Skip to main content
Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 1/2020

03.12.2019 | Ptosis | Leitthema

Ästhetische Rehabilitation bei Anophthalmus

verfasst von: A. C. Rokohl, M. Trester, Y. Guo, J. M. Mor, N. Loreck, K. R. Koch, Univ.-Prof. L. M. Heindl

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Den Grundstein einer gelungenen augenprothetischen Rehabilitation mit einem ansprechenden ästhetischen Ergebnis legt der ophthalmoplastische Chirurg bereits im Vorfeld der okularistischen Versorgung. Anophthalmische Patienten werden bereits 2 Wochen nach einer Enukleation durch einen Okularisten mit einer Augenprothese versorgt. Diese reibungslose und schnelle Anpassung einer optisch ansprechenden, maßgefertigten Augenprothese nach dem Verlust eines Auges ist einerseits aus ästhetischen Aspekten essenziell, erleichtert aber dadurch andererseits v. a. eine gute berufliche, soziale und psychische Rehabilitation. Um Komplikationen, die das ästhetische Bild negativ beeinflussen, zu verhindern, sind eine regelmäßige Kontrolle und ggf. eine frühzeitige Therapieeinleitung durch den Augenarzt unerlässlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bailey CS, Buckley RJ (1991) Ocular prostheses and contact lenses. I—cosmetic devices. BMJ 302:1010–1012CrossRef Bailey CS, Buckley RJ (1991) Ocular prostheses and contact lenses. I—cosmetic devices. BMJ 302:1010–1012CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bohman E, Roed Rassmusen ML, Kopp ED (2014) Pain and discomfort in the anophthalmic socket. Curr Opin Ophthalmol 25:455–460CrossRef Bohman E, Roed Rassmusen ML, Kopp ED (2014) Pain and discomfort in the anophthalmic socket. Curr Opin Ophthalmol 25:455–460CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chin K, Margolin CB, Finger PT (2006) Early ocular prosthesis insertion improves quality of life after enucleation. Optometry 77:71–75CrossRef Chin K, Margolin CB, Finger PT (2006) Early ocular prosthesis insertion improves quality of life after enucleation. Optometry 77:71–75CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cleres B, Meyer-Rusenberg HW (2014) Porous orbital implants. Ophthalmologe 111:572–576CrossRef Cleres B, Meyer-Rusenberg HW (2014) Porous orbital implants. Ophthalmologe 111:572–576CrossRef
5.
Zurück zum Zitat de Gottrau P, Holbach LM, Naumann GO (1994) Clinicopathological review of 1146 enucleations (1980–90). Br J Ophthalmol 78:260–265CrossRef de Gottrau P, Holbach LM, Naumann GO (1994) Clinicopathological review of 1146 enucleations (1980–90). Br J Ophthalmol 78:260–265CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hatt M (1992) Orbitoplasty in patients with artificial eyes. Klin Monbl Augenheilkd 200:424–427CrossRef Hatt M (1992) Orbitoplasty in patients with artificial eyes. Klin Monbl Augenheilkd 200:424–427CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hintschich C, Baldeschi L (2001) Rehabilitation of anophthalmic patients. Results of a survey. Ophthalmologe 98:74–80CrossRef Hintschich C, Baldeschi L (2001) Rehabilitation of anophthalmic patients. Results of a survey. Ophthalmologe 98:74–80CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ibrahiem MF, Abdelaziz ST (2016) Shallow inferior conjunctival fornix in contracted socket and anophthalmic socket syndrome: a novel technique to deepen the fornix using fascia lata strips. J Ophthalmol 2016:3857579PubMedPubMedCentral Ibrahiem MF, Abdelaziz ST (2016) Shallow inferior conjunctival fornix in contracted socket and anophthalmic socket syndrome: a novel technique to deepen the fornix using fascia lata strips. J Ophthalmol 2016:3857579PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Keseru M, Grosse Darrelmann B, Green S et al (2015) Post enucleation socket syndrome—new and established