Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Proktologische Diagnostik

verfasst von : Dr. med. A. Ommer, Dr. med. B. H. Mölle, Prof. Dr. med. A. Shafik, Prof. Dr. med. J. Girona, Dr. med. M. Kowallik, Prof. Dr. med. W. Jost, Dr. med. U. Schirp

Erschienen in: Chirurgische Proktologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wie bei allen Erkrankungen steht die Diagnostik selbstverständlich auch in der Proktologie am Anfang aller ärztlichen Behandlungsmaßnahmen. Die Schilderung der Beschwerden durch den Patienten ermöglicht fast immer bereits erste klare Schlussfolgerungen bezüglich des zugrundeliegenden Krankheitsbildes. In diesem Kapitel werden allgemeine Symptomatik und Untersuchungsmethoden der Proktologie abgehandelt. Neben den essenziellen Bereichen Anamnese, klinische Untersuchung und Basisdiagnostik existieren noch weitere Spezialuntersuchungen, die bei einzelnen Krankheitsbildern gezielt eingesetzt werden können, auf die man aber bei der Mehrzahl der Patienten gut verzichten kann. Dies gilt insbesondere für die kostenaufwendige bildgebende Diagnostik (Röntgen, CT, MRT). Ausführlich wird die Endosonografie behandelt, die als einfaches und wenig belastendes Verfahren Zusatzinformationen liefern kann. Der Abschnitt zur neurologischen Diagnostik wurde aus historischen Gründen unverändert in diese Ausgabe übernommen. In der täglichen Routine haben sich diese Untersuchungen meist nicht durchsetzen können. Der Abschnitt zur radiologischen und nuklearmedizinischen Diagnostik ergänzt aus Sicht der Bildgebung die Aussagen in den Spezialkapiteln zur Stuhlinkontinenz und Obstipation, in denen aus Sicht des Klinikers die Wertigkeit der Untersuchungstechniken für die Therapie beurteilt wird.
Literatur
Zurück zum Zitat Athanasiadis S (1992) Elektromyographische und funktionsanalytische Befunde bei obstruktiven Defäkationsstörungen. Langenbecks Arch Chir 377: 244–252 Athanasiadis S (1992) Elektromyographische und funktionsanalytische Befunde bei obstruktiven Defäkationsstörungen. Langenbecks Arch Chir 377: 244–252
Zurück zum Zitat Cooper EA, De-Loyde KJ, Young CJ, Shepherd HL, et al. (2016) Pudendal nerve testing does not contribute to surgical decision making following anorectal testing in patients with faecal incontinence. Int J Colorectal Dis 31: 1437–1442 Cooper EA, De-Loyde KJ, Young CJ, Shepherd HL, et al. (2016) Pudendal nerve testing does not contribute to surgical decision making following anorectal testing in patients with faecal incontinence. Int J Colorectal Dis 31: 1437–1442
Zurück zum Zitat Denkers D, Girona J (1995) Das Levator-Dysfunktionssyndrom - differenzialdiagnostische Abgrenzung und therapeutische Möglichkeiten. Kontinenz 3: 127–130 Denkers D, Girona J (1995) Das Levator-Dysfunktionssyndrom - differenzialdiagnostische Abgrenzung und therapeutische Möglichkeiten. Kontinenz 3: 127–130
Zurück zum Zitat Dietrich A, Ruzicka T, Hermans C (2016) Differenzialdiagnose des Analekzems. Coloproctology 38: 106–114 Dietrich A, Ruzicka T, Hermans C (2016) Differenzialdiagnose des Analekzems. Coloproctology 38: 106–114
Zurück zum Zitat Duthie GS, Bartolo DC (1992) Anismus: the cause of constipation? Results of investigation and treatment. World J Surg 16: 831–835 Duthie GS, Bartolo DC (1992) Anismus: the cause of constipation? Results of investigation and treatment. World J Surg 16: 831–835
Zurück zum Zitat Girona J, Denkers D (1995) Differenzierte Diagnostik der chronischen Obstipation. Kontinenz 4: 131–134 Girona J, Denkers D (1995) Differenzierte Diagnostik der chronischen Obstipation. Kontinenz 4: 131–134
Zurück zum Zitat Henry MM, Swash M (1992) Coloproctology and the pelvic floor, 2nd edition London Butterworth-Heinemann: 184–195 Henry MM, Swash M (1992) Coloproctology and the pelvic floor, 2nd edition London Butterworth-Heinemann: 184–195
Zurück zum Zitat Jones PN, Lubowski DZ, Swash M, Henry MM (1987) Is paradoxical contraction of puborectalis muscle of functional importance? Dis Colon Rectum 30: 667–670 Jones PN, Lubowski DZ, Swash M, Henry MM (1987) Is paradoxical contraction of puborectalis muscle of functional importance? Dis Colon Rectum 30: 667–670
Zurück zum Zitat Jost WH (1996) Wertigkeit der Elektromyographie in der Inkontinenzdiagnostik. Zentralbl Chir 121: 645–651 Jost WH (1996) Wertigkeit der Elektromyographie in der Inkontinenzdiagnostik. Zentralbl Chir 121: 645–651
Zurück zum Zitat Jost WH, Krammer H, Raulf F (2005) Neurologie des Beckenbodens – Neuroproktologie, UniMed, Bremen London Boston Jost WH, Krammer H, Raulf F (2005) Neurologie des Beckenbodens – Neuroproktologie, UniMed, Bremen London Boston
Zurück zum Zitat Kamm MA, van der Sijp JR, Lennard-Jones JE (1992) Observations on the characteristics of stimulated defaecation in severe idiopathic constipation. Int J Colorectal Dis 7: 197–201 Kamm MA, van der Sijp JR, Lennard-Jones JE (1992) Observations on the characteristics of stimulated defaecation in severe idiopathic constipation. Int J Colorectal Dis 7: 197–201
Zurück zum Zitat Krammer H, Herold A (2013) Messung der Kolontransitzeit mit radioopaken Markern. Z Gastroenterol 51: 3–4 Krammer H, Herold A (2013) Messung der Kolontransitzeit mit radioopaken Markern. Z Gastroenterol 51: 3–4
Zurück zum Zitat Kumar D, Waldron DJ, Williams NS (1991) Clinical measurement in coloproctology. Springer, Berlin Heidelberg New York Kumar D, Waldron DJ, Williams NS (1991) Clinical measurement in coloproctology. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Laurberg S, Swash M (1989) Effects of aging on the anorectal sphincters and their innervation. Dis Colon Rectum 32: 737–742 Laurberg S, Swash M (1989) Effects of aging on the anorectal sphincters and their innervation. Dis Colon Rectum 32: 737–742
Zurück zum Zitat Lubowski DZ, Jones PN, Swash M, Henry MM (1988) Asymmetrical pudendal nerve damage in pelvic floor disorders. Int J Colorectal Dis 3: 158–160 Lubowski DZ, Jones PN, Swash M, Henry MM (1988) Asymmetrical pudendal nerve damage in pelvic floor disorders. Int J Colorectal Dis 3: 158–160
