Skip to main content
Erschienen in:

01.12.2007 | Leitthema

Radikale Zystektomie und Harnableitung beim Harnblasenkarzinom

verfasst von: M.-O. Grimm, V. Novotny, U. Heberling, Prof. Dr. Dr. M. Wirth

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die radikale Zystektomie mit regionaler Lymphknotendissektion stellt die Standardtherapie des muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms dar. Untersuchungen zum klinischen Verlauf nach Zystektomie zeigen in Abhängigkeit vom Tumorstadium exzellente Langzeitergebnisse in Bezug auf das rezidivfreie und tumorspezifische Überleben. Darüber hinaus zeichnet sich die Zystektomie gegenüber den anderen Therapieoptionen durch eine geringe Rate lokaler Rezidive aus. Verbesserungen der chirurgischen Technik, der Anästhesie und der perioperativen Überwachung haben die Zystektomie zu einem Standardeingriff mit akzeptabler Morbidität und Mortalität gemacht. Trotzdem sollte die Indikation insbesondere bei älteren und multimorbiden Patienten kritisch gestellt werden. Die perioperative Mortalität, postoperative Komplikationen sowie die Krankenhausverweildauer sind in Zentren mit hohem Zystektomie-Aufkommen und erfahrenen Operateuren besonders gering. Die Ersatzblase ist heute das am häufigsten gewählte kontinente Harnableitungsverfahren. Der damit verbundene Erhalt von Kontinenz, Miktion auf natürlichem Wege und des „body image“ haben die Akzeptanz der Patienten für ein radikales operatives Vorgehen zusätzlich erhöht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abol-Enein H, El-Baz M, Abd El-Hameed MA et al. (2004) Lymph node involvement in patients with bladder cancer treated with radical cystectomy: a patho-anatomical study – a single center experience. J Urol 172: 1818–1821PubMedCrossRef Abol-Enein H, El-Baz M, Abd El-Hameed MA et al. (2004) Lymph node involvement in patients with bladder cancer treated with radical cystectomy: a patho-anatomical study – a single center experience. J Urol 172: 1818–1821PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ali-El-Dein B, Ghoma M, Ghoneim MA (2002) Critical evaluation of the problem of chronic urinary retention after orthotopic bladder substitution in women. J Urol 168: 587–592PubMedCrossRef Ali-El-Dein B, Ghoma M, Ghoneim MA (2002) Critical evaluation of the problem of chronic urinary retention after orthotopic bladder substitution in women. J Urol 168: 587–592PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bouffioux C, Kurth KH, Bono A et al. (1995) Intravesical adjuvant chemotherapy for superficial transitional cell bladder carcinoma: results of 2 European Organization for Research and Treatment of Cancer randomized trials with mitomycin C and doxorubicin comparing early versus delayed instillations and short-term versus long-term treatment. European Organization for Research and Treatment of Cancer Genitourinary Group. J Urol 153: 934–941PubMedCrossRef Bouffioux C, Kurth KH, Bono A et al. (1995) Intravesical adjuvant chemotherapy for superficial transitional cell bladder carcinoma: results of 2 European Organization for Research and Treatment of Cancer randomized trials with mitomycin C and doxorubicin comparing early versus delayed instillations and short-term versus long-term treatment. European Organization for Research and Treatment of Cancer Genitourinary Group. J Urol 153: 934–941PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cheng L, Weaver AL, Leibovich BC et al. (2000) Predicting the survival of bladder carcinoma patients treated with radical cystectomy. Cancer 88: 2326–2332PubMedCrossRef Cheng L, Weaver AL, Leibovich BC et al. (2000) Predicting the survival of bladder carcinoma patients treated with radical cystectomy. Cancer 88: 2326–2332PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dalbagni G, Genega E, Hashibe M et al. (2001) Cystectomy for bladder cancer: a contemporary series. J Urol 165: 1111–1116PubMedCrossRef Dalbagni G, Genega E, Hashibe M et al. (2001) Cystectomy for bladder cancer: a contemporary series. J Urol 165: 1111–1116PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Grimm MO, Steinhoff C, Simon X et al. (2003) Effect of routine repeated transurethral resection (ReTURB) of superficial bladder cancer: A long term observational study. J Urol 170: 433–437PubMedCrossRef Grimm MO, Steinhoff C, Simon