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Erschienen in: HNO 9/2021

18.09.2020 | Gaumenmandelhyperplasie | Originalien

Halsschmerzen als Operationsindikation vor und nach Publikation der Tonsillitis-Leitlinie

Longitudinalstudie mit 115.839 Tonsillektomiefällen

verfasst von: Prof. Dr. J. P. Windfuhr, C. Schmuker, C. Günster

Erschienen in: HNO | Ausgabe 9/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Tonsillektomie (TE) zielt darauf ab, die Gaumenmandeln als Ursache von rezidivierenden akuten Tonsillitiden zu entfernen, wenn diese konservativen Maßnahmen nicht zugänglich sind. Konsentierte Leitlinienempfehlungen hierzu wurden in Deutschland im Jahr 2015 publiziert. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, dem Effekt dieser Leitlinie auf die Indikationsstellung der TE unter Nutzung von individuellen Patientendaten nachzugehen.

Methode

Anonymisierte Abrechnungsdaten der Allgemeinen Ortskrankenkassen aus stationärer und ambulanter Behandlung sowie Arzneiverordnungsdaten der Jahre 2012–2018 wurden personenbezogen zusammengeführt und ausgewertet. Über die Operationscodierung wurden alle Tonsillektomiefälle erfasst, die wegen einer „chronischen Tonsillitis“ ausgeführt worden waren. Die ambulante Vorbehandlung wegen Halsschmerzepisoden wurde mittels der relevanten ICD-10-Diagnoseschlüssel und die Arzneiverordnungen anhand des anatomisch-therapeutisch-chemischen Systems identifiziert.

Ergebnis

Zur Auswertung waren 109.895 Krankenhausfälle geeignet, die einen Fallzahlrückgang von 50,3 % innerhalb des Beobachtungszeitraums ergab. Der kontinuierliche Rückgang erhielt einen Akzent nach 2015. Besonders stark waren davon die unter 10-Jährigen betroffen (−65,7 %). Bei etwa der Hälfte aller Tonsillektomierten fanden sich in keinem oder nur einem Quartal ambulante antibiotische Vorbehandlungen.

