Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 5/2018

14.09.2018 | Reizdarmsyndrom | Fortbildung

Zwischen Kreuzreaktionen und Modediäten

Ernährungstherapie im Erwachsenenalter

verfasst von: Dr. Imke Reese

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ist das noch Therapie oder schon Trend? Die Frage ist bei vielen, häufig selbst verordneten Ernährungsumstellungen angebracht. Oftmals fehlt für die positive Wirkung des Verzichts nämlich jede Evidenz — bisweilen schadet er sogar eher als er nützt. Spätestens dann ist es Zeit für eine funktionierende Kooperation zwischen Arzt und allergologisch versierter Ernährungsfachkraft.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Worm M et al. S2 Leitlinie Management IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien. Allergo J Int 2015; 24: 256–93 CrossRef Worm M et al. S2 Leitlinie Management IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien. Allergo J Int 2015; 24: 256–93 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Reese I et al. Diätetik in der Allergologie. 5. Ed. München-Deisenhofen: Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, 2017 Reese I et al. Diätetik in der Allergologie. 5. Ed. München-Deisenhofen: Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, 2017
3.
Zurück zum Zitat Burney PGJ et al. The prevalence and distribution of food sensitization in European adults. Allergy 2014; 69: 365–71 CrossRef Burney PGJ et al. The prevalence and distribution of food sensitization in European adults. Allergy 2014; 69: 365–71 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat van Zuuren EJ et al. Anaphylaxis after consuming soy products in patients with birch pollinosis. Allergy 2010; 65: 1348–9 CrossRef van Zuuren EJ et al. Anaphylaxis after consuming soy products in patients with birch pollinosis. Allergy 2010; 65: 1348–9 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schäfer C. Ernährungstherapie bei Kohlenhydratmalassimilationen. In: Reese I, Schäfer C, eds. Ernährungstherapie bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Vol. 1. München Deisenhofen: Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, 2018. Schäfer C. Ernährungstherapie bei Kohlenhydratmalassimilationen. In: Reese I, Schäfer C, eds. Ernährungstherapie bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Vol. 1. München Deisenhofen: Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, 2018.
6.
Zurück zum Zitat Shepherd SJ et al. Dietary triggers of abdominal symptoms in patients with irritable bowel syndrome: randomized placebo-controlled evidence. Clin Gastroenterol Hepatol 2008; 6: 765–71 CrossRef Shepherd SJ et al. Dietary triggers of abdominal symptoms in patients with irritable bowel syndrome: randomized placebo-controlled evidence. Clin Gastroenterol Hepatol 2008; 6: 765–71 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Wassmann-Otto A, Reese I. Low-FODMAP — Evidenz, Nutzen und Risiko. Allergologie 2018; 41: 252–60 CrossRef Wassmann-Otto A, Reese I. Low-FODMAP — Evidenz, Nutzen und Risiko. Allergologie 2018; 41: 252–60 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Storr M. Reizdarmtherapie ohne Medikamente. GastroNews 2018; 3: 23 Storr M. Reizdarmtherapie ohne Medikamente. GastroNews 2018; 3: 23
9.
Zurück zum Zitat Halmos E et al. Diets that differ in their FODMAP content alter the colonic luminal microenvironment. Gut 2015; 64: 93–100 CrossRef Halmos E et al. Diets that differ in their FODMAP content alter the colonic luminal microenvironment. Gut 2015; 64: 93–100 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Staudacher HM et al. Fermentable carbohydrate restriction reduces luminal bifidobacteria and gastrointestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome. J Nutr 2012; 142: 1510–8 CrossRef Staudacher HM et al. Fermentable carbohydrate restriction reduces luminal bifidobacteria and gastrointestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome. J Nutr 2012; 142: 1510–8 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Staudacher HM et al. Diet Low in FODMAPs Reduces Symptoms in Patients With Irritable Bowel Syndrome and Probiotic Restores Bifidobacterium Species: A Randomized Controlled Trial. Gastroenterology 2017 Staudacher HM et al. Diet Low in FODMAPs Reduces Symptoms in Patients With Irritable Bowel Syndrome and Probiotic Restores Bifidobacterium Species: A Randomized Controlled Trial. Gastroenterology 2017
