Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 11/2020

09.10.2020 | Leitthema

Potenzial der Digitalisierung in Aus‑, Fort- und Weiterbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie

verfasst von: Dr. Ricarda J. Seemann, Stephanie Herbstreit, Markus Weber, Felix Erne, Jörg Ansorg, David A. Back, AG Digitalisierung der DGOU, AG Lehre der DGOU

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Mit der digitalen Agenda hat sich die Bundesregierung das ehrgeizige Ziel gesetzt, digitale Kompetenzen zu fördern sowie digitale Lehr- und Lernprozesse zu erforschen. Erhebliche Investitionen sollen auf Zukunftsfähigkeit von Bildung, Hochschulen, Forschung und Digitalisierung konzentriert werden. „Digitalisierung“ in Bezug auf universitäre Lehre sowie die Fort- und Weiterbildung nicht nur in der Orthopädie und Unfallchirurgie (O und U) lässt sich in digitale Organisation, digitale Kompetenzen und digitale Werkzeuge gliedern.

Digitale Anwendungen

Mit neuen Formaten wie dem Wahlpflichtfach „Digital Health“ der Charité Berlin lassen sich digitale Kompetenzen multimodal und interdisziplinär vermitteln. An der Universität Essen können Lehrende und Lernende mit einer neuen App sowohl organisatorische als auch inhaltliche Informationen zu Lehrveranstaltungen mobil und flexibel abrufen. Das digitale Logbuch für die Weiterbildung verspricht insbesondere durch Transparenz, höhere Rechtssicherheit und Planbarkeit für den Weiterzubildenden eine echte Neuerung in der Weiterbildungsreform. Augmented und Virtual Reality spielen bei der Vermittlung praktischer Fertigkeiten eine immer größere Rolle und verbinden Hightech mit klassischem Handwerk. Digitale Fortbildungsformate haben zuletzt immens an Bedeutung gewonnen und sind mittlerweile als „Werkzeuge“ für eine effiziente medizinische Fortbildung gut etabliert.