Zurück zum Zitat Lubowski DZ, King DW, Finlay IG (1992) Electromyography of the pubococcygeus muscles in patients with obstructed defaecation. Int J Colorectal Dis 7: 184–187 Lubowski DZ, King DW, Finlay IG (1992) Electromyography of the pubococcygeus muscles in patients with obstructed defaecation. Int J Colorectal Dis 7: 184–187
Zurück zum Zitat Lubowski DZ, Meagher AP, Smart RC, Butler SP (1995) Scintigraphic assessment of colonic function during defaecation. Int J Colorectal Dis 10: 91–93 Lubowski DZ, Meagher AP, Smart RC, Butler SP (1995) Scintigraphic assessment of colonic function during defaecation. Int J Colorectal Dis 10: 91–93
Zurück zum Zitat Nowakowski M, Tomaszewski KA, Herman RM, Salowka J, et al. (2014) Developing a new electromyography-based algorithm to diagnose the etiology of fecal incontinence. Int J Colorectal Dis 29: 747–754 Nowakowski M, Tomaszewski KA, Herman RM, Salowka J, et al. (2014) Developing a new electromyography-based algorithm to diagnose the etiology of fecal incontinence. Int J Colorectal Dis 29: 747–754
Zurück zum Zitat Ommer A, Köhler A, Athanasiadis S (1998a) Die Entleerungsdefäkographie und die Defäkoflowmetrie in der Diagnostik der chronischen Obstipation. Eine prospektiv vergleichende Studie bei 49 Patienten. Chirurg 69: 455–460 Ommer A, Köhler A, Athanasiadis S (1998a) Die Entleerungsdefäkographie und die Defäkoflowmetrie in der Diagnostik der chronischen Obstipation. Eine prospektiv vergleichende Studie bei 49 Patienten. Chirurg 69: 455–460
Zurück zum Zitat Ommer A, Köhler A, Athanasiadis S (1998b) Funktionsdiagnostik des Anorektums und des Beckenbodens. Dtsch Med Wochenschr 123: 537–544 Ommer A, Köhler A, Athanasiadis S (1998b) Funktionsdiagnostik des Anorektums und des Beckenbodens. Dtsch Med Wochenschr 123: 537–544
Zurück zum Zitat Österberg A, Graf W, Edebol Eeg-Olofsson K, Hynninen P, et al. (2000) Results of neurophysiologic evaluation in fecal incontinence. Dis Colon Rectum 43: 1256–1261 Österberg A, Graf W, Edebol Eeg-Olofsson K, Hynninen P, et al. (2000) Results of neurophysiologic evaluation in fecal incontinence. Dis Colon Rectum 43: 1256–1261
Zurück zum Zitat Ostergard DR, Bent AE (1991). Urogynecology and urodynamics. Theory and practice, 3rd ed. Williams & Wilkins, Baltimore Ostergard DR, Bent AE (1991). Urogynecology and urodynamics. Theory and practice, 3rd ed. Williams & Wilkins, Baltimore
Zurück zum Zitat Pox C, Aretz S, Bischoff SC, Graeven U, et al. (2013) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom Version 1.0 - Juni 2013 AWMF-Registernummer: 021/007OL. Z Gastroenterol 51: 753–854 Pox C, Aretz S, Bischoff SC, Graeven U, et al. (2013) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom Version 1.0 - Juni 2013 AWMF-Registernummer: 021/007OL. Z Gastroenterol 51: 753–854
Zurück zum Zitat Preston DM, Lennard-Jones JE (1985) Anismus in chronic constipation. Dig Dis Sci 30: 413–418 Preston DM, Lennard-Jones JE (1985) Anismus in chronic constipation. Dig Dis Sci 30: 413–418
Zurück zum Zitat Rasmussen OO, Christiansen J, Tetzschner T, Sorensen M (2000) Pudendal nerve function in idiopathic fecal incontinence. Dis Colon Rectum 43: 633–636; discussion 636–637 Rasmussen OO, Christiansen J, Tetzschner T, Sorensen M (2000) Pudendal nerve function in idiopathic fecal incontinence. Dis Colon Rectum 43: 633–636; discussion 636–637
Zurück zum Zitat Reumkens A, Rondagh EJ, Bakker CM, Winkens B, et al. (2016) Post-Colonoscopy Complications: A Systematic Review, Time Trends, and Meta-Analysis of Population-Based Studies. Am J Gastroenterol 111: 1092–1101 Reumkens A, Rondagh EJ, Bakker CM, Winkens B, et al. (2016) Post-Colonoscopy Complications: A Systematic Review, Time Trends, and Meta-Analysis of Population-Based Studies. Am J Gastroenterol 111: 1092–1101
Zurück zum Zitat Rieger NA, Sarre RG, Saccone GT, Schloithe AC, et al. (1997) Correlation of pudendal nerve terminal motor latency with the results of anal manometry. Int J Colorectal Dis 12: 303–307 Rieger NA, Sarre RG, Saccone GT, Schloithe AC, et al. (1997) Correlation of pudendal nerve terminal motor latency with the results of anal manometry. Int J Colorectal Dis 12: 303–307
Zurück zum Zitat Ryhammer AM, Laurberg S, Hermann AP (1998) No correlation between perineal position and pudendal nerve terminal motor latency in healthy perimenopausal women. Dis Colon Rectum 41: 350–353 Ryhammer AM, Laurberg S, Hermann AP (1998) No correlation between perineal position and pudendal nerve terminal motor latency in healthy perimenopausal women. Dis Colon Rectum 41: 350–353
Zurück zum Zitat Sangwan YP, Coller JA, Barrett RC, Roberts PL, et al. (1996) Unilateral pudendal neuropathy. Impact on outcome of anal sphincter repair. Dis Colon Rectum 39: 686–689 Sangwan YP, Coller JA, Barrett RC, Roberts PL, et al. (1996) Unilateral pudendal neuropathy. Impact on outcome of anal sphincter repair. Dis Colon Rectum 39: 686–689
Zurück zum Zitat Scheurlen C, Neubrand M, Kaminski M, Sauerbruch T (2000) Stuhlinkontinenz. Internist 41: 1213–1242 Scheurlen C, Neubrand M, Kaminski M, Sauerbruch T (2000) Stuhlinkontinenz. Internist 41: 1213–1242
Zurück zum Zitat Schouten WR, Briel JW, Auwerda JJ, van Dam JH, et al. (1997) Anismus: fact or fiction? Dis Colon Rectum 40: 1033–1041 Schouten WR, Briel JW, Auwerda JJ, van Dam JH, et al. (1997) Anismus: fact or fiction? Dis Colon Rectum 40: 1033–1041
Zurück zum Zitat Shafik A (1982) Ein neues Konzept der Anatomie des analen Sphinktermechanismus und der Physiologie der Defäkation.XVII Mechanismus der Defäkation. Coloproctology 1: 49–54 Shafik A (1982) Ein neues Konzept der Anatomie des analen Sphinktermechanismus und der Physiologie der Defäkation.XVII Mechanismus der Defäkation. Coloproctology 1: 49–54
Zurück zum Zitat Shafik A (1991a) Dilatation and closing anal reflexes. Description and clinical significance of new reflexes: preliminary report. Acta Anat (Basel) 142: 293–298 Shafik A (1991a) Dilatation and closing anal reflexes. Description and clinical significance of new reflexes: preliminary report. Acta Anat (Basel) 142: 293–298
