Skip to main content
Erschienen in:

17.04.2018 | Radioimmuntherapie | Leitthema

Radiotherapie des kutanen malignen Melanoms

verfasst von: O. Kölbl

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Melanom galt früher als strahlenresistenter Tumor. Publikationen der letzten 20 Jahre konnten zeigen, dass die Radiotherapie in der primären und in der Rezidivsituation sowie auch bei Metastasen einen wichtigen therapeutischen Beitrag leisten kann.

Material und Methode

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema „Radiotherapie und Melanom“.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Die Radiotherapie nimmt bei der definitiven Behandlung kutaner Melanome eher eine untergeordnete Rolle ein. Eine Ausnahme stellt das Lentigo-maligna-Melanom dar, wo sich bei Patienten, die nicht operabel sind, durch eine Bestrahlung sehr gute lokale Kontrollraten erzielen lassen. In der postoperativen Situation kann bei R1- oder R2-resezierten Tumoren bzw. bei knapp resezierten desmoplastischen Tumoren eine Bestrahlung mit dem Ziel der lokalen Kontrolle durchgeführt werden. Bei Vorliegen von Risikofaktoren (Zahl und Größe der befallenen Lymphknoten, Kapseldurchbruch, Rezidiv) sollte eine adjuvante Bestrahlung der Lymphknotenregion erfolgen, um die lokale Tumorkontrollrate zu erhöhen. Bei Vorliegen von symptomatischen Knochenmetastasen lassen sich die Beschwerden durch eine palliative Radiotherapie gut kontrollieren. Bei der Behandlung einer Hirnmetastasierung sollte eine lokale Radiotherapie (z. B. Radiochirurgie) der Ganzhirnbestrahlung vorgezogen werden. Dabei kann eine Radiotherapie mit Ipilimumab auch simultan kombiniert werde; eine Kombination mit BRAF-Inhibitoren sollte dagegen sequenziell erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agrawal S, Kane JM, Guadagnolo BA et al (2009) The benefits of adjuvant radiation therapy after therapeutic lymphadenectomy for clinically advanced, high-risk, lymph node-metastatic melanoma. Cancer 115(24):5836–5844CrossRefPubMed Agrawal S, Kane JM, Guadagnolo BA et al (2009) The benefits of adjuvant radiation therapy after therapeutic lymphadenectomy for clinically advanced, high-risk, lymph node-metastatic melanoma. Cancer 115(24):5836–5844CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Anker CJ, Ribas A, Grossmann AH et al (2013) Severe liver and skin toxicity after radiation and vemurafenib in metastatic melanoma. J Clin Oncol 31(17):e283–e287CrossRefPubMed Anker CJ, Ribas A, Grossmann AH et al (2013) Severe liver and skin toxicity after radiation and vemurafenib in metastatic melanoma. J Clin Oncol 31(17):e283–e287CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Anker CJ, Grossmann KF, Atkins MB et al (2016) Avoiding severe toxicity from combined BRAF inhibitor and radiation treatment: consensus guidelines from the eastern cooperative oncology group (ECOG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 95(2):632–646CrossRefPubMedPubMedCentral Anker CJ, Grossmann KF, Atkins MB et al (2016) Avoiding severe toxicity from combined BRAF inhibitor and radiation treatment: consensus guidelines from the eastern cooperative oncology group (ECOG). Int J Radiat Oncol Biol Phys 95(2):632–646CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Brown PD, Jaeckle K, Ballman KV et al (2016) Effect of radiosurgery alone vs radiosurgery with whole brain radiation therapy on cognitive function in patients with 1 to 3 brain metastases: a randomized clinical trial. JAMA 316(4):401–409CrossRefPubMedPubMedCentral Brown PD, Jaeckle K, Ballman KV et al (2016) Effect of radiosurgery alone vs radiosurgery with whole brain radiation therapy on cognitive function in patients with 1 to 3 brain metastases: a randomized clinical trial. JAMA 316(4):401–409CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Burmeister BH, Henderson MA, Ainslie J et al (2012) Adjuvant radiotherapy versus observation alone for patients at risk of lymph-node field relapse after therapeutic lymphadenectomy for melanoma: a randomised trial. Lancet Oncol 13:589–597CrossRefPubMed Burmeister BH, Henderson MA, Ainslie J et al (2012) Adjuvant radiotherapy versus observation alone for patients at risk of lymph-node field relapse after therapeutic lymphadenectomy for melanoma: a randomised trial. Lancet Oncol 13:589–597CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Chen JY, Hruby G, Scolyer RA et al (2008) Desmoplastic neurotropic melanoma: a clinicopathologic analysis