef Ledger TS (2018) Streptococcus pyogenes primary peritonitis. BMJ Case Rep 27;2018:bcr2017223890 (Mar)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bessen DE, McShan WM, Nguyen SV, Shetty A, Agrawal S, Tettelin H (2015) Molecular epidemiology and genomics of group A Streptococcus. Infect Genet Evol 33:393–418 (Jul)CrossRefPubMed Bessen DE, McShan WM, Nguyen SV, Shetty A, Agrawal S, Tettelin H (2015) Molecular epidemiology and genomics of group A Streptococcus. Infect Genet Evol 33:393–418 (Jul)CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Miyoshi-Akiyama T, Takamatsu D, Koyanagi M, Zhao J, Imanishi K, Uchiyama T (2005) Cytocidal effect of Streptococcus pyogenes on mouse neutrophils in vivo and the critical role of streptolysin S. J Infect Dis 1;192(1):107–116 (Jul)CrossRefPubMed Miyoshi-Akiyama T, Takamatsu D, Koyanagi M, Zhao J, Imanishi K, Uchiyama T (2005) Cytocidal effect of Streptococcus pyogenes on mouse neutrophils in vivo and the critical role of streptolysin S. J Infect Dis 1;192(1):107–116 (Jul)CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Holm SE (1996) Invasive group A streptococcal infections. N Engl J Med 335:590–591CrossRefPubMed Holm SE (1996) Invasive group A streptococcal infections. N Engl J Med 335:590–591CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Streptococcus PMJ (1996) Baron S, Medical Microbiology. Galveston: University of. Medical Branch at Galveston, Texas Streptococcus PMJ (1996) Baron S, Medical Microbiology. Galveston: University of. Medical Branch at Galveston, Texas
18.
Zurück zum Zitat Casadevall A, Pirofski LA, Catalano MT (1990) Primary group A streptococcal peritonitis in adults. Am J. Med 88(5N):63N–64N (PMID: 2195887) Casadevall A, Pirofski LA, Catalano MT (1990) Primary group A streptococcal peritonitis in adults. Am J. Med 88(5N):63N–64N (PMID: 2195887)
19.
Zurück zum Zitat Tilanus AM, de Geus HR, Rijnders BJ et al (2010) Severe group A streptococcal toxic shock syndrome presenting as primary peritonitis: a case report and brief review of the literature. Int J Infect Dis 14(Suppl 3):e208–e212CrossRefPubMed Tilanus AM, de Geus HR, Rijnders BJ et al (2010) Severe group A streptococcal toxic shock syndrome presenting as primary peritonitis: a case report and brief review of the literature. Int J Infect Dis 14(Suppl 3):e208–e212CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Graham JC, Moss PJ, McKendrick MW (1995) Primary group A streptococcal peritonitis. Scand J Infect Dis 27:171–172CrossRefPubMed Graham JC, Moss PJ, McKendrick MW (1995) Primary group A streptococcal peritonitis. Scand J Infect Dis 27:171–172CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Okumura K, Schroff R, Campbell R et al (2004) Group A streptococcal puerperal sepsis with retroperitoneal involvement developing in a late postpartum woman: Case Report. Am Surg 70:730–732CrossRefPubMed Okumura K, Schroff R, Campbell R et al (2004) Group A streptococcal puerperal sepsis with retroperitoneal involvement developing in a late postpartum woman: Case Report. Am Surg 70:730–732CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Low DE (2013) Toxic shock syndrome: major advances in pathogenesis, but not treatment. Crit Care Clin 29(3:651–675CrossRef Low DE (2013) Toxic shock syndrome: major advances in pathogenesis, but not treatment. Crit Care Clin 29(3:651–675CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ng CS, Watson CJE, Palmer CR et al (2002) Evaluation of early abdominopelvic computed tomography in patients with acute abdominal pain of unknown cause: prospective randomised study. Br Med J 325:1387–1389CrossRef Ng CS, Watson CJE, Palmer CR et al (2002) Evaluation of early abdominopelvic computed tomography in patients with acute abdominal pain of unknown cause: prospective randomised study. Br Med J 325:1387–1389CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Earls JP, Dachman AH, Colon E, Garrett MG, Molloy M (1993) Prevalence and duration of postoperative pneumoperitoneum: sensitivity of CT vs left lateral decubitus radiography. Am J Roentgenol 161:781–785CrossRef Earls JP, Dachman AH, Colon E, Garrett MG, Molloy M (1993) Prevalence and duration of postoperative pneumoperitoneum: sensitivity of CT vs left lateral decubitus radiography. Am J Roentgenol 161:781–785CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Stollerman GH (1993) The global impact of penicillin. Mt Sinai J Med 60:112–119PubMed Stollerman GH (1993) The global impact of penicillin. Mt Sinai J Med 60:112–119PubMed
Metadaten
Titel
Seltene Ursache eines akuten Abdomens bei einer jungen immunkompetenten Frau
verfasst von
Paul Witte
Marco Rossi
Henning Fischer
Michael Christ
Publikationsdatum
15.05.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2024
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-024-01713-3

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