Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 2/2023

01.02.2023 | Postoperative nausea and vomiting | Einführung zum Thema

Auf der „Schnellspur“ zu verbesserter Erholung und Rehabilitation nach operativen Eingriffen

Update zu „Fast-track“-Konzepten in der operativen Medizin

verfasst von: Prof. Dr. med. Stefan Kleinschmidt

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In der vorliegenden Ausgabe von Die Anaesthesiologie fassen Andres und Schäfer [1] den aktuellen Sachstand zum „Thema Fast-track-Konzepte in der operativen Medizin“ zusammen. Anhand einer Datenbank-Literaturrecherche unter zusätzlicher Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien blicken die Autoren von den ersten systematischen Behandlungsprotokollen bei ausgewählten Eingriffen in der Abdominalchirurgie („Fast-track-Konzept“ der Arbeitsgruppe von Kehlet [4]) über die Weiterentwicklung in Gestalt der „Enhanced-Recovery-After-Surgery(ERAS)“-Konzepte (maßgeblich mitgestaltet von Feron und Ljungqvist) zurück [3, 6]. Die Autoren bewerten kritisch den aktuellen Stand in der Konzeption und praktischen Umsetzung dieser Behandlungsprotokolle. Zudem stellen sich naturgemäß dann auch die Fragen: Wie sieht die Zukunft aus? Wie können wir in einer immer älter werdenden Gesellschaft bei begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen die Behandlungsergebnisse optimieren? …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andres C, Schäfer ST (2023) Update zu fast track Konzepten in der operativen Medizin. Anaesthesiologie 72 Andres C, Schäfer ST (2023) Update zu fast track Konzepten in der operativen Medizin. Anaesthesiologie 72
2.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Anasth Intensivmed 58:349–364 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Anasth Intensivmed 58:349–364
4.
Zurück zum Zitat Kehlet H (1997) Multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation. Br J Anaesth 78:606–617CrossRef Kehlet H (1997) Multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation. Br J Anaesth 78:606–617CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kubitz JC, Schubert AM, Schulte-Uentrop L (2022) Enhanced recovery after surgery (ERAS®) in der Kardioanästhesie. Anaesthesiologie 71:663–673CrossRef Kubitz JC, Schubert AM, Schulte-Uentrop L (2022) Enhanced recovery after surgery (ERAS®) in der Kardioanästhesie. Anaesthesiologie 71:663–673CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ljungqvist O, Scott M, Fearon K (2017) Enhanced recovery after surgery. A review. JAMA Surg 152:292–298CrossRef Ljungqvist O, Scott M, Fearon K (2017) Enhanced recovery after surgery. A review. JAMA Surg 152:292–298CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Moningi S, Patki A, Padhy N et al (2019) Enhanced recovery after surgery: An anaesthesiologist’s perspective. J Anaesthesiol Clin Pharmacol 35(Suppl 1):5–13CrossRef Moningi S, Patki A, Padhy N et al (2019) Enhanced recovery after surgery: An anaesthesiologist’s perspective. J Anaesthesiol Clin Pharmacol 35(Suppl 1):5–13CrossRef
Metadaten
Titel
Auf der „Schnellspur“ zu verbesserter Erholung und Rehabilitation nach operativen Eingriffen
Update zu „Fast-track“-Konzepten in der operativen Medizin
verfasst von
Prof. Dr. med. Stefan Kleinschmidt
Publikationsdatum
01.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-022-01236-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Die Anaesthesiologie 2/2023 Zur Ausgabe

Qualitätssicherung und Medizinökonomie

Sechs Empfehlungen zur Infektionsprävention im OP

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.