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Erschienen in:

30.11.2020 | Radioimmuntherapie | Leitthema

Interdisziplinäres Management bei synchron (oligo)metastasierten gastrointestinalen Tumoren zur Verhinderung von therapieassoziierten Nebenwirkungen

verfasst von: PD Dr. med. Moritz Schmelzle, Pirus Ghadjar, Dominik Paul Modest

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Durch die Etablierung multimodaler Konzepte wurde bei vielen gastrointestinalen Tumorentitäten eine Prognoseverbesserung erzielt. Allerdings bedarf es zur Realisierung interdisziplinärer Therapieansätze einer Minimierung möglicher Nebenwirkungen und Komplikationen.

Fragestellung

Ziel war die Zusammenfassung und Bewertung aktueller Entwicklungen zur Vermeidung therapieassoziierter Nebenwirkungen und Komplikationen.

Material und Methode

Der wissenschaftliche Stand wurde anhand vorliegender Literatur zusammengefasst und entsprechend eigenen Zentrumserfahrungen bewertet.

Ergebnisse

Die Systemtherapie bei oligometastasierten gastrointestinalen Tumoren richtet sich auf verschiedene Ziele (Mikrometastasen, Verkleinerung der Läsionen, biologische Selektion), sodass die Toxizität im Kontext der Zielsetzung betrachtet werden muss. Für die meisten Konstellationen scheint eine Therapiedauer von 3(–6) Monaten suffizient. Die Hochpräzisionsstrahlentherapie ermöglicht die effektive und schonende Behandlung von Metastasen im gesamten Körper. Durch diese nichtinvasive konsolidierende Lokaltherapie kann neben dem progressionsfreien Überleben teilweise auch das Gesamtüberleben im Vergleich zur alleinigen Systemtherapie verbessert werden. Vorteile der laparoskopischen gegenüber der offenen Operationstechnik zeigen sich bei chirurgischen Eingriffen in verbesserten perioperativen Ergebnissen. Durch die Einbindung in perioperative ERAS-Programme („enhanced recovery after surgery“) können therapieassoziierte Komplikationen weiter minimiert werden.

