Skip to main content
main-content
Erschienen in: Der Urologe 5/2021

31.03.2021 | PSA-Screening | Leitthema

Risikoadaptierte Früherkennung des Prostatakarzinoms – Update 2021

verfasst von: Dr. R. Al-Monajjed, C. Arsov, P Albers

Erschienen in: Der Urologe | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Prostatakarzinom (PCa) ist die häufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern in Industrieländern. Es gibt keine allgemein akzeptierte PCa-Früherkennungsstrategie. Aus den Erfahrungen verschiedener internationaler Screeningstudien wurde 2014 die deutsche „Prostate Cancer Early Detection Study Based on a Baseline PSA Value in Young Men“ (PROBASE) etabliert.

Zielsetzung

Basierend auf den positiven Ergebnissen retrospektiver Kohortenanalysen soll die PROBASE-Studie nachweisen, dass eine Früherkennungsstrategie nach Risikozuordnung durch einen Basiswert für das prostataspezifische Antigen (PSA) im Alter von 45 oder 50 Jahren eine Alternative zum populationsbasierten Screening darstellen kann.

Materialien und Methoden

Grundsätzlich gibt es mehrere Ansätze, das populationsbezogene Screening des PCa zu verbessern. Bekannte Risikofaktoren für ein PCa sind z. B. das Alter, eine bestimmte genetische Prädisposition (BRCA 1/2) und andere Keimbahnmutationen sowie einzelne somatische Mutationen. Die PROBASE-Studie konzentriert sich auf das Alter und die Bestimmung eines Basis-PSA

Ergebnisse

Insgesamt 23.301 Teilnehmer wurden in den Studienarm A randomisiert. Die PSA-Baseline-Tests im Studienarm A kategorisierten 89,18 % der Teilnehmer in die niedrige, 9,32 % in die intermediäre und 1,48 % in die hohe Risikogruppe. Damit entsprach die Risikozuordnung exakt der bislang berichteten Verteilung.

Schlussfolgerung

Das vom Basis-PSA abhängige risikoadaptierte PSA-Screening hat das Potenzial, durch verlängerte Testintervalle in der Niedrigrisikogruppe das hohe Ausmaß der Überdiagnostik und letztlich auch der Übertherapie insignifikanter PCa des populationsbasierten Screenings zu reduzieren. Parallel zu PROBASE werden aktuell mehrere risikoadaptierte Screeningstrategien weltweit getestet, deren Auswertung ebenfalls erst in einigen Jahren zu erwarten sein wird.
Zugang erhalten Sie mit:
e.Med Interdisziplinär