Zurück zum Zitat Shafik A (1991b) Ein neues Konzept der Anatomie des analen Sphinktermechanismus und der Physiologie der Defäkation. LVII. Fäkoflowmetrische Muster bei chronischer Obstipation. coloproctology 13: 34–39 Shafik A (1991b) Ein neues Konzept der Anatomie des analen Sphinktermechanismus und der Physiologie der Defäkation. LVII. Fäkoflowmetrische Muster bei chronischer Obstipation. coloproctology 13: 34–39
Zurück zum Zitat Shafik A (1993) Constipation. Pathogenesis and management. Drugs 45: 528–540 Shafik A (1993) Constipation. Pathogenesis and management. Drugs 45: 528–540
Zurück zum Zitat Shafik A (2000) The role of levator ani muscle in evacuation, sexual performance and pelvic floor disorders. Int Urogynecol J 11: 361–376 Shafik A (2000) The role of levator ani muscle in evacuation, sexual performance and pelvic floor disorders. Int Urogynecol J 11: 361–376
Zurück zum Zitat Shafik A, Abdel-Moneim K (1992) Fecoflowmetry: a new parameter assessing rectal function. Int Surg 77: 190–194 Shafik A, Abdel-Moneim K (1992) Fecoflowmetry: a new parameter assessing rectal function. Int Surg 77: 190–194
Zurück zum Zitat Shafik A, Abdel-Moneim K (1993) Fecoflowmetry: a new parameter assessing rectal function in normal and constipated subjects. Dis Colon Rectum 36: 35–42 Shafik A, Abdel-Moneim K (1993) Fecoflowmetry: a new parameter assessing rectal function in normal and constipated subjects. Dis Colon Rectum 36: 35–42
Zurück zum Zitat Shafik A, Khalid AM (1990) Fecoflowmetry in defecation disorders. Practical Gastroenterology 14: 46–52 Shafik A, Khalid AM (1990) Fecoflowmetry in defecation disorders. Practical Gastroenterology 14: 46–52
Zurück zum Zitat Shafik A, Khalid AM (1992) Fecoflowmetry in fecal incontinence. Eur Surg Res 24: 61–68 Shafik A, Khalid AM (1992) Fecoflowmetry in fecal incontinence. Eur Surg Res 24: 61–68
Zurück zum Zitat Shafik A, Abdel-Moneim K, Rashed OF (1992) Fecoflowmetry with artificial stools. A parameter to assess the rectal function. Proc 2nd Int Meeting Coloproctology, Ivrea, Italy, pp 32–42 Shafik A, Abdel-Moneim K, Rashed OF (1992) Fecoflowmetry with artificial stools. A parameter to assess the rectal function. Proc 2nd Int Meeting Coloproctology, Ivrea, Italy, pp 32–42
Zurück zum Zitat Simpson RR, Kennedy ML, Nguyen MH, Dinning PG, et al. (2006) Anal manometry: a comparison of techniques. Dis Colon Rectum 49: 1033–1038 Simpson RR, Kennedy ML, Nguyen MH, Dinning PG, et al. (2006) Anal manometry: a comparison of techniques. Dis Colon Rectum 49: 1033–1038
Zurück zum Zitat Smith LE (1995) Practical guide to anorectal testing, 2nd ed. Igaku-Shoin, New York – Tokyo Smith LE (1995) Practical guide to anorectal testing, 2nd ed. Igaku-Shoin, New York – Tokyo
Zurück zum Zitat Stivland T, Camilleri M, Vassallo M, Proano M, et al. (1991) Scintigraphic measurement of regional gut transit in idiopathic constipation. Gastroenterology 101: 107–115 Stivland T, Camilleri M, Vassallo M, Proano M, et al. (1991) Scintigraphic measurement of regional gut transit in idiopathic constipation. Gastroenterology 101: 107–115
Zurück zum Zitat Sultan AH, Monga A, Lee J, Emmanuel A, et al. (2017) An International Urogynecological Association (IUGA)/International Continence Society (ICS) joint report on the terminology for female anorectal dysfunction. Int Urogynecol J 28: 5–31 Sultan AH, Monga A, Lee J, Emmanuel A, et al. (2017) An International Urogynecological Association (IUGA)/International Continence Society (ICS) joint report on the terminology for female anorectal dysfunction. Int Urogynecol J 28: 5–31
Zurück zum Zitat Tetzschner T, Sorensen M, Rasmussen OO, Lose G, et al. (1997) Reliability of pudendal nerve terminal motor latency. Int J Colorectal Dis 12: 280–284 Tetzschner T, Sorensen M, Rasmussen OO, Lose G, et al. (1997) Reliability of pudendal nerve terminal motor latency. Int J Colorectal Dis 12: 280–284
Zurück zum Zitat Turnbull GK, Ritvo PG (1992) Anal sphincter biofeedback relaxation treatment for women with intractable constipation symptoms. Dis Colon Rectum 35: 530–536 Turnbull GK, Ritvo PG (1992) Anal sphincter biofeedback relaxation treatment for women with intractable constipation symptoms. Dis Colon Rectum 35: 530–536
Zurück zum Zitat Vernava AM, 3rd, Longo WE, Daniel GL (1993) Pudendal neuropathy and the importance of EMG evaluation of fecal incontinence. Dis Colon Rectum 36: 23–27 Vernava AM, 3rd, Longo WE, Daniel GL (1993) Pudendal neuropathy and the importance of EMG evaluation of fecal incontinence. Dis Colon Rectum 36: 23–27
Zurück zum Zitat Zorzi A, Schinzel A, Hirsig J (1991) Analsphinkterdysplasie als Ursache chronischer Defäkationsstörungen: eine klinische und genetische Studie. Schweiz Med Wochenschr 121: 1567–1575 Zorzi A, Schinzel A, Hirsig J (1991) Analsphinkterdysplasie als Ursache chronischer Defäkationsstörungen: eine klinische und genetische Studie. Schweiz Med Wochenschr 121: 1567–1575
Zurück zum Zitat Zutshi M, Salcedo L, Hammel J, Hull T (2010) Anal physiology testing in fecal incontinence: is it of any value? Int J Colorectal Dis 25: 277–282 Zutshi M, Salcedo L, Hammel J, Hull T (2010) Anal physiology testing in fecal incontinence: is it of any value? Int J Colorectal Dis 25: 277–282
Zurück zum Zitat Buhr HJ, Kroesen AJ (2003) The importance of diagnostics in faecal incontinence. Endosonography. Chirurg 74: 4–14 Buhr HJ, Kroesen AJ (2003) The importance of diagnostics in faecal incontinence. Endosonography. Chirurg 74: 4–14
Zurück zum Zitat Da Silva AS, Digesu GA, Dell’Utri C, Fritsch H, Piffarotti P, Khullar V (2016) Do ultrasound findings of levator ani »avulsion” correlate with anatomical findings: A multicenter cadaveric study. Neurourol Urodyn 35: 1054. doi: 10.1002/nau.22781 Da Silva AS, Digesu GA, Dell’Utri C, Fritsch H, Piffarotti P, Khullar V (2016) Do ultrasound findings of levator ani »avulsion” correlate with anatomical findings: A multicenter cadaveric study. Neurourol Urodyn 35: 1054. doi: 10.​1002/​nau.​22781
