Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 11/2022

30.09.2021 | Radiusköpfchenfraktur | Originalien

Operative Versorgungsstrategien und deren radiologisches Korrekturpotenzial bei proximalen Radiusfrakturen des Kindes und Jugendlichen

verfasst von: Dr. med. Alexander Eickhoff, Raffael Cintean, Florian Gebhard, Maximilian Kellner, Konrad Schütze, Peter H. Richter

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Die isolierte proximale Radiusfraktur bei Kindern ist eine seltene Verletzung. Anders als im Erwachsenenalter kann die Fraktur bei Kindern oft konservativ behandelt werden. Bei entsprechender Dislokation ist jedoch die Indikation zur operativen Behandlung großzügiger zu stellen. In diesem Fall stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung. Ziel dieser Arbeit ist es, die einzelnen Versorgungsmöglichkeiten gegenüberzustellen und deren Qualität zu beurteilen.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Es handelt sich um eine retrospektive Untersuchung. Eingeschlossen wurden 82 Patienten, die zum Operationszeitpunkt 18 Jahre oder jünger waren und aufgrund einer proximalen Radiusfraktur operativ versorgt wurden. Anschließend wurden die Frakturen nach der pädiatrischen Klassifikation der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) eingeteilt. Der prä- und postoperative „Abkippungswinkel“ im anterioren/posterioren und im seitlichen Röntgenbild wurden miteinander verglichen und galten als Maß zur Beurteilung der Versorgungsqualität.

Ergebnisse

Die geringste postoperative Abkippung zeigte sich nach Stabilisierung mittels Kirschnerdraht mit einem Winkel von 15,8°, die Implantation von HCS-Schraube („Headless Compression screw“) zeigte eine Abkippung von 16°. Die geschlossene Reposition zeigte einen Winkel von 19°, mit Implantation eines TEN (titan elastic nail) von 20° und die alleinige offene Reposition einen Winkel von 21°. Es zeigte sich kein erkennbarer Zusammenhang zwischen dem Schwierigkeitsgrad der Fraktur (I–III nach der AO-Klassifikation) und dem postoperativen Ergebnis.

