22.02.2024 | Metastasen | Leitthema
Metastasen-gerichtete Strahlentherapie beim Prostatakarzinom
Multimodale Therapiekonzepte spielen beim oligometastasierten Prostatakarzinom (PCa) eine immer wichtiger werdende Rolle. So ist die Metastasen-gerichtete Therapie (MDT) beim gering metastasierten PCa ein wichtiger Baustein der Therapie geworden …
- verfasst von:
- PD Dr. Angelika Borkowetz, Dr. Tobias Hölscher, Dr.
09.02.2024 | Prostatakarzinom | CME Fortbildung
Update Prostatakarzinom
Auf einen Kaffee mit ChatGPT
Prostatakrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Tumorerkrankung des Mannes. Er nimmt mit fortschreitendem Alter an Bedeutung zu. Angesichts der hohen Prävalenz und der Tatsache, dass viele Männer ihren Hausarzt als primären Ansprechpartner für …
- verfasst von:
- Fabian Falkenbach, Prof. Dr. med. Tobias Maurer
08.02.2024 | Nierenkarzinom | Fortbildung
Uroonkologische Eingriffe bei geriatrischen Patienten
Balanceakt zwischen Kuration, Lebensqualität und Palliation
Die Entscheidung zwischen uroonkologischer Operation - mit entsprechenden Risiken - und Palliation ist bei geriatrischen Patienten oft schwierig. Umso wichtiger ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Tumorchirurgie im „old and frail“-Kollektiv …
- verfasst von:
- PD Dr. med. Peter J. Olbert
Open Access
05.02.2024 | Radikale Prostatektomie | Originalien
Inzidenz, Behandlung und Prognose des Prostatakarzinoms in Baden-Württemberg: Analyse anhand von Krebsregisterdaten
Das Prostatakarzinom (PCa) ist die zweithäufigste maligne Tumorerkrankung bei Männern weltweit und die häufigste in Deutschland [ 1 , 2 ]. Es bestehen regionale Unterschiede sowohl hinsichtlich der Inzidenz als auch der Mortalität des PCa. Die …
- verfasst von:
- PD Dr. med. Thomas Stefan Worst, Irina Surovtsova, Tilo Vogel, Martin Zauser, Manuel Christian Neuberger, Frederik Wessels, Maurice Stephan Michel, Philipp Nuhn, Philipp Morakis
Open Access
24.01.2024 | Radikale Prostatektomie | Originalien
Vergleich von Patientenbewertungen auf Online-Portalen untereinander und mit Qualitätsberichten der Krankenhäuser und der Qualitätssicherung mit Routinedaten
Abseits der objektivierbaren Behandlungsquantität und -qualität spielt die „Patientenmeinung“ eine zunehmend wichtige Rolle bei Bewertung und Vergleich von Behandlungsergebnissen und Krankenhausleistungen. Diese wird neben allgemeinen …
- verfasst von:
- Conrad Leitsmann, Loraine Kahlmeier, Paul-Oliver Lampe, Christer Groeben, Martin Baunacke, Johannes Huber, Lutz Trojan, Johannes Uhlig, Marianne Leitsmann, PD Dr. med. Annemarie Uhlig, Arbeitsgruppe „Versorgungsforschung & Digital health“ der GeSRU Academics, Arbeitskreis „Versorgungsforschung, Qualität und Ökonomie“ der DGU e. V.
16.10.2023 | Prostatakarzinom | Zertifizierte Fortbildung
Aktive Überwachung beim Prostatakarzinom*
Die aktive Überwachung gilt als sichere und wirksame Option im Therapiemanagement bei Patienten mit Niedrigrisiko-Prostatakarzinom. Indem eine sofortige Therapie vermieden wird, sollen Übertherapien verhindert werden. Entscheidend für den Erfolg …
- verfasst von:
- Dr. med. Cristina Cano Garcia, Dr. med. Benedikt Höh, Dr. med. Mike Wenzel, Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Philipp Mandel, Prof. Dr. med. Felix K.-H. Chun
10.10.2023 | Radikale Prostatektomie | Fortbildung
Ärztliche Aus- und Weiterbildung am OP-Roboter
Wie und wann sollten junge Ärzt*innen am Roboter geschult werden?