Zurück zum Zitat Denson L, Shobeiri SA (2014) Three-dimensional endovaginal sonography of synthetic implanted materials in the female pelvic floor. J Ultrasound Med 33: 521–529. doi: 10.7863/ultra.33.3.521 Denson L, Shobeiri SA (2014) Three-dimensional endovaginal sonography of synthetic implanted materials in the female pelvic floor. J Ultrasound Med 33: 521–529. doi: 10.​7863/​ultra.​33.​3.​521
Zurück zum Zitat Ding JH, Bi LX, Zhao K, Feng YY, Zhu J, Zhang B, Yin SH, Zhao YJ (2015) Impact of three-dimensional endoanal ultrasound on the outcome of anal fistula surgery: a prospective cohort study. Colorectal Dis 17: 1104–1112. doi: 10.1111/codi.13108 Ding JH, Bi LX, Zhao K, Feng YY, Zhu J, Zhang B, Yin SH, Zhao YJ (2015) Impact of three-dimensional endoanal ultrasound on the outcome of anal fistula surgery: a prospective cohort study. Colorectal Dis 17: 1104–1112. doi: 10.​1111/​codi.​13108
Zurück zum Zitat Durnea CM, O‘Reilly BA, Khashan AS, Kenny LC, Durnea UA, Smyth MM, Dietz HP (2015) Status of the pelvic floor inyoung primiparous women, Ultrasound Obstet Gynecol 46: 356–362. doi 10.1002/uog.14711 Durnea CM, O‘Reilly BA, Khashan AS, Kenny LC, Durnea UA, Smyth MM, Dietz HP (2015) Status of the pelvic floor inyoung primiparous women, Ultrasound Obstet Gynecol 46: 356–362. doi 10.​1002/​uog.​14711
Zurück zum Zitat Engin G (2006) Endosonographic imaging of anorectal diseases. J Ultrasound Med 25: 57–73 Engin G (2006) Endosonographic imaging of anorectal diseases. J Ultrasound Med 25: 57–73
Zurück zum Zitat Felt-Bersma RJ, Cazemier M (2006) Endosonography in anorectal disease: an overview. Scand J Gastroenterol Suppl 243: 165–174 Felt-Bersma RJ, Cazemier M (2006) Endosonography in anorectal disease: an overview. Scand J Gastroenterol Suppl 243: 165–174
Zurück zum Zitat Garcés Albir M, García Botello S, Esclápez Valero P, Sanahuja Santafé A, Espí Macías A, Flor Lorente B, García-Granero E (2010) Evaluation of three-dimensional endoanal endosonography of perianal fistulas and correlation with surgical findings. Cir Esp 87: 299–305. doi: 10.1016/j.ciresp.2010.02.006 Garcés Albir M, García Botello S, Esclápez Valero P, Sanahuja Santafé A, Espí Macías A, Flor Lorente B, García-Granero E (2010) Evaluation of three-dimensional endoanal endosonography of perianal fistulas and correlation with surgical findings. Cir Esp 87: 299–305. doi: 10.​1016/​j.​ciresp.​2010.​02.​006
Zurück zum Zitat Gravante G, Giordano P (2008) The role of three-dimensional endoluminal ultrasound imaging in the evaluation of anorectal diseases: a review. Surg Endosc 22: 1570–1578. doi: 10.1007/s00464-008-9865-4 Gravante G, Giordano P (2008) The role of three-dimensional endoluminal ultrasound imaging in the evaluation of anorectal diseases: a review. Surg Endosc 22: 1570–1578. doi: 10.​1007/​s00464-008-9865-4
Zurück zum Zitat Kim Y, Park YJ (2009) Three-dimensional endoanal ultrasonographic assessment of an anal fistula with and without H(2)O(2) enhancement. World J Gastroenterol 15: 4810–4815 Kim Y, Park YJ (2009) Three-dimensional endoanal ultrasonographic assessment of an anal fistula with and without H(2)O(2) enhancement. World J Gastroenterol 15: 4810–4815
Zurück zum Zitat Li T, Ding K, Wang JX, Lü YF, Zhao ZL, Bei SS, Yu HL (2010) Application of three-dimensional endoanal and endorectal ultrasound in the diagnosis of anorectal fistula. Zhonghua Wai Ke Za Zhi 48: 1210–1213 Li T, Ding K, Wang JX, Lü YF, Zhao ZL, Bei SS, Yu HL (2010) Application of three-dimensional endoanal and endorectal ultrasound in the diagnosis of anorectal fistula. Zhonghua Wai Ke Za Zhi 48: 1210–1213
Zurück zum Zitat Lin LY, Chen SY, Lee HS, Chung SL, Ying TH, Chen GD (1999) Female bladder neck changes with position. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 10: 277–282 Lin LY, Chen SY, Lee HS, Chung SL, Ying TH, Chen GD (1999) Female bladder neck changes with position. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 10: 277–282
Zurück zum Zitat Lone F, Sultan AH, Stankiewicz A, Thakar R (2016) Interobserver agreement of multicompartment ultrasound in the assessment of pelvic floor anatomy. Br J Radiol 89: 20150704. doi: 10.1259/bjr.20150704 Lone F, Sultan AH, Stankiewicz A, Thakar R (2016) Interobserver agreement of multicompartment ultrasound in the assessment of pelvic floor anatomy. Br J Radiol 89: 20150704. doi: 10.​1259/​bjr.​20150704
Zurück zum Zitat Martellucci J, Brusciano L (2016) The Dynamic Transperineal Ultrasound Era of the Evaluation of Obstructed Defacation Syndrome. Dis Colon Rectum 59: 800–803. doi 10.1097/DCR0000000000000586 Martellucci J, Brusciano L (2016) The Dynamic Transperineal Ultrasound Era of the Evaluation of Obstructed Defacation Syndrome. Dis Colon Rectum 59: 800–803. doi 10.​1097/​DCR0000000000000​586
Zurück zum Zitat Murad-Regadas SM, Regadas Filho FS, Regadas FS, Rodrigues LV, de J R Pereira J, da S Fernandes GO, Dealcanfreitas ID, Mendonca Filho JJ (2014) Use of dynamic 3-dimensional transvaginal and transrectal ultrasonography to assess posterior pelvic floor dysfunction related to obstructed defecation. Dis Colon Rectum 57: 228–236. doi: 10.1097/DCR.0000000000000028 Murad-Regadas SM, Regadas Filho FS, Regadas FS, Rodrigues LV, de J R Pereira J, da S Fernandes GO, Dealcanfreitas ID, Mendonca Filho JJ (2014) Use of dynamic 3-dimensional transvaginal and transrectal ultrasonography to assess posterior pelvic floor dysfunction related to obstructed defecation. Dis Colon Rectum 57: 228–236. doi: 10.​1097/​DCR.​0000000000000028​
Zurück zum Zitat O’Leary D, Rostaminia G, Quiroz LH, Shobeiri SA (2015) Sonographic predictors of obstructive defecatory dysfunction. Int Urogynecol J 26: 415–420. doi: 10.1007/s00192-014-2515-6 O’Leary D, Rostaminia G, Quiroz LH, Shobeiri SA (2015) Sonographic predictors of obstructive defecatory dysfunction. Int Urogynecol J 26: 415–420. doi: 10.​1007/​s00192-014-2515-6