surgical solutions. Klin Monbl Augenheilkd 232:40–43CrossRef Keseru M, Grosse Darrelmann B, Green S et al (2015) Post enucleation socket syndrome—new and established surgical solutions. Klin Monbl Augenheilkd 232:40–43CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kim SS, Kawamoto HK, Kohan E et al (2010) Reconstruction of the irradiated orbit with autogenous fat grafting for improved ocular implant. Plast Reconstr Surg 126:213–220CrossRef Kim SS, Kawamoto HK, Kohan E et al (2010) Reconstruction of the irradiated orbit with autogenous fat grafting for improved ocular implant. Plast Reconstr Surg 126:213–220CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Koch KR, Mor JM, Avgitidou G et al (2019) Clinico-echographic diagnostics of iris tumors. Ophthalmologe 116:313–323CrossRef Koch KR, Mor JM, Avgitidou G et al (2019) Clinico-echographic diagnostics of iris tumors. Ophthalmologe 116:313–323CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Koch KR, Trester W, Muller-Uri N et al (2016) Ocular prosthetics. Fitting, daily use and complications. Ophthalmologe 113:133–142CrossRef Koch KR, Trester W, Muller-Uri N et al (2016) Ocular prosthetics. Fitting, daily use and complications. Ophthalmologe 113:133–142CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kwitko GM, Patel BC (2018) Blepharoplasty, ptosis surgery. StatPearls, Treasure Island (FL) Kwitko GM, Patel BC (2018) Blepharoplasty, ptosis surgery. StatPearls, Treasure Island (FL)
16.
Zurück zum Zitat Norda AG, Meyer-Rusenberg HW (2003) Experience with orbital implants in particular with porous hydroxyapatite materials. Ophthalmologe 100:437–444CrossRef Norda AG, Meyer-Rusenberg HW (2003) Experience with orbital implants in particular with porous hydroxyapatite materials. Ophthalmologe 100:437–444CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Norda AG, Meyer-Rusenberg HW (2000) Long-term results of implantation of hydroxylapatite as artificial eye. Ophthalmologe 97:91–99CrossRef Norda AG, Meyer-Rusenberg HW (2000) Long-term results of implantation of hydroxylapatite as artificial eye. Ophthalmologe 97:91–99CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pine K, Sloan B, Stewart J et al (2011) Concerns of anophthalmic patients wearing artificial eyes. Clin Exp Ophthalmol 39:47–52PubMed Pine K, Sloan B, Stewart J et al (2011) Concerns of anophthalmic patients wearing artificial eyes. Clin Exp Ophthalmol 39:47–52PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pine NS, de Terte I, Pine KR (2017) The impact of eye loss and prosthetic eye wear on recreational, occupational and social areas of functioning. J Ophthalmol Vis Sci 2(1):1016 Pine NS, de Terte I, Pine KR (2017) The impact of eye loss and prosthetic eye wear on recreational, occupational and social areas of functioning. J Ophthalmol Vis Sci 2(1):1016
20.
Zurück zum Zitat Pine NS, de Terte I, Pine KR (2017) An investigation into discharge, visual perception, and appearance concerns of prosthetic eye wearers. Orbit 36:401–406CrossRef Pine NS, de Terte I, Pine KR (2017) An investigation into discharge, visual perception, and appearance concerns of prosthetic eye wearers. Orbit 36:401–406CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pine NS, de Terte I, Pine KR et al (2017) Time heals: an investigation into how anophthalmic patients feel about eye loss and wearing a prosthetic eye. J Ophthalmol Vis Sci 2(2):1018 Pine NS, de Terte I, Pine KR et al (2017) Time heals: an investigation into how anophthalmic patients feel about eye loss and wearing a prosthetic eye. J Ophthalmol Vis Sci 2(2):1018
22.
