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Erschienen in:

01.01.2005 | Leitthema

Radiojodtherapie des Schilddrüsenkarzinoms

verfasst von: Dr. M. Biermann, M. K. Pixberg, B. Riemann, A. Schuck, N. Willich, O. Schober

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2005

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Zusammenfassung

Die hoch dosierte Radiojodtherapie wird gemäß den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft bei allen differenzierten Schilddrüsenkarzinomen zur Ablation des nach Thyroidektomie verbliebenen Schilddrüsenrestgewebes durchgeführt. Einzige Ausnahme ist das auf die Schilddrüse beschränkte unifokale papilläre Mikrokarzinom ≤1 cm ohne Lymphknoten oder Fernmetastasen. Durch die Sterilisation (prä-)maligner Zellen im Schilddrüsenrestgewebe oder in zervikalen Lymphknoten wird die lokoregionäre Rezidivrate im Gegensatz zur ausschließlichen chirurgischen Therapie wirksam auf unter 10% in 10 Jahren gesenkt. Eine effektive Therapie Jod speichernder Metastasen ist ebenfalls möglich. Durchführung der Therapie und Nachsorge sollten aufgrund der Seltenheit des Krankheitsbilds spezialisierten Zentren vorbehalten bleiben.
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Metadaten
Titel
Radiojodtherapie des Schilddrüsenkarzinoms
verfasst von
Dr. M. Biermann
M. K. Pixberg
B. Riemann
A. Schuck
N. Willich
O. Schober
Publikationsdatum
01.01.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-004-0814-0

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