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Erschienen in:

01.07.2008 | Leitthema

Radiologische „Überdiagnostik“ in der Onkologie

verfasst von: Prof. Dr. G. Layer

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2008

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Zusammenfassung

Es mangelt an evidenzbasierten Daten zur Frage einer quantitativen oder qualitativen „Überversorgung“ der radiologischen Diagnostik in der Onkologie. Die wichtigsten Organbereiche für Onkologische Diagnostik sind das Gehirn, die Lunge, die Leber und das Skelett. Im Bereich des Gehirns ist die MRT als einziges Verfahren zu empfehlen. Die Lungendiagnostik ist eine Domäne der CT; im Einzelfall ist auch das Röntgenübersichtsbild in 2 Ebenen ausreichend. In der Leberdiagnostik ist unter Maßgabe optimaler Gerätetechnologien die spezifisch kontrastverstärkte MRT Goldstandard. Im Skelettsystem bleibt die Szintigraphie noch das Suchverfahren der Wahl. Die Stabilitätsgefährdung der Wirbelsäule wird im CT geprüft, empfindlichstes Nachweisverfahren für Metastasen ist die MRT.
Die wichtigsten Organtumoren in der Onkologischen Diagnostik sind das Bronchialkarzinom, das Mammakarzinom, das kolorektale Karzinom und das Prostatakarzinom. Für das Bronchialkarzinom gilt für Nachweis, Staging und Nachsorge die allgemeine Aussage für die Lunge, mit der Maßgabe, dass hier präoperativ in Zweifelsfällen die PET-CT eingesetzt werden sollte. Die Pfeiler der Mammadiagnostik sind die klinische Untersuchung, der Ultraschall und die Mammographie, ergänzt durch die MR-Mammographie. Die Nachsorge des Mammakarzinoms kann auf ein Minimum begrenzt werden. Für die Vermeidung kolorektaler Tumoren werden zukünftig virtuelle Kolographien Bedeutung erlangen, in Deutschland aus Strahlenschutzgründen in erster Linie die MRT. Für das Staging ist die CT Methode der Wahl, Nachsorge durch MRT und PET ist vor lokoregionärer Metastasenbehandlung indiziert. Beim Prostatakarzinom sind der PSA-Wert und die transrektale Sonographie inklusive Biopsie therapiebestimmend. Für die Tumornachsorge kommen die kombinierte MRT/MRS und das PET-CT mit Cholin zum Einsatz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barentsz J, Takahashi S, Oyen W et al. (2006) Commonly used imaging techniques for diagnosis and staging. Clin Oncol 24: 3234–3244CrossRef Barentsz J, Takahashi S, Oyen W et al. (2006) Commonly used imaging techniques for diagnosis and staging. Clin Oncol 24: 3234–3244CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barish MA, Soto JA, Ferrucci J (2005) Consensus on current clinical practice of virtual colonoscopy. AJR AM J Roentgenol 184: 786–792PubMed Barish MA, Soto JA, Ferrucci J (2005) Consensus on current clinical practice of virtual colonoscopy. AJR AM J Roentgenol 184: 786–792PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bipat S, van Leeuwen MS, Comans EF et al. (2005) Colorectal liver metastases: CT, MR imaging, and PET for diagnosis–meta-analysis. Radiology 237: 123–131PubMedCrossRef Bipat S, van Leeuwen MS, Comans EF et al. (2005) Colorectal liver metastases: CT, MR imaging, and PET for diagnosis–meta-analysis. Radiology 237: 123–131PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Umwelt (2006) Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung. Jahresbericht Bundesministerium für Umwelt (2006) Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung. Jahresbericht
5.
Zurück zum Zitat Delorme S, van Kaick G (1996) Anmerkungen zur Kosten-Nutzen-Analyse in der Ultraschalldiagnostik. Radiologe 36: 285–291PubMedCrossRef Delorme S, van Kaick G (1996) Anmerkungen zur Kosten-Nutzen-Analyse in der Ultraschalldiagnostik. Radiologe 36: 285–291PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dietrich CF, Kratzer W, Strobe D et al. (2006) Assessment of metastatic liver disease in patients with primary extrahepatic tumors by contrast-enhanced sonography versus CT and MRI. World J Gastroenterol 12: 1699–1705PubMed Dietrich CF, Kratzer W, Strobe D et al. (2006) Assessment of metastatic liver disease in patients with primary extrahepatic tumors by contrast-enhanced sonography versus CT and MRI. World J Gastroenterol 12: 1699–1705PubMed
7.