Zurück zum Zitat Quaranta-Leoni FM (2008) Treatment of the anophthalmic socket. Curr Opin Ophthalmol 19:422–427CrossRef Quaranta-Leoni FM (2008) Treatment of the anophthalmic socket. Curr Opin Ophthalmol 19:422–427CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rokohl AC, Adler W, Koch KR et al (2019) Cryolite glass prosthetic eyes-the response of the anophthalmic socket. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 257:2015–2023CrossRef Rokohl AC, Adler W, Koch KR et al (2019) Cryolite glass prosthetic eyes-the response of the anophthalmic socket. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 257:2015–2023CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rokohl AC, Koch KR, Kabbasch C et al (2019) Importance of interdisciplinary collaboration for optimal treatment of orbital tumors. HNO 67:528–533CrossRef Rokohl AC, Koch KR, Kabbasch C et al (2019) Importance of interdisciplinary collaboration for optimal treatment of orbital tumors. HNO 67:528–533CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rokohl AC, Koch KR, Trester M et al (2018) Cryolite glass ocular prostheses and coralline hydroxyapatite implants for eye replacement following enucleation. Ophthalmologe 115:793–794CrossRef Rokohl AC, Koch KR, Trester M et al (2018) Cryolite glass ocular prostheses and coralline hydroxyapatite implants for eye replacement following enucleation. Ophthalmologe 115:793–794CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rokohl AC, Koch KR, Trester M et al (2018) Concerns of anophthalmic patients wearing cryolite glass prosthetic eyes. Ophthal Plast Reconstr Surg 34:369–374PubMed Rokohl AC, Koch KR, Trester M et al (2018) Concerns of anophthalmic patients wearing cryolite glass prosthetic eyes. Ophthal Plast Reconstr Surg 34:369–374PubMed
29.
Zurück zum Zitat Rokohl AC, Mor JM, Trester M et al (2019) Rehabilitation of anophthalmic patients with prosthetic eyes in Germany today—supply possibilities, daily use, complications and psychological aspects. Klin Monbl Augenheilkd 236:54–62CrossRef Rokohl AC, Mor JM, Trester M et al (2019) Rehabilitation of anophthalmic patients with prosthetic eyes in Germany today—supply possibilities, daily use, complications and psychological aspects. Klin Monbl Augenheilkd 236:54–62CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Rokohl AC, Trester M, Mor JM et al (2019) Augenprothetische Versorgung – alles nur reine Kosmetik und nur eine Sache der Okularisten? Rokohl AC, Trester M, Mor JM et al (2019) Augenprothetische Versorgung – alles nur reine Kosmetik und nur eine Sache der Okularisten?
31.
Zurück zum Zitat Rokohl AC, Trester M, Pine KR et al (2019) Risk of breakage of cryolite glass prosthetic eyes. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 257:437–438CrossRef Rokohl AC, Trester M, Pine KR et al (2019) Risk of breakage of cryolite glass prosthetic eyes. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 257:437–438CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Thiesmann R, Anagnostopoulos A, Stemplewitz B (2018) Long-term results of the compatibility of a coralline hydroxyapatite implant as eye replacement. Ophthalmologe 115:131–136CrossRef Thiesmann R, Anagnostopoulos A, Stemplewitz B (2018) Long-term results of the compatibility of a coralline hydroxyapatite implant as eye replacement. Ophthalmologe 115:131–136CrossRef
Metadaten
Titel
Ästhetische Rehabilitation bei Anophthalmus
verfasst von
A. C. Rokohl
M. Trester
Y. Guo
J. M. Mor
N. Loreck
K. R. Koch
Univ.-Prof. L. M. Heindl
Publikationsdatum
03.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Ptosis
Konjunktivitis
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-019-00207-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Journal für Ästhetische Chirurgie 1/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der GÄCD

Mitteilungen der GÄCD

Einführung zum Thema

Augenlid und Periorbita

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.