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hugosson J, Carlsson S, Aus G et al (2010) Mortality results from the Göteborg randomised population-based prostate-cancer screening trial. Lancet Oncol 11(8):725–732 CrossRef Hugosson J, Carlsson S, Aus G et al (2010) Mortality results from the Göteborg randomised population-based prostate-cancer screening trial. Lancet Oncol 11(8):725–732 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schröder FH, Hugosson J, Carlsson S et al (2012) Screening for prostate cancer decreases the risk of developing metastatic disease: findings from the European randomized study of screening for prostate cancer (ERSPC). Eur Urol 62:745–752 CrossRef Schröder FH, Hugosson J, Carlsson S et al (2012) Screening for prostate cancer decreases the risk of developing metastatic disease: findings from the European randomized study of screening for prostate cancer (ERSPC). Eur Urol 62:745–752 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Schröder FH, Hugosson J, Roobol MJ et al (2014) Screening and prostate cancer mortality: results of the European randomised study of screening for prostate cancer (ERSPC) at 13 years of follow-up. Lancet 384:2027–2035 CrossRef Schröder FH, Hugosson J, Roobol MJ et al (2014) Screening and prostate cancer mortality: results of the European randomised study of screening for prostate cancer (ERSPC) at 13 years of follow-up. Lancet 384:2027–2035 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Roth JA, Gulati R, Gore JL, Cooperberg MR, Etzioni R (2016) Economic analysis of prostate-specific antigen screening and selective treatment strategies. JAMA Oncol 2:890–898 CrossRef Roth JA, Gulati R, Gore JL, Cooperberg MR, Etzioni R (2016) Economic analysis of prostate-specific antigen screening and selective treatment strategies. JAMA Oncol 2:890–898 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2020) Prostatakrebs: G‑BA hält an PSA-Wert-Bestimmung bei der Behandlung fest – kein Einsatz in der Früherkennung. ww.g-ba.de. Zugegriffen: 02.2021 (Nr. 68 / 2020) Gemeinsamer Bundesausschuss (2020) Prostatakrebs: G‑BA hält an PSA-Wert-Bestimmung bei der Behandlung fest – kein Einsatz in der Früherkennung. ww.g-ba.de. Zugegriffen: 02.2021 (Nr. 68 / 2020)
6.
Zurück zum Zitat Arsov C, Becker N, Hadaschik BA et al (2013) Prospective randomized evaluation of risk-adapted prostate-specific antigen screening in young men: the PROBASE trial. Eur Urol 64:873–875 CrossRef Arsov C, Becker N, Hadaschik BA et al (2013) Prospective randomized evaluation of risk-adapted prostate-specific antigen screening in young men: the PROBASE trial. Eur Urol 64:873–875 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Vickers AJ, Ulmert D, Sjoberg DD et al (2013) Strategy for detection of prostate cancer based on relation between prostate specific antigen at age 40–55 and long term risk of metastasis: case-control study. BMJ 346:f2023 CrossRef Vickers AJ, Ulmert D, Sjoberg DD et al (2013) Strategy for detection of prostate cancer based on relation between prostate specific antigen at age 40–55 and long term risk of metastasis: case-control study. BMJ 346:f2023 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lane JA, Howson J, Donovan JL et al (2007) Detection of prostate cancer in unselected young men: prospective cohort nested within a randomised controlled trial. BMJ 335:1139–1145 CrossRef Lane JA, Howson J, Donovan JL et al (2007) Detection of prostate cancer in unselected young men: prospective cohort nested within a randomised controlled trial. BMJ 335:1139–1145 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Antenor JAV, Han M, Roehl KA et al (2004) Relationship between initial prostate specific antigen level and subsequent prostate cancer detection in a longitudinal screening study. J Urol 172:90–93 CrossRef Antenor JAV, Han M, Roehl KA et al (2004) Relationship between initial prostate specific antigen level and subsequent prostate cancer detection in a longitudinal screening study. J Urol 172:90–93 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Andriole GL, Levin DL, Crawford ED et al (2005) Prostate cancer screening in the prostate, lung, colorectal and ovarian (PLCO) cancer screening trial: findings from the initial screening round of a randomized trial. J Natl Cancer Inst 97:433–438 CrossRef Andriole GL, Levin DL, Crawford ED et al (2005) Prostate cancer screening in the prostate, lung, colorectal and ovarian (PLCO) cancer screening trial: findings from the initial screening round of a randomized trial. J Natl Cancer Inst 97:433–438 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Salinas CA, Tsodikov A, Ishak-Howard M, Cooney KA (2014) Prostate cancer in young men: an important clinical entity. Nat Rev Urol 11(6):317–323 CrossRef Salinas CA, Tsodikov A, Ishak-Howard M, Cooney KA (2014) Prostate cancer in young men: an important clinical entity. Nat Rev Urol 11(6):317–323 