Zurück zum Zitat Olsen IP, Wilsgaard T, Kiserud T (2011) Transvaginal three-dimensional ultrasound: a method of studying anal anatomy and function. Ultrasound Obstet Gynecol 37: 353–360. doi: 10.1002/uog.8873 Olsen IP, Wilsgaard T, Kiserud T (2011) Transvaginal three-dimensional ultrasound: a method of studying anal anatomy and function. Ultrasound Obstet Gynecol 37: 353–360. doi: 10.​1002/​uog.​8873
Zurück zum Zitat Oom DM, West RL, Schouten WR, Steensma AB (2012) Detection of anal sphincter defects in female patients with fecal incontinence: a comparison of 3-dimensional transperineal ultrasound and 2-dimensional endoanal ultrasound. Dis Colon Rectum 55: 646–652. doi: 10.1097/DCR.0b013e318251dca1 Oom DM, West RL, Schouten WR, Steensma AB (2012) Detection of anal sphincter defects in female patients with fecal incontinence: a comparison of 3-dimensional transperineal ultrasound and 2-dimensional endoanal ultrasound. Dis Colon Rectum 55: 646–652. doi: 10.​1097/​DCR.​0b013e318251dca1​
Zurück zum Zitat Ros C, Martínez-Franco E, Wozniak MM, Cassado J, Santoro GA, Elías N, López M, Palacio M, Wieczorek AP, Espuña-Pons M (2017) Postpartum 2D and 3D ultrasound evaluation of the anal sphincter complex in women with obstetric anal sphincter injuries. Ultrasound Obstet Gynecol49: 508–514. doi: 10.1002/uog.15924 Ros C, Martínez-Franco E, Wozniak MM, Cassado J, Santoro GA, Elías N, López M, Palacio M, Wieczorek AP, Espuña-Pons M (2017) Postpartum 2D and 3D ultrasound evaluation of the anal sphincter complex in women with obstetric anal sphincter injuries. Ultrasound Obstet Gynecol49: 508–514. doi: 10.​1002/​uog.​15924
Zurück zum Zitat Rostaminia G, White D, Quiroz LH, Shobeiri SA (2014) 3D pelvic floor ultrasound findings and severity of anal incontinence. Int Urogynecol J 25: 623–629. doi: 10.1007/s00192-013-2278-5 Rostaminia G, White D, Quiroz LH, Shobeiri SA (2014) 3D pelvic floor ultrasound findings and severity of anal incontinence. Int Urogynecol J 25: 623–629. doi: 10.​1007/​s00192-013-2278-5
Zurück zum Zitat Rostaminia G, White D, Quiroz L, Shobeiri SA (2015) Is a new high-resolution probe better than the standard probe for 3D anal sphincter and levator ani imaging? Ultrason Imaging 37: 168–175. doi: 10.1177/0161734614534831 Rostaminia G, White D, Quiroz L, Shobeiri SA (2015) Is a new high-resolution probe better than the standard probe for 3D anal sphincter and levator ani imaging? Ultrason Imaging 37: 168–175. doi: 10.​1177/​0161734614534831​
Zurück zum Zitat Santoro GA, Fortling B (2007) The advantages of volume rendering in three-dimensional endosonography of the anorectum. Dis Colon Rectum 50: 359–368 Santoro GA, Fortling B (2007) The advantages of volume rendering in three-dimensional endosonography of the anorectum. Dis Colon Rectum 50: 359–368
Zurück zum Zitat Santoro GA, Wieczorek AP, Dietz HP, Mellgren A, Sultan AH, Shobeiri SA, Stankiewicz A, Bartram C (2011) State of the art: an integrated approach to pelvic floor ultrasonography. Ultrasound Obstet Gynecol 37: 381–396. doi: 10.1002/uog.8816 Santoro GA, Wieczorek AP, Dietz HP, Mellgren A, Sultan AH, Shobeiri SA, Stankiewicz A, Bartram C (2011) State of the art: an integrated approach to pelvic floor ultrasonography. Ultrasound Obstet Gynecol 37: 381–396. doi: 10.​1002/​uog.​8816
Zurück zum Zitat Santoro GA, Shobeiri SA, Petros PP, Zapater P, Wieczorek AP (2016) Perineal body anatomy seen by three-dimensional endovaginal ultrasound of asymptomatic nulliparae. Colorectal Dis 18: 400–409. doi: 10.1111/codi.13119 Santoro GA, Shobeiri SA, Petros PP, Zapater P, Wieczorek AP (2016) Perineal body anatomy seen by three-dimensional endovaginal ultrasound of asymptomatic nulliparae. Colorectal Dis 18: 400–409. doi: 10.​1111/​codi.​13119
Zurück zum Zitat Schaffzin DM, Wong WD (2004) Surgeon-performed ultrasound: endorectal ultrasound. Surg Clin North Am 84: 1127–1149, vii Schaffzin DM, Wong WD (2004) Surgeon-performed ultrasound: endorectal ultrasound. Surg Clin North Am 84: 1127–1149, vii
Zurück zum Zitat Shek KL, Krause HG, Wong V, Goh J, Dietz HP (2016) Is pelvic organ support different between young nulliparous African and Caucasian women? Ultrasound Obstet Gynecol 47: 774–778. doi: 10.1002/uog.15811 Shek KL, Krause HG, Wong V, Goh J, Dietz HP (2016) Is pelvic organ support different between young nulliparous African and Caucasian women? Ultrasound Obstet Gynecol 47: 774–778. doi: 10.​1002/​uog.​15811
Zurück zum Zitat Sudoł-Szopińska I, Kołodziejczak M, Szopiński TR (2011) The accuracy of a postprocessing technique – volume render mode – in three- dimensional endoanal ultrasonography of anal abscesses and fistulas. Dis Colon Rectum 54: 238–244. doi: 10.1007/DCR.0b013e3181ff44de Sudoł-Szopińska I, Kołodziejczak M, Szopiński TR (2011) The accuracy of a postprocessing technique – volume render mode – in three- dimensional endoanal ultrasonography of anal abscesses and fistulas. Dis Colon Rectum 54: 238–244. doi: 10.​1007/​DCR.​0b013e3181ff44de​
Zurück zum Zitat Wang Y, Ding J, Zhao K, Ye H, Zhao Y, Zhao Y, Lei Y (2014) Value of three-dimensional endoanal ultrasonography for anal fistula assessment. Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi 17: 1183–1186 Wang Y, Ding J, Zhao K, Ye H, Zhao Y, Zhao Y, Lei Y (2014) Value of three-dimensional endoanal ultrasonography for anal fistula assessment. Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi 17: 1183–1186
Zurück zum Zitat Xu CY, Ding SQ, Xue YH, Ding YJ (2013) Dynamic three-dimensional ultrasound in the diagnosis of pelvic floor dyssynergia. Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi 16: 429–433 Xu CY, Ding SQ, Xue YH, Ding YJ (2013) Dynamic three-dimensional ultrasound in the diagnosis of pelvic floor dyssynergia. Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi 16: 429–433