Die robotisch assistierte Chirurgie ist aus der Urologie nicht mehr wegzudenken. Bei der stetig wachsenden Verbreitung stellt sich zunehmend die Frage nach einer strukturierten ärztlichen Aus- und Weiterbildung. Während die Konsole zunächst oft …
- verfasst von:
- Radu Alexa, PD Dr. med. habil. Jennifer Kranz, Prof. Dr. med. Matthias Saar, Dr. med. Philip Zeuschner
Arzt zeigt Patient eine Grafik auf dem Tablet
24.09.2023 | Radikale Prostatektomie | Originalien
Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie – wichtige Daten für die Patientenaufklärung
Bislang liegen nur ungenaue Daten mit großer Varianz zur Kontinenz nach radikaler Prostatektomie (RPE) bei Prostatakrebs vor. Die Versorgungsrealität in der Fläche bilden diese Zahlen nur bedingt ab. Aktuelle Daten zur Harninkontinenz nach RPE von 17.149 Patienten aus 125 zertifizierten Zentren in Deutschland sind in dieser Übersicht zusammengefasst.
- verfasst von:
- PD Dr. Christoph Kowalski, Nora Tabea Sibert, Prof. Dr. Peter Hammerer, PD Dr. Simone Wesselmann, Günter Feick, Ernst-Günther Carl, Prof. Dr. Theodor Klotz, Dr. Hendrik Apel, Sebastian Dieng, PD Dr. Joanne Nyarangi-Dix, Prof. Dr. Thomas Knoll, Dr. Moritz Johannes Reike, Dr. Gregor Duwe, Dr. Elisabeth Bartolf, Prof. Dr. Thomas Steiner, Rainer Borowitz, Prof. Dr. Gerd Lümmen, Dr. Anna Katharina Seitz, Prof. Dr. Jesco Pfitzenmaier, PD Dr. Atiqullah Aziz, PD. Dr. Marko Brock, Dr. Frank Peter Berger, Dr. Björn Theodor Kaftan, Dr. Christian Grube, Tim Häfner, Prof. Dr. Amir Hamza, Prof. Dr. Hans Schmelz, Dr. Jürgen Haas, Dr. Sebastian Lenart, Anselm Lafita, Dr. Carsten Sippel, Prof. Dr. Alexander Winter, PD Dr. George Kedia, Prof. Dr. Boris Hadaschik, Dr. Zoltan Varga, PD Dr. Stephan Buse, Dr. Matthias Richter, PD Dr. Florian Distler, PD Dr. Jörg Simon, Prof. Dr. Thomas Wiegel, Dr. Stefan Baltes, Dr. Andreas Janitzky, Dr. Jens Peter Sommer, Dr. Sameh Hijazi, Dr. Philipp Fülkell, PD Dr. Nina N. Harke, Prof. Dr. Christian Bolenz, Christian Khalil, Dr. Clara Breidenbach, Dr. Pierre Tennstedt, Prof. Dr. Martin Burchardt
15.09.2023 | Prostatakarzinom | CME
Prostatakarzinom beim älteren Mann
Besonderheiten der Diagnostik und Therapie
Das Prostatakarzinom ist das häufigste Karzinom beim Mann. Bei lokalisiertem Tumor stellen die Operation und die Strahlentherapie die Standardtherapie dar, bei niedrigem Risiko auch die aktive Überwachung. Im Fall der …
- verfasst von:
- PD Dr. Stephan Degener, Oliver Schmalz, Marco Tosch, Daniel Gödde, Friedrich-Carl von Rundstedt, Marc D. Piroth
Mann trainiert, Ärztin überprüft Werte
23.08.2023 | Radikale Prostatektomie | Leitthema
Prähabilitation vor radikaler Prostatektomie: Ein sinnvolles Konzept?
Ein sinnvolles Konzept?