Zurück zum Zitat Edelstyn GA, Gillespie PJ, Grebbel FS (1967) The radiological demonstration of osseous metastases: experimental observations. Clin Radiol 18: 158–162PubMedCrossRef Edelstyn GA, Gillespie PJ, Grebbel FS (1967) The radiological demonstration of osseous metastases: experimental observations. Clin Radiol 18: 158–162PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Erasmus JJ, Connolly JE, Mc Adams HP, Roggli VL (2000) Solitary pulmonary nodules: Part I. Morphologic evaluation or differentiation of benign and malignant lesions. Radiographics 20: 43–58PubMed Erasmus JJ, Connolly JE, Mc Adams HP, Roggli VL (2000) Solitary pulmonary nodules: Part I. Morphologic evaluation or differentiation of benign and malignant lesions. Radiographics 20: 43–58PubMed
9.
Zurück zum Zitat Erasmus JJ, Mc Adams HP, Connolly JE (2000) Solitary pulmonary nodules Part II. Evaluation of the indeterminate nodule. Radiographics 20: 59–66PubMed Erasmus JJ, Mc Adams HP, Connolly JE (2000) Solitary pulmonary nodules Part II. Evaluation of the indeterminate nodule. Radiographics 20: 59–66PubMed
10.
Zurück zum Zitat Engelbrecht MR, Jager GJ, Lahej RJ et al. (2002) Local staging of prostate cancer using magnetic resonance imaging: a meta-analysis. Eur Radiol 12: 2294–2302PubMed Engelbrecht MR, Jager GJ, Lahej RJ et al. (2002) Local staging of prostate cancer using magnetic resonance imaging: a meta-analysis. Eur Radiol 12: 2294–2302PubMed
11.
Zurück zum Zitat Ernst H, Hahn EG, Balzer T et al. (1996) Colour doppler ultrasound of liver lesions: signal enhancement after intravenous injection of the ultrasound contrast agent Levovist. J Clin Ultrasound 24: 31–35PubMedCrossRef Ernst H, Hahn EG, Balzer T et al. (1996) Colour doppler ultrasound of liver lesions: signal enhancement after intravenous injection of the ultrasound contrast agent Levovist. J Clin Ultrasound 24: 31–35PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fajardo LL, Pisano ED, Caudry DJ et al. (2004) Stereotactic and sonographic large-core biopsy of nonpalpable breast lesions: results of the Radiologic Diagnostic Oncology Group V. Acad Radiol 11: 293–308PubMedCrossRef Fajardo LL, Pisano ED, Caudry DJ et al. (2004) Stereotactic and sonographic large-core biopsy of nonpalpable breast lesions: results of the Radiologic Diagnostic Oncology Group V. Acad Radiol 11: 293–308PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Krebs in Deutschland (2006) Häufigkeiten und Trends. 5. Ausgabe, Saarbrücken Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Krebs in Deutschland (2006) Häufigkeiten und Trends. 5. Ausgabe, Saarbrücken
14.
Zurück zum Zitat Graser A, Wintersperger BJ, Suess C et al. (2006) Dose reduction and image quality in MDCT colonography using tube current modulation. AJR AM J Roentgenol 187: 695–701PubMedCrossRef Graser A, Wintersperger BJ, Suess C et al. (2006) Dose reduction and image quality in MDCT colonography using tube current modulation. AJR AM J Roentgenol 187: 695–701PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Haese A, Graefen M, Palisaar J et al. (2003) Serummarker in der Früherkennung und dem Staging des Prostatakarzinoms. Eine Bestandsaufnahme aktueller und zukünftiger Marker. Urologe 42: 1172–1187PubMedCrossRef Haese A, Graefen M, Palisaar J et al. (2003) Serummarker in der Früherkennung und dem Staging des Prostatakarzinoms. Eine Bestandsaufnahme aktueller und zukünftiger Marker. Urologe 42: 1172–1187PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hartmann D, Bassler B, Schilling D et al. (2006) Colorectal polyps: Detection with dark-lumen MR colonography versus conventional colonoscopy. Radiology 238: 143–149PubMedCrossRef Hartmann D, Bassler B, Schilling D et al. (2006) Colorectal polyps: Detection with dark-lumen MR colonography versus conventional colonoscopy. Radiology 238: 143–149PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hicks RJ, Ware RE, Lau EW (2006) PET/CT: will it change the way that we use CT in cancer imaging? Cancer Imaging 6: S52–S62PubMedCrossRef Hicks RJ, Ware RE, Lau EW (2006) PET/CT: will it change the way that we use CT in cancer imaging? Cancer Imaging 6: S52–S62PubMedCrossRef
18.