Schlussfolgerungen

Die Minimierung von Nebenwirkungen und Komplikationen ist die Grundlage zur Realisierung interdisziplinärer Therapieansätze. Ein ganzheitliches Verständnis und gute Kommunikation beteiligter Fachabteilungen ist unabdingbar für ein erfolgreiches Management dieser hochkomplexen Fälle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Weichselbaum RR, Hellman S (2011) Oligometastases revisited. Nat Rev Clin Oncol 8(6):378–382CrossRef Weichselbaum RR, Hellman S (2011) Oligometastases revisited. Nat Rev Clin Oncol 8(6):378–382CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Palma DA, Louie AV, Rodrigues GB (2015) New strategies in stereotactic radiotherapy for oligometastases. Clin Cancer Res 21(23):5198–5204CrossRef Palma DA, Louie AV, Rodrigues GB (2015) New strategies in stereotactic radiotherapy for oligometastases. Clin Cancer Res 21(23):5198–5204CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M, Graeven U, Heinemann V, Langer T, Nothacker M, Porschen R, Rödel C, Rösch T, Schmitt W, Wesselmann S, Pox C (2017) S3-Leitlinie – Kolorektales Karzinom. Z Gastroenterol 55(12):1344–1498CrossRef Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M, Graeven U, Heinemann V, Langer T, Nothacker M, Porschen R, Rödel C, Rösch T, Schmitt W, Wesselmann S, Pox C (2017) S3-Leitlinie – Kolorektales Karzinom. Z Gastroenterol 55(12):1344–1498CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Van Cutsem E, Cervantes A, Adam R, Sobrero A, Van Krieken JH, Aderka D, Aranda Aguilar E, Bardelli A, Benson A, Bodoky G, Ciardiello F, D’Hoore A, Diaz-Rubio E, Douillard JY, Ducreux M, Falcone A, Grothey A, Gruenberger T, Haustermans K, Heinemann V, Hoff P, Köhne CH, Labianca R, Laurent-Puig P, Ma B, Maughan T, Muro K, Normanno N, Österlund P, Oyen WJ, Papamichael D, Pentheroudakis G, Pfeiffer P, Price TJ, Punt C, Ricke J, Roth A, Salazar R, Scheithauer W, Schmoll HJ, Tabernero J, Taïeb J, Tejpar S, Wasan H, Yoshino T, Zaanan A, Arnold D (2016) ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer. Ann Oncol 27(8):1386–1422CrossRef Van Cutsem E, Cervantes A, Adam R, Sobrero A, Van Krieken JH, Aderka D, Aranda Aguilar E, Bardelli A, Benson A, Bodoky G, Ciardiello F, D’Hoore A, Diaz-Rubio E, Douillard JY, Ducreux M, Falcone A, Grothey A, Gruenberger T, Haustermans K, Heinemann V, Hoff P, Köhne CH, Labianca R, Laurent-Puig P, Ma B, Maughan T, Muro K, Normanno N, Österlund P, Oyen WJ, Papamichael D, Pentheroudakis G, Pfeiffer P, Price TJ, Punt C, Ricke J, Roth A, Salazar R, Scheithauer W, Schmoll HJ, Tabernero J, Taïeb J, Tejpar S, Wasan H, Yoshino T, Zaanan A, Arnold D (2016) ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer. Ann Oncol 27(8):1386–1422CrossRef
5.
Zurück zum Zitat van der Valk MJM, Marijnen CAM, van Etten B, Dijkstra EA, Hilling DE, Kranenbarg EM, Putter H, Roodvoets AGH, Bahadoer RR, Fokstuen T, Ten Tije AJ, Capdevila J, Hendriks MP, Edhemovic I, Cervantes AMR, de Groot DJA, Nilsson PJ, Glimelius B, van de Velde CJH, Hospers GAP, Collaborative investigators (2020) Compliance and tolerability of short-course radiotherapy followed by preoperative chemotherapy and surgery for high-risk rectal cancer—Results of the international randomized RAPIDO-trial. Radiother Oncol 147:75–83CrossRef van der Valk MJM, Marijnen CAM, van Etten B, Dijkstra EA, Hilling DE, Kranenbarg EM, Putter H, Roodvoets AGH, Bahadoer RR, Fokstuen T, Ten Tije AJ, Capdevila J, Hendriks MP, Edhemovic I, Cervantes AMR, de Groot DJA, Nilsson PJ, Glimelius B, van de Velde CJH, Hospers GAP, Collaborative investigators (2020) Compliance and tolerability of short-course radiotherapy followed by preoperative chemotherapy and surgery for high-risk rectal cancer—Results of the international randomized RAPIDO-trial. Radiother Oncol 147:75–83CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Grothey A, Sobrero AF, Shields AF, Yoshino T, Paul J, Taieb J, Souglakos J, Shi Q, Kerr R, Labianca R, Meyerhardt JA, Vernerey