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Erschienen in: Die Urologie 12/2019

17.09.2019 | PSA-Screening | Originalien

Bagatellisierung des Prostatakarzinoms?

Stadien-Shift und mögliche Ursachen

verfasst von: PD Dr. M. Saar, M. S. K. M. Abdeen, C. Niklas, Z. T. F. Al-Kailani, S. Siemer, M. Stöckle

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die U.S. Preventive Services Task Force hat 2012 mit einer stark negativen „Grad-D-Empfehlung“ den PSA(prostataspezifisches Antigen)-Test nicht nur nicht empfohlen, sondern sogar vor ihm gewarnt. In den USA kam es daraufhin zu einem „stage shift“ hin zu fortgeschritteneren Tumorstadien unter den neu entdeckten Prostatakarzinomen (PCA). Im Gegensatz zur höchst fragwürdigen amerikanischen PLCO-Studie zeigt die europäische ERSPC-Studie aber eine klare Senkung der PCA-bedingten Mortalität.

Ziel der Arbeit

Wir analysieren bei unseren Patienten, ob sich die Tumorstadienverteilung bei kurativ behandelten PCA signifikant veränderte, ob dies Einfluss auf die perioperativen Ergebnisse und Komplikationsraten nimmt und wodurch diese Veränderungen entstanden sein könnten.

Material und Methoden

Patientenkollektive nach radikaler Prostatektomie aus 2008 bis 2010 wurden anhand demographischer Daten, intraoperativer Verläufe, peri- und postoperativer Komplikationen und histopathologischer Ergebnisse mit denen aus 2017 verglichen.

Ergebnisse

1276 Operationen wurden analysiert. Bereits die präoperativen PSA-Werte wiesen eine deutliche Erhöhung im Jahr 2017 auf (10,5 ± 13,4 ng/ml vs. 8,4 ± 9,1 ng/ml; p = 0,032). Die pathologische Stadieneinteilung ergab eine 20%ige Zunahme der T3-Tumoren (49,4 % vs. 29,0 %; p < 0,001). Karzinome mittlerer und schlechter Differenzierung und damit hoher Aggressivität lagen um 11,2 % (p < 0,001) bzw. 10,4 % (p < 0,001) signifikant häufiger vor. Die Zahl der Patienten mit einer lymphonodalen Metastasierung war sogar 4‑fach angestiegen (4,5 % vs. 16,9 %; p < 0,001).

Schlussfolgerung

Es zeigt sich in den Prostatektomiekollektiven eine Verschiebung zu ungünstigen und metastasierten Tumorstadien. Dieser negative Trend scheint maßgeblich durch eine geringere Akzeptanz der Früherkennung mittels PSA-Bestimmung bedingt.
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Metadaten
Titel
Bagatellisierung des Prostatakarzinoms?
Stadien-Shift und mögliche Ursachen
verfasst von
PD Dr. M. Saar
M. S. K. M. Abdeen
C. Niklas
Z. T. F. Al-Kailani
S. Siemer
M. Stöckle
Publikationsdatum
17.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-01039-1

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