Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 4/2022

31.05.2022 | Akne | Schwerpunkt

Sinus pilonidalis und Hidradenitis suppurativa: 2 anspruchsvolle Hauterkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. Igors Iesalnieks

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sinus pilonidalis und Hidradenitis suppurativa sind 2 dermatologische Erkrankungen, die mit Bildung von Fisteln und Abszessen einhergehen und meist operativ behandelt werden. Beide Entitäten gelten als okklusive Erkrankungen der Haarfollikel. Allerdings wird die Pathogenese des Sinus pilonidalis nach wie vor kontrovers diskutiert. Sinus pilonidalis und Hidradenitis suppurativa treten gehäuft gleichzeitig auf. Die operative Behandlung beider Erkrankungen unterscheidet sich allerdings stark. Bei Sinus pilonidalis liegen zahlreiche minimal-invasive Therapieoptionen vor. Eine offene Wundbehandlung sollte dagegen weitgehend der Vergangenheit angehören. Bei Hidradenitis suppurativa ist die vollständige – oft sehr großflächige – Exzision weiterhin die am häufigsten angewendete Operation. Um die Invasivität der operativen Therapie von Hidradenitis suppurativa zu minimieren, werden zunehmend multimodale Therapien angewendet, die Antibiotika, Lasertherapien und biologische Therapie mit Inhibitoren gegen den Tumornekrosefaktor (TNF) beinhalten. Bei Sinus pilonidalis existieren weiterhin keine nichtoperative Therapieoptionen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Plewig G, Kligman AM (1975) Acne: morphogenesis and treatment. Springer, Berlin, S 192–193CrossRef Plewig G, Kligman AM (1975) Acne: morphogenesis and treatment. Springer, Berlin, S 192–193CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Iesalnieks I, Deimel S, Zülke C, Schlitt HJ (2013) Smoking increases the risk of pre- and postoperative complications in patients with pilonidal disease. J Dtsch Dermatol Ges 11:1001–1005PubMed Iesalnieks I, Deimel S, Zülke C, Schlitt HJ (2013) Smoking increases the risk of pre- and postoperative complications in patients with pilonidal disease. J Dtsch Dermatol Ges 11:1001–1005PubMed
3.
Zurück zum Zitat Fimmel S, Zouboulis CC (2010) Comorbidities of hidradenitis suppurativa (acne inversa). Dermatoendocrinol 2:9–16CrossRef Fimmel S, Zouboulis CC (2010) Comorbidities of hidradenitis suppurativa (acne inversa). Dermatoendocrinol 2:9–16CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Iesalnieks I, Ommer A, Herold A, Doll D (2021) German National Guideline on the management of pilonidal disease: update 2020. Langenbecks Arch Surg 406(8):2569–2580CrossRef Iesalnieks I, Ommer A, Herold A, Doll D (2021) German National Guideline on the management of pilonidal disease: update 2020. Langenbecks Arch Surg 406(8):2569–2580CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Doll D, Maier K, Albers K et al (2019) Another common sharp hair fragment disease—barbers anterior disease (BAD). Pilonidal Sinus J 5:1–15 Doll D, Maier K, Albers K et al (2019) Another common sharp hair fragment disease—barbers anterior disease (BAD). Pilonidal Sinus J 5:1–15
6.
Zurück zum Zitat Doll D, Bosche FD, Stauffer VK et al (2017) Strength of occipital hair as an explanation for pilonidal sinus disease caused by intruding hair. Dis Colon Rectum 60:979–986CrossRef Doll D, Bosche FD, Stauffer VK et al (2017) Strength of occipital hair as an explanation for pilonidal sinus disease caused by intruding hair. Dis Colon Rectum 60:979–986CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Karydakis GE (1973) New approach to the problem of pilonidal sinus. Lancet 2:1414–1415CrossRef Karydakis GE (1973) New approach to the problem of pilonidal sinus. Lancet 2:1414–1415CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ommer A, Iesalnieks I, Doll D (2021) S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis. 2. revidierte Fassung 2020. Coloproctology 43(Suppl 1):S25–S73CrossRef Ommer A, Iesalnieks I, Doll D (2021) S3-Leitlinie: Sinus pilonidalis. 2. revidierte Fassung 2020. Coloproctology 43(Suppl 1):S25–S73CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bascom J (1980) Pilonidal disease: origin from follicles of hairs and results of follicle removal as treatment. Surgery 87:567–572PubMed Bascom J (1980) Pilonidal disease: origin from follicles of hairs and results of follicle removal as treatment. Surgery 87:567–572PubMed