Die Zeit zwischen der Diagnosestellung und definitiver Therapie könnte genutzt werden, um erwartbaren funktionellen Defiziten präventiv entgegenzuwirken. Die Prähabilitation zielt darauf ab, die Fähigkeit der Patienten zur Bewältigung der Belastung durch die Krebsbehandlung vor der Therapie zu verbessern. So können der peri- und postoperative Verlauf oder auch die Lebensqualität verbessert und Kosten im Gesundheitssystem gesenkt werden.
- verfasst von:
- Dr. Marius Cristian Butea-Bocu, PD Dr. Burkhard Beyer, Dr. Guido Müller
Prostata in der multiparametrischen MRT
10.07.2023 | Prostatakarzinom | Zertifizierte Fortbildung
Prostatakarzinom: In welchen Fällen keine Therapie die beste Behandlung ist
In welchen Fällen keine Therapie die beste Behandlung ist
Die aktive Überwachung gilt als sichere und wirksame Option im Therapiemanagement bei Patienten mit Niedrigrisiko-Prostatakarzinom. Indem eine sofortige Therapie vermieden wird, sollen Übertherapien verhindert werden. Entscheidend für den Erfolg ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Patient und ärztlichem Personal.
- verfasst von:
- Dr. med. Cristina Cano Garcia, Dr. med. Benedikt Höh, Dr. med. Mike Wenzel, Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Philipp Mandel, Prof. Dr. med. Felix K.-H. Chun
Operation
07.05.2023 | Belastungsinkontinenz | Fortbildung
Belastungsharninkontinenz nach radikaler Prostatektomie – ein Update
Update zum Zustand nach radikaler Prostatektomie
Operative Eingriffe wie die radikale Prostatektomie können eine Belastungsinkontinenz zur Folge haben. Diese sollte zunächst konservativ behandelt werden – kann gegebenenfalls aber auch medikamentös oder sogar operativ angegangen werden.
- verfasst von:
- PD Dr. med. Markus Tobias Grabbert, Prof. Dr. med. Ricarda Bauer
Operation
07.03.2023 | Computertomografie | Fortbildung
Lymphadenektomie – onkologischer Stellenwert und Nutzen
Onkologischer Stellenwert und Nutzen des Eingriffs im Rahmen der radikalen Prostatektomie
Die Lymphadenektomie ist der Referenzstandard für den Nachweis eines Lymphknotenbefalls – obwohl ihr onkologischer Nutzen nicht belegt ist. Aktuell laufende prospektive Studien überprüfen den Wert des Eingriffs im Rahmen der radikalen Prostatektomie. Kann in manchen Fällen darauf verzichtet werden?
- verfasst von:
- Felix Preisser, Prof. Dr. med. Derya Tilki
Open Access
06.09.2022 | Prostatakarzinom | Übersichten
Was hat sich beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom geändert?
Im neuen Update 6.2 der S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom vom Oktober 2021 wurden die neuen Entwicklungen bei den Empfehlungen zur Behandlung des mHSPC und mCRPC umgesetzt, deren wichtigsten Neuerungen und die daraus resultierenden Empfehlungen für die Praxis dargestellt werden.
22.07.2022 | Radikale Prostatektomie | Leitthema
Die Geschichte der urologischen Laparoskopie
Die Entwicklung der Endoskopie und der Laparoskopie ist eng miteinander verwoben. Durch die Pionierleistungen von Bozzini mit der Erfindung des Lichtleiters und durch die Entwicklung des Zystoskops durch Nitze und Leiter wurden die Grundlagen …
Prostatakarzinom
19.10.2021 | Prostatakarzinom | Journal club
Lokales PCa: 10-Jahres-Letalität, Progressrisiko und Therapienebenwirkungen
In der ProtecT-Studie wurden die Ergebnisse unter "active monitoring" mit denen nach radikaler Prostatektomie bzw. Strahlentherapie bei primär lokalisiertem Prostatakarzinom (PCa) verglichen. Eine zusätzliche Analyse der Studiendaten erhärtet die Evidenz für individuelle Therapieentscheidungen. Aber auch aktuelle Fortschritte in der Diagnostik müssen bei der Interpretation der Ergebnisse bedacht werden.