X et al. (2003) Effect of routine repeated transurethral resection (ReTURB) of superficial bladder cancer: A long term observational study. J Urol 170: 433–437PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gschwend JE, Dahm P, Fair WR (2002) Disease specific survival as endpoint of outcome for bladder cancer patients following radical cystectomy. Eur Urol 41: 440–448PubMedCrossRef Gschwend JE, Dahm P, Fair WR (2002) Disease specific survival as endpoint of outcome for bladder cancer patients following radical cystectomy. Eur Urol 41: 440–448PubMedCrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Hautmann R, Miller K, Steiner U, Wenderoth U (1993) The ileal neobladder: 6 years of experience with more than 200 patients. J Urol 150: 40–45PubMed Hautmann R, Miller K, Steiner U, Wenderoth U (1993) The ileal neobladder: 6 years of experience with more than 200 patients. J Urol 150: 40–45PubMed
10.
Zurück zum Zitat Herr HW (1999) The value of a second transurethral resection in evaluating patients with bladder tumors. J Urol 162: 74–76PubMedCrossRef Herr HW (1999) The value of a second transurethral resection in evaluating patients with bladder tumors. J Urol 162: 74–76PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Herr HW (2003) Superiority of ratio based lymph node staging for bladder cancer. J Urol 169: 943–945PubMedCrossRef Herr HW (2003) Superiority of ratio based lymph node staging for bladder cancer. J Urol 169: 943–945PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Herr HW, Bochner BH, Dalbagni G et al. (2002) Impact of the number of lymph nodes retrieved on outcome in patients with muscle invasive bladder cancer. J Urol 167: 1295–1298PubMedCrossRef Herr HW, Bochner BH, Dalbagni G et al. (2002) Impact of the number of lymph nodes retrieved on outcome in patients with muscle invasive bladder cancer. J Urol 167: 1295–1298PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hollenbeck BK, Dunn RL, Miller DC et al. (2007) Volume-based referral for cancer surgery: informing the debate. J Clin Oncol 25: 91–96PubMedCrossRef Hollenbeck BK, Dunn RL, Miller DC et al. (2007) Volume-based referral for cancer surgery: informing the debate. J Clin Oncol 25: 91–96PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Konety BR, Dhawan V, Allareddy V, Joslyn SA (2005) Impact of hospital and surgeon volume on in-hospital mortality from radical cystectomy: data from the health care utilization project. J Urol 173: 1695–1700PubMedCrossRef Konety BR, Dhawan V, Allareddy V, Joslyn SA (2005) Impact of hospital and surgeon volume on in-hospital mortality from radical cystectomy: data from the health care utilization project. J Urol 173: 1695–1700PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Konety BR, Joslyn SA, O’Donnell MA (2003) Extent of pelvic lymphadenectomy and its impact on outcome in patients diagnosed with bladder cancer: analysis of data from the Surveillance, Epidemiology and End Results Program data base. J Urol 169: 946–950PubMedCrossRef Konety BR, Joslyn SA, O’Donnell MA (2003) Extent of pelvic lymphadenectomy and its impact on outcome in patients diagnosed with bladder cancer: analysis of data from the Surveillance, Epidemiology and End Results Program data base. J Urol 169: 946–950PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kristjansson A, Wallin L, Mansson W (1995) Renal function up to 16 years after conduit (refluxing or anti-reflux anastomosis) or continent urinary diversion. 1. Glomerular filtration rate and patency of uretero-intestinal anastomosis. Br J Urol 76: 539–545PubMedCrossRef Kristjansson A, Wallin L, Mansson W (1995) Renal function up to 16 years after conduit (refluxing or anti-reflux anastomosis) or continent urinary diversion. 1. Glomerular filtration rate and patency of uretero-intestinal anastomosis. Br J Urol 76: 539–545PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lehmann J, Retz M, Wiemers C et al. (2005) Adjuvant cisplatin plus methotrexate versus methotrexate, vinblastine, epirubicin, and cisplatin in locally advanced bladder cancer: results of a randomized, multicenter, Phase III trial (AUO-AB 05/95). J Clin Oncol 23: 4963–4974PubMedCrossRef Lehmann J, Retz M, Wiemers C et al. (2005) Adjuvant cisplatin plus methotrexate versus methotrexate, vinblastine, epirubicin, and cisplatin in locally advanced bladder cancer: results of a randomized, multicenter, Phase III trial (AUO-AB 05/95). J Clin Oncol 23: 4963–4974PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Leissner J, Ghoneim M, Abol-Enein H et al. (2003) Results of extended lymphadenectomy in patients with urothelial bladder cancer: the bladder cancer study group. J Urol 169: 336CrossRef Leissner J, Ghoneim M, Abol-Enein H et al. (2003) Results of extended lymphadenectomy in patients with urothelial bladder cancer: the bladder cancer study group. J Urol 169: 336CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Leissner J, Hohenfellner R, Thuroff JW, Wolf HK (2000) Lymphadenectomy in patients with transitional cell carcinoma of the urinary bladder; significance for staging and prognosis. BJU Int 85: 817–823PubMedCrossRef Leissner J, Hohenfellner R, Thuroff JW, Wolf HK (2000) Lymphadenectomy in patients with transitional cell carcinoma of the urinary bladder; significance for staging and prognosis. BJU Int 85: 817–823PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Madersbacher S, Hochreiter W, Burkhard F et al. (2003) Radical cystectomy for bladder cancer today – a homogeneous series without neoadjuvant therapy. J Clin Oncol 21: 690–696PubMedCrossRef Madersbacher S, Hochreiter W, Burkhard F et al. (2003) Radical cystectomy for bladder cancer today – a homogeneous series without neoadjuvant therapy. J Clin Oncol 21: 690–696PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Malavaud B, Vaessen C, Mouzin M et al. (2001) Complications for radical cystectomy. Impact of the American Society of Anesthesiologists score. Eur Urol 39: 79–84PubMedCrossRef Malavaud B, Vaessen C, Mouzin M et al. (2001) Complications for radical cystectomy. Impact of the American Society of Anesthesiologists score. Eur Urol 39: 79–84PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Millan-Rodriguez F, Chechile-Toniolo G, Salvador-Bayarri J et al. (2000) Multivariate analysis of the prognostic factors of primary superficial bladder cancer. J Urol 163: 73–78PubMedCrossRef Millan-Rodriguez F, Chechile-Toniolo G, Salvador-Bayarri J et al. (2000) Multivariate analysis of the prognostic factors of primary superficial bladder cancer. J Urol 163: 73–78PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Miller K, Hautmann R (2005) Konservative oder operative Therapie bei PT1G3. Urologe A 44: 151–154PubMedCrossRef Miller K, Hautmann R (2005) Konservative oder operative Therapie bei PT1G3. Urologe A 44: 151–154PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Mills RD, Studer UE (1999) Metabolic consequences of continent urinary diversion. J Urol 161: 1057–1066PubMedCrossRef Mills RD, Studer UE (1999) Metabolic consequences of continent urinary diversion. J Urol 161: 1057–1066PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mills RD, Turner WH, Fleischmann A et al. (2001) Pelvic lymph node metastases from bladder cancer: outcome in 83 patients after radical cystectomy and pelvic lymphadenectomy. J Urol 166: 19–23PubMedCrossRef Mills RD, Turner WH, Fleischmann A et al. (2001) Pelvic lymph node metastases from bladder cancer: outcome in 83 patients after radical cystectomy and pelvic lymphadenectomy. J Urol 166: 19–23PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Novotny V, Hakenberg OW, Wiessner D et al. (2007) Perioperative complications of radical cystectomy in a contemporary series. Eur Urol 51: 397–402PubMedCrossRef Novotny V, Hakenberg OW, Wiessner D et al. (2007) Perioperative complications of radical cystectomy in a contemporary series. Eur Urol 51: 397–402PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Nuttall M, Meulen J van der, Phillips N et al. (2004) Relating hospital of surgeon volume to health outcomes for 3 urological cancer procedures. A systematic review and critique of the literature. J Urol 172: 2145–2152PubMedCrossRef Nuttall M, Meulen J van der, Phillips N et al. (2004) Relating hospital of surgeon volume to health outcomes for 3 urological cancer procedures. A systematic review and critique of the literature. J Urol 172: 2145–2152PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Paik ML, Scolieri MJ, Brown SL et al. (2000) Limitations of computerized tomography in staging invasive bladder cancer before radical cystectomy. J Urol 163: 1693–1696PubMedCrossRef Paik ML, Scolieri MJ, Brown SL et al. (2000) Limitations of computerized tomography in staging invasive bladder cancer before radical cystectomy. J Urol 163: 1693–1696PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schnyder-von-Wartensee M, Ackermann D, Studer UE, Zingg EJ (1989) Die Behandlung des Carcinoma in situ der Harnblase mit BCG. Helv Chir Acta 56: 351–354PubMed Schnyder-von-Wartensee M, Ackermann D, Studer UE, Zingg EJ (1989) Die Behandlung des Carcinoma in situ der Harnblase mit BCG. Helv Chir Acta 56: 351–354PubMed
