Skip to main content

15 Fragen und Antworten zum E-Rezept

15 Fragen und Antworten zum E-Rezept

Bestätigung auf Computer

01.09.2022 | IT für Ärzte | Nachrichten | Online-Artikel

15 Fragen und Antworten zum E-Rezept

Das E-Rezept ist jetzt am Start – und viele stellen sich Fragen wie: Wie können sich Praxen aufs E-Rezept vorbereiten? Ist es in einer BAG egal, welche Ärztin oder welcher Arzt das Rezept signiert? Ein FAQ mit 15 Fragen und Antworten.

Tastatur mit Shitstorm-Taste

07.08.2022 | COVID-19-Impfung | Nachrichten

Shitstorm, Drohungen: Was ein betroffener Arzt rät

Was kein Arzt und keine Ärztin erleben will, trat bei Dr. Wolfgang von Meißner ein: Patienten pöbelten in der Praxis, Hassanrufe, Morddrohungen. Der Hausarzt suchte Rat und Hilfe bei der Polizei – und zieht ein insgesamt positives Fazit.

Klimawandel: Gesundheitliche Folgen und wie man ihnen begegnen kann
Der Springer Medizin Podcast

Klimawandel: Gesundheitliche Folgen und wie man ihnen begegnen kann

Erhöhte Hitze und Ozonkonzentrationen, Feinstaubbelastung, Unwetter – auch in Deutschland ist der Klimawandel zu spüren und er wirkt sich auch auf unsere Gesundheit aus. Was wissen wir über die medizinischen Folgen des Klimawandels? Welche Menschen leiden besonders darunter und was bedeutet das für das Handeln von Ärztinnen und Ärzten?

Arzt vor virtuellem Bildschirm

29.08.2022 | Datenschutz | Nachrichten

Bei der Komfortsignatur lauern einige Gefahren

Mit der digitalen Signatur ändern sich viele Abläufe in der Arztpraxis. Die gute Nachricht: Es gibt Komfortfunktionen, die bequemes Arbeiten ermöglichen. Allerdings ist nicht immer legal, was bequem ist.

Arzt trägt Arzttasche durch Feld

29.08.2022 | Klinik aktuell | Nachrichten

Warum zwei einstige Klinik-Chefärzte jetzt lieber als Landärzte arbeiten

Fehlendes Personal, Patienten-Verantwortung auch am Wochenende, zu viel Verwaltungsarbeit – die Gründe, aus einer leitenden Position am Krankenhaus in eine Praxis auf dem Dorf zu wechseln, sind vielfältig. Zwei ehemalige Chefärzte berichten, warum sie diesen Schritt gegangen sind.

09.08.2022 | EBM | Aus der Praxis-Zimmermann

So kann Ihnen die Strukturpauschale flöten gehen

Die Nr. 03 040 EBM setzt die KV automatisch jeder Versichertenpauschale hinzu. Aber Achtung: Das gilt nur, wenn man tatsächlich einen hausärztlichen Versorgungsauftrag wahrnimmt!

verfasst von:
Dr. med. Gerd W. Zimmermann
Live-Webinar: Die Leichenschau – sicher beherrschen und Fallstricke vermeiden
Jetzt on Demand verfügbar

MMW-Webinar: Die Leichenschau – sicher beherrschen und Fallstricke vermeiden

Wenn Sie zur Leichenschau gerufen werden, sind die Umstände oft schwierig und die Anforderungen hoch. Denn die Todesbescheinigung hat erhebliche straf-, erb- und versicherungsrechtliche Auswirkungen. Dieses interdisziplinäre Webinar bringt Sie auf den aktuellen Stand. 

Frau mit Wunde am Kinn und am Auge

09.08.2022 | Abrechnung | Aus der Praxis-Zimmermann

Formular F 1050 soll bei jedem UV-Fall zum Einsatz kommen

Seit April gelten für die ärztliche Unfallmeldung etwas klarere Regeln als zuvor. Das Formular F 1050 kommt nun auch bei der Überweisung an den D-Arzt immer zum Einsatz, die Gebühr nach Nr. 125 UV-GOÄ kann berechnet werden. Allerdings gibt es immer noch Ausnahmen.

verfasst von:
Dr. med. Gerd W. Zimmermann
Ärztin lehnt sich mit geschlossenen Augen ans Fenster

25.07.2022 | Medizin aktuell

Geht's Ihnen noch gut? - Gesündere Ärzte sind die besseren Ärzte

Ärztinnen und Ärzte vernachlässigen leider oft ihre eigene Gesundheit. Prof. Dr. Jörg Braun ist Facharzt für Innere Medizin und Ärztlicher Leiter der Klinik Manhagen in Deutschland. Im Gespräch erklärt er wie medizinische Fachkräfte ihre Gesundheit vernachlässigen und wie sie mehr auf sich achten können.

verfasst von:
Tanja Fabsits