22.09.2021 | Prostatakarzinom | Zertifizierte Fortbildung
Das lokal fortgeschrittene Prostatakarzinom*
Das lokal fortgeschrittene Prostatakarzinom ist auch für erfahrene Behandler anspruchsvoll. In diesem Übersichtsartikel wollen wir die aktuellen Standards zu Risikostratifizierung und Staging sowie den sich derzeit bietenden Therapieoptionen …
- verfasst von:
- Dr. med. Florian Girtner, Prof. Dr. med. Maximilian Burger, Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Bründl
09.02.2021 | Harnblasenkarzinom | Leitthema
Zur Zeit gratis
Uroonkologische Therapie in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie
Was sagen uns die Krebsregister der deutschen Bundesländer?
Die uroonkologische Therapie hat eine hohe Priorität trotz der bestehenden Einschränkungen während der COVID-19-Pandemie („coronavirus disease 2019“). Die zeitnahe Durchführung und die Art der Behandlung werden durch organisatorische Veränderungen …
13.01.2021 | Gesundheitspolitik | Leitthema
Qualitätskriterien in der Urologie
Wie kann eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse geschaffen werden?
Zunehmend werden Möglichkeiten geschaffen, die zu einer Vereinheitlichung von Prozessabläufen und standardisierter medizinischer Dokumentation führt. Das bekannteste Beispiel der Vereinheitlichung von Prozessabläufen ist die Zentralisierung …
12.08.2020 | Urologische Chirurgie | Leitthema
Robotische Chirurgie in der Urologie
„New kids on the block“
Die minimal-invasive Chirurgie in der Urologie ist seit Anfang der 1990er-Jahre mit klaren Vorteilen wie bessere kosmetische Ergebnisse, weniger Blutverlust, postoperative Schmerzen und schnellere Genesung der Patienten ein elementarer Bestandteil …
16.03.2020 | Prostatakarzinom | Fortbildung
Kritische Bestandsaufnahme zur fokalen Therapie
Der Stellenwert der fokalen Therapie des Prostatakarzinoms wird kontrovers diskutiert. Im Folgenden wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Therapie gegeben sowie eine kritische Bestandsaufnahme aktueller Herausforderungen gemacht.
25.09.2019 | Prostatakarzinom | CME-Topic
Active Surveillance beim Prostatakarzinom
Ein Update
Das Prostatakarzinom ist eine heterogene Erkrankung. Im Falle eines Niedrigrisikokarzinoms stellt die aktive Überwachung eine attraktive Therapiealternative dar. Einschneidende Komplikationen einer definitiven Therapie können somit aufgeschoben …
17.09.2019 | PSA-Screening | Originalien
Bagatellisierung des Prostatakarzinoms?
Stadien-Shift und mögliche Ursachen
Das Prostatakarzinom ist in Deutschland mit 66.000 neuen Fällen (26,1 %) die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Männern und steht zugleich mit etwa 13.700 Todesfällen (11,3 %) seit 2014 hinter dem Lungen- und nun vor dem kolorektalen …
23.04.2019 | Prostatakarzinom | Leitthema
Active Surveillance beim Prostatakarzinom
Prostatakrebs gehört weltweit zu den am häufigsten diagnostizierten Malignomen des Mannes. Bei Patienten mit einem Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom(-PCA) ist das Metastasierungs- und Mortalitätsrisiko sehr gering, daher kann bei diesen Patienten …
Transrektale MRT
28.02.2019 | Prostatakarzinom | CME
CME: Active Surveillance beim Prostatakarzinom
Ein Update
Trotz strenger Einschlusskriterien für die aktive Überwachung ist die Diagnose eines Niedrigrisikokarzinoms aber nicht immer korrekt gestellt. Es verbleibt ein Risiko, dass der optimale Zeitpunkt einer definitiven Therapie verpasst wird. Eine multimodale Diagnostik sowie eine engmaschige Nachsorge sind deswegen essenziell.