D, Yamanaka T, Boukovinas I, Meyers JP, Renfro LA, Niedzwiecki D, Watanabe T, Torri V, Saunders M, Sargent DJ, Andre T, Iveson T (2018) Duration of adjuvant chemotherapy for stage III colon cancer. N Engl J Med 378(13):1177–1188CrossRef Grothey A, Sobrero AF, Shields AF, Yoshino T, Paul J, Taieb J, Souglakos J, Shi Q, Kerr R, Labianca R, Meyerhardt JA, Vernerey D, Yamanaka T, Boukovinas I, Meyers JP, Renfro LA, Niedzwiecki D, Watanabe T, Torri V, Saunders M, Sargent DJ, Andre T, Iveson T (2018) Duration of adjuvant chemotherapy for stage III colon cancer. N Engl J Med 378(13):1177–1188CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Conroy T, Desseigne F, Ychou M, Bouché O, Guimbaud R, Bécouarn Y, Adenis A, Raoul JL, Gourgou-Bourgade S, de la Fouchardière C, Bennouna J, Bachet JB, Khemissa-Akouz F, Péré-Vergé D, Delbaldo C, Assenat E, Chauffert B, Michel P, Montoto-Grillot C, Ducreux M, Groupe Tumeurs Digestives of Unicancer, PRODIGE Intergroup (2011) FOLFIRINOX versus gemcitabine for metastatic pancreatic cancer. N Engl J Med 364(19):1817–1825CrossRef Conroy T, Desseigne F, Ychou M, Bouché O, Guimbaud R, Bécouarn Y, Adenis A, Raoul JL, Gourgou-Bourgade S, de la Fouchardière C, Bennouna J, Bachet JB, Khemissa-Akouz F, Péré-Vergé D, Delbaldo C, Assenat E, Chauffert B, Michel P, Montoto-Grillot C, Ducreux M, Groupe Tumeurs Digestives of Unicancer, PRODIGE Intergroup (2011) FOLFIRINOX versus gemcitabine for metastatic pancreatic cancer. N Engl J Med 364(19):1817–1825CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Karoui M, Penna C, Amin-Hashem M, Mitry E, Benoist S, Franc B, Rougier P, Nordlinger B (2006) Influence of preoperative chemotherapy on the risk of major hepatectomy for colorectal liver metastases. Ann Surg 243(1):1–7CrossRef Karoui M, Penna C, Amin-Hashem M, Mitry E, Benoist S, Franc B, Rougier P, Nordlinger B (2006) Influence of preoperative chemotherapy on the risk of major hepatectomy for colorectal liver metastases. Ann Surg 243(1):1–7CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Stintzing S, Modest DP, Rossius L, Lerch MM, von Weikersthal LF, Decker T, Kiani A, Vehling-Kaiser U, Al-Batran SE, Heintges T, Lerchenmüller C, Kahl C, Seipelt G, Kullmann F, Stauch M, Scheithauer W, Held S, Giessen-Jung C, Moehler M, Jagenburg A, Kirchner T, Jung A, Heinemann V, FIRE‑3 investigators (2016) FOLFIRI plus cetuximab versus FOLFIRI plus bevacizumab for metastatic colorectal cancer (FIRE-3): a post-hoc analysis of tumour dynamics in the final RAS wild-type subgroup of this randomised open-label phase 3 trial. Lancet Oncol 17(10):1426–1434CrossRef Stintzing S, Modest DP, Rossius L, Lerch MM, von Weikersthal LF, Decker T, Kiani A, Vehling-Kaiser U, Al-Batran SE, Heintges T, Lerchenmüller C, Kahl C, Seipelt G, Kullmann F, Stauch M, Scheithauer W, Held S, Giessen-Jung C, Moehler M, Jagenburg A, Kirchner T, Jung A, Heinemann V, FIRE‑3 investigators (2016) FOLFIRI plus cetuximab versus FOLFIRI plus bevacizumab for metastatic colorectal cancer (FIRE-3): a post-hoc analysis of tumour dynamics in the final RAS wild-type subgroup of this randomised open-label phase 3 trial. Lancet Oncol 17(10):1426–1434CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Modest DP, Martens UM, Riera-Knorrenschild J, Greeve J, Florschütz A, Wessendorf S, Ettrich T, Kanzler S, Nörenberg D, Ricke J, Seidensticker M, Held S, Buechner-Steudel P, Atzpodien J, Heinemann V, Seufferlein T, Tannapfel A, Reinacher-Schick AC, Geissler M (2019) FOLFOXIRI plus panitumumab as first-line treatment of RAS wild-type metastatic colorectal cancer: the randomized, open-label, phase II VOLFI study (AIO KRK0109). J Clin Oncol 37(35):3401–3411CrossRef Modest DP, Martens UM, Riera-Knorrenschild J, Greeve J, Florschütz A, Wessendorf S, Ettrich T, Kanzler S, Nörenberg D, Ricke J, Seidensticker M, Held S, Buechner-Steudel P, Atzpodien J, Heinemann V, Seufferlein T, Tannapfel A, Reinacher-Schick AC, Geissler M (2019) FOLFOXIRI plus