Zurück zum Zitat Xue Y, Ding S, Ding Y, Liu F (2014) Comparison of two-dimensional ultrasound and three-dimensional endoanal ultrasound in the diagnosis of perianal fistula Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi 17: 1187–1189 Xue Y, Ding S, Ding Y, Liu F (2014) Comparison of two-dimensional ultrasound and three-dimensional endoanal ultrasound in the diagnosis of perianal fistula Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi 17: 1187–1189
Zurück zum Zitat American Gastroenterological Association (ed) (1999) American Gastroenterological Association medical position statement on anorectal testing techniques. Gastroenterol 116: 732–760 American Gastroenterological Association (ed) (1999) American Gastroenterological Association medical position statement on anorectal testing techniques. Gastroenterol 116: 732–760
Zurück zum Zitat Beck A (1930) Elektromyographische Untersuchungen am Sphincter ani. Pflugers Arch Ges Physiol 224: 278–292 Beck A (1930) Elektromyographische Untersuchungen am Sphincter ani. Pflugers Arch Ges Physiol 224: 278–292
Zurück zum Zitat Bors E, Blinn KA (1959) Bulbocavernosus reflex. J Urol 82: 128–130 Bors E, Blinn KA (1959) Bulbocavernosus reflex. J Urol 82: 128–130
Zurück zum Zitat Braun J, Silny J, Schumpelick V (1987) Methodische und analytische Probleme elektromyographischer Untersuchungen des inneren Analschliesmuskels im Rahmen der anorektalen Funktionsdiagnostik. Coloproctol 9: 199–209 Braun J, Silny J, Schumpelick V (1987) Methodische und analytische Probleme elektromyographischer Untersuchungen des inneren Analschliesmuskels im Rahmen der anorektalen Funktionsdiagnostik. Coloproctol 9: 199–209
Zurück zum Zitat Derouet H, Jost WH, Osterhage J, et al. (1995) Penile sympathic skin response in erectile dysfunction. Eur Urol 28: 314–319 Derouet H, Jost WH, Osterhage J, et al. (1995) Penile sympathic skin response in erectile dysfunction. Eur Urol 28: 314–319
Zurück zum Zitat Floyd W F, Wallis EW (1953) Electromyography of the sphincter ani externus in man. J Physiol 122: 599–609 Floyd W F, Wallis EW (1953) Electromyography of the sphincter ani externus in man. J Physiol 122: 599–609
Zurück zum Zitat Henry MM, Parks AG, Swash M (1980) The anal reflex in idiopathic faecal incontinence – an electrophysiological study. Br J Surg 67: 781–783 Henry MM, Parks AG, Swash M (1980) The anal reflex in idiopathic faecal incontinence – an electrophysiological study. Br J Surg 67: 781–783
Zurück zum Zitat Jost WH (1997) Influence of botulinum toxin injections on the sphincteric compound muscle action potential of the external anal sphincter. Dis Colon Rectum 40: 995–996 Jost WH (1997) Influence of botulinum toxin injections on the sphincteric compound muscle action potential of the external anal sphincter. Dis Colon Rectum 40: 995–996
Zurück zum Zitat Jost WH (1998a) Improved determination of terminal pudendal latency by modification of the standard electrode. Int J Colorect Dis 13: 52 Jost WH (1998a) Improved determination of terminal pudendal latency by modification of the standard electrode. Int J Colorect Dis 13: 52
Zurück zum Zitat Jost WH (1998b) Electrostimulation in fecal incontinence: Relevance of the sphincteric compound muscle action potential. Dis Colon Rectum 41: 590–592 Jost WH (1998b) Electrostimulation in fecal incontinence: Relevance of the sphincteric compound muscle action potential. Dis Colon Rectum 41: 590–592
Zurück zum Zitat Jost WH (Hrsg) (2004) Neurologie des Beckenbodens – Neuroproktologie. Uni-Med, Bremen Jost WH (Hrsg) (2004) Neurologie des Beckenbodens – Neuroproktologie. Uni-Med, Bremen
Zurück zum Zitat Jost WH, Schimrigk K (1994) Magnetic stimulation of the pudendal nerve. Dis Colon Rectum 37: 697–699 Jost WH, Schimrigk K (1994) Magnetic stimulation of the pudendal nerve. Dis Colon Rectum 37: 697–699
Zurück zum Zitat Jost WH, Duschka L, Herold A et al. (1999a) Neurography of the pudendal nerve in pudendal canal syndrome. Dis Colon Rectum 42: 281–282 Jost WH, Duschka L, Herold A et al. (1999a) Neurography of the pudendal nerve in pudendal canal syndrome. Dis Colon Rectum 42: 281–282
Zurück zum Zitat Jost WH, Schrank B, Herold A, Leis O (1999b) Functional outlet obstruction: Anismus, spastic pelvic floor syndrome, and malcoordination of the voluntary sphincter muscles. Scand J Gastroenterol 34: 449–453 Jost WH, Schrank B, Herold A, Leis O (1999b) Functional outlet obstruction: Anismus, spastic pelvic floor syndrome, and malcoordination of the voluntary sphincter muscles. Scand J Gastroenterol 34: 449–453
Zurück zum Zitat Kaiser T, Jost WH, Osterhage J, Derouet H (1999) Pudendus-SSEP in der Diagnostik anorektaler Funktionsstorungen: Vergleich peniler und perianaler Stimulation. Coloproctol 21: 80–83 Kaiser T, Jost WH, Osterhage J, Derouet H (1999) Pudendus-SSEP in der Diagnostik anorektaler Funktionsstorungen: Vergleich peniler und perianaler Stimulation. Coloproctol 21: 80–83
Zurück zum Zitat Kiff ES, Swash M (1984) Normal proximal and delayed distal conduction in the pudendal nerves of patients with idiopathic (neurogenic) faecal incontinence. J Neurol Neurosurg Psychiat 47: 820–823 Kiff ES, Swash M (1984) Normal proximal and delayed distal conduction in the pudendal nerves of patients with idiopathic (neurogenic) faecal incontinence. J Neurol Neurosurg Psychiat 47: 820–823
Zurück zum Zitat Leppert R, Jost WH, Thiede A (1998) EMG-Mapping versus Endosonographie: Der Vergleich ist entschieden. Coloproctol 20: 209–213 Leppert R, Jost WH, Thiede A (1998) EMG-Mapping versus Endosonographie: Der Vergleich ist entschieden. Coloproctol 20: 209–213
Zurück zum Zitat Neill ME, Swash M (1980) Increased motor unit fibre density in the external anal sphincter muscle in ano-rectal incontinence: a single fibre EMG study. J Neurol Neurosurg Psychiat 43: 343–347 Neill ME, Swash M (1980) Increased motor unit fibre density in the external anal sphincter muscle in ano-rectal incontinence: a single fibre EMG study. J Neurol Neurosurg Psychiat 43: 343–347
Zurück zum Zitat Neill ME, Parks AG, Swash M (1981) Physiological studies of the anal sphincter musculature in faecal incontinence and rectal prolapse. Br J Surg 68: 531–536 Neill ME, Parks AG, Swash M (1981) Physiological studies of the anal sphincter musculature in faecal incontinence and rectal prolapse. Br J Surg 68: 531–536
