Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 2/2018

06.02.2018 | ADHS | Fortbildung

Psychiatrische Kasuistik

ADHS-Beschwerden: Differenzialdiagnose CFS

verfasst von: Dr. med. Eike Ahlers, Priv.-Doz. Dr. med. Patricia Grabowski

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 25-jähriger Patient stellte sich eigeninitiativ in unsere Spezialambulanz für Aufmerksamkeitsstörungen vor. Er war zu diesem Zeitpunkt Auszubildender bei einem großen Versicherungsunternehmen und beklagte Konzentrationsprobleme sowie Unaufmerksamkeit vor allem bei der Arbeit. Er sei in der Schlafqualität deutlich beeinträchtigt, erlebe seine Stimmung als wechselhaft mit häufigen verbal-impulsiven Durchbrüchen und seine Alltagsplanung als tendenziell desorganisiert. Sein Bruder leide unter einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), weshalb er sich mit der Frage vorstellte, ob seinen Beschwerden ebenfalls eine ADHS zugrunde liege. …
Literatur
Metadaten
Titel
Psychiatrische Kasuistik
ADHS-Beschwerden: Differenzialdiagnose CFS
verfasst von
Dr. med. Eike Ahlers
Priv.-Doz. Dr. med. Patricia Grabowski
Publikationsdatum
06.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
ADHS
ADHS
Fatigue
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-018-6297-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

NeuroTransmitter 2/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.