Schlussfolgerungen

Auf die Fallzahlentwicklung und gängige Praxis bei der Behandlung von Halsschmerzen ließ sich nur ein sehr limitierter Leitlinieneffekt nachweisen. Antibiotikaverordnungen spielen bei der Indikationsstellung der TE als Therapie von Halsschmerzen eine untergeordnete Rolle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alho OP, Koivunen P, Penna T et al (2007) Tonsillectomy versus watchful waiting in recurrent streptococcal pharyngitis in adults: randomised controlled trial. Clin Otolaryngol 32:285CrossRef Alho OP, Koivunen P, Penna T et al (2007) Tonsillectomy versus watchful waiting in recurrent streptococcal pharyngitis in adults: randomised controlled trial. Clin Otolaryngol 32:285CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Borgstrom A, Nerfeldt P, Friberg D et al (2017) Trends and changes in paediatric tonsil surgery in Sweden 1987–2013: a population-based cohort study. BMJ Open 7:e13346CrossRef Borgstrom A, Nerfeldt P, Friberg D et al (2017) Trends and changes in paediatric tonsil surgery in Sweden 1987–2013: a population-based cohort study. BMJ Open 7:e13346CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Franzen AM, Jungehulsing M, Berthold U et al (2019) Operationen an den Gaumenmandeln im Land Brandenburg – Entwicklungen von 2013 bis 2017. HNO 67:606–611CrossRef Franzen AM, Jungehulsing M, Berthold U et al (2019) Operationen an den Gaumenmandeln im Land Brandenburg – Entwicklungen von 2013 bis 2017. HNO 67:606–611CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Koskenkorva T, Koivunen P, Koskela M et al (2013) Short-term outcomes of tonsillectomy in adult patients with recurrent pharyngitis: a randomized controlled trial. CMAJ 185:E331–E336CrossRef Koskenkorva T, Koivunen P, Koskela M et al (2013) Short-term outcomes of tonsillectomy in adult patients with recurrent pharyngitis: a randomized controlled trial. CMAJ 185:E331–E336CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lock C, Wilson J, Steen N et al (2010) North of England and Scotland Study of Tonsillectomy and Adeno-tonsillectomy in Children(NESSTAC): a pragmatic randomised controlled trial with a parallel non-randomised preference study. Health Technol Assess 14:1–164, iii–ivCrossRef Lock C, Wilson J, Steen N et al (2010) North of England and Scotland Study of Tonsillectomy and Adeno-tonsillectomy in Children(NESSTAC): a pragmatic randomised controlled trial with a parallel non-randomised preference study. Health Technol Assess 14:1–164, iii–ivCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mitchell RB, Archer SM, Ishman SL et al (2019) Clinical practice guideline: tonsillectomy in children (update). Otolaryngol Head Neck Surg 160:S1–S42CrossRef Mitchell RB, Archer SM, Ishman SL et al (2019) Clinical practice guideline: tonsillectomy in children (update). Otolaryngol Head Neck Surg 160:S1–S42CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ostvoll E, Sunnergren O, Stalfors J (2019) Does tonsillectomy reduce medical care visits for pharyngitis/tonsillitis in children and adults? Retrospective cohort study from Sweden. BMJ Open 9:e33817CrossRef Ostvoll E, Sunnergren O, Stalfors J (2019) Does tonsillectomy reduce medical care visits for pharyngitis/tonsillitis in children and adults? Retrospective cohort study from Sweden. BMJ Open 9:e33817CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Paradise JL, Bluestone CD, Bachman RZ et al (1984) Efficacy of tonsillectomy for recurrent throat infection in severely affected children. Results of parallel randomized and nonrandomized clinical trials. N Engl J Med 310:674–683CrossRef Paradise JL, Bluestone CD, Bachman RZ et al (1984) Efficacy of tonsillectomy for recurrent throat infection in severely affected children. Results of parallel randomized and nonrandomized clinical trials. N Engl J Med 310:674–683CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Paradise JL, Bluestone CD, Colborn DK et al (2002) Tonsillectomy and adenotonsillectomy for recurrent throat infection in moderately affected children. Pediatrics 110:7–15CrossRef Paradise JL, Bluestone CD, Colborn DK et al (2002) Tonsillectomy and adenotonsillectomy for recurrent throat infection in moderately affected children. Pediatrics 110:7–15CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Song Y, Skinner J, Bynum J et al (2010) Regional variations in diagnostic practices. N Engl J Med 363:45–53CrossRef Song Y, Skinner J, Bynum J et al (2010) Regional variations in diagnostic practices. N Engl J Med 363:45–53CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sumilo D, Nichols L, Ryan R et al (2019) Incidence of indications for tonsillectomy and frequency of evidence-based surgery: a 12-year retrospective cohort study of primary care electronic records. Br J Gen Pract 69:e33–e41CrossRef Sumilo D, Nichols L, Ryan R et al (2019) Incidence of indications for tonsillectomy and frequency of evidence-based surgery: a 12-year retrospective cohort study of primary care electronic records. Br J Gen Pract 69:e33–e41CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Van Staaij BK, Van Den Akker EH, Rovers MM et al (2004) Effectiveness of adenotonsillectomy in children with mild symptoms of throat infections or adenotonsillar hypertrophy: open, randomised controlled trial. BMJ 329:651CrossRef Van Staaij BK, Van Den Akker EH, Rovers MM et al (2004) Effectiveness of adenotonsillectomy in children with mild symptoms of throat infections or adenotonsillar hypertrophy: open, randomised controlled trial. BMJ 329:651CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Windfuhr JP, Chen YS (2020) Tonsillenchirurgie in den Bundesländern: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. HNO 68:414–425CrossRef Windfuhr JP, Chen YS (2020) Tonsillenchirurgie in den Bundesländern: Unterschiede und Gemeinsamkeiten. HNO 68:414–425CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Windfuhr JP, Savva K (2017) Aktuelle Studienlage zur Tonsillotomie. HNO 65:30–40CrossRef Windfuhr JP, Savva K (2017) Aktuelle Studienlage zur Tonsillotomie. HNO 65:30–40CrossRef
Metadaten
Titel
Halsschmerzen als Operationsindikation vor und nach Publikation der Tonsillitis-Leitlinie
Longitudinalstudie mit 115.839 Tonsillektomiefällen
verfasst von
Prof. Dr. J. P. Windfuhr
C. Schmuker
C. Günster
Publikationsdatum
18.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-020-00944-8

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