27.02.2019 | Prostatakarzinom | Leitthema
Active Surveillance und die moderne Diagnostik des Prostatatkarzinoms
Multiparametrische MRT, Fusionsbiopsien und neue genetische Biomarker
In Deutschland ist das Prostatakarzinom (PCa) mit ca. 25 % aller diagnostizierten Krebserkrankungen die häufigste solide Krebserkrankung des Mannes. Hierzulande liegt die geschätzte Inzidenzrate bei 68.262 Männern pro Jahr, bei einem mittleren …
Prostatakrebszellen (Illustration)
26.10.2018 | Teletherapie | Evidenzbasierte Medizin
Möglichkeiten der Kryotherapie beim Prostatakarzinom
Primäre Kryotherapie (Kältetherapie) für das lokale oder lokal fortgeschrittene Prostatakarzinom
Kryotherapie ist eine alternative Behandlungsmöglichkeit des lokal begrenzten oder lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Dabei wird entweder die gesamte Prostata oder nur der Tumor durch Kälte zerstört. Dieses Review kommentieren unsere Experten für Sie.
Einsicht ins Becken von unten
06.09.2018 | Konservative Therapie | Evidenzbasierte Medizin
Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie
Möglichkeiten der konservativen Behandlung
Die Belastungsinkontinenz ist eine wichtige Komplikation der radikalen Prostatektomie. Ein Chochrane Review fasst die Ergebnisse aus 50 Studien zusammen, welche konservative Behandlungsmethoden bei Männern mit Harninkontinenz nach Prostatektomie beurteilten. Die Ergebnisse sowie deren Bedeutung für die Praxis ordnet unser Experte für Sie ein.
24.07.2018 | Nierenkarzinom | Leitthema
Grenzen der Chirurgie in der Uroonkologie
Die Grenzen der Tumorchirurgie in der Uroonkologie werden bestimmt durch eine Balance zwischen dem chirurgisch Machbaren und dem onkologisch Notwendigen. Die Grenzen der Tumorchirurgie in der Uroonkologie stellen keine feststehenden Dogmen dar …
28.05.2018 | Prostatakarzinom | Originalien
Metronomische Chemotherapie mit oralem Cyclophosphamid
Eine individuelle Option für den metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinompatienten?
Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern, etwa 58.000 Neuerkrankungen treten jährlich in Deutschland auf. Es ist zudem die dritthäufigste tödlich verlaufende Krebserkrankung mit etwa 13.900 prostatakarzinomspezifischen …
23.11.2017 | Radikale Prostatektomie | Leitthema
Inkontinenz nach radikaler Prostatektomie
„Male sling“ oder gleich „die richtige Lösung“?
Die Postprostatektomieinkontinenz (PPI) ist eine seltene Komplikation nach radikaler Prostatektomie (RPE), deren Auftreten jedoch zu einer massiven Einschränkung der Lebensqualität führt. Zur operativen Therapie der PPI stehen heutzutage …
09.11.2017 | Harninkontinenz | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT
Wie wird Ihr Patient wieder kontinent?
Harninkontinenz betrifft auch Männer. Bei der Belastungsinkontinenz, einer gefürchteten Komplikation urologischer Operationen, ist das Beckenbodentraining von zentraler Bedeutung. Wenn dies auf Dauer nichts hilft, sollten Sie über die vielfältigen Therapiealternativen aufklären können.
27.10.2017 | Harninkontinenz | Leitthema
Urodynamik vor operativer Inkontinenztherapie: Was ist sinnvoll?
Was ist sinnvoll?
Versagen konservative Maßnahmen bei Harninkontinenz, ist oft eine operative Therapie notwendig. Davor empfehlen die Leitlinien urodynamische Untersuchungen, um Diagnosen einzugrenzen, therapeutische Strategien zu entwickeln und prognostische Parameter zu erhalten. Dennoch fristet die Urodynamik ein Schattendasein in urologischen Kliniken – zu Unrecht!