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Erschienen in:

01.12.2006 | Leitthema

Primär sklerosierende Cholangitis und zentrales Gallengangskarzinom

Überwachung, Therapieoptionen und Ergebnisse

verfasst von: M. F. Sprinzl, S. Kanzler, Prof. Dr. P. R. Galle

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2006

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Zusammenfassung

Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine idiopathische, destruierende Erkrankung der Gallengänge, welche zum terminalen Leberversagen führen kann. Das Cholangiokarzinom (CCA) ist eine gefürchtete Komplikation der PSC. Die jährliche Inzidenz des CCA beträgt bei Patienten mit einer PSC 0,6–1,5% pro Jahr und ist besonders hoch in den ersten 2 Jahren nach Diagnose der PSC. Hierbei trägt die infauste Prognose eines fortgeschrittenen CCA entscheidend zur Gesamtmortalität der PSC bei. Damit die Chance auf eine Erfolg versprechende Therapie des CCA gewahrt bleibt, müssen bei PSC-Patienten regelmäßige Tumorvorsorgeuntersuchungen erfolgen. Bei ungenügender diagnostischer Sicherheit der einzelnen Screeningverfahren ergibt sich die beste Spezifität und Sensitivität aus der Kombination von endoskopischer, laborchemischer und zytologischer Diagnostik. Im Falle eines lokalisierten Befunds kann die radikale Resektion des Cholangiokarzinoms erwogen werden. Als experimentelles kuratives Therapieverfahren wird die orthotope Lebertransplantation im Anschluss an eine neoadjuvante Radiochemotherapie diskutiert. In der palliativen Situation beschränken sich die Maßnahmen auf die Kontrolle der cholestatischen Komplikationen des CCA durch lokale Therapien. Die palliative Chemotherapie des CCA ist der palliativ-supportiven Therapie kaum überlegen.
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Metadaten
Titel
Primär sklerosierende Cholangitis und zentrales Gallengangskarzinom
Überwachung, Therapieoptionen und Ergebnisse
verfasst von
M. F. Sprinzl
S. Kanzler
Prof. Dr. P. R. Galle
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2006
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-006-1140-5

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