19.
Zurück zum Zitat Jakobsen JA (2001) Ultrasound contrast agents: clinical applications. Eur Radiol 11: 1329–1337PubMedCrossRef Jakobsen JA (2001) Ultrasound contrast agents: clinical applications. Eur Radiol 11: 1329–1337PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kim YK, Kim CS, Lee YH et al. (2004) Comparison of superparamagnetic iron oxide-enhanced and Gadobenate Dimeglumine-enhanced dynamic MRI for detection of small hepatocellular carcinomas. AJR AM J Roentgenol 182: 1217–1223PubMed Kim YK, Kim CS, Lee YH et al. (2004) Comparison of superparamagnetic iron oxide-enhanced and Gadobenate Dimeglumine-enhanced dynamic MRI for detection of small hepatocellular carcinomas. AJR AM J Roentgenol 182: 1217–1223PubMed
21.
Zurück zum Zitat Koh DM, Collins DJ (2007) Diffusion-weighted MRI in the body; applications and challenges in oncology. AJR AM J Roentgenol 188: 1622–1635PubMedCrossRef Koh DM, Collins DJ (2007) Diffusion-weighted MRI in the body; applications and challenges in oncology. AJR AM J Roentgenol 188: 1622–1635PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kuhl C, Schrading S, Bieling HB et al. (2007) MRI for diagnosis of pure ductal carcinoma in situ: a prospective observational study. Lancet 370: 485–492PubMedCrossRef Kuhl C, Schrading S, Bieling HB et al. (2007) MRI for diagnosis of pure ductal carcinoma in situ: a prospective observational study. Lancet 370: 485–492PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kuhl C (2007) The current status of breast MR imaging: Part I. Choice of technique, image interpretation, diagnostic accuracy and transfer to clinical practice. Radiology 244: 356PubMedCrossRef Kuhl C (2007) The current status of breast MR imaging: Part I. Choice of technique, image interpretation, diagnostic accuracy and transfer to clinical practice. Radiology 244: 356PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kuhl C (2007) Current status of breast MR imaging: Part II. Clinical Applications. Radiology 244: 672PubMedCrossRef Kuhl C (2007) Current status of breast MR imaging: Part II. Clinical Applications. Radiology 244: 672PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lardinois D, Weder W, Hany TF et al. (2003) Staging of non-small-cell lung cancer with integrated positron-emission tomography and computed tomography. N Engl J Med 348: 2500–2507PubMedCrossRef Lardinois D, Weder W, Hany TF et al. (2003) Staging of non-small-cell lung cancer with integrated positron-emission tomography and computed tomography. N Engl J Med 348: 2500–2507PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Layer G, Bohrer M (2007) Radiologische Diagnostik von Lebertumoren. Teil 1: Allgemeine Krankheitsaspekte und radiologische Verfahren. Radiologe 47: 819–832PubMedCrossRef Layer G, Bohrer M (2007) Radiologische Diagnostik von Lebertumoren. Teil 1: Allgemeine Krankheitsaspekte und radiologische Verfahren. Radiologe 47: 819–832PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Layer G, Delorme S (2007) Radiologische Diagnostik von Lebertumoren. Teil 2: Nachweis und Differenzialdiagnose. Radiologe 47: 919–934PubMedCrossRef Layer G, Delorme S (2007) Radiologische Diagnostik von Lebertumoren. Teil 2: Nachweis und Differenzialdiagnose. Radiologe 47: 919–934PubMedCrossRef
28.
29.
