Skip to main content

07.05.2023 | Primäre Ovarialinsuffizienz | CME-Kurs

Prämature Ovarialinsuffizienz – von der Diagnostik bis zur Therapie

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 07.05.2024

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Neues aus der hormonellen Kontrazeption

CME: 3 Punkte

Seit Kurzem sind zwei neue orale Kontrazeptiva verfügbar, die beide im 24/4-Schema eingenommen werden: das Gestagenmonopräparat mit dem Wirkstoff Drospirenon sowie das Kombinationspräparat mit den Wirkstoffen Estetrol und Drospirenon. Der CME-Beitrag informiert über Anwendungsbereiche, Vor- und Nachteile des Kombinationspräparats und das Meningeomrisiko bestimmter Gestagene.

Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie der Migräne bei Frauen

Migräne CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Frauen im reproduktiven Alter sind häufiger von Migräne betroffen als gleichaltrige Männer. Ein Zusammenhang zwischen Zyklus und dem Auftreten von Migräne liegt daher nahe. In diesem CME-Beitrag lesen Sie mehr zu den diagnostischen Kriterien der Migräne, lernen Sie, wie Hormone deren Auftreten beeinflussen, und Sie können Patientinnen individueller beraten.

Aktuelle Konzepte der medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapie von Myomen

CME: 3 Punkte

Das uterine Leiomyom ist der häufigste gutartige Tumor der Frau, bei der Behandlung ist die Frage nach einem bestehenden Kinderwunsch für das weitere Vorgehen entscheidend. Diese CME-Fortbildung erläutert aktuelle Konzepte der medikamentösen und nichtmedikamentösen Therapie von Myomen.

Prämature Ovarialinsuffizienz – von der Diagnostik bis zur Therapie

CME: 3 Punkte

Ziel dieses CME-Kurses ist es, das Bewusstsein für Klinik und Ursachen der prämaturen Ovarialinsuffizienz (POI) zu schärfen, um frühzeitig eine suffiziente Therapie einleiten bzw. Fertilität erhalten zu können und so die Erfüllung eines perspektivischen Kinderwunschs zu ermöglichen.