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kovac E, Carlsson SV, Lilja H, Hugosson J, Kattan MW, Holmberg E, Stephenson AJ (2020) Association of baseline prostate-specific antigen level with long-term diagnosis of clinically significant prostate cancer among patients aged 55 to 60 years: a secondary analysis of a cohort in the prostate, lung, colorectal, and ovarian (PLCO) cancer screening trial. JAMA Netw Open 3(1):e1919284 CrossRef Kovac E, Carlsson SV, Lilja H, Hugosson J, Kattan MW, Holmberg E, Stephenson AJ (2020) Association of baseline prostate-specific antigen level with long-term diagnosis of clinically significant prostate cancer among patients aged 55 to 60 years: a secondary analysis of a cohort in the prostate, lung, colorectal, and ovarian (PLCO) cancer screening trial. JAMA Netw Open 3(1):e1919284 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Assel M, Dahlin A, Ulmert D, Bergh A, Stattin P, Lilja H, Vickers AJ (2018) Association between lead time and prostate cancer grade: evidence of grade progression from long-term follow-up of large population-based cohorts not subject to prostate-specific antigen screening. Eur Urol 73(6):961–967 CrossRef Assel M, Dahlin A, Ulmert D, Bergh A, Stattin P, Lilja H, Vickers AJ (2018) Association between lead time and prostate cancer grade: evidence of grade progression from long-term follow-up of large population-based cohorts not subject to prostate-specific antigen screening. Eur Urol 73(6):961–967 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Klotz L, Vesprini D, Sethukavalan P, Jethava V, Zhang L, Jain S, Yamamoto T, Mamedov A, Loblaw A (2015) Long-term follow-up of a large active surveillance cohort of patients with prostate cancer. J Clin Oncol 33(3):272–277 CrossRef Klotz L, Vesprini D, Sethukavalan P, Jethava V, Zhang L, Jain S, Yamamoto T, Mamedov A, Loblaw A (2015) Long-term follow-up of a large active surveillance cohort of patients with prostate cancer. J Clin Oncol 33(3):272–277 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tosoian JJ, Mamawala M, Epstein JI, Landis P, Wolf S, Trock BJ, Carter HB (2015) Intermediate and longer-term outcomes from a prospective active-surveillance program for favorable-risk prostate cancer. J Clin Oncol 33(30):3379–3385 CrossRef Tosoian JJ, Mamawala M, Epstein JI, Landis P, Wolf S, Trock BJ, Carter HB (2015) Intermediate and longer-term outcomes from a prospective active-surveillance program for favorable-risk prostate cancer. J Clin Oncol 33(30):3379–3385 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Tosoian JJ, Mamawala M, Epstein JI, Landis P, Macura KJ, Simopoulos DN, Carter HB, Gorin MA (2020) Active surveillance of grade group 1 prostate cancer: long-term outcomes from a large prospective cohort. Eur Urol 77(6):675–682 CrossRef Tosoian JJ, Mamawala M, Epstein JI, Landis P, Macura KJ, Simopoulos DN, Carter HB, Gorin MA (2020) Active surveillance of grade group 1 prostate cancer: long-term outcomes from a large prospective cohort. Eur Urol 77(6):675–682 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Carlsson S, Benfante N, Alvim R, Sjoberg DD, Vickers A, Reuter VE, Fine SW, Vargas HA, Wiseman M, Mamoor M, Ehdaie B, Laudone V, Scardino P, Eastham J, Touijer K (2020) Long-term outcomes of active surveillance for prostate cancer: the memorial Sloan Kettering cancer center experience. J Urol 203(6):1122–1127 CrossRef Carlsson S, Benfante N, Alvim R, Sjoberg DD, Vickers A, Reuter VE, Fine SW, Vargas HA, Wiseman M, Mamoor M, Ehdaie B, Laudone V, Scardino P, Eastham J, Touijer K (2020) Long-term outcomes of active surveillance for prostate cancer: the memorial Sloan Kettering cancer center experience. J Urol 203(6):1122–1127 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Maggi M, Cowan JE, Fasulo V et al (2020) The long-term risks of metastases in men on active surveillance for early stage prostate cancer. J Urol 204(6):1222–1228 CrossRef Maggi M, Cowan JE, Fasulo V et al (2020) The long-term risks of metastases in men on active surveillance for early stage prostate cancer. J Urol 204(6):1222–1228 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kote-Jarai Z, Leongamornlert D, Saunders E et al (2011) BRCA2 is a moderate penetrance gene contributing to young-onset prostate cancer: implications for genetic testing in prostate cancer patients. Br J Cancer 105:1230–1234 CrossRef Kote-Jarai Z, Leongamornlert D, Saunders E et al (2011) BRCA2 is a moderate penetrance gene contributing to young-onset prostate cancer: implications for genetic testing in prostate cancer patients. Br J Cancer 105:1230–1234 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Giri VN, Knudsen KE, Kelly WK et al (2020) Implementation of germline testing for prostate cancer: Philadelphia prostate cancer consensus conference 2019. J Clin Oncol 38(24):2798–2811 CrossRef Giri VN, Knudsen KE, Kelly WK et al (2020) Implementation