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Erschienen in:

01.05.2006 | Leitthema

Rehabilitation bei Patienten mit Prostatakarzinom

verfasst von: Prof. Dr. M. E. Heim, U. Schwerte

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 5/2006

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Zusammenfassung

Die Rehabilitation nach Prostatakarzinom setzt Rehabilitationsbedürftigkeit und Rehabilitationsfähigkeit voraus. Ziel der Rehabilitation ist eine Besserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch rehabilitationsspezifische Therapiemaßnahmen. Nach Definition von Rehabilitationszielen wird ein Assessment von Funktionsstörungen durchgeführt. Der Erfolg der Rehabilitation misst sich am Verlauf der Evaluationsparatmeter, an der Wiedereingliederung ins Berufsleben oder der Verhinderung von Pflegebedürftigkeit. Nach Prostatektomie sollte eine Anschlussheilbehandlung durchgeführt werden, um eine rasche Besserung der Harninkontinenz durch ein ganzheitliches Kontinenztraining zu erreichen. Rehabilitation nach Prostatakarzinom sollte nur von qualifizierten onkologischen Rehabilitationskliniken durchgeführt werden, die über ein Qualitätsmanagementsystem verfügen und sich am Qualitätssicherungsprogramm der Rentenversicherungsträger beteiligen.
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Metadaten
Titel
Rehabilitation bei Patienten mit Prostatakarzinom
verfasst von
Prof. Dr. M. E. Heim
U. Schwerte
Publikationsdatum
01.05.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 5/2006
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-006-1043-5

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