of 128 cases. Cancer 113(10):2770–2778CrossRefPubMed Chen JY, Hruby G, Scolyer RA et al (2008) Desmoplastic neurotropic melanoma: a clinicopathologic analysis of 128 cases. Cancer 113(10):2770–2778CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Choong ES, Lo S, Drummond M, Fogarty GB et al (2017) Survival of patients with melanoma brain metastasis treated with stereotactic radiosurgery and active systemic drug therapies. Eur J Cancer 75:169–178CrossRefPubMed Choong ES, Lo S, Drummond M, Fogarty GB et al (2017) Survival of patients with melanoma brain metastasis treated with stereotactic radiosurgery and active systemic drug therapies. Eur J Cancer 75:169–178CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Creagan ET, Cupps RE, Ivins JC et al (1978) Adjuvant radiation therapy for regional nodal metastases from malignant melanoma: a randomized, prospective study. Cancer 42:2206–2210CrossRefPubMed Creagan ET, Cupps RE, Ivins JC et al (1978) Adjuvant radiation therapy for regional nodal metastases from malignant melanoma: a randomized, prospective study. Cancer 42:2206–2210CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eigentler TK, Figl A, Krex D et al (2011) Number of metastases, serum lactate dehydrogenase level, and type of treatment are prognostic factors in patients with brain metastases of malignant melanoma. Cancer 117:1697–1703CrossRefPubMed Eigentler TK, Figl A, Krex D et al (2011) Number of metastases, serum lactate dehydrogenase level, and type of treatment are prognostic factors in patients with brain metastases of malignant melanoma. Cancer 117:1697–1703CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Farshad A, Burg G, Panizzon R et al (2002) A retrospective study of 150 patients with lentigo maligna and lentigo maligna melanoma and the efficacy of radiotherapy using Grenz or soft X‑rays. Br J Dermatol 146(6):1042–1046CrossRefPubMed Farshad A, Burg G, Panizzon R et al (2002) A retrospective study of 150 patients with lentigo maligna and lentigo maligna melanoma and the efficacy of radiotherapy using Grenz or soft X‑rays. Br J Dermatol 146(6):1042–1046CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fife KM, Colman MH, Stevens GN et al (2004) Determinants of outcome in melanoma patients with cerebral metastases. J Clin Oncol 22(7):1293–1300CrossRefPubMed Fife KM, Colman MH, Stevens GN et al (2004) Determinants of outcome in melanoma patients with cerebral metastases. J Clin Oncol 22(7):1293–1300CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fogarty G, Morton RL, Vardy J et al (2011) Whole brain radiotherapy after local treatment of brain metastases in melanoma patients – a randomised phase III trial. BMC Cancer 11:142CrossRefPubMedPubMedCentral Fogarty G, Morton RL, Vardy J et al (2011) Whole brain radiotherapy after local treatment of brain metastases in melanoma patients – a randomised phase III trial. BMC Cancer 11:142CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Gojkovič-Horvat A, Jančar B, Blas M et al (2012) Adjuvant radiotherapy for palpable melanoma metastases to the groin: when to irradiate? Int J Radiat Oncol Biol Phys 83:310–316CrossRefPubMed Gojkovič-Horvat A, Jančar B, Blas M et al (2012) Adjuvant radiotherapy for palpable melanoma metastases to the groin: when to irradiate? Int J Radiat Oncol Biol Phys 83:310–316CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Goyal S, Silk AW, Tian S ( et al (2015) Clinical management of multiple melanoma brain metastases: a systematic review. JAMA Oncol 1(5):668–676CrossRef Goyal S, Silk AW, Tian S ( et al (2015) Clinical management of multiple melanoma brain metastases: a systematic review. JAMA Oncol 1(5):668–676CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hamming-Vrieze O, Balm AJ, Heemsbergen WD et al (2009) Regional control of melanoma neck node metastasis after selective neck dissection with or without adjuvant radiotherapy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 135:795–800CrossRefPubMed Hamming-Vrieze O, Balm AJ, Heemsbergen WD et al (2009) Regional control of melanoma neck node metastasis after selective neck dissection with or without adjuvant radiotherapy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 135:795–800CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Katz HR (1981) The results of different fractionation schemes in the palliative irradiation of metastatic melanoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 