panitumumab as first-line treatment of RAS wild-type metastatic colorectal cancer: the randomized, open-label, phase II VOLFI study (AIO KRK0109). J Clin Oncol 37(35):3401–3411CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Viganò L, Capussotti L, Lapointe R, Barroso E, Hubert C, Giuliante F, Ijzermans JN, Mirza DF, Elias D, Adam R (2014) Early recurrence after liver resection for colorectal metastases: risk factors, prognosis, and treatment. A LiverMetSurvey-based study of 6,025 patients. Ann Surg Oncol 21(4):1276–1286CrossRef Viganò L, Capussotti L, Lapointe R, Barroso E, Hubert C, Giuliante F, Ijzermans JN, Mirza DF, Elias D, Adam R (2014) Early recurrence after liver resection for colorectal metastases: risk factors, prognosis, and treatment. A LiverMetSurvey-based study of 6,025 patients. Ann Surg Oncol 21(4):1276–1286CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nordlinger B, Sorbye H, Glimelius B, Poston GJ, Schlag PM, Rougier P, Bechstein WO, Primrose JN, Walpole ET, Finch-Jones M, Jaeck D, Mirza D, Parks RW, Mauer M, Tanis E, Van Cutsem E, Scheithauer W, Gruenberger T, EORTC Gastro-Intestinal Tract Cancer Group, Cancer Research UK, Arbeitsgruppe Lebermetastasen und -tumoren in der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Onkologie (ALM-CAO), Australasian Gastro-Intestinal Trials Group (AGITG), Fédération Francophone de Cancérologie Digestive (FFCD) (2013) Perioperative FOLFOX4 chemotherapy and surgery versus surgery alone for resectable liver metastases from colorectal cancer (EORTC 40983): long-term results of a randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 14(12):1208–1215CrossRef Nordlinger B, Sorbye H, Glimelius B, Poston GJ, Schlag PM, Rougier P, Bechstein WO, Primrose JN, Walpole ET, Finch-Jones M, Jaeck D, Mirza D, Parks RW, Mauer M, Tanis E, Van Cutsem E, Scheithauer W, Gruenberger T, EORTC Gastro-Intestinal Tract Cancer Group, Cancer Research UK, Arbeitsgruppe Lebermetastasen und -tumoren in der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Onkologie (ALM-CAO), Australasian Gastro-Intestinal Trials Group (AGITG), Fédération Francophone de Cancérologie Digestive (FFCD) (2013) Perioperative FOLFOX4 chemotherapy and surgery versus surgery alone for resectable liver metastases from colorectal cancer (EORTC 40983): long-term results of a randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 14(12):1208–1215CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gomez DR, Blumenschein GR Jr, Lee JJ, Hernandez M, Ye R, Camidge DR, Doebele RC, Skoulidis F, Gaspar LE, Gibbons DL, Karam JA, Kavanagh BD, Tang C, Komaki R, Louie AV, Palma DA, Tsao AS, Sepesi B, William WN, Zhang J, Shi Q, Wang XS, Swisher SG, Heymach JV (2016) Local consolidative therapy versus maintenance therapy or observation for patients with oligometastatic non-small-cell lung cancer without progression after first-line systemic therapy: a multicentre, randomised, controlled, phase 2 study. Lancet Oncol 17(12):1672–1682CrossRef Gomez DR, Blumenschein GR Jr, Lee JJ, Hernandez M, Ye R, Camidge DR, Doebele RC, Skoulidis F, Gaspar LE, Gibbons DL, Karam JA, Kavanagh BD, Tang C, Komaki R, Louie AV, Palma DA, Tsao AS, Sepesi B, William WN, Zhang J, Shi Q, Wang XS, Swisher SG, Heymach JV (2016) Local consolidative therapy versus maintenance therapy or observation for patients with oligometastatic non-small-cell lung cancer without progression after first-line systemic therapy: a multicentre, randomised, controlled, phase 2 study. Lancet Oncol 17(12):1672–1682CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Iyengar P, Wardak Z, Gerber DE, Tumati V, Ahn C, Hughes RS, Dowell JE, Cheedella N, Nedzi L, Westover KD, Pulipparacharuvil S, Choy H, Timmerman RD (2018) Consolidative radiotherapy for limited metastatic non-small-cell lung cancer: a phase 2 randomized clinical trial. JAMA Oncol 4(1):e173501CrossRef Iyengar P, Wardak Z, Gerber DE, Tumati V, Ahn C, Hughes RS, Dowell JE, Cheedella