Zurück zum Zitat Lee HM, Lu DS, Krasny RM et al. (1997) Hepatic lesion characterization in cirrhosis: significance of arterial hypervascularity on dual-phase helical CT. Am J Roentgenol 169: 125–130 Lee HM, Lu DS, Krasny RM et al. (1997) Hepatic lesion characterization in cirrhosis: significance of arterial hypervascularity on dual-phase helical CT. Am J Roentgenol 169: 125–130
30.
Zurück zum Zitat Lutterbey G, Leutner C, Gieseke J et al. (1998) Detektion fokaler Lungenläsionen mit der Magnetresonanz-Tomographie mittels T2-gewichteter Ultrashort-Turbo-Spin-Echo-Sequenz im Vergleich zur Spiral-Computer-Tomographie. Fortschr Röntgenstr 169: 365–369CrossRef Lutterbey G, Leutner C, Gieseke J et al. (1998) Detektion fokaler Lungenläsionen mit der Magnetresonanz-Tomographie mittels T2-gewichteter Ultrashort-Turbo-Spin-Echo-Sequenz im Vergleich zur Spiral-Computer-Tomographie. Fortschr Röntgenstr 169: 365–369CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Mabry H, Giuliano AE (2007) Sentinel node mapping for breast cancer: progress to date and prospects for the future. Surg Oncol Clin N Am 16: 55–70PubMedCrossRef Mabry H, Giuliano AE (2007) Sentinel node mapping for breast cancer: progress to date and prospects for the future. Surg Oncol Clin N Am 16: 55–70PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Mc Collough CH, Bruesewitz MR, Kofler JM jr (2006) CT dose reduction and dose management tools: overview of available options. Radiographics 26: 503–512CrossRef Mc Collough CH, Bruesewitz MR, Kofler JM jr (2006) CT dose reduction and dose management tools: overview of available options. Radiographics 26: 503–512CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Miller K, Weißbach L (1999) Leitlinien zur Diagnostik von Prostatakarzinomen. Urologie 38: 388–401 Miller K, Weißbach L (1999) Leitlinien zur Diagnostik von Prostatakarzinomen. Urologie 38: 388–401
34.
Zurück zum Zitat Müller-Lisse UG, Scherr M (2003) 1H-MR-Spektroskopie der Prostata: ein Überblick. Radiologe 43: 481–488CrossRef Müller-Lisse UG, Scherr M (2003) 1H-MR-Spektroskopie der Prostata: ein Überblick. Radiologe 43: 481–488CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Onishi H, Murakami T, Kim T et al. (2006) Hepatic metastases: detection with multi-detector row CT, SPIO-enhanced MR imaging, and both techniques combined. Radiology 239: 131–138PubMedCrossRef Onishi H, Murakami T, Kim T et al. (2006) Hepatic metastases: detection with multi-detector row CT, SPIO-enhanced MR imaging, and both techniques combined. Radiology 239: 131–138PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Postma TJ, Alers JC, Terpstra S, Zuurbier A (2006) The future of imaging techniques for cancer patients in The Netherlands: A Delphi study. Eur J Health Econ 7: 117–122PubMedCrossRef Postma TJ, Alers JC, Terpstra S, Zuurbier A (2006) The future of imaging techniques for cancer patients in The Netherlands: A Delphi study. Eur J Health Econ 7: 117–122PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Schmidt GP, Schoenberg SO, Schmid R et al. (2007) Screening for bone metastases: whole-body MRI using a 32-channel system versus dual-modality PET-CT. Eur Radiol 17: 939–949PubMedCrossRef Schmidt GP, Schoenberg SO, Schmid R et al. (2007) Screening for bone metastases: whole-body MRI using a 32-channel system versus dual-modality PET-CT. Eur Radiol 17: 939–949PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Schnall M, Rosen M (2006) Primer on imaging technologies for cancer. Clin Oncol 24: 3225–3233CrossRef Schnall M, Rosen M (2006) Primer on imaging technologies for cancer. Clin Oncol 24: 3225–3233CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Shim SS, Lee KS, Kim BT et al. (2005) Non-small lung cancer: prospective comparison of integrated FDG PET/CT and CT alone for preoperative staging. Radiology 236: 1011–1019PubMedCrossRef Shim SS, Lee KS, Kim BT et al. (2005) Non-small lung cancer: prospective comparison of integrated FDG PET/CT and CT alone for preoperative staging. Radiology 236: 1011–1019PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Smith JA, Andreopoulu E (2004) An overview of the status of imaging screening technology for breast cancer. Ann Oncol 1: I18-I26CrossRef Smith JA, Andreopoulu E (2004) An overview of the status of imaging screening technology for breast cancer. Ann Oncol 1: I18-I26CrossRef
41.
