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Erschienen in:

01.01.2014 | Leitthema

Radiochirurgie zerebraler Metastasen

verfasst von: Dr. M. Kufeld, V. Budach, P. Vajkoczy

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Behandlung von Hirnmetastasen steht neben der Ganzhirnbestrahlung als etabliertes Standardverfahren und der mikrochirurgischen Resektion die radiochirurgische Bestrahlung als minimal-invasive Option zur Verfügung. Der Beitrag erläutert die Möglichkeiten und Grenzen der radiochirurgischen Bestrahlung von Hirnmetastasen vor dem Hintergrund aktueller Leitlinien und Literatur.

Ziel

Darstellung der radiochirurgischen Bestrahlungsmethode als Behandlungsoption für die individualisierte Therapie von Patienten mit Hirnmetastasierung.

Material und Methode

Nach gezielter Literaturrecherche wurden Leitlinien, relevante Publikationen und Übersichtsarbeiten zur radiochirurgischen Behandlung von Hirnmetastasen analysiert.

Ergebnisse

Unter dem Begriff Radiochirurgie werden Bestrahlungstechniken zusammengefasst, die in einer Behandlungssitzung eine ablative Strahlendosis mithilfe stereotaktischer Zielführung präzise aus verschiedenen Richtungen auf eine in der Bildgebung definierte Zielstruktur fokussiert abgeben. Die radiochirurgische Behandlung von Hirnmetastasen erreicht lokale Tumorkontrollraten über 80% bei einem Nebenwirkungsrisiko unter 10%, eine strenge Indikationsstellung vorausgesetzt.
Metastasen sind für eine radiochirurgische Bestrahlung besonders geeignet, wenn sie kleiner als 2,5 cm im Durchmesser und aufgrund ihrer Lokalisation einer Operation schwer zugänglich sind. Die absolute Anzahl der Metastasen ist weniger entscheidend als ihr Gesamtvolumen. Eine hochauflösende und engmaschige MRT-Bildgebung ist Voraussetzung für Indikationsstellung und Verlaufskontrollen, um einen lokoregionären Progress frühzeitig zu erkennen. Eine wiederholte radiochirurgische Behandlung, auch nach Ganzhirnbestrahlung, ist möglich. Umgekehrt kann die Ganzhirnbestrahlung aufgeschoben werden, bleibt jedoch als Option nach radiochirurgischer Behandlung.

Schlussfolgerung

Mit spezialisierten Bestrahlungsgeräten können radiochirurgische Behandlungen mit geringerem Aufwand durchgeführt werden. Die komplexen Behandlungssysteme erfordern ein fachlich und technisch spezialisiertes Team. Gemäß dem Trend zur individualisierten Medizin zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab: von der Ganzhirnbestrahlung hin zu einer, auf den Patienten zugeschnittenen Behandlung von Hirnmetastasen, der in verschiedenen Leitlinien Berücksichtigung findet. Die Indikationsstellung bedarf einer engen interdisziplinären Abstimmung zwischen Neurochirurgen, Radioonkologen und Onkologen. Im neuroonkologischen Therapiespektrum bietet die radiochirurgische Bestrahlungsmethode eine effektive, effiziente und für den Patienten wenig belastende Behandlungsoption.
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Metadaten
Titel
Radiochirurgie zerebraler Metastasen
verfasst von
Dr. M. Kufeld
V. Budach
P. Vajkoczy
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2561-6

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