Zurück zum Zitat Pedersen E, Harving H, Klemar B, Torring J (1978) Human anal reflexes. J Neurol Neurosurg Psychiat 41: 813–818 Pedersen E, Harving H, Klemar B, Torring J (1978) Human anal reflexes. J Neurol Neurosurg Psychiat 41: 813–818
Zurück zum Zitat Pfeifer J, Teoh T-A, Salanga VD, Agachan F, Wexner SD (1998) Comparative study between intra-anal sponge and needle electrode for electromyographic evaluation of constipated patients. Dis Colon Rectum 41: 1153–1157 Pfeifer J, Teoh T-A, Salanga VD, Agachan F, Wexner SD (1998) Comparative study between intra-anal sponge and needle electrode for electromyographic evaluation of constipated patients. Dis Colon Rectum 41: 1153–1157
Zurück zum Zitat Rossolimo G (1891) Der Analreflex, seine Physiologie und Pathologie. Neurol Centralbl 10: 257–259 Rossolimo G (1891) Der Analreflex, seine Physiologie und Pathologie. Neurol Centralbl 10: 257–259
Zurück zum Zitat Sangwan YP, Coller JA, Barrett RC et al. (1996) Unilateral pudendal neuropathy. Dis Colon Rectum 39: 249–251 Sangwan YP, Coller JA, Barrett RC et al. (1996) Unilateral pudendal neuropathy. Dis Colon Rectum 39: 249–251
Zurück zum Zitat Selbach O, Osterhage J, Jost WH (1998) Stellenwert der Pudendus- SSEP in der Proktologie. Coloproctol 20: 11–17 Selbach O, Osterhage J, Jost WH (1998) Stellenwert der Pudendus- SSEP in der Proktologie. Coloproctol 20: 11–17
Zurück zum Zitat Snooks SJ, Barnes PRH, Swash M (1984) Damage to the innervation of the voluntary anal and periurethral sphincter musculature in incontinence: an electrophysiological study. J Neurol Neurosurg Psychiat 47: 1269–1273 Snooks SJ, Barnes PRH, Swash M (1984) Damage to the innervation of the voluntary anal and periurethral sphincter musculature in incontinence: an electrophysiological study. J Neurol Neurosurg Psychiat 47: 1269–1273
Zurück zum Zitat Sorensen M, Bachmann Nielsen M et al. (1994) Electromyography of the internal anal sphincter performed under endosonographic guidance. Dis Colon Rectum 37: 138–143 Sorensen M, Bachmann Nielsen M et al. (1994) Electromyography of the internal anal sphincter performed under endosonographic guidance. Dis Colon Rectum 37: 138–143
Zurück zum Zitat Vodušek DB (1996) Evoked potential testing. Urol Clin N Am 23: 427–446 Vodušek DB (1996) Evoked potential testing. Urol Clin N Am 23: 427–446
Zurück zum Zitat Ankit, et al. (2014) FDG PET/CT in the Management of Colorectal and Anal Cancers. AJR 203: 1109–1119 Ankit, et al. (2014) FDG PET/CT in the Management of Colorectal and Anal Cancers. AJR 203: 1109–1119
Zurück zum Zitat Bertschinger KM, et al. (2002) Dynamic MR imaging of the pelvic floor performed with patient sitting in an open-magnet unit versus with patient supine in a closed-magnet unit. Radiology 223: 501–508 Bertschinger KM, et al. (2002) Dynamic MR imaging of the pelvic floor performed with patient sitting in an open-magnet unit versus with patient supine in a closed-magnet unit. Radiology 223: 501–508
Zurück zum Zitat Egger L, et al. (2012) Klinischer Stellenwert der Durchleuchtung der Magen-Darm-Passage (MDP) an einem Universitätsklinikum. Fortschr Röntgenstr 184: 893–898 Egger L, et al. (2012) Klinischer Stellenwert der Durchleuchtung der Magen-Darm-Passage (MDP) an einem Universitätsklinikum. Fortschr Röntgenstr 184: 893–898
Zurück zum Zitat Fielding JR, et al. (1998) MR imaging of pelvic floor continence mechanisms in the supine and sitting postitions. AJR 171: 1607–1610 Fielding JR, et al. (1998) MR imaging of pelvic floor continence mechanisms in the supine and sitting postitions. AJR 171: 1607–1610
Zurück zum Zitat Hansmann HJ, Hess T, Hahmann M, Erb G, Elsing E, Richter GM, Düx M (2001) MRT chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Fortschr Röntgenstr 173: 4–11 Hansmann HJ, Hess T, Hahmann M, Erb G, Elsing E, Richter GM, Düx M (2001) MRT chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Fortschr Röntgenstr 173: 4–11
Zurück zum Zitat Hohl C, et al. (2007) Bildgebende Diagnostik des des Darms – eine Neubewertung. Teil 2: CT und MRT. Fortschr Röntgenstr 179: 693–702 Hohl C, et al. (2007) Bildgebende Diagnostik des des Darms – eine Neubewertung. Teil 2: CT und MRT. Fortschr Röntgenstr 179: 693–702
Zurück zum Zitat Hohlsteg K, Stehling M (2009) Obstipation – Pathophysiologie, Diagnose und Therapie: Obsoleszenz der Röntgen-Defäkografie. Dtsch Arztebl Int 106: 765 Hohlsteg K, Stehling M (2009) Obstipation – Pathophysiologie, Diagnose und Therapie: Obsoleszenz der Röntgen-Defäkografie. Dtsch Arztebl Int 106: 765
Zurück zum Zitat Jost WH (2012) Proktologische Diagnostik bei Erkrankungen des Beckenbodens. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurgische Proktologie, 2. Aufl. Springer, Heidelberg Jost WH (2012) Proktologische Diagnostik bei Erkrankungen des Beckenbodens. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurgische Proktologie, 2. Aufl. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Juchems MS, Trnavac S (2010) Moderne Bildgebung beim Rektumkarzinom Aktueller Stand und Perspektiven. Der Onkologe 16: 741–746 Juchems MS, Trnavac S (2010) Moderne Bildgebung beim Rektumkarzinom Aktueller Stand und Perspektiven. Der Onkologe 16: 741–746
Zurück zum Zitat Kim ER, Rhee PL (2012) How to Interpret a Functional or Motility Test – Colon Transit Study. J Neurogastroenterol Motil 18: 94–99 Kim ER, Rhee PL (2012) How to Interpret a Functional or Motility Test – Colon Transit Study. J Neurogastroenterol Motil 18: 94–99
Zurück zum Zitat Krevsky B, Malmud LS, D’Ercole F, Maurer AH, Fisher RS (1986) Colonic transit scintigraphy. A physiologic approach to the quantitative measurement of colonic transit in humans. Gastroenterology 91: 1102–1112 Krevsky B, Malmud LS, D’Ercole F, Maurer AH, Fisher RS (1986) Colonic transit scintigraphy. A physiologic approach to the quantitative measurement of colonic transit in humans. Gastroenterology 91: 1102–1112