12.
Zurück zum Zitat Schumann D et al. Low fermentable, oligo-, di-, mono-saccharides and polyol diet in the treatment of irritable bowel syndrome: A systematic review and meta-analysis. Nutrition 2018; 45: 24–31 CrossRef Schumann D et al. Low fermentable, oligo-, di-, mono-saccharides and polyol diet in the treatment of irritable bowel syndrome: A systematic review and meta-analysis. Nutrition 2018; 45: 24–31 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Altobelli E et al. Low-FODMAP Diet Improves Irritable Bowel Syndrome Symptoms: A Meta-Analysis. Nutrients 2017; 9: 940 CrossRef Altobelli E et al. Low-FODMAP Diet Improves Irritable Bowel Syndrome Symptoms: A Meta-Analysis. Nutrients 2017; 9: 940 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bohn L et al. Diet low in FODMAPs reduces symptoms of irritable bowel syndrome as well as traditional dietary advice: a randomized controlled trial. Gastroenterology 2015; 149: 1399–1407.e2 CrossRef Bohn L et al. Diet low in FODMAPs reduces symptoms of irritable bowel syndrome as well as traditional dietary advice: a randomized controlled trial. Gastroenterology 2015; 149: 1399–1407.e2 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Peters SL et al. Editorial: gut-directed hypnotherapy or low FODMAP diet for the treatment of irritable bowel syndrome? Authors’ reply. Aliment Pharmacol Ther 2016; 44: 902–3 CrossRef Peters SL et al. Editorial: gut-directed hypnotherapy or low FODMAP diet for the treatment of irritable bowel syndrome? Authors’ reply. Aliment Pharmacol Ther 2016; 44: 902–3 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reese I et al. Non-celiac gluten/wheat sensitivity (NCGS)—a currently undefined disorder without validated diagnostic criteria and of unknown prevalence. Allergo J Int 2018; https://​doi.​org/​10.​1007/​s40629-018-0070-2 CrossRef Reese I et al. Non-celiac gluten/wheat sensitivity (NCGS)—a currently undefined disorder without validated diagnostic criteria and of unknown prevalence. Allergo J Int 2018; https://​doi.​org/​10.​1007/​s40629-018-0070-2 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gibson P et al. Non-coeliac gluten sensitivity. J Gastroenterol Hepatol. 2017; 32 Suppl 1: 86–9 CrossRef Gibson P et al. Non-coeliac gluten sensitivity. J Gastroenterol Hepatol. 2017; 32 Suppl 1: 86–9 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Reese I et al. German guideline for the management of adverse reactions to ingested histamine: Guideline of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI), the German Society for Pediatric Allergology and Environmental Medicine (GPA), the German Association of Allergologists (AeDA), and the Swiss Society for Allergology and Immunology (SGAI). Allergo J Int 2017; 26: 72–9 CrossRef Reese I et al. German guideline for the management of adverse reactions to ingested histamine: Guideline of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI), the German Society for Pediatric Allergology and Environmental Medicine (GPA), the German Association of Allergologists (AeDA), and the Swiss Society for Allergology and Immunology (SGAI). Allergo J Int 2017; 26: 72–9 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Komericki P et al. Histamine intolerance: lack of reproducibility of single symptoms by oral provocation with histamine: a randomised, double-blind, placebo-controlled cross-over study. Wien Klin Wochenschr 2011; 123: 15–20 CrossRef Komericki P et al. Histamine intolerance: lack of reproducibility of single symptoms by oral provocation with histamine: a randomised, double-blind, placebo-controlled cross-over study. Wien Klin Wochenschr 2011; 123: 15–20 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Reese I. Histaminarme Diät — Rundumschlag oder gezielte Meidung? Allergologie 2018; 41: 237–43 CrossRef Reese I. Histaminarme Diät — Rundumschlag oder gezielte Meidung? Allergologie 2018; 41: 237–43 CrossRef
Metadaten
Titel
Zwischen Kreuzreaktionen und Modediäten
Ernährungstherapie im Erwachsenenalter
verfasst von
Dr. Imke Reese
Publikationsdatum
14.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-018-2848-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

hautnah dermatologie 5/2018 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.