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Erschienen in:

01.01.2009 | Leitthema

Postoperative adjuvante Strahlentherapie der Vulva und Vagina

verfasst von: Dr. J. Dimopoulos, R. Pötter

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2009

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Zusammenfassung

Weitgehend akzeptierte Indikationen zur postoperativen Radiotherapie der Vulva liegen nach limitierter Resektion, bei tiefer Invasion (>5 mm) und bei knappem (weniger als 1 cm) oder positivem Resektionsrand vor. Andere Faktoren, die eine adjuvante Radiotherapie erfordern, sind Lymphgefäßinfiltration und ausgedehnte Tumorgröße. Die Bestrahlung der inguinalen Lymphknoten (LK) scheint als primäre Therapieoption bei nodalpositiven Patientinnen indiziert, v. a. jedoch bei Hochrisikopatientinnen (>2 befallene LK, LK verbacken und/oder exulzeriert), die von der inguinalen und von einer zusätzlichen pelvinen Radiotherapie profitieren. Bei Patientinnen ohne klinischen inguinalen Lymphknotenbefall müssen v. a. die Größe und die Invasionstiefe des Tumors als Hauptrisikofaktor für den subklinischen Befall und eine eventuelle adjuvante Leistenbestrahlung herangezogen werden. Bei der Behandlung des Vaginalkarzinoms, besonders bei lokal fortgeschrittenen Stadien, spielen chirurgische Maßnahmen eine eher untergeordnete Rolle. Der Einsatz der adjuvanten Strahlentherapie ist daher selten und wenig geklärt. Bei den wenigen Fällen, bei denen nach operativem Vorgehen eine adjuvante Therapie diskutiert wird, kann in Analogie zum Vulvakarzinom eine postoperative Strahlentherapie bei Tumorresektionen knapp im Gesunden oder in der R1- bzw. R2-Situation als indiziert angesehen werden, ebenfalls bei befallenen Lymphknoten.
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Metadaten
Titel
Postoperative adjuvante Strahlentherapie der Vulva und Vagina
verfasst von
Dr. J. Dimopoulos
R. Pötter
Publikationsdatum
01.01.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1542-7

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