42.
Zurück zum Zitat Soffietti R, Ruda R, Mutani R (2002) Management of brain metastases. Neurol 249: 1357–1369CrossRef Soffietti R, Ruda R, Mutani R (2002) Management of brain metastases. Neurol 249: 1357–1369CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Stergar H, Bockisch A, Eschmann SM et al. (2007) Influence of PET/CT-introduction on PET scanning frequency and indications. Results of a multicenter study. Nuklearmedizin 46: 57–64PubMed Stergar H, Bockisch A, Eschmann SM et al. (2007) Influence of PET/CT-introduction on PET scanning frequency and indications. Results of a multicenter study. Nuklearmedizin 46: 57–64PubMed
44.
Zurück zum Zitat Swenson SJ, Viggiano RW, Midthun DE et al. (2000) Lung nodule enhancement at CT: multicenter study. Radiology 214: 73–80 Swenson SJ, Viggiano RW, Midthun DE et al. (2000) Lung nodule enhancement at CT: multicenter study. Radiology 214: 73–80
45.
Zurück zum Zitat Takahashi N, Inoue T, Lee J et al. (2007) The roles of PET and PET/CT in the diagnosis and management of prostate cancer. Oncology 72: 226–233PubMedCrossRef Takahashi N, Inoue T, Lee J et al. (2007) The roles of PET and PET/CT in the diagnosis and management of prostate cancer. Oncology 72: 226–233PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Wallis M, Tardivon A, Helbich T, Schreer I European Society of Breast Imaging. (2007) Guidelines from the European Society of Breast Imaging for diagnostic and interventional breast procedures. Eur Radiol 17: 581–588PubMedCrossRef Wallis M, Tardivon A, Helbich T, Schreer I European Society of Breast Imaging. (2007) Guidelines from the European Society of Breast Imaging for diagnostic and interventional breast procedures. Eur Radiol 17: 581–588PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Wiering B, Krabbe PF, Jager GJ et al. (2005) The impact of fluor-18-deoxyglucose-positron emission tomography in the managnement of colorectal liver metastases. Cancer 104: 2658–2670PubMedCrossRef Wiering B, Krabbe PF, Jager GJ et al. (2005) The impact of fluor-18-deoxyglucose-positron emission tomography in the managnement of colorectal liver metastases. Cancer 104: 2658–2670PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Yeh KA, Fortunato L, Ridge JA et al. (1995) Routine bone scanning in patients with T1 and T2 breast cancer: a waste of money. Ann Surg Oncol 2: 319–324PubMedCrossRef Yeh KA, Fortunato L, Ridge JA et al. (1995) Routine bone scanning in patients with T1 and T2 breast cancer: a waste of money. Ann Surg Oncol 2: 319–324PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Yu KK, Scheidler J, Hricak H et al. (1999) Prostate cancer: prediction of extracapsular extension with endorectal MR imgaging and three-dimensional proton MR spectroscopic imaging. Radiology 213: 481–488PubMed Yu KK, Scheidler J, Hricak H et al. (1999) Prostate cancer: prediction of extracapsular extension with endorectal MR imgaging and three-dimensional proton MR spectroscopic imaging. Radiology 213: 481–488PubMed
50.
Zurück zum Zitat Zacharias M, Jenderka KV, Heynemann H, Fornara P (2002) Transrektale Sonographie der Prostata: aktueller Stand und Perspektiven. Urologe 41: 559–568PubMedCrossRef Zacharias M, Jenderka KV, Heynemann H, Fornara P (2002) Transrektale Sonographie der Prostata: aktueller Stand und Perspektiven. Urologe 41: 559–568PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Radiologische „Überdiagnostik“ in der Onkologie
verfasst von
Prof. Dr. G. Layer
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1403-4

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