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Erschienen in: Die Urologie 5/2019

02.05.2019 | Computertomografie | CME

PSA-Anstieg nach definitiver Therapie

verfasst von: PD Dr. med. T. Maurer, B. Hadaschik, L. Budäus, T. Steuber, G. Salomon, T. Horn, K. Herrmann, M. Weber, F. L. Giesel, C. Berliner, M. Eiber

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2019

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Zusammenfassung

Nach definitiver kurativ intendierter Therapie kommt es bei einem Teil der Patienten mit Prostatakarzinom zu einem biochemischen Rezidiv. In solchen Fällen erfolgt meist anhand klinischer Parameter die Einschätzung, ob es sich um ein lokales oder ein systemisches Rezidiv handelt. Während nach radikaler Prostatektomie die Salvage-Bestrahlung die Standardbehandlung beim lokalisierten Rezidiv darstellt, existiert beim Lokalrezidiv nach primärer Strahlentherapie kein Standardvorgehen, wenngleich die Salvage-Prostatektomie eine Behandlungsoption darstellt. Bildgebende Untersuchungen wurden beim beginnenden PSA(prostataspezifisches Antigen)-Rezidiv traditionell eher zurückhaltend empfohlen. Eine PSMA(prostataspezifisches Membranantigen)-PET(Positronenemissionstomographie)/CT(Computertomographie) zeigt jedoch bereits bei niedrigen PSA-Werten hohe Detektionsraten, sodass nach Leitlinienempfehlung eine solche durchgeführt werden kann, wenn sich dadurch die weitere Therapie entscheidend verändern könnte. Ein positiver Einfluss auf die onkologischen Langzeitergebnisse konnte dabei aktuell noch nicht nachgewiesen werden.
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Metadaten
Titel
PSA-Anstieg nach definitiver Therapie
verfasst von
PD Dr. med. T. Maurer
B. Hadaschik
L. Budäus
T. Steuber
G. Salomon
T. Horn
K. Herrmann
M. Weber
F. L. Giesel
C. Berliner
M. Eiber
Publikationsdatum
02.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-019-0931-4

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