30.
Zurück zum Zitat Schoenberg MP, Walsh PC, Breazeale DR et al. (1996) Local recurrence and survival following nerve sparing radical cystoprostatectomy for bladder cancer: 10-year followup. J Urol 155: 490–494PubMedCrossRef Schoenberg MP, Walsh PC, Breazeale DR et al. (1996) Local recurrence and survival following nerve sparing radical cystoprostatectomy for bladder cancer: 10-year followup. J Urol 155: 490–494PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schwaibold H, Treiber U, Kuebler H et al. (2000) Second transurethral resection detects histopathological changes worsening the prognosis in 25% of patients with T1 bladder cancer. J Urol 163: 153 Schwaibold H, Treiber U, Kuebler H et al. (2000) Second transurethral resection detects histopathological changes worsening the prognosis in 25% of patients with T1 bladder cancer. J Urol 163: 153
32.
Zurück zum Zitat Steers WD (2000) Voiding dysfunction in the orthotopic neobladder. World J Urol 18: 330–337PubMedCrossRef Steers WD (2000) Voiding dysfunction in the orthotopic neobladder. World J Urol 18: 330–337PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Stein JP, Lieskovsky G, Cote R et al. (2001) Radical cystectomy in the treatment of invasive bladder cancer: long-term results in 1,054 patients. J Clin Oncol 19: 666–675PubMed Stein JP, Lieskovsky G, Cote R et al. (2001) Radical cystectomy in the treatment of invasive bladder cancer: long-term results in 1,054 patients. J Clin Oncol 19: 666–675PubMed
34.
Zurück zum Zitat Stenzl A, Jarolim L, Coloby P et al. (2001) Urethra-sparing cystectomy and orthotopic urinary diversion in women with malignant pelvic tumors. Cancer 92: 1864–1871PubMedCrossRef Stenzl A, Jarolim L, Coloby P et al. (2001) Urethra-sparing cystectomy and orthotopic urinary diversion in women with malignant pelvic tumors. Cancer 92: 1864–1871PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Thoeny HC, Sonnenschein MJ, Madersbacher S et al. (2003) Is ileal orthotopic bladder substitution with an afferent tubular segment detrimental to the upper urinary tract in the long term? J Urol 168: 2030–2034CrossRef Thoeny HC, Sonnenschein MJ, Madersbacher S et al. (2003) Is ileal orthotopic bladder substitution with an afferent tubular segment detrimental to the upper urinary tract in the long term? J Urol 168: 2030–2034CrossRef
Metadaten
Titel
Radikale Zystektomie und Harnableitung beim Harnblasenkarzinom
verfasst von
M.-O. Grimm
V. Novotny
U. Heberling
Prof. Dr. Dr. M. Wirth
Publikationsdatum
01.12.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2007
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-007-1282-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2007

Der Onkologe 12/2007 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Harnblasenkarzinom

Neu im Fachgebiet Onkologie

Mit dem Alkoholentzug sinkt das Krebsrisiko

Wie die Ergebnisse einer Studie aus Frankreich nahelegen, kann sich das Risiko von alkoholabhängigen Menschen, an einem alkoholassoziierten Tumor zu erkranken, um rund 40% vermindern, wenn sie das Trinken reduzieren oder ganz einstellen.

Gemischte Befunde zur zielgerichteten Adjuvanz

23.07.2024 Melanom Nachrichten

Mit Blick auf rezidiv- und metastasenfreies Überleben bestätigen die finalen Ergebnisse der COMBI-AD-Studie die Wirksamkeit von Dabrafenib/Trametinib beim Stadium-III-Melanom. Die Effekte auf das Gesamtüberleben sind dagegen weniger klar.  

Verkürzte MRT bei dichtem Brustgewebe: Was bringen sequenzielle Scans?

21.07.2024 Mamma-MRT Nachrichten

Frauen mit dichtem Brustgewebe könnten zusätzlich zum regulären Mammografie-Screening von sequenziellen MRT-Untersuchungen mit verkürztem Protokoll (AB-MRT) profitieren, schlagen US-Radiologen vor.

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.