Ausblick

Wenn Orthopäden und Unfallchirurgen eine aktive Rolle im Digitalisierungsprozess der Lehre einnehmen, können sie ihn mitgestalten und die Kollegen von morgen vorbereiten, die Patientenversorgung angepasster gestalten, Innovationen fördern und somit das Fachgebiet insgesamt noch besser machen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2019) Beschlussprotokoll des 122. Deutschen Ärztetages in Münster vom 28. bis 31.05.2019 Bundesärztekammer (2019) Beschlussprotokoll des 122. Deutschen Ärztetages in Münster vom 28. bis 31.05.2019
4.
Zurück zum Zitat Ansorg J (2019) Schon drei Jahre Smart Learning®: Evaluationsergebnisse und Ausblick am Beispiel des Hygienebeauftragten Arztes (HBA). Orthop Unfallchir 9:30–33 Ansorg J (2019) Schon drei Jahre Smart Learning®: Evaluationsergebnisse und Ausblick am Beispiel des Hygienebeauftragten Arztes (HBA). Orthop Unfallchir 9:30–33
5.
Zurück zum Zitat Bartlett JD, Lawrence JE, Yan M et al (2020) The learning curves of a validated virtual reality hip arthroscopy simulator. Arch Orthop Trauma Surg 140:761–767CrossRefPubMedPubMedCentral Bartlett JD, Lawrence JE, Yan M et al (2020) The learning curves of a validated virtual reality hip arthroscopy simulator. Arch Orthop Trauma Surg 140:761–767CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Digitaler Wandel in der Bildung (2016) Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft. Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Digitaler Wandel in der Bildung (2016) Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft. Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
7.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Grundsatzfragen der Digitalisierung (2019) Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen. Die Digitalstrategie des BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Grundsatzfragen der Digitalisierung (2019) Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen. Die Digitalstrategie des BMBF
8.
Zurück zum Zitat Bundesfinanzministerium (2019) Monatsbericht des BMF. Deutsches Stabilitätsprogramm: Steigende Investitionen bei sinkender Schuldenquote Bundesfinanzministerium (2019) Monatsbericht des BMF. Deutsches Stabilitätsprogramm: Steigende Investitionen bei sinkender Schuldenquote
9.
Zurück zum Zitat Brouwers L, Pull Ter Gunne AF, De Jongh MA et al (2020) What is the value of 3D virtual reality in understanding acetabular fractures? Eur J Orthop Surg Traumatol 30:109–116CrossRefPubMed Brouwers L, Pull Ter Gunne AF, De Jongh MA et al (2020) What is the value of 3D virtual reality in understanding acetabular fractures? Eur J Orthop Surg Traumatol 30:109–116CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Chandrashekar P (2019) A digital health preclinical requirement for medical students. Acad Med 94:749CrossRefPubMed Chandrashekar P (2019) A digital health preclinical requirement for medical students. Acad Med 94:749CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Chen Y, Jia X, Qiang M et al (2018) Computer-assisted virtual surgical technology versus three-dimensional printing technology in preoperative planning for displaced three and four-part fractures of the proximal end of the humerus. J Bone Joint Surg Am 100:1960–1968CrossRefPubMed Chen Y, Jia X, Qiang M et al (2018) Computer-assisted virtual surgical technology versus three-dimensional printing technology in preoperative planning for displaced three and four-part fractures of the proximal end of the humerus. J Bone Joint Surg Am 100:1960–1968CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat De Araujo Novaes M, Sa De Campos Filho A, Diniz PRB (2019) Improving education of medical students through telehealth. Stud Health Technol Inform 264:1917–1918PubMed De Araujo Novaes M, Sa De Campos Filho A, Diniz PRB (2019) Improving education of medical students through telehealth. Stud Health Technol Inform 264:1917–1918PubMed
14.
Zurück zum Zitat El-Hussein MOM, Cronjé J (2010) Defining mobile learning in the higher education landscape. J Educ Techno Soc 13:12–21 El-Hussein MOM, Cronjé J (2010) Defining mobile learning in the higher education landscape. J Educ Techno Soc 13:12–21
15.
Zurück zum Zitat Foadi N, Koop C, Behrends M (2020) Medizinische Ausbildung: Welche digitalen Kompetenzen braucht der Arzt? Dtsch Arztebl Int 117:596 Foadi N, Koop C, Behrends M (2020) Medizinische Ausbildung: Welche digitalen Kompetenzen braucht der Arzt? Dtsch Arztebl Int 117:596
17.
Zurück zum Zitat Gill PS, Kamath A, Gill TS (2012) Distraction: an assessment of smartphone usage in health care work settings. Risk Manag Healthc Policy 5:105–114CrossRefPubMedPubMedCentral Gill PS, Kamath A, Gill TS (2012) Distraction: an assessment of smartphone usage in health care work settings. Risk Manag Healthc Policy 5:105–114CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat MRT, IMPP (2019in) Arbeitstreffen zur (Weiter‑)Entwicklung des Nationalen Kompetenzorientierten Lernzielkatalogs Medizin und kompetenzorientierter Gegenstandskataloge Schwerpunkt Digitale Kompetenz am 23. und 24.09.2019 in Berlin MRT, IMPP (2019in) Arbeitstreffen zur (Weiter‑)Entwicklung des Nationalen Kompetenzorientierten Lernzielkatalogs Medizin und kompetenzorientierter Gegenstandskataloge Schwerpunkt Digitale Kompetenz am 23. und 24.09.2019 in Berlin
19.
Zurück zum Zitat Jud L, Fotouhi J, Andronic O et al (2020) Applicability of augmented reality in orthopedic surgery—a systematic review. BMC Musculoskelet Disord 21:103CrossRefPubMedPubMedCentral Jud L, Fotouhi J, Andronic O et al (2020) Applicability of augmented reality in orthopedic surgery—a systematic review. BMC Musculoskelet Disord 21:103CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Kadmon G, Schmidt J, De Cono N et al (2011) A model for persistent improvement of medical education as illustrated by the surgical reform curriculum HeiCuMed. GMS Z Med Ausbild 28:Doc29PubMedPubMedCentral Kadmon G, Schmidt J, De Cono N et al (2011) A model for persistent improvement of medical education as illustrated by the surgical reform curriculum HeiCuMed. GMS Z Med Ausbild 28:Doc29PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Korzilius H, Krüger-Brand HE (2019) Elektronisches Logbuch: Werkzeug für die Dokumentation. Dtsch Arztebl Int 116:1152 Korzilius H, Krüger-Brand HE (2019) Elektronisches Logbuch: Werkzeug für die Dokumentation. Dtsch Arztebl Int 116:1152
22.
Zurück zum Zitat Krüger-Brand HE (2012) Weiterbildung: Mit dem WBmed-Portal effizient online planen. Dtsch Arztebl Int 109:432 Krüger-Brand HE (2012) Weiterbildung: Mit dem WBmed-Portal effizient online planen. Dtsch Arztebl Int 109:432
23.
Zurück zum Zitat Kuhn S, Jungmann F (2018) Medicine in the digital age: telemedicine in medical school education. Radiologe 58:236–240CrossRefPubMed Kuhn S, Jungmann F (2018) Medicine in the digital age: telemedicine in medical school education. Radiologe 58:236–240CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Laverdiere C, Corban J, Khoury J et al (2019) Augmented reality in orthopaedics: a systematic review and a window on future possibilities. Bone Joint J 101-B:1479–1488CrossRefPubMed Laverdiere C, Corban J, Khoury J et al (2019) Augmented reality in orthopaedics: a systematic review and a window on future possibilities. Bone Joint J 101-B:1479–1488CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Loda T, Erschens R, Junne F et al (2020) Undergraduate medical students’ search for health information online: explanatory cross-sectional study. JMIR Med Inform 8:e16279CrossRefPubMedPubMedCentral Loda T, Erschens R, Junne F et al (2020) Undergraduate medical students’ search for health information online: explanatory cross-sectional study. JMIR Med Inform 8:e16279CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Love GJ, Kinninmonth AW (2013) Training benefits of computer navigated total knee arthroplasty. Knee 20:236–241CrossRefPubMed Love GJ, Kinninmonth AW (2013) Training benefits of computer navigated total knee arthroplasty. Knee 20:236–241CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Masters K, Ellaway RH, Topps D et al (2016) Mobile technologies in medical education: AMEE Guide No. 105. Med Teach 38:537–549CrossRefPubMed Masters K, Ellaway RH, Topps D et al (2016) Mobile technologies in medical education: AMEE Guide No. 105. Med Teach 38:537–549CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat McCord G, Pendleton BF, Schrop SL et al (2009) Assessing the impact on patient-physician interaction when physicians use personal digital assistants: a Northeastern Ohio Network (NEON) study. J Am Board Fam Med 22:353–359CrossRefPubMed McCord G, Pendleton BF, Schrop SL et al (2009) Assessing the impact on patient-physician interaction when physicians use personal digital assistants: a Northeastern Ohio Network (NEON) study. J Am Board Fam Med 22:353–359CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Moult E, Ungi T, Welch M et al (2013) Ultrasound-guided facet joint injection training using Perk Tutor. Int J CARS 8:831–836CrossRef Moult E, Ungi T, Welch M et al (2013) Ultrasound-guided facet joint injection training using Perk Tutor. Int J CARS 8:831–836CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Ortega G, Wolff A, Baumgaertner M et al (2008) Usefulness of a head mounted monitor device for viewing intraoperative fluoroscopy during orthopaedic procedures. Arch Orthop Trauma Surg 128:1123–1126CrossRefPubMed Ortega G, Wolff A, Baumgaertner M et al (2008) Usefulness of a head mounted monitor device for viewing intraoperative fluoroscopy during orthopaedic procedures. Arch Orthop Trauma Surg 128:1123–1126CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Ponce BA, Jennings JK, Clay TB et al (2014) Telementoring: use of augmented reality in orthopaedic education: AAOS exhibit selection. J Bone Joint Surg Am 96:e84CrossRefPubMed Ponce BA, Jennings JK, Clay TB et al (2014) Telementoring: use of augmented reality in orthopaedic education: AAOS exhibit selection. J Bone Joint Surg Am 96:e84CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Pontefract SK, Wilson K (2019) Using electronic patient records: defining learning outcomes for undergraduate education. BMC Med Educ 19:30CrossRefPubMedPubMedCentral Pontefract SK, Wilson K (2019) Using electronic patient records: defining learning outcomes for undergraduate education. BMC Med Educ 19:30CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Rambani R, Viant W, Ward J et al (2013) Computer-assisted orthopedic training system for fracture fixation. J Surg Educ 70:304–308CrossRefPubMed Rambani R, Viant W, Ward J et al (2013) Computer-assisted orthopedic training system for fracture fixation. J Surg Educ 70:304–308CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Renkawitz T, Benditz A, Russeler M et al (2017) Teaching in orthopaedic and trauma surgery. Orthopäde 46:969–978CrossRefPubMed Renkawitz T, Benditz A, Russeler M et al (2017) Teaching in orthopaedic and trauma surgery. Orthopäde 46:969–978CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Ridsdale C, Rothwell J, Smit M et al (2015) Strategies and best practices for data literacy education: knowledge synthesis report. Dalhousie University, Halifax Ridsdale C, Rothwell J, Smit M et al (2015) Strategies and best practices for data literacy education: knowledge synthesis report. Dalhousie University, Halifax
36.
Zurück zum Zitat Robinson T, Cronin T, Ibrahim H et al (2013) Smartphone use and acceptability among clinical medical students: a questionnaire-based study. J Med Syst 37:9936CrossRefPubMed Robinson T, Cronin T, Ibrahim H et al (2013) Smartphone use and acceptability among clinical medical students: a questionnaire-based study. J Med Syst 37:9936CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Schöbel T, Ghanem M, Lange J et al (2019) Podcast in der Orthopädischen Lehre: hilfreiches Tool oder Freistellungskarte von der Vorlesung? Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2019 vom 22.–25.10.2019 Schöbel T, Ghanem M, Lange J et al (2019) Podcast in der Orthopädischen Lehre: hilfreiches Tool oder Freistellungskarte von der Vorlesung? Vortrag im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2019 vom 22.–25.10.2019
38.
Zurück zum Zitat Scholten K, Ansorg J (2019) Smart Learning in der medizinischen Fortbildung. Evaluationsergebnisse der „Blended-Learning“-Kurse zum hygienebeauftragten Arzt. Augenarzt 53:203–205 Scholten K, Ansorg J (2019) Smart Learning in der medizinischen Fortbildung. Evaluationsergebnisse der „Blended-Learning“-Kurse zum hygienebeauftragten Arzt. Augenarzt 53:203–205
39.
Zurück zum Zitat Schurer S, Schellberg D, Schmidt J et al (2006) Evaluation of traditional German undergraduate surgical training. An analysis at Heidelberg University. Chirurg 77:352–359CrossRefPubMed Schurer S, Schellberg D, Schmidt J et al (2006) Evaluation of traditional German undergraduate surgical training. An analysis at Heidelberg University. Chirurg 77:352–359CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Van Der Heijden LLM, Reijman M, Van Der Steen MCM et al (2019) Validation of Simendo knee arthroscopy virtual reality simulator. Arthroscopy 35:2385–2390CrossRefPubMed Van Der Heijden LLM, Reijman M, Van Der Steen MCM et al (2019) Validation of Simendo knee arthroscopy virtual reality simulator. Arthroscopy 35:2385–2390CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Williams KN, Ramani S, Fraser B et al (2008) Improving bedside teaching: findings from a focus group study of learners. Acad Med 83:257–264CrossRefPubMed Williams KN, Ramani S, Fraser B et al (2008) Improving bedside teaching: findings from a focus group study of learners. Acad Med 83:257–264CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Yari SS, Jandhyala CK, Sharareh B et al (2018) Efficacy of a virtual arthroscopic simulator for orthopaedic surgery residents by year in training. Orthop J Sports Med 6:2325967118810176CrossRefPubMedPubMedCentral Yari SS, Jandhyala CK, Sharareh B et al (2018) Efficacy of a virtual arthroscopic simulator for orthopaedic surgery residents by year in training. Orthop J Sports Med 6:2325967118810176CrossRefPubMedPubMedCentral
44.
Zurück zum Zitat Yoo JS, Patel DS, Hrynewycz NM et al (2019) The utility of virtual reality and augmented reality in spine surgery. Ann Transl Med 7:S171CrossRefPubMedPubMedCentral Yoo JS, Patel DS, Hrynewycz NM et al (2019) The utility of virtual reality and augmented reality in spine surgery. Ann Transl Med 7:S171CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Potenzial der Digitalisierung in Aus‑, Fort- und Weiterbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie
verfasst von
Dr. Ricarda J. Seemann
Stephanie Herbstreit
Markus Weber
Felix Erne
Jörg Ansorg
David A. Back
AG Digitalisierung der DGOU
AG Lehre der DGOU
Publikationsdatum
09.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00897-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2020

Die Unfallchirurgie 11/2020 Zur Ausgabe

Leitthema

Digitaler OP

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.