N, Nedzi L, Westover KD, Pulipparacharuvil S, Choy H, Timmerman RD (2018) Consolidative radiotherapy for limited metastatic non-small-cell lung cancer: a phase 2 randomized clinical trial. JAMA Oncol 4(1):e173501CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ost P, Reynders D, Decaestecker K, Fonteyne V, Lumen N, De Bruycker A, Lambert B, Delrue L, Bultijnck R, Claeys T, Goetghebeur E, Villeirs G, De Man K, Ameye F, Billiet I, Joniau S, Vanhaverbeke F, De Meerleer G (2018) Surveillance or metastasis-directed therapy for oligometastatic prostate cancer recurrence: a prospective, randomized, multicenter phase II trial. J Clin Oncol 36(5):446–453CrossRef Ost P, Reynders D, Decaestecker K, Fonteyne V, Lumen N, De Bruycker A, Lambert B, Delrue L, Bultijnck R, Claeys T, Goetghebeur E, Villeirs G, De Man K, Ameye F, Billiet I, Joniau S, Vanhaverbeke F, De Meerleer G (2018) Surveillance or metastasis-directed therapy for oligometastatic prostate cancer recurrence: a prospective, randomized, multicenter phase II trial. J Clin Oncol 36(5):446–453CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Palma DA, Olson R, Harrow S, Gaede S, Louie AV, Haasbeek C, Mulroy L, Lock M, Rodrigues GB, Yaremko BP, Schellenberg D, Ahmad B, Griffioen G, Senthi S, Swaminath A, Kopek N, Liu M, Moore K, Currie S, Bauman GS, Warner A, Senan S (2019) Stereotactic ablative radiotherapy versus standard of care palliative treatment in patients with oligometastatic cancers (SABR-COMET): a randomised, phase 2, open-label trial. Lancet 393(10185):2051–2058CrossRef Palma DA, Olson R, Harrow S, Gaede S, Louie AV, Haasbeek C, Mulroy L, Lock M, Rodrigues GB, Yaremko BP, Schellenberg D, Ahmad B, Griffioen G, Senthi S, Swaminath A, Kopek N, Liu M, Moore K, Currie S, Bauman GS, Warner A, Senan S (2019) Stereotactic ablative radiotherapy versus standard of care palliative treatment in patients with oligometastatic cancers (SABR-COMET): a randomised, phase 2, open-label trial. Lancet 393(10185):2051–2058CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Zhao Y, Li J, Li D, Wang Z, Zhao J, Wu X, Sun Q, Lin PP, Plum P, Damanakis A, Gebauer F, Zhou M, Zhang Z, Schlösser H, Jauch KW, Nelson PJ, Bruns CJ (2020) Tumor biology and multidisciplinary strategies of oligometastasis in gastrointestinal cancers. Semin Cancer Biol 60:334–343CrossRef Zhao Y, Li J, Li D, Wang Z, Zhao J, Wu X, Sun Q, Lin PP, Plum P, Damanakis A, Gebauer F, Zhou M, Zhang Z, Schlösser H, Jauch KW, Nelson PJ, Bruns CJ (2020) Tumor biology and multidisciplinary strategies of oligometastasis in gastrointestinal cancers. Semin Cancer Biol 60:334–343CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Borstlap WAA, Westerduin E, Aukema TS, Bemelman WA, Tanis PJ, Dutch Snapshot Research Group (2017) Anastomotic leakage and chronic presacral sinus formation after low anterior resection: results from a large cross-sectional study. Ann Surg 266(5):870–877CrossRef Borstlap WAA, Westerduin E, Aukema TS, Bemelman WA, Tanis PJ, Dutch Snapshot Research Group (2017) Anastomotic leakage and chronic presacral sinus formation after low anterior resection: results from a large cross-sectional study. Ann Surg 266(5):870–877CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lock JF, Westphal T, Rubin T, Malinowski M, Schulz A, Jara M, Bednarsch J, Stockmann M (2017) LiMax test improves diagnosis of chemotherapy-associated liver injury before resection of colorectal liver metastases. Ann Surg Oncol 24(9):2447–2455CrossRef Lock JF, Westphal T, Rubin T, Malinowski M, Schulz A, Jara M, Bednarsch J, Stockmann M (2017) LiMax test improves diagnosis of chemotherapy-associated liver injury before resection of colorectal liver metastases. Ann Surg Oncol 24(9):2447–2455CrossRef
22.
23.