7:907–911CrossRefPubMed Katz HR (1981) The results of different fractionation schemes in the palliative irradiation of metastatic melanoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 7:907–911CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kocher M, Soffietti R, Abacioglu U et al (2011) Adjuvant whole-brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of one to three cerebral metastases: results of the EORTC 22952-26001 study. J Clin Oncol 29(2):134–141CrossRefPubMed Kocher M, Soffietti R, Abacioglu U et al (2011) Adjuvant whole-brain radiotherapy versus observation after radiosurgery or surgical resection of one to three cerebral metastases: results of the EORTC 22952-26001 study. J Clin Oncol 29(2):134–141CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lobo PA, Liebner EJ, Chao JJ et al (1981) Radiotherapy in the management of malignant melanoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 7:21–26CrossRefPubMed Lobo PA, Liebner EJ, Chao JJ et al (1981) Radiotherapy in the management of malignant melanoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 7:21–26CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Ly D, Bagshaw HP, Anker CJ et al (2015) Local control after stereotactic radiosurgery for brain metastases in patients with melanoma with and without BRAF mutation and treatment. J Neurosurg 123(2):395–401CrossRefPubMed Ly D, Bagshaw HP, Anker CJ et al (2015) Local control after stereotactic radiosurgery for brain metastases in patients with melanoma with and without BRAF mutation and treatment. J Neurosurg 123(2):395–401CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Mornex F, Thomas L, Mohr P et al (2003) A prospective randomized multicentre phase III trial of fotemustine plus whole brain irradiation versus fotemustine alone in cerebral metastases of malignant melanoma. Melanoma Res 13(1):97–103CrossRefPubMed Mornex F, Thomas L, Mohr P et al (2003) A prospective randomized multicentre phase III trial of fotemustine plus whole brain irradiation versus fotemustine alone in cerebral metastases of malignant melanoma. Melanoma Res 13(1):97–103CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat O’Brien CJ, Petersen-Schaefer K, Stevens GN et al (1997) Adjuvant radiotherapy following neck dissection and parotidectomy for metastatic malignant melanoma. Head Neck 19:589–594CrossRefPubMed O’Brien CJ, Petersen-Schaefer K, Stevens GN et al (1997) Adjuvant radiotherapy following neck dissection and parotidectomy for metastatic malignant melanoma. Head Neck 19:589–594CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Olivier KR, Schild SE, Morris CG et al (2007) A higher radiotherapy dose is associated with more durable palliation and longer survival in patients with metastatic melanoma. Cancer 15:1791–1795CrossRef Olivier KR, Schild SE, Morris CG et al (2007) A higher radiotherapy dose is associated with more durable palliation and longer survival in patients with metastatic melanoma. Cancer 15:1791–1795CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Peuvrel L, Ruellan AL, Thillays F et al (2013) Severe radiotherapy-induced extracutaneous toxicity under vemurafenib. Eur J Dermatol 23(6):879–881PubMed Peuvrel L, Ruellan AL, Thillays F et al (2013) Severe radiotherapy-induced extracutaneous toxicity under vemurafenib. Eur J Dermatol 23(6):879–881PubMed
25.
Zurück zum Zitat Pflugfelder A, Kochs C, Blum A et al (2013) Malignant melanoma S3-guideline “diagnosis, therapy and follow-up of melanoma. J Dtsch Dermatol Ges 11(Suppl 6):1–116, 1–126PubMed Pflugfelder A, Kochs C, Blum A et al (2013) Malignant melanoma S3-guideline “diagnosis, therapy and follow-up of melanoma. J Dtsch Dermatol Ges 11(Suppl 6):1–116, 1–126PubMed
26.
Zurück zum Zitat Raizer JJ, Hwu WJ, Panageas KS et al (2008) Brain and leptomeningeal metastases from cutaneous melanoma: survival outcomes based on clinical features. Neuro Oncol 10(2):199–207CrossRefPubMedPubMedCentral Raizer JJ, Hwu WJ, Panageas KS et al (2008) Brain and leptomeningeal metastases from cutaneous melanoma: survival outcomes based on clinical features. Neuro Oncol 10(2):199–207CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Rule WG, Allred JB, Pockaj BA et al (2016) Results of NCCTG N0275 (Alliance) – a phase II trial evaluating resection followed by adjuvant radiation therapy for patients with desmoplastic melanoma. Cancer Med 5(8):1890–1896CrossRefPubMedPubMedCentral Rule WG, Allred JB, Pockaj BA et