10.
Zurück zum Zitat Petersen S, Ommer A, Iesalnieks I, Doll D (2021) Wundheilungsstörungen nach Exzision und offener Behandlung eines Sinus pilonidalis. Zentralbl Chir 146(4):417–426CrossRef Petersen S, Ommer A, Iesalnieks I, Doll D (2021) Wundheilungsstörungen nach Exzision und offener Behandlung eines Sinus pilonidalis. Zentralbl Chir 146(4):417–426CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Patey DH, Scarff RW (1946) Pathology of postanal pilonidal sinus; its bearing on treatment. Lancet 2:484–486CrossRef Patey DH, Scarff RW (1946) Pathology of postanal pilonidal sinus; its bearing on treatment. Lancet 2:484–486CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Iesalnieks I, Deimel S, Schlitt HJ (2015) “Pit picking” surgery for patients with pilonidal disease: mid-term results and risk factors. Chirurg 86:482–485CrossRef Iesalnieks I, Deimel S, Schlitt HJ (2015) “Pit picking” surgery for patients with pilonidal disease: mid-term results and risk factors. Chirurg 86:482–485CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Garg P, Menon GR, Gupta V (2016) Laying open (deroofing) and curettage of sinus as treatment of pilonidal disease: a systematic review and meta-analysis. ANZ J Surg 86:27–33CrossRef Garg P, Menon GR, Gupta V (2016) Laying open (deroofing) and curettage of sinus as treatment of pilonidal disease: a systematic review and meta-analysis. ANZ J Surg 86:27–33CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Soll C, Dindo D, Steinemann D, Hauffe T, Clavien PA, Hahnloser D (2012) Sinusectomy for primary pilonidal sinus: less is more. Surgery 150:996–1001CrossRef Soll C, Dindo D, Steinemann D, Hauffe T, Clavien PA, Hahnloser D (2012) Sinusectomy for primary pilonidal sinus: less is more. Surgery 150:996–1001CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pappas AF, Christodoulou DK (2018) A new minimally invasive treatment of pilonidal sinus disease with the use of a diode laser: a prospective large series of patients. Color Dis 20:O207–O214CrossRef Pappas AF, Christodoulou DK (2018) A new minimally invasive treatment of pilonidal sinus disease with the use of a diode laser: a prospective large series of patients. Color Dis 20:O207–O214CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Chia CL, Tay VW, Mantoo SK (2015) Endoscopic pilonidal sinus treatment in the Asian population. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 25:e95–e97CrossRef Chia CL, Tay VW, Mantoo SK (2015) Endoscopic pilonidal sinus treatment in the Asian population. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 25:e95–e97CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Petersen S, Wietelmann K, Evers T, Hüser N, Matevossian E, Doll D (2009) Long-term effects of postoperative razor epilation in pilonidal sinus disease. Dis Colon Rectum 52:131–134CrossRef Petersen S, Wietelmann K, Evers T, Hüser N, Matevossian E, Doll D (2009) Long-term effects of postoperative razor epilation in pilonidal sinus disease. Dis Colon Rectum 52:131–134CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Zouboulis CC, Bechara FG, Fritz K, Kurzen H, Liakou AI, Marsch WC, Milling A, Nast A, Podda M, Taube KM, Wienert V, Winkler T (2012) Deutsche Dermatologische Gesellschaft; Berufsverband Deutscher Dermatologen; Deutsche Gesellschaft fur Koloproktologie; Deutsche Gesellschaft für Dermatochirugie; Hidradenitis Suppurativa Foundation; Deutsche Interessegemeinschaft Akne inversa; Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin; European Society of Dermatology and Psychiatry; European Society of Laser Dermatology. J Dtsch Dermatol Ges 5(Suppl):S1–S31CrossRef Zouboulis CC, Bechara FG, Fritz K, Kurzen H, Liakou AI, Marsch WC, Milling A, Nast A, Podda M, Taube KM, Wienert V, Winkler T (2012) Deutsche Dermatologische Gesellschaft; Berufsverband Deutscher Dermatologen; Deutsche Gesellschaft fur Koloproktologie; Deutsche Gesellschaft für Dermatochirugie; Hidradenitis Suppurativa Foundation; Deutsche Interessegemeinschaft Akne inversa; Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin; European Society of Dermatology and Psychiatry; European Society of Laser Dermatology. J Dtsch Dermatol Ges 5(Suppl):S1–S31CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hurley HJ (1996) Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa and familial benign pemphigus. Surgical approach. In: Roenigk RK, Roenigk HH Jr (Hrsg) Dermatologic surgery. Principles and practice, 2. Aufl. Dekker, New York, S 623–645 Hurley HJ (1996) Axillary hyperhidrosis, apocrine bromhidrosis, hidradenitis suppurativa and familial benign pemphigus. Surgical approach. In: Roenigk RK, Roenigk HH Jr (Hrsg) Dermatologic surgery. Principles and practice, 2. Aufl. Dekker, New York, S 623–645
20.
Zurück zum Zitat Clemmensen OJ (1983) Topical treatment of hidradenitis suppurativa with clindamycin. Int J Dermatol 22:325–328CrossRef Clemmensen OJ (1983) Topical treatment of hidradenitis suppurativa with clindamycin. Int J Dermatol 22:325–328CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mendonça CO, Griffiths CE (2006) Clindamycin and rifampicin combination therapy for hidradenitis suppurativa. Br J Dermatol 154:977–978CrossRef Mendonça CO, Griffiths CE (2006) Clindamycin and rifampicin combination therapy for hidradenitis suppurativa. Br J Dermatol 154:977–978CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fernández-Vozmediano JM, Armario-Hita JC (2007) Infliximab for the treatment of hidradenitis suppurativa. Dermatology 215:41–44CrossRef Fernández-Vozmediano JM, Armario-Hita JC (2007) Infliximab for the treatment of hidradenitis suppurativa. Dermatology 215:41–44CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Karampetsou MP, Liossis SN, Sfikakis PP (2010) TNF—a antagonists beyond approved indications: stories of success and prospects for the future. QJM 103:917–928CrossRef Karampetsou MP, Liossis SN, Sfikakis PP (2010) TNF—a antagonists beyond approved indications: stories of success and prospects for the future. QJM 103:917–928CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Hamzavi IH, Griffith JL, Riyaz F, Hessam S, Bechara FG (2015) Laser and light-based treatment options for hidradenitis suppurativa. J Am Acad Dermatol 73:S78–S81CrossRef Hamzavi IH, Griffith JL, Riyaz F, Hessam S, Bechara FG (2015) Laser and light-based treatment options for hidradenitis suppurativa. J Am Acad Dermatol 73:S78–S81CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Abdel Azim AA, Salem RT, Abdelghani R (2018) Combined fractional carbon dioxide laser and long-pulsed neodymium :yttrium-aluminium-garnet (1064 nm) laser in treatment of hidradenitisb suppurativa; a prospective randomized intra-individual controlled study. Int J Dermatol 57:1135–1144CrossRef Abdel Azim AA, Salem RT, Abdelghani R (2018) Combined fractional carbon dioxide laser and long-pulsed neodymium :yttrium-aluminium-garnet (1064 nm) laser in treatment of hidradenitisb suppurativa; a prospective randomized intra-individual controlled study. Int J Dermatol 57:1135–1144CrossRef
Metadaten
Titel
Sinus pilonidalis und Hidradenitis suppurativa: 2 anspruchsvolle Hauterkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. Igors Iesalnieks
Publikationsdatum
31.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-022-00628-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Die Gastroenterologie 4/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der NDGG

Mitteilungen der NDGG

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.