Zurück zum Zitat Fretland ÅA, Dagenborg VJ, Bjørnelv GMW, Kazaryan AM, Kristiansen R, Fagerland MW, Hausken J, Tønnessen TI, Abildgaard A, Barkhatov L, Yaqub S, Røsok BI, Bjørnbeth BA, Andersen MH, Flatmark K, Aas E, Edwin B (2018) Laparoscopic versus open resection for colorectal liver metastases: the OSLO-COMET randomized controlled trial. Ann Surg 267(2):199–207CrossRef Fretland ÅA, Dagenborg VJ, Bjørnelv GMW, Kazaryan AM, Kristiansen R, Fagerland MW, Hausken J, Tønnessen TI, Abildgaard A, Barkhatov L, Yaqub S, Røsok BI, Bjørnbeth BA, Andersen MH, Flatmark K, Aas E, Edwin B (2018) Laparoscopic versus open resection for colorectal liver metastases: the OSLO-COMET randomized controlled trial. Ann Surg 267(2):199–207CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Fearon KC, Ljungqvist O, Von Meyenfeldt M, Revhaug A, Dejong CH, Lassen K, Nygren J, Hausel J, Soop M, Andersen J, Kehlet H (2005) Enhanced recovery after surgery: a consensus review of clinical care for patients undergoing colonic resection. Clin Nutr 24(3):466–477CrossRef Fearon KC, Ljungqvist O, Von Meyenfeldt M, Revhaug A, Dejong CH, Lassen K, Nygren J, Hausel J, Soop M, Andersen J, Kehlet H (2005) Enhanced recovery after surgery: a consensus review of clinical care for patients undergoing colonic resection. Clin Nutr 24(3):466–477CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kang SH, Lee Y, Min SH, Park YS, Ahn SH, Park DJ, Kim HH (2018) Multimodal enhanced recovery after surgery (ERAS) program is the optimal perioperative care in patients undergoing totally laparoscopic distal gastrectomy for gastric cancer: a prospective, randomized, clinical trial. Ann Surg Oncol 25(11):3231–3238CrossRef Kang SH, Lee Y, Min SH, Park YS, Ahn SH, Park DJ, Kim HH (2018) Multimodal enhanced recovery after surgery (ERAS) program is the optimal perioperative care in patients undergoing totally laparoscopic distal gastrectomy for gastric cancer: a prospective, randomized, clinical trial. Ann Surg Oncol 25(11):3231–3238CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Geubbels N, Evren I, Acherman YIZ, Bruin SC, van de Laar AWJM, Hoen MB, de Brauw LM (2019) Randomized clinical trial of an enhanced recovery after surgery programme versus conventional care in laparoscopic Roux-en‑Y gastric bypass surgery. BJS Open 3(3):274–281CrossRef Geubbels N, Evren I, Acherman YIZ, Bruin SC, van de Laar AWJM, Hoen MB, de Brauw LM (2019) Randomized clinical trial of an enhanced recovery after surgery programme versus conventional care in laparoscopic Roux-en‑Y gastric bypass surgery. BJS Open 3(3):274–281CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Andreou A, Biebl M, Dadras M, Struecker B, Sauer IM, Thuss-Patience PC, Chopra S, Fikatas P, Bahra M, Seehofer D, Pratschke J, Schmidt SC (2016) Anastomotic leak predicts diminished long-term survival after resection for gastric and esophageal cancer. Surgery 160(1):191–203CrossRef Andreou A, Biebl M, Dadras M, Struecker B, Sauer IM, Thuss-Patience PC, Chopra S, Fikatas P, Bahra M, Seehofer D, Pratschke J, Schmidt SC (2016) Anastomotic leak predicts diminished long-term survival after resection for gastric and esophageal cancer. Surgery 160(1):191–203CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Saunders JH, Yanni F, Dorrington MS, Bowman CR, Vohra RS, Parsons SL, Trent Oesophago Gastric Unit (TOGU) (2020) Impact of postoperative complications on disease recurrence and long-term survival following oesophagogastric cancer resection. Br J Surg 107(1):103–112CrossRef Saunders JH, Yanni F, Dorrington MS, Bowman CR, Vohra RS, Parsons SL, Trent Oesophago Gastric Unit (TOGU) (2020) Impact of postoperative complications on disease recurrence and long-term survival following oesophagogastric cancer resection. Br J Surg 107(1):103–112CrossRef
Metadaten
Titel
Interdisziplinäres Management bei synchron (oligo)metastasierten gastrointestinalen Tumoren zur Verhinderung von therapieassoziierten Nebenwirkungen
verfasst von
PD Dr. med. Moritz Schmelzle
Pirus Ghadjar
Dominik Paul Modest
Publikationsdatum
30.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-020-00873-9

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