al (2016) Results of NCCTG N0275 (Alliance) – a phase II trial evaluating resection followed by adjuvant radiation therapy for patients with desmoplastic melanoma. Cancer Med 5(8):1890–1896CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Sambade MJ, Peters EC, Thomas NE et al (2011) Melanoma cells show a heterogeneous range of sensitivity to ionizing radiation and are radiosensitized by inhibition of B‑RAF with PLX-4032. Radiother Oncol 98(3):394–399CrossRefPubMedPubMedCentral Sambade MJ, Peters EC, Thomas NE et al (2011) Melanoma cells show a heterogeneous range of sensitivity to ionizing radiation and are radiosensitized by inhibition of B‑RAF with PLX-4032. Radiother Oncol 98(3):394–399CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Seegenschmiedt MH, Keilholz L, Pieritz A et al (1999) Locally recurrent and metastatic malignant melanoma. Long-term results and prognostic factors after percutaneous radiotherapy. Strahlenther Onkol 175(9):450–457CrossRefPubMed Seegenschmiedt MH, Keilholz L, Pieritz A et al (1999) Locally recurrent and metastatic malignant melanoma. Long-term results and prognostic factors after percutaneous radiotherapy. Strahlenther Onkol 175(9):450–457CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Seegenschmiedt MH, Keilholz L, Altendorf-Hofmann A et al (1999) Palliative radiotherapy for recurrent and metastatic malignant melanoma: prognostic factors for tumor response and long-term outcome: a 20-year experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 44:607–618CrossRefPubMed Seegenschmiedt MH, Keilholz L, Altendorf-Hofmann A et al (1999) Palliative radiotherapy for recurrent and metastatic malignant melanoma: prognostic factors for tumor response and long-term outcome: a 20-year experience. Int J Radiat Oncol Biol Phys 44:607–618CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Shen P, Wanek LA, Morton DL (2000) Is adjuvant radiotherapy necessary after positive lymph node dissection in head and neck melanomas? Ann Surg Oncol 7:554–559CrossRefPubMed Shen P, Wanek LA, Morton DL (2000) Is adjuvant radiotherapy necessary after positive lymph node dissection in head and neck melanomas? Ann Surg Oncol 7:554–559CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Sperduto PW, Chao ST, Sneed PK et al (2010) Diagnosis-specific prognostic factors, indexes, and treatment outcomes for patients with newly diagnosed brain metastases: a multi-institutional analysis of 4,259 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 77:655–661CrossRefPubMed Sperduto PW, Chao ST, Sneed PK et al (2010) Diagnosis-specific prognostic factors, indexes, and treatment outcomes for patients with newly diagnosed brain metastases: a multi-institutional analysis of 4,259 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 77:655–661CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Strojan P, Jancar B, Cemazar M et al (2010) Melanoma metastases to the neck nodes: role of adjuvant irradiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 77:1039–1045CrossRefPubMed Strojan P, Jancar B, Cemazar M et al (2010) Melanoma metastases to the neck nodes: role of adjuvant irradiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 77:1039–1045CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Radiotherapie des kutanen malignen Melanoms
verfasst von
O. Kölbl
Publikationsdatum
17.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0375-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Der Onkologe 6/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Pikosekundenlaser stimuliert Reparaturmechanismen der Haut

Eine beim ASLMS 2024 vorgestellte Studie mit einem 3D-Hautmodell zeigt, dass eine Pikosekunden-Laserbehandlung über den Mechanismus des „laser-induced optical breakdown“ (LIOB) die Regenerationsmechanismen der Haut stimuliert. Diese positiven Effekte von LIOB konnten durch eine Nachbehandlung mit Dexpanthenol-haltiger Salbe unterstützt und beschleunigt werden.

ANZEIGE

Wund- und Heilsalbe mit Dexpanthenol zur Tattoo-Nachsorge geeignet

Eine klinische Studie unterstreicht die Eignung der Dexpanthenol-haltigen Bepanthen® Wund- und Heilsalbe für die Nachsorge frisch tätowierter Hautstellen [1]. Dass die Gabe von Pantothenat (aktiver Metabolit von Dexpanthenol) die Aufnahme von Tattoo-Farbe in die Makrophagen steigert und so die Beständigkeit von Tätowierungen erhöhen kann, zeigte eine In-vitro-Studie [2].

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH