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Erschienen in: Die Urologie 10/2019

24.05.2019 | Prostatakarzinom | Übersichten

Einsatz von Docetaxel oder Abirateron in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie beim metastasierten hormonnaiven Prostatakarzinom

verfasst von: P. Hammerer, Dr. med. L. Manka

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die alleinige Androgendeprivationstherapie (ADT) war lange Zeit der Standard bei der Behandlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mCSPC). Einen Paradigmenwechsel in der Behandlung von Patienten mit mCSPC läuteten nun die Ergebnisse aus drei großen Phase-III-Studien (CHAARTED, STAMPEDE, LATITUDE) ein: Sie zeigten einen signifikanten Vorteil der ADT in Kombination mit Docetaxel oder Abirateron/Prednison gegenüber der alleinigen ADT.

Ziel der Arbeit

Dieser Übersichtsartikel stellt die aktuelle Evidenz zum Einsatz von Docetaxel oder Abirateron/Prednison in Kombination mit einer ADT bei mCSPC dar und diskutiert in Abwesenheit direkt vergleichender Studien, welche Patienten einen Vorteil von der einen gegenüber der anderen Kombinationstherapie haben können. Hinsichtlich möglicher kardiovaskulärer Nebenwirkungen wird hierbei auch die Rolle der ADT kritisch beleuchtet.

Methoden

Es wurde eine Übersichtsarbeit basierend auf einer bibliografischen Literaturrecherche durchgeführt.

Ergebnisse

Sowohl die Kombination der ADT mit Docetaxel als auch mit Abirateron/Prednison stellt einen großen Fortschritt bei der Behandlung von Patienten mit mCSPC dar, insbesondere von Patienten mit hoher Metastasenlast. Der Einsatz von Abirateron als Ergänzung zur ADT vermeidet im Vergleich zur Chemotherapie (seltene) neutropenische Komplikationen und behandlungsassoziierte Todesfälle. Die langfristige orale Behandlung mit Abirateron/Prednison als ergänzende Therapie zur ADT ersetzt eine kurzfristige intravenöse Behandlung (Docetaxel), jedoch erhöht sie die kardiovaskuläre Nebenwirkungsrate im Vergleich zur alleinigen Hormonchemotherapie.

Schlussfolgerungen

Bei Patienten mit mCSPC ist der Einsatz der Kombination ADT plus Docetaxel oder ADT plus Abirateron/Prednison sinnvoll. Insbesondere bei Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung sollte das Risiko für mögliche kardiotoxische Nebenwirkungen der ADT berücksichtigt werden und eine Abwägung zwischen einer Therapie mit LHRH-Agonisten vs. GnRH-Antagonist erfolgen, um das Risiko für kardiotoxische Nebenwirkungen zu reduzieren.
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Metadaten
Titel
Einsatz von Docetaxel oder Abirateron in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie beim metastasierten hormonnaiven Prostatakarzinom
verfasst von
P. Hammerer
Dr. med. L. Manka
Publikationsdatum
24.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-0953-y

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