of germline testing for prostate cancer: Philadelphia prostate cancer consensus conference 2019. J Clin Oncol 38(24):2798–2811 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gerhauser C et al (2018) Molecular evolution of early-onset prostate cancer identifies molecular risk markers and clinical trajectories. Cancer Cell 34:996–1011 CrossRef Gerhauser C et al (2018) Molecular evolution of early-onset prostate cancer identifies molecular risk markers and clinical trajectories. Cancer Cell 34:996–1011 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Nordström T et al (2017) Detection of prostate cancer using a multistep approach with prostate-specific antigen, the stockholm 3 test, and targeted biopsies: the STHLM3 MRI project. Eur Urol Focus 3(6):526–528 CrossRef Nordström T et al (2017) Detection of prostate cancer using a multistep approach with prostate-specific antigen, the stockholm 3 test, and targeted biopsies: the STHLM3 MRI project. Eur Urol Focus 3(6):526–528 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Auvinen A, Rannikko A, Taari K et al (2017) A randomized trial of early detection of clinically significant prostate cancer (ProScreen): study design and rationale. Eur J Epidemiol 32:521–527 CrossRef Auvinen A, Rannikko A, Taari K et al (2017) A randomized trial of early detection of clinically significant prostate cancer (ProScreen): study design and rationale. Eur J Epidemiol 32:521–527 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Shi J (2020) Nanjing-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04322045) Shi J (2020) Nanjing-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04322045)
27.
Zurück zum Zitat Nam R (2016) MVP (MRI vs PSA) (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02799303) Nam R (2016) MVP (MRI vs PSA) (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02799303)
28.
Zurück zum Zitat Moore C (2019) ReIMAGINE (prostate cancer screening – inviting men for prostate cancer screening using MRI) (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04063566) Moore C (2019) ReIMAGINE (prostate cancer screening – inviting men for prostate cancer screening using MRI) (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04063566)
29.
Zurück zum Zitat Rentsch C (2018) VISIONING‑1 (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03749993) Rentsch C (2018) VISIONING‑1 (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03749993)
30.
Zurück zum Zitat Eeles R (2015) The PROFILE study: germline genetic profiling: correlation with targeted prostate cancer screening and treatment (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02543905) Eeles R (2015) The PROFILE study: germline genetic profiling: correlation with targeted prostate cancer screening and treatment (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02543905)
31.
Zurück zum Zitat Eeles R (2019) BARCODE‑1 (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03857477) Eeles R (2019) BARCODE‑1 (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03857477)
33.
Zurück zum Zitat Sprenkle P (2014) BRCA2-screening-study (prostate cancer screening in men with germline BRCA2 mutations) (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02154672) Sprenkle P (2014) BRCA2-screening-study (prostate cancer screening in men with germline BRCA2 mutations) (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT02154672)
34.
Zurück zum Zitat Segal N, Margel D (2020) Imaging-based prostate cancer screening among BRCA mutation carriers-results from the first round of screening. Ann Oncol 31(11):1545–1552 CrossRef Segal N, Margel D (2020) Imaging-based prostate cancer screening among BRCA mutation carriers-results from the first round of screening. Ann Oncol 31(11):1545–1552 CrossRef
Metadaten
Titel
Risikoadaptierte Früherkennung des Prostatakarzinoms – Update 2021
verfasst von
Dr. R. Al-Monajjed
C. Arsov
P Albers
Publikationsdatum
31.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Urologe / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01505-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Der Urologe 5/2021 Zur Ausgabe

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Passend zum Thema

ANZEIGE

Krebsassoziierte Thrombose: NMH oder DOAK?

Vergleichsstudien gibt es mittlerweile einige, doch sind diese auf den klinischen Alltag übertragbar? Prof. Matzdorff, Schwedt, erläutert im Interview wichtige Entscheidungskriterien, die Ihnen mehr Sicherheit im Thrombosemanagement Ihrer Hochrisikopatienten geben.

ANZEIGE

Publikation: VTE-Inzidenz bei Krebs in den letzten 20 Jahren verdreifacht

Krebspatienten mit modernen Antikrebsmedikamenten sind vielleicht sogar stärker VTE-gefährdet als Patienten unter Chemotherapie. Auch Schwangere gehören zur VTE-Hochrisikogruppe. Über das Thrombosemanagement bei Risikopatienten diskutierten Experten auf dem DGA 2021. 

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.