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Erschienen in:

01.09.2013 | Leitthema

PSA-gestützte Früherkennung

Fluch oder Segen?

verfasst von: L. Esch, C. Arsov, Prof. Dr. P. Albers

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das PSA-Screening konnte in der ERSPC-Studie eine Reduktion der relativen prostatakarzinomspezifischen Mortalität von bis zu 32 % zeigen. Dieser Vorteil wird jedoch weiterhin erkauft mit einem hohen Maß an Überdiagnostik und Übertherapie. Zusammen mit volkswirtschaftlichen Überlegungen ist deshalb ein generelles PSA-Screening nicht empfehlenswert. Gleichzeitig bleibt PSA der zurzeit beste Tumormarker, um dem Wunsch des Patienten nach individueller Risikoreduktion gerecht zu werden.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Ein möglicher Ausweg wäre ein risikoadaptiertes PSA-Screening in einer definierten Altersgruppe: So konnte in Studien eine strenge Korrelation zwischen PSA-Höhe in frühen Lebensabschnitten und dem Risiko, Jahrzehnte später am Prostatakarzinom zu erkranken, nachgewiesen werden. Dieser Zusammenhang ermöglicht eine Risikostratifizierung anhand des individuellen „Baseline“-PSA, um so Hoch-Risiko-Patienten frühzeitig zu identifizieren und solche mit geringem Risiko vor Überdiagnostik und -therapie zu schützen. Die prospektiv randomisierte PROBASE-Studie untersucht dabei den optimalen Zeitpunkt zur Bestimmung eines „Baseline“-PSA und bewertet darüber hinaus das ideale zeitliche Protokoll eines solchen „intelligenten“ PSA-Screenings.
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Metadaten
Titel
PSA-gestützte Früherkennung
Fluch oder Segen?
verfasst von
L. Esch
C. Arsov
Prof. Dr. P. Albers
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2493-1

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