Zurück zum Zitat Lin HC, Prather C, Fisher R, et al. (2005) Measurement of gastrointestinal transit: AMS task force committee on gastrointestinal transit. Dig Dis Sci 50: 989–1004 Lin HC, Prather C, Fisher R, et al. (2005) Measurement of gastrointestinal transit: AMS task force committee on gastrointestinal transit. Dig Dis Sci 50: 989–1004
Zurück zum Zitat Maurer AH (2015) Gastrointestinal Motility, Part 2: Small-Bowel and Colon Transit. J Nucl Med 56: 1395–1400 Maurer AH (2015) Gastrointestinal Motility, Part 2: Small-Bowel and Colon Transit. J Nucl Med 56: 1395–1400
Zurück zum Zitat Maurer AH, Camilleri M, Donohoe K, Knight LC, Madsen JL, Mariani G, Parkman HP, Van Dolsen J (2013) The SNMMI and EANM Practice Guideline for Small-Bowel and Colon Transit 1.0. JNM 54 2004–2013 Maurer AH, Camilleri M, Donohoe K, Knight LC, Madsen JL, Mariani G, Parkman HP, Van Dolsen J (2013) The SNMMI and EANM Practice Guideline for Small-Bowel and Colon Transit 1.0. JNM 54 2004–2013
Zurück zum Zitat Paetzel C, Strotzer M, Fürst A, Rentsch M, Lenhart M, Feuerbach S (2001) Dynamische MR-Defäkographie zur Diagnostik kombinierter Beckenbodenfunktionsstörungen in der Proktologie. Fortschr Röntgenstr 173: 410–415 Paetzel C, Strotzer M, Fürst A, Rentsch M, Lenhart M, Feuerbach S (2001) Dynamische MR-Defäkographie zur Diagnostik kombinierter Beckenbodenfunktionsstörungen in der Proktologie. Fortschr Röntgenstr 173: 410–415
Zurück zum Zitat Pehl C (2011) Funktionsdiagnostik des Kolons und Anorektums. Coloproctology 33: 232–237 Pehl C (2011) Funktionsdiagnostik des Kolons und Anorektums. Coloproctology 33: 232–237
Zurück zum Zitat Petersen RK, Hess S, Alavi A, Høilund-Carlsen PF (2014) Clinical impact of FDG-PET/CT on colorectal cancer staging and treatment strategy. Am J Nucl Med Mol Imaging 4: 471–482 Petersen RK, Hess S, Alavi A, Høilund-Carlsen PF (2014) Clinical impact of FDG-PET/CT on colorectal cancer staging and treatment strategy. Am J Nucl Med Mol Imaging 4: 471–482
Zurück zum Zitat Rao SSC, Camillieri M, Hasler WL, Maurer AH, Parkman HP, Saad R, Scott MS, Simren M, Soffer E, Szarka L (2011) Evaluation of gastrointestinal transit in clinical practice: Position paper of the American and European Neurogastroenterology and Motility Societies. Neurogastroenterol Motil 23: 8–23 Rao SSC, Camillieri M, Hasler WL, Maurer AH, Parkman HP, Saad R, Scott MS, Simren M, Soffer E, Szarka L (2011) Evaluation of gastrointestinal transit in clinical practice: Position paper of the American and European Neurogastroenterology and Motility Societies. Neurogastroenterol Motil 23: 8–23
Zurück zum Zitat Ruers TJM, Wiering B, Sijp JRM van der, et al. (2009) Improved Selection of Patients for Hepatic Surgery of Colorectal Liver Metastases with 18F-FDG PET: A Randomized Study. J Nucl Med 50: 1036–1041 Ruers TJM, Wiering B, Sijp JRM van der, et al. (2009) Improved Selection of Patients for Hepatic Surgery of Colorectal Liver Metastases with 18F-FDG PET: A Randomized Study. J Nucl Med 50: 1036–1041
Zurück zum Zitat Schäfer AO, Baumann T, Langer M (2006) MRT in der Diagnostik anorektaler Fisteln. Fortschr Röntgenstr 178: 1095–1104 Schäfer AO, Baumann T, Langer M (2006) MRT in der Diagnostik anorektaler Fisteln. Fortschr Röntgenstr 178: 1095–1104
Zurück zum Zitat Schreyer AG, et al. (2010).: Aktualisierte S3-Leitlinie zur Diagnostik des Morbus Crohn – radiologische Untersuchungstechniken. Fortschr Röntgenstr 182: 116–121 Schreyer AG, et al. (2010).: Aktualisierte S3-Leitlinie zur Diagnostik des Morbus Crohn – radiologische Untersuchungstechniken. Fortschr Röntgenstr 182: 116–121
Zurück zum Zitat Schreyer AG, Wessling J, Grenacher L (2016) Versorgungsrealität vs. leitliniengerechte Bildgebung in der Abdominalradiologie im deutschsprachigen Raum: Ergebnisse einer Online-Umfrage. Fortschr Röntgenstr 188: 268–279 Schreyer AG, Wessling J, Grenacher L (2016) Versorgungsrealität vs. leitliniengerechte Bildgebung in der Abdominalradiologie im deutschsprachigen Raum: Ergebnisse einer Online-Umfrage. Fortschr Röntgenstr 188: 268–279
Zurück zum Zitat Strahlenschutzkommission (2010) Orientierungshilfe für bildgebende Untersuchungen – Einleitung und Tabellen – Empfehlung der Strahlenschutzkommission, 243. Sitzung der Strahlenschutzkommission am 16./17. September 2010, Geschäftsstelle der Strahlenschutzkommission, Bonn Strahlenschutzkommission (2010) Orientierungshilfe für bildgebende Untersuchungen – Einleitung und Tabellen – Empfehlung der Strahlenschutzkommission, 243. Sitzung der Strahlenschutzkommission am 16./17. September 2010, Geschäftsstelle der Strahlenschutzkommission, Bonn
Zurück zum Zitat Tiebert B, Lörcher U (2012) Radiologische Diagnostik. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurgische Proktologie, 2. Aufl. Springer, Heidelberg Tiebert B, Lörcher U (2012) Radiologische Diagnostik. In: Lange J, Mölle B, Girona J (Hrsg) Chirurgische Proktologie, 2. Aufl. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Vogl TJ, et al. (2013) Aktualisierte S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des kolorektalen Karzinoms: Bedeutung für die Radiologische Diagnostik und Intervention. Fortschr Röntgenstr 185: 699–708 Vogl TJ, et al. (2013) Aktualisierte S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des kolorektalen Karzinoms: Bedeutung für die Radiologische Diagnostik und Intervention. Fortschr Röntgenstr 185: 699–708
Zurück zum Zitat Wietek BM, Kratt T (2012) Aktuelle MRT-Diagnostik des Rektumkarzinoms. Fortschr Röntgenstr 184: 992–1001 Wietek BM, Kratt T (2012) Aktuelle MRT-Diagnostik des Rektumkarzinoms. Fortschr Röntgenstr 184: 992–1001
Metadaten
Titel
Proktologische Diagnostik
verfasst von
Dr. med. A. Ommer
Dr. med. B. H. Mölle
Prof. Dr. med. A. Shafik
Prof. Dr. med. J. Girona
Dr. med. M. Kowallik
Prof. Dr. med. W. Jost
Dr. med. U. Schirp
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54682-6_2

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.