Schlussfolgerung

Die Studie zeigt, dass das postoperative Ergebnis nicht durch die vorausgegangene AO-Klassifikation, sondern vielmehr von der Wahl des richtigen Operationsverfahrens beeinflusst wird. Trotz der guten radiologischen Ergebnisse der offenen Reposition mit gleichzeitiger Stabilisierung sollten diese Verfahren nur zum Einsatz kommen, wenn weniger invasive Maßnahmen nicht verwendet werden können, um das Risiko von aseptischen Nekrosen so gering wie möglich zu halten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Prathapkumar KR, Garg NK, Bruce CE (2006) Elastic stable intramedullary nail fixation for severely displaced fractures of the neck of the radius in children. J Bone Joint Surg Br 88:358–361CrossRefPubMed Prathapkumar KR, Garg NK, Bruce CE (2006) Elastic stable intramedullary nail fixation for severely displaced fractures of the neck of the radius in children. J Bone Joint Surg Br 88:358–361CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Wessel LM (2012) Verletzungen am proximalen Radius. Trauma Berufskrankh 14:372–378CrossRef Wessel LM (2012) Verletzungen am proximalen Radius. Trauma Berufskrankh 14:372–378CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gagliardi IC, Mouraria GG, Funayama B, Kikuta FK, Cruz MA, Zoppi Filho A (2016) Evaluation of children with radial neck fractures treated with flexible intramedullary nail. Acta Orthop 24:81–84 Gagliardi IC, Mouraria GG, Funayama B, Kikuta FK, Cruz MA, Zoppi Filho A (2016) Evaluation of children with radial neck fractures treated with flexible intramedullary nail. Acta Orthop 24:81–84
5.
Zurück zum Zitat Métaizeau JP, Lascombes P, Lemelle JL, Finlayson D, Prevot J (1993) Reduction and fixation of displaced radial neck fractures by closed intramedullary pinning. J Pediatr Orthop 63:245–250 Métaizeau JP, Lascombes P, Lemelle JL, Finlayson D, Prevot J (1993) Reduction and fixation of displaced radial neck fractures by closed intramedullary pinning. J Pediatr Orthop 63:245–250
6.
Zurück zum Zitat O’Brien PI (1965) Injuries involving the proximal radial epiphysis. Clin Orthop Relat Res 41:51–58PubMed O’Brien PI (1965) Injuries involving the proximal radial epiphysis. Clin Orthop Relat Res 41:51–58PubMed
7.
Zurück zum Zitat Fernandez FF (2014) Proximale Unterarm- und Radiushalsverletzungen beim Kind. Trauma Berufskrankh 16:61–67CrossRef Fernandez FF (2014) Proximale Unterarm- und Radiushalsverletzungen beim Kind. Trauma Berufskrankh 16:61–67CrossRef
9.
Zurück zum Zitat von Laer L (2004) über proximale Radiusfrakturen. In: von Laer L (Hrsg) Pedeatric fractures and dislocations, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 179–193 (Übersetzung) von Laer L (2004) über proximale Radiusfrakturen. In: von Laer L (Hrsg) Pedeatric fractures and dislocations, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 179–193 (Übersetzung)
10.
Zurück zum Zitat Zimmerman RM, Kalish LA, Hresko MT, Waters PM, Bae DS (2013) Surgical management of pediatric radial neck fractures. J Bone Joint Surg Am 95:1825–1832CrossRefPubMed Zimmerman RM, Kalish LA, Hresko MT, Waters PM, Bae DS (2013) Surgical management of pediatric radial neck fractures. J Bone Joint Surg Am 95:1825–1832CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Eberl R, Saxena A, Fruhmann J, Höllwarth ME, Weinberg AM (2010) Behandlung kindlicher Radiusfrakturen. Chirurg 81:915–921CrossRefPubMed Eberl R, Saxena A, Fruhmann J, Höllwarth ME, Weinberg AM (2010) Behandlung kindlicher Radiusfrakturen. Chirurg 81:915–921CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Cha SM, Shin HD, Kim KC, Han SC (2012) Percutaneous reduction and leverage fixation using K‑wires in paediatric angulated radial neck fractures. Int Orthop 36:803–809CrossRefPubMed Cha SM, Shin HD, Kim KC, Han SC (2012) Percutaneous reduction and leverage fixation using K‑wires in paediatric angulated radial neck fractures. Int Orthop 36:803–809CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Tarallo L, Mugnai R, Fiacchi F, Capra F, Catani F (2013) Management of displaced radial neck fractures in children: percutaneous pinning versus elastic stable intramedullary nailing. J Orthopaed Traumatol 14:291–297CrossRef Tarallo L, Mugnai R, Fiacchi F, Capra F, Catani F (2013) Management of displaced radial neck fractures in children: percutaneous pinning versus elastic stable intramedullary nailing. J Orthopaed Traumatol 14:291–297CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Monson R, Black B, Reed M (2009) A new closed reduction technique for the treatment of radial neck fractures in children. J Pediatr Orthop 29:243–247CrossRefPubMed Monson R, Black B, Reed M (2009) A new closed reduction technique for the treatment of radial neck fractures in children. J Pediatr Orthop 29:243–247CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Falciglia F, Giordano M, Aulisa AG, Di Lazzaro A, Guzzanti V (2014) Radial neck fractures in children: results when open reduction is indicated. J Pediatr Orthop 34:756–762CrossRefPubMedPubMedCentral Falciglia F, Giordano M, Aulisa AG, Di Lazzaro A, Guzzanti V (2014) Radial neck fractures in children: results when open reduction is indicated. J Pediatr Orthop 34:756–762CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Kahl H, Dortschy R, Ellsäßer G (2007) Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen (1–17 Jahre) und Umsetzung von persönlichen Schutzmaßnahmen. Bundesgesundheitsblatt 50:718–724CrossRef Kahl H, Dortschy R, Ellsäßer G (2007) Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen (1–17 Jahre) und Umsetzung von persönlichen Schutzmaßnahmen. Bundesgesundheitsblatt 50:718–724CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Biberthaler P, Bogner V, Braunstein V, Wirth S, Mutschler W (2010) Radiuskopffrakturen bei Erwachsenen und Kindern. Trauma Berufskrankh 12:104–112CrossRef Biberthaler P, Bogner V, Braunstein V, Wirth S, Mutschler W (2010) Radiuskopffrakturen bei Erwachsenen und Kindern. Trauma Berufskrankh 12:104–112CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pike JM, Grewal R, Athwal GS, Faber KJ, King GJW (2014) Open reduction and internal fixation of radial head fractures: do outcomes differ between simple and complex injuries? Clin Orthop Relat Res 472:2120–2127CrossRefPubMedPubMedCentral Pike JM, Grewal R, Athwal GS, Faber KJ, King GJW (2014) Open reduction and internal fixation of radial head fractures: do outcomes differ between simple and complex injuries? Clin Orthop Relat Res 472:2120–2127CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Kruppa C, Königshausen M, Schildhauer TA, Dudda M (2015) Isolated pediatric radial head and neck fractures. A rare injury. Analysis and follow up of 19 patients. Injury 46:10–16CrossRef Kruppa C, Königshausen M, Schildhauer TA, Dudda M (2015) Isolated pediatric radial head and neck fractures. A rare injury. Analysis and follow up of 19 patients. Injury 46:10–16CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pring ME (2012) Pediatric radial neck fractures: when and how to fix. J Pediatr Orthop 32(Suppl 1):S14–S21CrossRefPubMed Pring ME (2012) Pediatric radial neck fractures: when and how to fix. J Pediatr Orthop 32(Suppl 1):S14–S21CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Neher CG, Torch MA (2003) New reduction technique for severely displaced pediatric radial neck fractures. J Pediatr Orthop 23:626–628CrossRefPubMed Neher CG, Torch MA (2003) New reduction technique for severely displaced pediatric radial neck fractures. J Pediatr Orthop 23:626–628CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Falciglia F, Giordano M, Aulisa AG, Di Lazzaro A, Guzzant V (2014) Radial neck fractures in children: results when open reduction is indicated. J Pediatr Orthop 34(8):756–762CrossRefPubMedPubMedCentral Falciglia F, Giordano M, Aulisa AG, Di Lazzaro A, Guzzant V (2014) Radial neck fractures in children: results when open reduction is indicated. J Pediatr Orthop 34(8):756–762CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Von Laer L (1981) Spätfolgen nach EIlenbogenläsionen im Wachstumsalter, Ursache, primäre Therapie. Orthopade 10:264–273 Von Laer L (1981) Spätfolgen nach EIlenbogenläsionen im Wachstumsalter, Ursache, primäre Therapie. Orthopade 10:264–273
Metadaten
Titel
Operative Versorgungsstrategien und deren radiologisches Korrekturpotenzial bei proximalen Radiusfrakturen des Kindes und Jugendlichen
verfasst von
Dr. med. Alexander Eickhoff
Raffael Cintean
Florian Gebhard
Maximilian Kellner
Konrad Schütze
Peter H. Richter
Publikationsdatum
30.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01083-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2022

Die Unfallchirurgie 11/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.